amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon und T-DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2003, 09:25 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Hallo Leute,

bitte steinigt mich nicht, aber ich habe stundenlang das Forum durchforstet und nichts gefunden wo drin stand wie man mit Amithlon und T-DSL ins Netz kommt.

Meistens wird immer auf die selbe Anleitung (zumind. vom Text her) hingewiesen. Dieser richtet sich aber an "echte" Amiga's mit einer entsprechenden Ethernetkarte und MiamiDX (welche es offiziell nicht mehr gibt)

Eine Hilfe oder nen Guide für Amithlon speziell mit Genesis (ist halt im Paket dabei) gibt es nicht. Lt. FAQ von H&P solls nicht klappen.

Vielleicht meldet sich auch Planetstorm bei mir, welcher schon geschrieben hat, dass er es mit dem Amithlon erfolgreich zum Laufen gebracht hat.

PS: Habe schon noch zwei gute und echte :commo: Amigas, aber nicht am Netz hängen. Da hängt nur der PC dran, brauche ihn beruflich. Leider kein Platz in meinem kleinen Computerzimmer für mehrere. Drum wär es schön, wieder mit dem "Amiga"-thlon ins Netz zu gehen.

Dank im vorraus :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 09:34 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Nachtrag: Das einzige was ich gefunden habe sind Lösungen mit nem Hardware-Router. Wär nett wenn mich jemand darüber aufklären könnte. Weil mit der PC-Ethernetkarte am Einzelplatzrechner habe ich mich mit einem Router noch nicht näher befasst. Sollte ich dann damit mit dem Amithlon ins I-Net kommen, werd ich mir so ein Teil natürlich zulegen.

Nur welchen? Bringt er noch sonstige Vorteile, auch für den PC. Und gibts Tips worauf man beim Kauf achten sollte?

Gruß :shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 11:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

DSL mit Genesis geht nicht, du brauchst schon MiamiDx.

Oder eben einen Router. Wie man Genesis für den Router einrichtet kannst du hier nachlesen: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqinternet.html#5


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 13:03 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Du hast ja auch von Anfang an FALSCH gesucht !!!! :-P

Du suchst nicht nach Amiga&DSL ! Das wäre dann der richtige Weg.
Amithlon&DSL bringt Dich nicht weiter !! :-))))))))))

Amithlon ist nur das Mittel zum Zweck, AmigaOS auf einem x86 zu fahren !

Aber um Dir zu helfen:
DSL benötigt AmigaOS <3.5,MUI,MiamiDX (Nur Netzwerkkarte) oder Genesi( wenn HW Router mit ppoE vorhanden ist).

Der AC-BTX beschreibt auf seiner Site sehr gut was man für DSL alles einstellen muß, oder Du besorgst Dir einfach eine Configfile von jemanden der DSL am Amiga nutzt (ich z.Bsp) und änderst dann nur deine Daten!
--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 14:12 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Also erst mal vielen Dank an Euch beide (thomas und GojiraNG). Damit werde ich sicher weiterkommen.

Werde morgen mal zu einem Computermarkt fahren (meist schlecht bestückt mit Auswahl, also nicht der MM) und sehen ob ich einen HW-Router auftreiben kann.

Die Daten, welche Ihr mir geliefert habt sind Gold Wert und habe ich verzweifelt gesucht. Sonst hätt ich noch ne QNX Partition gebraucht um mit AmigaXL ins Netz zu kommen. Wobei mir Amithlon lieber ist, ist irgendwie einfach mehr "Amiga pur" (soweit man davon reden kann).

Werde mich auf jeden Fall heute abend, wird sicher später, auf Euren H-Pages rumtreiben, die URLs sind schon abgespeichert.

Bis abend, dann schau ich hier auch noch mal rein, werde jetzt dann untertauchen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 14:18 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vielleicht bringt Dich dieser Link weiter:

http://www.amigafuture.de/interactive/artikel.php


Schau dort mal in die Workshops!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 15:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
DSL-Router kosten so 50EUR. Teilweise auch schon deutlich billiger. Achte drauf, das man ihn über einen Webbrowser konfigurieren kann.

Es gibt wohl ganz selten welche, die einen eigenen Client benutzen, der nur unter Linux oder Win läuft, oder mit Telnetkommandos konfiguriert werden muss.

Alle mit Web-interface sollten mit Amiga-browsern funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 00:10 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Danke an alle, damit sollte ich zurecht kommen. 8)
Das ist es eben was den Amiga und seine Fans ausmacht und nicht durch MHz zu ersetzen ist. Die Liebe zum :dance1: - System.

Ciao
newbit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 13:13 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Eine Bitte noch.
Lass bitte , wenn Du das nächstemal von Amithlon sprichst, das "soweit man davon reden kann" weg!!
Das hat so einen merkwürdigen Nachgeschmack :-)).

Amithlon ist ein ECHTER Amiga !!!!!!!!
Nur auf einen andern Motherboard als beim A500 und Konsorten.

