amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BootCD für Notfälle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2003, 21:42 Uhr

knoppi
Posts: 17
Nutzer
:dance2:

Hallo Ihr da na draußen eben ; )

Weiß einer wie man von seinem eigenen System eine
bootfähige CD für den Notfall z. B. mit MasterISO 2.5
herstellen kann ?

Bitte um Input

:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 23:40 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
geht das überhaupt auf dem Amiga ?
Normalerweise gibt es doch nur eine OS 3.5/3.9 Notstartdiskette, die man vorher erstellt haben sollte.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 23:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das geht nur, indem Du Deine Bootpartition - oder die wichtigsten
Teile davon - auf CD brennst und Dir eine Startdiskette mit dem
CD-Filesystem bastelst.
Dort leitest Du dann mittels ASSIGN alles auf die CD um.

Direkt von CD booten... Ich wüßte nicht, daß und wie das beim
Amiga geht.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 07:55 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
bei den ppc-karten kann man doch im bootmenu was mit cd-roms einstellen. kann man damit was anfangen?
ansonsten muss man natürlich erstmal ne diskette erstellen. besser wäre vielleicht ein zip-drive, da man davon booten kann (zumindest bei scsi-zips).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 09:10 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Jinx:
bei den ppc-karten kann man doch im bootmenu was mit cd-roms einstellen. kann man damit was anfangen?

AFAIK, ja. Ausprobiert habe ich es aber noch nie, da ich noch nie Bedarf sah :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 09:48 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Also ich habe mal für das CDTV eines Freundes eine bootfahige CD mit allen von ihm genutzten Programmen (vor allem für Musik wie Octamed Soundstudio /Midi) erstellt, nachdem er in Laufe der Jahre immer mal wieder seine Platte gebügelt hatte.

Wie dies geht und was Du dazu an zusätzlichen Dateien (zum Beispiel cdtv.tm von der Developer CD) benötigtst, steht in der Beschreibung von MakeCD. Ggf. ist zusätzlich die startup-sequence/user-startup auch darauf hin zu kontrollieren, das dort keine Anweisungen dazu gekommen sind, die versuchen auf das Bootmedium (hier CD) zu schreiben.

Ausser CDTV (auch A500 + A570) und CD32 sind mir allerdings keine weiteren Amigas bekannt, die direkt von einer CD booten können, da bei den anderen Amigas kein Filesystem für CDs in den ROMs (CDTV hat neben Kick noch ein weiteres _BootROM_) enthalten ist. Bei den anderen Amigas ginge es daher dann nur über Umwege, zum Beispiel über eine Diskette, von der erst einmal ein CD-Filesystem und bei IDE-CD-Laufwerken auch noch ein atapi.device geladen werden müsste.

Nun fahre ich zwar auch Voll-Backups über CD, allerdings habe ich mehrere Platten, auf denen sich weitere Workbenchs befinden (teils in Minimalausstattung zu Testzwecken, teils als schnelles Backup meiner "Haupt" Workbench), so das schon nahezu der gesamte Rechner abbrennen müsste, damit ich überhaupt nicht mehr von Platte starten kann.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 11:06 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
so wie falcon das beschrieben hat müsste das klappen, also quasi im duo, das du von disk aus das cd laufwerk mountest und startest.

Besser kommen aber ZIP Laufwerke, hab seit neuesten eins und habe mir dort gleich eine Bootdiskette angefertigt, falls mal nix mehr geht oder ich sowas wie h2 mit voller zur verfügung stehender perfomance spielen will. (gruss an ylf;) )
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 14:24 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Vom Programmierer von IDEFix gibts auch nen Tool, mit dem man nach einem Reset sein CDRom resetfest bei jedem Start gemountet bekommt. Ich glaube es heißt MountCD oder so.

Allerdings ist das ja auch nicht besser als eine Startdisk, wenn man wirklich mal einen Notfall hat und nicht von HD Booten kann. Im normalen Betrieb finde ich es allerdings schon recht praktisch, da man dann auch von CDs Booten kann (sofern der richtige "System Identifier" drauf ist, den man bei MakeCD einstellen kann bei den Bootoptionen) und das Laufwerk beim Booten ohne Startup auch gleich vorhanden ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 17:05 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Eine bootfähige CD ist für nen normalen Amiga viel zu umständlich, finde ich jedenfalls.
Am einfachsten ist es wohl wenn man noch ein bißchen Platz von seiner Festplatte opfern kann. Dort eine Startfähige Partition machen die
in der Priorität zum starten am besten 1 niedriger ist als die normale. Dort ein Notstartsystem drauf und die CD-TReiber installiert. Jetzt von der normalen partition einfach ein Backup auf CD machen und bei nem Absturz sollte dann alles schnell wieder gerettet sein. Hab ich auch so gemacht.
Von der zweiten Platte oder SyQuest gestartet, dann kann ich Diavolo anwerfen und alles zurückschreiben.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 19:20 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Maverik
> Eine bootfähige CD ist für nen normalen Amiga viel zu umständlich, finde ich jedenfalls.

Eine bootfahige CD zu erstellen ist selbst nicht umständlich. Mit MakeCD (das geht sogar auch in der unregistrierten Version) fällt kaum mehr Arbeit an, als bei einer einfachen Kopie der Workbench auf eine CD. Nur ein einziges Mal musst Du die notwendigen Einstellungen tätigen und auch eintragen wo MakeCD das File cdtv.tm findet. Danach beinhaltet jede CD das notwendige Rüstzeug für die Bootfähigkeit, egal ob Du dann wirklich eine Workbench aufspielst oder etwas anderes.

Umständlich ist höchstens das zusätzliche Erstellen einer Diskette, welche das CD-ROM einbindet und dann gleich ein Reboot über die CD einleitet, falls Du kein CDTV/CD32 Dein eigen nennst.

> Am einfachsten ist es wohl wenn man noch ein bißchen Platz von seiner Festplatte opfern kann.

Da Du von "meiner" also sprich nur EINER Festplatte spricht, liegt auch genau hier das Problem. Denn nach Murphy geht Dir in diesen Fall dann garantiert nicht nur eine Partition kaputt, sondern zum Beispiel der RDB. Und dann nützt Dir eine andere startfähige Partition auf der SELBEN Platte gar nichts, weil Du auf diese dann ebenfalls nicht zurückgreifen kannst.

Und dann musst Du ebenfalls erst mal von Diskette booten und das CD-Laufwerk einbinden.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BootCD für Notfälle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.