amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bald keine m3 mehr in Deutschland ! Zensur Nr.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2003, 17:32 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hallo Freunde! Aber im Moment überhäufen sich diese Horromeldungen im Internet! Verbot von Firerwalls und Zwangs TCPA auf allen Rechnern so wie jetzt diese Meldung mit den mp3 Filteration im Internet! Reissen diese Horromeldungen nicht ab
'Was wird den das letzte Zug sein? Gedankenkontrolle?



Napster, Schlepper, Bauernfänger

Neue MP3-Tauschprogramme vereiteln Kontrollpläne der Phonoindustrie
Anfang März machte der Bundesverband der Phonographischen Industrie mit der Vorstellung eines Anti-Piraterie-Verfahrens Schlagzeilen: Das „Right Protection System“ (RPS) soll der Musik-Raubkopiererei im Internet endgültig einen Riegel vorschieben. Dazu plant der Verband, bei 50–70 deutschen Providern einen Filter zu installieren, der den Zugriff auf illegale Musikangebote im Netz verhindert. In erster Linie geht es dabei um Musikdateien im komprimierten MP3-Format, die häufig auf dubiosen russischen Servern liegen. Mit einer Negativliste soll der Zugriff auf diese Dateien in Zukunft aus Deutschland heraus nicht mehr möglich sein – virtuelle Grenzbeschlagnahme nennt das die Phonoindustrie.

Urheberrechtsschutz oder Zensur?
Erwartungsgemäß ließ die Kritik an RPS nicht lange auf sich warten. Netzaktivisten fürchten, dass solch ein System auch dazu benutzt werden könnte, andere unliebsame Inhalte zu sperren. Und der „Virtuelle Ortsverband“ der SPD bemängelte: „Eine Filterung nach Internetadressen würde zusammen mit urheberrechtswidrigen Dateien auch legale Veröffentlichungen von Künstlern im Netz auf diesen Seiten blockieren.“

Der Bundesverband der Phonoindustrie verwahrte sich jedoch gegen jeden Zensurvorwurf: „Wir wären die ersten, die gegen Zensur auf die Barrikaden gingen!“ heißt es auf den Verbandswebseiten. Das RPS-Verfahren wende sich nur gegen einzelne, konkret als illegal zu identifizierende MP3-Dateien. Schon jetzt werde RPS bei einigen Providern getestet. Dabei beweise es, dass es durchaus technisch möglich sei, Netzadressen sehr spezifisch zu sperren.

Doch wie relevant sind diese Adressen wirklich? Wer einmal die Probe aufs Exempel macht und im WWW nach einem raubkopierten Song fahndet, stellt schnell fest: Kriminell werden ist gar nicht so einfach. Zwar liefern einschlägige Suchmaschinen wie http://mp3.lycos.com reichlich Treffer. Doch viele dieser Links sind bereits veraltet, oder die Musik liegt auf völlig überlasteten Servern.

Tauschbörsen jenseits des Web
Auch Shawn Fanning hat diese Erfahrungen gemacht. Da der 19-Jährige seine Zeit nicht mit sinnlosem Surfen vergeuden wollte, schrieb er letztes Jahr ein Programm namens Napster. Die Software ermöglicht das kinderleichte Tauschen von MP3s, ohne auf die unzuverlässigen Webserver angewiesen zu sein. Dazu meldet jeder Nutzer beim Programmstart dem Napster-Server, welche MP3s er selbst im Angebot hat. Im Gegenzug kann er nun auf die Sammlungen anderer Napster-Nutzer zugreifen. Fannings kleines Programm ist mittlerweile zu einem großen Kult unter MP3-Sammlern geworden. Auf rund 400 000 Songs lässt sich damit zugreifen, die meisten davon zweifellos illegaler Natur.

Lange musste Fanning deshalb nicht auf eine Klage der Recording Industry Association of America (RIAA) warten. Doch er verteidigt sich damit, dass seine Firma keinerlei verbotene Inhalte anbiete. Napster stellt lediglich den Server für die Suchanfragen, die Mp3s tauschen die Nutzer direkt untereinander aus – von Festplatte zu Festplatte sozusagen.

Noch einen Schritt weiter geht ein Programm namens Gnutella, das erst vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde. Gnutella verzichtet komplett auf zentrale Server und leitet statt dessen Suchanfragen direkt von Nutzer zu Nutzer weiter. Obwohl das Programm sehr neu ist, kann man damit bereits auf rund 90 000 MP3-Dateien zugreifen. Dabei bilden die Gnutella-Nutzer eine Art Netz, das ständig neu geknüpft wird. Eine Kontrolle über feste Netzadressen, etwa durch das RPS-System, ist deshalb schlichtweg unmöglich.