Amiga war und ist nicht NUR die Hardware sondern vor allem das Betriebssystem und NUR darauf kommt es an.
Egal auf welcher Plattform es läuft.
--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 23:54 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
So, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Habe für Genesis und MiamiDX die "Guides" durchgearbeitet, aber als Treiber "Devices" für die Ethernetkarten wird bespielsweise das "X-Surf.device" angegeben. Nur habe ich in einem PC-Board keine X-Surf, Ariadne oder ähnl. drin. Geschweige den, die Amiga-Software dazu.

Aber so ziemlich auf den meisten Ethernetkarten ist doch ein Realtek-chip drauf. Gibt es hierüber dafür ein universelles Device.

Darum welches Device muss ich beispielsweise DEVS:Networks kopieren und als SANA-II Driver in MiamiDX auswählen.

Habe es mit sämtlichen Devices ausprobiert, dachte schon an das powerne2k.device, lief aber auch nicht.

Ach ja, habe auf dem Motherboard eine Onboard-Ethernetkarte. Liegts vielleicht daran, dass MiamiDX nichts erkennt und ich muss eine PCI-Ethernetkarte einbauen.

Ansonsten werde ich mir doch noch nen Hardware-Router zulegen. Wobei ich in Genesis natürlich auch noch ein "ethernet.device" benötige.

mfg
newbit:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 00:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Habe es mit sämtlichen Devices ausprobiert, dachte schon an das
> powerne2k.device, lief aber auch nicht.

Das powerne2k.device, das Amithlon bei liegt ist nur für die reinen 10MBit Karten mit RTL8029 Chip. Mit neueren RealTek Karten funktioniert das nicht mehr.

Für die neurern 100MBit RTL8139 Karten gibt es aber auch einen Treiber, den du auf folgender Seite laden kannst:

http://www.chez.com/titan/OpenPciUK.html


Du musst folgende Archive laden:

OpenPci.library v1.0.lha
openpci_8139Device1.0.lha

Es befindet sich eine neue powerpci.library und eine openpci.library im ersten Archiv, die du installieren musst.

Im zweiten Archiv ist ein openpci_8139.device, das du nach Anleitung installieren musst und dann in Miami eintragen solltest. Ich hab so im Hinterkopf, das es bei Genesis probleme gibt, das weiß ich aber nicht so genau. Ich nutze die Library mit Miami und da läuft sie ganz gut.

> Ach ja, habe auf dem Motherboard eine Onboard-Ethernetkarte. Liegts > vielleicht daran, dass MiamiDX nichts erkennt und ich muss eine PCI-> Ethernetkarte einbauen.

Nein, das ist nicht der Grund.

Onboard-Netzwerk kann Amithlon leider nicht erkennen weil es dafür keinen Treiber gibt. Amithlon ignoriert aber solche Dinge komplett und stört sich nicht daran. Du kannst, un einen IRQ zu sparen, dein Onboard-LAN im BIOS deaktivieren, aber das muss aber nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 01:06 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Danke Kai,

mit ner so fixen Antwort, vor allem um die Uhrzeit habe ich gar nicht mehr gerechnet.

Getestet und probiert wird aber erst bei Tagesanbruch

newbit :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 09:39 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Tschuldigung soll Kai heißen und nicht Kai

PS: War dir Uhrzeit

newbit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 11:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Tschuldigung soll Kai heißen und nicht Kai


Ich glaube, *die* Uhrzeit war noch schlimmer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 14:33 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Stimmt!

Aber trotzdem noch ein Problem:

Habe folgende Anleitung genau nachvollzogen:

http://www.djbase.de/amiga/helpguide/amigadsl.php


Hatte noch eine alte PC-PCI 10/100 Mbit mit einem RealTek 8029 gefunden. Also habe ich bei der Auswahl des SANA-II Deivces das "powerne2k.device" ausgewählt und bei der Überprüfung mit "Query Device" wurde alles ohne Fehler erkannt.

Alles weiter abgearbeitet, Neustart, eingeloggt und dann folgende Meldung:

Configuring PPP level LCP ... danach friert MiamiDX ein, Rest läuft.

Dachte na gut, spielst mal die "neue" openpci.library v1.0 und powerpci.library ein. Nach Neustart des Amiga, erscheint die selbe Meldung wieder. (Miami friert ebenso ein!)

Gut vielleicht ist das "powerne2k.device" zu alt, soll ja nur für 10Mbit Karten ausgelegt sein. Aus dem Keller ne absolut jungfräuliche 100MBit Realtek (RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC, lt. Windows XP) eingebaut, die o.g. libs vorsichtshalber noch mal wie in der Anleitung:

http://www.chez.com/titan/OpenPciUK.html


beschrieben frisch kopiert, auch in ENVARC: und DEVS: alles reinkopiert. MiamiDX auf das neue openpci_8139.device umkonfiguriert. Qeury Device ohne Fehler, alles erkannt.
Neustart?

Nun läuft MiamiDX ohne Fehler bringt bei der "online"-Einwahl des pppo den Status "going online" und nichts passiert. Die Ethernetkarte meldet er als Online.

Wer weiß weiter, bzw. was mache ich falsch.

newbit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 15:15 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Du hättest die Karten garnicht wechseln müssen. Wenn bei MiamiDX ein "query Device" klappt, dann ist alles kar mit der Hardware. Das bedeutet das Treiber und Hardware miteinander laufen!!!

