amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rootblock Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.05.2003, 23:09 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Habe ein riesen Problem mit meiner Festplatte. Hat alles damit angefangen, das ich ein Backup auf CD machen wollte. Mittendrin beim schreiben der Image-Datei ist die Kiste abgeschmiert. Wunderbar - Neu gestartet, HD2: Checksum Error... Nun gut, AmiBack-Tools drüberlaufen lassen (hat mir früher schon öfter gute Díenste geleistet). AmiBack hat dann gefragt, ob ein neuer Rootblock geschrieben werden solle, da dieser korrupt ist. Also auf Ja gedrückt und gewartet... Einige Zeit des auf-der-Platte-rumrödelns ist dieses X( Teil wieder abgestürzt.
Dann fingen die Probs richtig gut an :shock2:

Dazu zur Erklärung, die Platte ist folgendermaßen aufgeteilt:
HD0: Bootpartition
HD2: Fehlerhafte Partition
dann gibts noch HD3-HD5

HD1 ist eine 2. Platte

(Alle mit dem normalen FFS formatiert)

Beim Neustart (also Rechnereinschalten) läuft er bis zu meinem Boot-Menü (Hab ich mir ziemlich annen Anfang der Startup-Sequenz gesetzt).
Nachdem dann Setpatch (OS3.9) ausgeführt wurde und die Kiste den unvermeidlichen Reset macht geht praktsich garnichts mehr.
Kommt nach kürzester Zeit "HD0: Programm failed" (zumindest so ähnlich). Das macht er dann mit jedem Laufwerk von dem ich zu starten versuche (auch bei HD1 oder DF0 oder so)
Von HD2 an aufwärt erkennt er aber ohne den Setpatch Befehl nicht weil >4GB.

Habe die Platten dann mal in einen 2. Rechner mit Kick 3.0 gehängt (in der Hoffnung dasses besser geht) und über die HD0 nochmal die AmiBack-Tools gejagt. Hat dann auch erstmal eine Menge Fehler bereinigt. Allerdings war die Aktion auch nicht wirklich Erfolgreich.
(Sprich - Das Problem ist dasselbe geblieben)

Dummerweise mounted er mir auch die CD-ROMs nicht mehr (Kann XYZ-SCSI.device Unit X nicht öffnen), kann also auch keine Backups zurückspielen.
Jetzt habe ich mir sagen lassen, es gibt evtl. ein Programm was den Rootblock noch reparieren kann!?
Bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das ganze wieder flottkriege
?(
Die Programme sind nicht so das Problem, davon hab ich ein Backup (wenns auch schon ein halbes Jahr alt ist)
Was schlimmer ist sind die Daten, die verloren wären wenn ich die HD2-Partition nimmer hinbekomme :(
Kann mir irgendwer helfen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 10:59 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nu ja ...
Kannst du nicht wenigstens (in einem anderen Rechner?) von HD2: lesen?
Dann könntest du ja alles was drauf ist woanders hin kopieren und die Partition komplett plätten und neu formatieren?

Ansonsten durchsuch doch mal http://de.aminet.net . Vielleicht findest Du da ja noch was...

Und durchsuch doch auch mal das Forum hier.
Z.B. http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=5897&BoardID=1


Es sind immer wieder ähnliche Probleme, die die Leute haben ...

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 14.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 15:16 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>AmiBack-Tools drüberlaufen lassen (hat mir früher schon öfter
>gute Díenste geleistet).

Bei Patitionen unter 4Gig wahrscheinlich.
Wenn du Pech hast und deine Partitionen alle auf einer HD lagen,
dann hat jetzt AmiBack-Tools deinen kompletten RDB durchein-
ander gebracht. Wenn du die Partitionsdaten gespeichert hast,
dann wäre es nicht so schlimm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 17:44 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Auf einem anderen Rechner von HD2 lesen ist nicht, weil der nur die 3.0er ROMs hat, und die Partitionen >4GB nicht anzeigt.
(Sitze derzeit an einem Windoof-Laptop)
Sobald Setpatch installiert ist, schmiert das jeweilige Start-Laufwerk sofort ab (auch wenn ich alle anderen Platten im EarlyStartup-Menü deaktiviere) - Immer nur der Requester "HDx Software failure - Restart / Suspend" - auch wenn ich ohne Startup-Sequenz starten lasse... Oder per Diskettenlaufwerk
(Könnte da der Setpatch Befehl evtl. nen Schuss weghaben? Oder kann das durch den zerschossenen Rootblock selbst kommen? In dem Fall wüsste ich nicht wie ich das Ding nochmal gestartet bekomm)
Ohne den Setpatch Befehl fährt er mir die Hd0: halbwegs hoch (schätze aber das von den System-Dateien einiges abgeschossen sein dürfte)