Vor dem Hintergrund solcher Programme muss sich die Phonographische Industrie die Frage gefallen lassen, mit was sie RPS noch rechtfertigen will. Schließlich hat ein nationales Filtersystem immer auch einen schalen Beigeschmack. So erinnert es doch unwillkürlich an ein anderes Land, das sich umfangreiche „virtuelle Grenzkontrollen“ leistet: Die Volksrepublik China.

Quelle: http://www.nmz.de/nmz/nmz2000/nmz14/rumpf/internet-roettgers-napster.shtml
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:IFjPoa7jAJAC:antitcpa.alsherok.net/graphics/notcpa.gif



[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 09.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2003, 07:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

Hallo Freunde! Aber im Moment überhäufen sich diese Horromeldungen im Internet! Verbot von Firerwalls und Zwangs TCPA auf allen Rechnern so wie jetzt diese Meldung mit den mp3 Filteration im Internet! Reissen diese Horromeldungen nicht ab?

...

Solche Meldungen hören wohl erst auf, wenn es uns gelingt, glaubhaft zu verbreiten, daß Bill Gates die meistgesuchten Männer dieser Welt - nämlich wOsama Bin Laden und Saddam Hussein - im Microsoft-Welt-Hauptquartier versteckt hält.
So, wie die Amis z.Zt. draufzusein scheinen und wie sie die beiden "lieben", müssten sie dann eigentlich sofort etliche Tonnen A- und H-Bomben auf Redmond schmeißen - und schon würden diese Horrormeldungen aufhören!

:nuke:

:D
:lach:

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 09.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2003, 16:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Was wird den das letzte Zug sein? Gedankenkontrolle?

Natürlich.
Die Frage ist nur: Wie lange gelingt es uns, diesen letzten Schritt hinauszuzögern?

abgesehen davon
Zitat:
...schrieb er letztes Jahr ein Programm namens Napster.
Gnutella, das erst vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde.

scheint mir das doch schon ein wenig veraltet zu sein, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 00:54 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Wie es so aussieht ist der erste Schritt von den Amis schon getan.

http://digitalfernsehen.de/News/1037710908?mid=n4346633077126


http://www.tvmatrix.de/index.php?newsid=2379


Es breitet sich schneller aus als gedacht.
DER VORLÄUFER VON TCPA :(
Es kann nur noch schlimmer werden, auf dieser Welt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 09:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Es breitet sich schneller aus als gedacht.


Das stimmt wohl leider :(

Abgesehen davon, daß mir ob diesem Schwachsinn eh' die Worte fehlen, dies hier:
"Darüber hinaus werden den Unternehmen gegenüber Konsumenten auch vor Gericht Vorteile eingeräumt. Beispielsweise müssen Beklagte, die vor Gericht verlieren, die Kosten der klagenden Unternehmen tragen, während bei einem Obsiegen des Beklagten dieser seine Kosten nicht ersetzt erhält. Auch Schadenersatzzahlungen sind vorgesehen, selbst wenn der Service Provider gar keinen Schaden nachweisen kann."

So wie's aussieht, haben die Beteiligten völlig vergessen, daß ihre Unternehmen ausschließlich noch existieren, weil sie zahlende Kundschaft haben. Wie lange können sie sich noch erlauben, mit ihren Kunden so umzuspringen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 14:39 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
@archeon:

Oh mann.... du hast ja eine Panik! Glaub' doch nicht alles was im Internet steht ohne das ganze über mehrere (seriöse) Quellen verifiziert zu haben! :D

Nur so als Gedanke.... 8)
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 03:10 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Ich habe hier einen Link, wo man sich in einer Liste, gegen das neue Urhebergesetz eintragen kann.

http://www.copyisright.de


Auch wenn es vielleicht nichts nutzt.

Jeder hat ein Anrecht auf eine Kopie für den Eigengebrauch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 07:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Ich habe hier einen Link, wo man sich in einer Liste, gegen das neue Urhebergesetz eintragen kann.

http://www.copyisright.de



Auch wenn es vielleicht nichts nutzt...

...habe ich trotzdem teilgenommen und den Link noch an etliche Geschwister/Freunde/Kollegen weitergeschickt.
Zitat:
Original von ton:
Jeder hat ein Anrecht auf eine Kopie für den Eigengebrauch.

...noch!


:(
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 23:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von ton:
So wie's aussieht, haben die Beteiligten völlig vergessen, daß ihre Unternehmen ausschließlich noch existieren, weil sie zahlende Kundschaft haben. Wie lange können sie sich noch erlauben, mit ihren Kunden so umzuspringen?