Alles weiteren Probleme sind dann Softwareprobleme, falsche Netzwerkeinstellungen, oder auch T-Online Probleme oder was weis ich für andere Probleme.

Ich würde dir empfehlen, erst mal die rtl8139 Karte mit dem openPCI zu benutzen. Damit die LCP-Fehlermeldung nicht kommt.

(Ich editiere hier ständig die Messages und ändere andauernd meine Meinung, hoffentlich merkt das keiner ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 06.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 15:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Configuring PPP level LCP ... danach friert MiamiDX ein, Rest
> läuft.

Das deutet auf ein DSL-Problem hin. Dein Modem kann sich nicht mit der Vermittlungsstelle verständigen.

Bist du eigentlich mit einem PC oder einem anderen Amiga schonmal bei DSL eingewählt gewesen, oder ist der DSL-Anschluss ganz neu?

Vieleicht ist das auch ein RTL8029 Problem, die XSurf soll da ja auch diffuse Probleme haben. Manche DSL-Modems wollen keine 8029-Karten.

Da du ja mit der 8139 und dem passenden openpci Device bessere Erfolge hast, zumindest die LCP-Fehlermeldung weg ist, klingt das schonmal besser.



[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 06.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 21:23 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Hallo Kadi (zum ersten Mal schreib ichs richtig, oder?),

erst mal Danke. Ich surfe schon seit fast Jahren mit T-DSL bei t-online. Und den PC schon so oft installiert, das ich meine Anschlußkennung schon fast Auswendig kenne.

Werde halt noch etwas rumtüfteln müssen. Notfalls muss ich schauen ob in meinem Bekanntenkreis jemand einen Router zu verleihen hat. Zum Testen ob ich wenigstens mit Genesis ins Netz komme.

Bin heute Abend noch ein wenig online (oder was wahrscheinlicher ist, am Tüfteln mit DSL), dann drei Tage weg.

mfg
newbit :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 23:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Keine Ahnung, ich weiß leider auch nicht weiter. MiamiDX hab ich auch nur mit einem echten Amiga früher direkt am DSL benutzt.

Ich hab hier einen Router weil mir das Gebastel mit MiamiDX und dem buggie PPPoe schon früh auf die Nerven ging.

Ich benutze zwar immernoch mein ordentlich registriertes MiamiDX, weil ich es damals umsonst von Holgers Homepage gesaugt habe (der wollte mein Geld nicht).

Aber Router ist besser. Wenn du noch nen zweiten PC hast, dann kann der auch routen, btw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 00:27 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Hi Kadi,

wie gesagt, werde evtl. am Freitag noch etwas mit MiamiDX "rumspielen", ansonsten werde ich dann doch noch auf nen Router umstellen. Habe schon zwei akzeptable Geräte gefunden. thomas hat mich dann noch auf einen Günstigen hingewiesen (Vielen Dank an dieser Stelle an thomas).

Ich denke die integrierte Firewall eines Routers (was schon wieder ein neues Thema wäre) bringt auch am Amiga ordentlich Sicherheit. Wie gesagt, habe nicht mehr aktiv am Amiga gearbeitet trotzdem so einiges mitverfolgt (AmigaPlus-Abo, etc. ...) und mir ist keine einfache Software-Firewall bekannt.

Das Thema werd ich aufgreifen, sobald ich mit dem Amiga ins Netz komme.

So nun Schluß, sonnsstt verbuchselts wieeeeedeer allles

mfg
newbit :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 13:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> mir ist keine einfache Software-Firewall bekannt.

Wie wärs mit MiamiDX?

Als einfache Firewall bezeichnet man einen IP-Filter. Natürlich gibts beim PC solche Firewall Programme, die ständig bimmeln und Warnmeldungen ausgeben und damit den User unterhalten.

MiamiDX hat aber eine simple Firewall und einen normalen IP-Filter eingebaut und legt ein Logfile an.

Der normale Surfer hat damit eigentlich alles was er braucht um sein System sicher machen zu können.

Ahnung sollte man sich grundsätzlich anlesen, sonst hilft auch eine Firewall nicht viel.

MiamiDX ist übrigens ein vollständiger Stack, mit dem man so zimlich alles anstellen kann was man von einem Router auch erwartet. Ein Hardwarerouter ist also von der Seite nicht unbedingt besser, aber billiger, recourcenschonender und besser an TDSL angepasst als MiamiDX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2003, 15:20 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Stell mich irgendwo noch du d.... an, na ja. Werde mich die nächste Zeit mal in Netzwerk-Technik einlesen.

War seit Tagen offline! Entweder hat die PC-HD ne Macke (XP viermal installiert und bootete nicht mehr) oder mein XP spinnt. Auf jeden Fall habe ich mir den Netgear RP 614 zugelegt. War nich billich aber Optik paßt auf Schreibtisch.

Sollte ich die nächsten Tage nichts hören lassen, brauche ich ne neue HD und ichs schaffs mit dem Amiga trotzdem nicht ins Netz.

mfg
newbit :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon und T-DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.