Natürlich habe ich mir die Partitionsdaten auch nicht gespeichert (Wie sollte es anders sein...:( ) Währe mir zwar neu, aber legt die HDTool-Box oder so irgendwo die Partitionsdaten nochmal ab?
Allerdings die HDToolbox geht auch nicht....
Da er mir auch meine CDRoms nicht mounted, kann ich auch nix von der OS3.9 CD oder vom letzten Backup zurückspielen. Das einzige was ich machen kann ist sehen, das ich die wichtigsten Systemdatein versuche per Diskette vom 2.Rechner zu kopieren (natürlich sind auf dem Gerät keinerlei wichtige Daten drauf...)

Jetzt hab ich seit 13 Jahren Amigas, aber so eine Sch***e ist mir bisher noch net passiert...


Noch ne andere Frage: Habe jetzt in Aminet ein wenig gestöbert. Bin dabei auf die Archive 2B-Recov.lha und RDBSalv.lha gestoßen. Sind die passend für mein Problem? (Da ich mich nie mit Festplatten/Dateisystemen näher beschäftigt habe mal eine vermutlich wirklich dumme Frage: Ist der "Rootblock" und der RDB dasselbe!?)
Bzw. können mir die Teile auch helfen, wenn ich nur Zugriff auf die Boot-Partition habe, nicht aber auf die anderen? Bzw. er zeigt mir ohne den Setpatch nur Dinge an wie HD2:ghdaf oder so etwas in dieser Qualität...

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 14.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 19:23 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Mit deinem RDB ist (fast) alles in ordnung, die Tools helfen dir also nicht.

Wenn du 3.9 hast, solltest du auch eine Notfall-Diskette haben, oder ?

Wenn die Partitionen abstürzten, ist vermutlich das FileSystem im RDB korrupt. Reparieren mit der HDToolbox, "Festplatte partitionieren", "Hinzu./Updaten" und "Dateisystem erneuern". Dann speichern und neu booten.

Um die Daten der defekten Partition wiederherzustellen, solltest du mal DiskMonTools ausprobieren.

Kann es sein, daß du den SetPatch-Befehl irgendwie verändert hast ? NONSD oder SKIPROMUPDATES ? Dann hat das deine Probleme verursacht. Dann war dein Setup noch nie >4GB-fähig und es war nur eine Frage der Zeit, wann es zur Katastrophe kam.

> habe mal eine vermutlich wirklich dumme Frage: Ist der "Rootblock" und der RDB dasselbe

Nein. Der RDB (Rigid Disk Block) ist die Partitions-Tabelle. Da steht drin, HD0 geht von Zylinder 2 bis 100, HD1 von 101 bis 1000 usw.
Der Rootblock ist der Start-Block einer Partition. Da steht der Volume-Name drin, wo das Hauptverzeichnis anfängt und wieviel Speicher noch frei ist.

> Bzw. können mir die Teile auch helfen, wenn ich nur Zugriff auf die Boot-Partition habe, nicht aber auf die anderen?

Wenn du nur irgendwie durchbooten kannst, sodaß du Programme starten und die o.g. Reparatur durchführen kannst, hilft das. Natürlich solltest du nicht auf die unerreichbaren Partitionen schreiben, denn damit zerstörst du dir auch Daten auf den guten Partitionen.

> Bzw. er zeigt mir ohne den Setpatch nur Dinge an wie HD2:ghdaf oder so etwas in dieser Qualität...