Es sind die nichtzahlenden Kunden, weshalb Dinge wie TCPA/Paladium entwickelt werden. Das wird offenbar immer wieder vergessen, verdrängt, verleugnet, verdreht....

Es sind die, die den Begriff "private Sicherheitskopie" sehr, sehr, sehr flexibel definieren, denen ihr zu verdanken habt, dass auch das bald nicht mehr legal sein wird. Darüber solltet ihr mal nachdenken....

Es kotzt mich gewaltig an, mit welcher bornierten Selbstverständlichkeit in meinem direkten Umfeld massenweise Raubkopien gegen Entgelt verteilt werden, kommerzielle Musik und Spiele aus P2P-Börsen. DENEN gehört das Handwerk gelegt. Wie soll das anders effektiv geschehen, wenn nicht über ein generelles Kopierverbot und eine breit angelegt Kontrolle?

Wäre euch ein Volk der Denunzianten lieber??? Das hatten wir schon mal und hat sich als sehr geeignet herausgestellt, unliebsame Mitmenschen los zu werden.... Nein, danke!!!

Niemand hat was gegen wirklich private Kopien. Doch warum zum Teufel hat offenbar jeder das Gefühl für Mein und Dein vergessen. Wo ist die Vernunft, die dem Menschen sagt, dass Leistung bezahlt werden muss? Wo ist die Moral bei den Kunden geblieben????

Warum wird man offen für bekloppt erklärt, wenn man keine Raubkopien verteilen will??? Was ist da los???

Ihr macht es euch verdammt einfach mit eurer Argumentation und eurem Feindbild.

Wo sind die Vorschläge wie es anders gehen kann? Wie kann z. B.man den Kids in den Schulen wieder begreiflich machen, dass man für Ware bezahlen muss und warum das so ist? Die denken sich überhaupt nichts dabei!!!! Die sind unsere Zukunft............!!!!!!

TCPA/Paladium ist nicht das Übel, es ist nur die Folge des Übels.

Meine Meinung.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2003, 09:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Es sind die nichtzahlenden Kunden, weshalb Dinge wie TCPA/Paladium entwickelt werden. Das wird offenbar immer wieder vergessen, verdrängt, verleugnet, verdreht....

Es sind die, die den Begriff "private Sicherheitskopie" sehr, sehr, sehr flexibel definieren, denen ihr zu verdanken habt, dass auch das bald nicht mehr legal sein wird. Darüber solltet ihr mal nachdenken....

Nich' aus dem Zusammenhang reißen! Was Du von mir gequotet hast, bezog sich ausschließlich auf den von mir zitierten Absatz aus http://www.tvmatrix.de/index.php?newsid=2379 .

Und als zahlender Kunde geht es mir gewaltig auf die Nerven, wenn ich nicht nur pauschal verdächtigt werde, sondern Gerichtskosten tragen soll, OBWOHL ICH in der Sache Recht bekommen habe! Damit können die "Provider", wie es so schön heißt, ungehindert ihre Paranoia ausleben. Wir finanzieren es ja...

Ferner lasse ich mir ungern vorschreiben, welche Geräte ich zu benutzen habe. Vor allem in der heutigen Zeit, in der niemand mehr sicher sein kann, was diese Geräte dem Provider alles an privaten Informationen melden, die ihn eigentlich für sein Geschäft nicht die Bohne interessieren dürften.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2003, 13:30 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wie soll das anders effektiv geschehen, wenn nicht über ein generelles Kopierverbot und eine breit angelegt Kontrolle?

Wäre euch ein Volk der Denunzianten lieber???


Ja.

Man könnte das dann auch zum Kampf gegen Hass-, Horror- und Gewalt-Videos / Spiele / Musik nutzen.
Schon heute könnte man die Polizei in Wohnungen und Kinderzimmer schicken und das Zeug beschlagnahmen lassen, nicht weil der Inhalt verboten ist, sonder weil es sich Größtenteils um Raubkopien handelt.

Und das Beste ist, die Eltern gehen dafür in den Knast oder müssen zahlen.

Alles was dazu nötig ist sind besorgte Omas/Opas/Tanten/Onkel oder Nachbarn die der Polizei und den Medienfirmen Tipps geben.

Politiker könnten sich so als Kämpfer gegen Schmutz und Schund und Jugendgewalt profilieren, und die Medienfirmen könnten ihr Problem mit Grauimporten und Raubkopien lösen

:lach: Ich sollte echt in die Politik, ich hab gute Ideen und bin absolut skrupellos :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2003, 19:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hillking

Frag doch mal im Pentagon nach. Vielleicht braucht George W. Bush noch einen Berater. :shock2:
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bald keine m3 mehr in Deutschland ! Zensur Nr.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.