amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bilder runterrechnen womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.05.2003, 12:58 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Hey Leutz !!

habe da mal wieder eine Frage:

Wenn ich mit meiner Digicam Bilder mache und die auf den Rechner transferiere,
( http://www.skolbe.de/Digicams.html )
sind die ja alle in einer recht hohen (speicherfressenden) Auflösung.
Was ja eigentlich, wegen der Qualität, gut ist, wird zum Nachteil wenn man die Pics ins Web stellen will.
Im Moment nutze ich zum runterrechnen auf 640x480 72dpi ArtEffekt aber das
dauert mir immer zu lange.
Vorausgesetzt die Qualität der Bilder stimmt, würde ich zum Bsp. gleich so 20 Pics
auf einmal runterrechnen lassen, weiß aber nicht womit.
Was wird da so allgemein auf dem Amiga benutzt, was kann man empfehlen ?!

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 13:06 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Probiere mal Picconvert. Ist im Aminet.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 14:07 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

ich mach' das mit ArtEffect 4.
Zuerst skaliere ich sie runter (z.B. auf 640 x 480), dann
bearbeite ich sie.
Ich erhöhe etwas den Kontrast und die Farbsättigung und gebe
mit dem Schärfe-Filter etwas mehr Konturenschärfe (ca. 80-85%,
normasl Schärfen - nicht mehr Schärfen).

Das gibt eigentlich super Resultate (siehe z.B. auf meiner HP).

Natürlich dann das auch fast jedes andere Grafikprogramm.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 14:42 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
auf einmal runterrechnen lassen, weiß aber nicht womit.
Was wird da so allgemein auf dem Amiga benutzt, was kann man empfehlen ?!

cu Guru


ich bentzte dafür Uconv 4.1...es hat die nette funktion, das man ganze Verzeichnisse auf einen rutsch bearbeiten kann..egal wieviel Bilder im verzeichniss liegen..


--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 15:15 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also nach den ganzen guten vorschlägen bleibt mir nimmer viel übrig :D

Also zum proffesionellen runterrechnen benutze ich NUR AdPro2.5
[bei vielen files mit ProControl].
Benutzt IMHO als einziges Amiga prg 64bit genauigkeit beim (runter)
scalieren.
Und speichert die JPEG files in einer qualität die kein anderes von mir getestetes prg (Amiga und PC) erreicht.(natürlich nur bei Max. qualität)
Damit kommen bei JPEG feinheiten raus die andere prg "verbluren" :(
Leider kann es (wegen dem alter) nur normale JPEG ..
nix progressiv :(

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 16:06 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
R-TEAM:
Und speichert die JPEG files in einer qualität die kein anderes von mir getestetes prg (Amiga und PC) erreicht.(natürlich nur bei Max. qualität)

Du speicherst JPEGs mit 100% Qualität?
Zitat:
Leider kann es (wegen dem alter) nur normale JPEG .. nix progressiv :(
Dann transformiere das JPEG nachträglich mit jpegtran(1). Das ist Bestandteil der libjpeg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 21:15 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich hab mir ein AREXX-Script für SuperView 4 (habe ich mal registriert) geschrieben, das die Bilder auf ein Viertel der größe auf einmal runterrechnet. Wenn Du SV hast kann ich es Dir ja schicken. Ist allerdings recht simpel gehalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 21:26 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Muß mich noch mal korrigieren, ich habe SuperViewNG registriert.
Mein Script ist ne ganze Ecke schneller als picconvert, aber
picconvert ist intuitiver und kann alle größen scalieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 23:13 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi gni,

Du speicherst JPEGs mit 100% Qualität?

Normal natürlich nicht :D (dan ist ja das prinzip von jpg sinnlos)
Mußte aber mal ziemlich feine grafiken zu einem freund mitnehmen ..
und der konnte kein png lesen .. und darum war jpg das einfachste ..
(PC mit Win) .. nur haben mir alle probierten prg auch bei 100% qualität
die feinen strukturen verblurt ... nur der AdPro JPG saver hat bei Max
(ist dort 1000) die feinste auflösung gezeigt .. zwar immer noch ein
bissl blur aber minnimal .. weit weniger als andere saver (JPEG-Box/jpegtool/
TV-Paint/Photogenics5/Xi-Paint/pnm-jpg-saver).

Dann transformiere das JPEG nachträglich mit jpegtran(1). Das ist Bestandteil der libjpeg.

Dann würde es doch wieder umgerechnet .. oder ?????
Hab da jetzt keine ahnung...

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 09:51 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
R-TEAM:
Mußte aber mal ziemlich feine grafiken zu einem freund mitnehmen ..
und der konnte kein png lesen

Am Amiga?
Zitat:
nur haben mir alle probierten prg auch bei 100% qualität
die feinen strukturen verblurt ... nur der AdPro JPG saver hat bei Max
(ist dort 1000) die feinste auflösung gezeigt .. zwar immer noch ein
bissl blur aber minnimal .. weit weniger als andere saver (JPEG-Box/jpegtool/TV-Paint/Photogenics5/Xi-Paint/pnm-jpg-saver).

Ich sehe, Du hast Dich eingehend mit der Problematik befaßt :-)
Zitat:
Dann transformiere das JPEG nachträglich mit jpegtran(1). Das ist Bestandteil der libjpeg.
Dann würde es doch wieder umgerechnet .. oder ????? Hab da jetzt keine ahnung...

Nein :) Aus der Man-Page:

jpegtran works by rearranging the compressed data (DCT coefficients),
without ever fully decoding the image. Therefore, its transformations
are lossless: there is no image degradation at all

Zusammengefaßt: da steht das die Tranformationen von jpegtran verlustfrei sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 20:54 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]

jpegtools und netpbm. Wenn Du sie auf ein Viertel oder ein Sechzehntel der Größe reduziert haben möchtest, dann ist das Quasi ein Einzeiler.

Hier das Script mit dem ich meine Neuseelandbilder runtergerechnet und Thumbnails erzeugen lassen hab -- das ist übrigens die schnellstmögliche Variante, denn dabei wird das Bild bereits bei der DCT Transformation runtergerechnet -> weniger Speicherverbrauch, weniger Rechenaufwand als beim nachträglichen Verkleinern.

code:
.key DIR/A,PREF/A
.bra {
.ket }
FailAt 21
Echo "FailAt 21*NMakeDir output" >T:NZPScript
List {DIR} FILES LFORMAT "djpeg -dct float -scale 1/2 %p%n T:Temp.ppm*Ncjpeg -dct float -optimize -quality 85 T:Temp.ppm output/{PREF}%m.jpg*Ndjpeg -dct float -scale 1/8 %p%n T:Temp.ppm*Ncjpeg -dct float -optimize -quality 60 T:Temp.ppm output/tn_{PREF}%m.jpg*N" >>T:NZPScript
Execute T:NZPScript
Delete >NIL: T:Temp.ppm


Werds nicht näher erläutern. Die Tools haben gute Anleitungen.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 19:21 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das mit Superview ist eine gute Methode da es auch auf PowerPC läuft.
Ansonsten gibt es noch die NetPBM Tools für PowerPC, das sind lauter shell Befehle, dafür kann Mann sich ein kleines Script machen und somit auch gleich eine ganze Ladung Bilder in einem Rutsch bearbeiten.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 21:38 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

für NetPBM gibt's sogar ein nettes, funktionelles GUI.
Ich denke im Aminet.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bilder runterrechnen womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.