amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche 68060-Prozessor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2003, 00:09 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzem recht günstig eine PPC-Karte erstanden. Diese hat leider nur einen 68040-Prozessor drauf.

Da ich zur Zeit eine 68060-CPU nutze möchte ich mich da nicht verschlechtern.

Hat noch jemand eine 68060-CPU rumliegen und möchte diese zu einem guten Preis verkaufen ? Sollte auf jeden Fall eine vollwertige CPU mit FPU+MMU sein !

Oder kennt jemand einen Händler der noch welche hat?

Danke und Gruß
Thorsten
:look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thorsten:
Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzem recht günstig eine PPC-Karte erstanden. Diese hat leider nur einen 68040-Prozessor drauf.

Da ich zur Zeit eine 68060-CPU nutze möchte ich mich da nicht verschlechtern.

Hat noch jemand eine 68060-CPU rumliegen und möchte diese zu einem guten Preis verkaufen ? Sollte auf jeden Fall eine vollwertige CPU mit FPU+MMU sein !

Oder kennt jemand einen Händler der noch welche hat?

Danke und Gruß
Thorsten
:look:

?(
Warum nimmst Du denn nicht den 060er, den Du zur Zeit benutzt, und steckst ihn auf die PPC Karte (vorausgesetzt, der 060er passt überhaupt in den 040er Sockel)?
:dance3:
Kannst doch eh nur *EINE* Turbokarte pro Amiga nutzen - oder?
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 08:28 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo Thorsten & dandy,

Der 060er paßt zwar in den Sockel, er läuft aber mit 3,3V!!!
Deswegen ist auch auf den Turbokarten, die von Anfang an einen 060er onboard haben, ein Spannungsregler mitdabei.
Dieser darf nicht vergessen werden!

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 10:33 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
machs wie ich....lauer bei Ebay auf eine 060'er Turbokarte und ersteigere Sie. Hab am Samstag glück gehabt und für 140 Euro ne Blizzard 060/50 mit SCSI und speicher ersteigert. Jetzt werden bei DCE die Prozzies getauscht und dann geht ne Blizzard 04/25 mit SCSI und speicher zurück nach Ebay. Da ein Neuer 060'er auch ca. 130 Euro kostet...wenn er denn lieferbar wäre......war das Geschäft garnicht so schlecht. Ich lass das von DCE machen, damit auf beiden Karten wieder Garantie auf den Umbauten ist.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 10:36 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer

Zitat:
Kannst doch eh nur *EINE* Turbokarte pro Amiga nutzen - oder?

ich hab mir auch ne zweite Blizzard 1260/50 ersteigert, weil die die ich jetzt benutze als Reserve Karte liegen bleiben soll.



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 11:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Als auf Ebay ist immer mal wieder ein 68060 für 30-40 EUR drin. Da habe ich auch meinen Reserve 68060 her. Der Typ der sie verkauft konnte sich offenbar besser merken als ich, wo es die Teile neu zu recht günstigen Preisen gibt (zumindest so günstig, daß man mit einem Verkauf zu 35 EUR noch gewinn macht) Die Zeiten, da ein 68060 richtig Geld kostet, sind jedenfalls vorbei.
Aber zurück zum Thema, der Umbau 68040 ist nicht einfach nur Prozessor raus/Prozessor rein. Es muß da schon ein wenig gelötet werden und der besagte Spannungswandler dürfte auf der 68040er-Karte auch noch fehlen.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 12:15 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

der Umbau 040->060 bei der CSPPC ist recht einfach!
Einfach zwei (bzw. drei bei 040@40MHz) Jumper umlöten CPU tauschen fertig. 8)
siehe auch http://www.starnet.com.au/davem/overclock/csppc.html


Selbst getestet und funktioniert bis heute.

Aber Vorsicht! Der CPU-Sockel auf den CyberstormPPC/MKIII-Boards
ist sehr empfindlich und neigt nach Einwirkung roher Gewalt beim Ausbau
der CPU gerne zu Wacklern und Kontaktschwierigkeiten.
--
MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 12.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 14:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
68060 bei ebay

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 17:23 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Kommt dazu denn nicht noch dass ein 040 einen etwas andern Befehlssatzt hat wie der 060? Da war doch mal was
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 20:04 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
@dandy

Ich kann nur eine Turbokarte zur Zeit nutzen, da ich aber nicht genug Elektronikwissen und Geschick mit dem Lötkolben habe, werde ich die Karte bei DCE umbauen lassen.

Da dieses, wie wir alle wissen, verdammt lange dauern kann, bleibt mein 060er wo er zur Zeit ist, nämlich in meinem Rechner damit ich überhaupt noch Amigativ (Amiga-aktiv ;) ) sein kann.

Kennt den keiner eine Bezugsquelle eines reinen Prozessors ?

Der Link auf EBay ist schon wieder deaktiviert und der Prozessor war nur ein EC also ohne MMU und ohne FPU. Trotzdem danke dafür.

Mfg
Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 00:36 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
in vielen routern sind 060 drinn :) iirc hat cisco jede menge verbaut
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 07:50 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wer den umbau selber machen will, sollte aber ne menge löterfahrung, eine lötstation und einen lötkolben mit SEHR feiner spitze sein eigen nennen. der umbau hört sich zwar recht einfach an, aber da kann so viel schief gehn...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche 68060-Prozessor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.