amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Digi Cam am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2003, 18:11 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
HI zusammen,

ich habe bereits im Amiga Future Forum danach gefragt aber bisher nur eine Antwort bekommen, deshalb Frage ich hier einfach noch einmal nach.

Bin gerade dabei mir Infos zu unterschiedlichen Cams zusammen zu suchen da ich mich bei der großen Auswahl wirklich nicht zurecht finde. Vielleicht kann mir ja hier jemand interessante Infos sagen bzw. sogar eine Cam empfehlen die es sich lohnt zu kaufen!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 18:51 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem gehabt und wußte mir auch nicht zu helfen.
Jetzt da ich "schlauer" bin, habe ich das gesammelte Wissen auch derer hier
im Forum auf meiner Website zu einem Thema gemacht.

Schau doch einfach mal rein.

Auch alle anderen sind immernoch aufgefordert auf funktionierende Kombinationen
für Amiga hinzuweisen.


http://www.skolbe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 21:21 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ich habe hier eine Kodak DC215 laufen. Null Probleme. Nur die Auflösung könnte ein wenig höher sein, aber das hat ja nix mit dem Amiga zu tun.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 23:14 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Hi Gurucom,

Ich habe in deiner Zusammenstellung der Dicken Tal Kameras folgende Lücke entdeckt: Habe selbst die C-21 von Olympus und betreibe sie mit dem AHI-Studio und mit dem AmiCamedia. Also das AHI (aktuelle Ausgabe:) fehlt in der Auflistung. Bei http://www.iospirit.de ist auch eine Auflistung,welche "Dicken" mit dem AHI getestet wurden :)
--
Sigi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 07:29 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
[quote]
Original von BJ:
Ich habe hier eine Kodak DC215 laufen. Null Probleme. Nur die Auflösung könnte ein wenig höher sein, aber das hat ja nix mit dem Amiga zu tun.
--
und wie läuft sie bei dir, also ich meine seriell oder USB, über andere Soft
VHI oder so???
Kenn die kamera nicht deswegen die Fragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 07:30 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer

Ich habe in deiner Zusammenstellung der Dicken Tal Kameras folgende Lücke entdeckt: Habe selbst die C-21 von Olympus und betreibe sie mit dem AHI-Studio und mit dem AmiCamedia. Also das AHI (aktuelle Ausgabe:) fehlt in der Auflistung. Bei http://www.iospirit.de ist auch eine Auflistung,welche "Dicken" mit dem AHI getestet wurden :)
--
Sigi
[/quote]

du meinst VHI nicht AHI, da gibts einen klitzekleinen Unterschied ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 12:32 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Gururom

TürlichTürlich hähähä. Hab wieder nigs bemerkt.
--
Sigi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 13:04 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Also ich hab hier ne Revue DC2300 laufen ohne Probleme.
Aber um eine moderne Kamera am Amiga laufen zu lassen benötigst du entweder Amithlon oder USB Hardware für deinen Classic Amiga.
Hast Du aber erstmal USB am Amiga kann Windows einmal weniger anstinken. Nie wieder "Sie haben Ihr Gerät nicht abgemeldet.." :-)) .


--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 18:59 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Und nicht zu vergessen, die Sony MVC Digitalkamera Reihe
Diese Kamera gibt es neuerdings mit USB Anschluss und möglichkeit einen Sony Memory Stick zu verwenden. Aber das absolut geile daran ist, sie speichert auf eine handelsübliche HD Diskette und die neueren Modelle auf Mini CD's.

Somit können die geschossenen Bilder direkt auf jedem Computer ohne zusätzliche Hard- oder Software (auch Amiga) angeschaut werden.

Einziger Nachteil, die Kamera ist ziemlich gross. Die Diskette will ja irgendwo untergebracht sein :D
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 20:52 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
[quote]
Original von Roger:
Und nicht zu vergessen, die Sony MVC Digitalkamera Reihe

Diese Kamera gibt es neuerdings mit USB Anschluss und möglichkeit einen Sony Memory Stick zu verwenden. Aber das absolut geile daran ist, sie speichert auf eine handelsübliche HD Diskette und die neueren Modelle auf Mini CD's.



Somit können die geschossenen Bilder direkt auf jedem Computer ohne zusätzliche Hard- oder Software (auch Amiga) angeschaut werden.



Einziger Nachteil, die Kamera ist ziemlich gross. Die Diskette will ja irgendwo untergebracht sein :D
--
Gruss Roger :bounce:


Hast du diese Kamera ? und laufen die Disketten wirklich am Amiga???
wenn die Disks wirklich am Amiga laufen, passen doch bloß 1.44 MB Daten
rauf, nicht gerade viel für Digicam Bilder.

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 21:30 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hy GuruRom

Ja, ich habe eine etwas ältere Sony MVD-FD85

Es ist richtig, auf eine solche Diskette passen lediglich 1.44MB da sie ja PC HD Formatiert wird.

Mein Model hat lediglich 1.3MegaPixel und wenn ich in einer Auflösung von 1024*768 Fotografiere, passen genau 10 Bilder darauf.
Ebenfalls lassen sich auf diesem Modell auch kurze Video Sequenzen aufnehmen (15 Sekunden), die dank MPG auch am Amiga abspielbar sind.

Die Bilder werden als JPG gespeichert.
Ebenfalls erstellt die Kamera immer auch gleich ein Inhaltsverzeichnis das mit einem Web Browser geöffnet und somit die Bilder angeschaut werden können.

Es gibt das gleiche Model auch mit CD ROM. Diese hat meines Wissens nach ca. 140MB Speicherkapazität. Auch die CD läuft am Amiga.

Die neueren Modelle haben einen zusätzlichen Speicherslot für den Sony Memory Stick.
Damit ist es möglich glaube bis zu 128MB Speicher einzubauen.
Der Clou daran ist, das man die Fotos auf die Diskette in der Kamera Kopieren kann und dann somit wieder nur die Diskette in den Rechner zu schieben braucht.

Ach ja, was vielleicht noch erwähnt werden muss. Die Diskette wird im PC Format geschrieben, man sollte also mindestens OS2.0 haben damit man das PC0: Drive auch richtig benutzen kann.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 11:49 Uhr

Der_Gote
Posts: 67
Nutzer
UNd bei mir werkelt die DC280 von Kodak - klaglos ..

Allerdings mit dem DC240Wizard aus dem Aminet ....

DC215 habe ich auch (über VHIStudio) am laufen gehabt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 13:36 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Ich habe eine "NIKON CoolPix 775".
Diese läuft leider nicht mit der Highway zusammen!
Wenn ich das USB-Kabel an die Kamera anschließe, diese anschalte und dann das USB-Kabel an der Highway anstöpsle, wird die Kamera zwar richtig von der Highway erkannt.
Aber dann schaltet sich die Kamera selbsttätig komplett aus (Ausschalter funktioniert nicht mehr!!). Also Akku rausnehmen, wieder einlegen und dann geht sie wieder.
Ich vermute das dieses Problem mit der Kamera selbst zusammenhängt; Sie will die Bilder an den Computer schicken. Deswegen ist auch eine spezielle Software für PC's ;( dabei.
Zum Glück kann man die CF-Karte dann über ein USB-Lesegerät ohne Probleme benutzen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 13:43 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
die olympus camedia 830l funzelt hier 1a, 1.3MP bis 1280x960 und speichert auf SM-Karten bis maximal 16MB.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 13:48 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Sony DSC... läuft wunderbar mit Poseidon (USB)! :)

Bei USB-Kameras muss man nur darauf achten, dass sie nicht igendeine Windowssoftware vorraussetzten (die meisten Billig-Kameras laufen nur mit eigener Software) sondern sich Standard-konform per massstorage.device anmelden lassen. Bei installiertem fat95 lassen sie sich dann ohne Probleme amigaseitig mounten. Die neue Version von Poseidon macht dies sogar automatisch.

Genauso funktionieren auch die USB-Sticks. :)
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 06.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 21:20 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
HI vielen dank für die ganzen Infos!!

Sind das alles aktuelle Cams mit denen ich Filme machen könnte oder eher schon etwas ältere?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 22:26 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Gururom,

Danke fürs "C 21 auch über VHI" :-)
--
Sigi

[ Dieser Beitrag wurde von Stadtmensch am 06.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Digi Cam am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.