Das ist normal. Ohne die Updates, die SetPatch durchführt, greifen alle Leseversuche oberhalb der 4GB-Grenze ins Leere und geben schrottige Daten zurück. Das Problem ist, daß es keinen Fehler gibt, sondern stattdessen irgendeine Stelle unterhalb der 4GB-Grenze gelesen wird. Schlimm wird es beim Schreiben, denn da passiert dasselbe und es werden Daten auf anderen Partitionen zerstört.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 14.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 14.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2003, 20:15 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Der Setpatch-Befehl ist bei mir unverändert, die Notfalldiskette ist leider auch nicht vorhanden...

Habe jetzt mal die HD-Toolbox laufen lassen (Da die von OS 3.9 aus unerfindlichen Gründen die Resource.library V44+ nicht findet, hab ich kurzerhand die 3.1er genommen von meinem 2.-Amiga (mist, sehe gerade das HD2 gerade so die 4 GB überschreitet :( Hd0 ist 500MB groß - HD2 3,6irgendwas.... Wenn ich das Ding zum laufen bekomme werde ich das in jedem Fall bei einer Neu-Partitionierung bedenken...)

Hat aber nix gebracht. Immernoch dasselbe - DH0 Programm failed (error # 80000004) etc....
Mittlerweile macht die Platte auch noch sehr ungute Geräusche beim Starten mit Setpatch (Klacklack) :shock2:
Dann bleibt die HD-LED auf Dauer-an, wobei dann (wie ich gerade sehe) irgendwann wieder der Fehler "HD2 has a checksum error kommt" Was zumindest hoffen lässt das er sie wieder erkennt!?
Aber ich komm net ran, weil er immer abschmiert egal von welchem Laufwerk ich boote (auch bei Diskette)

Könnte es etwas helfen, die wichtigeren Systemdateien neu draufzuspielen? Und wenn ja, welche wären 'wirklich'notwendig? Momentan kann ich nur mit einer 880KB-Disk hantieren...
AmiBack hatte mir auf der HD0 noch massig fehler angezeigt, die es wohl beseitigt hat (oder auch nicht, wer weiss!?) Weil wenn ich ihn ohne Setpatch hochfahre stürzt er irgendwann ab mit PC0, nach ein wenig hantieren ist er mir an einem Monitortreiber hängengeblieben. (Zwischendrin kam er einmal immerhin zum CyberGraphX Boot-Pic - habe nach und nach einige Befehle in der Startup-Sequence mittels ";" ausgeschaltet...

Bin langsam soweit, demjenigen der die Platte retten kann 50 Euro zu bieten... :(

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 14.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 14.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 14.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 01:08 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich wollte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber
ich denke, da der RDB zerschossen ist, daß nicht mehr soviel zu
retten ist. Ich könnte dir eine Bootdisk erstellen und schicken,
aber wenn du dann z.B. eine Datei in einen Editor lädst, wirst du
erkennen, daß die Daten nicht mehr stimmen (Überschneidung).
Wenn deine erste Partition genau 500MB groß war, solltest du sie
mit der HDToolbox auf den anderen Rechner nochmals so absichern,
dann dürfte der Bootvorgang wieder normal verlaufen. Wenn das
klappt, solltest umgehend wieder in die HDToolBox gehen und die
Partitionen dort auch sichern, da die HDToolbox auch eine Datei
für die Festplatte angelegt hat. Danach ein Programm suchen,
daß die 4Gig bearbeiten kann, z.B. DiskSalv (bin mir da aber
nicht so sicher)... oder wenn alles, bis auf die unvalidierte
Platte läuft, den Schmonzes auf eine andere Partition sichern,
dann Quickformat und zurück... Danach würde ich alles sichern,
daß Ding platt machen und als DH0 mit 2Gig mal anfangen und
vielleicht mal an ne Spiegelung denken...

Gute Nacht und viel Glück!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 06:56 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Naja Bootdisk wäre nicht so schlecht (am besten wohl per Email)
Ich würde schon gerne versuchen das OS einfach nochmal drüberzuspielen um zu sehen wie weit er dann läuft.

Wenn er mir die anderen Partitionen wieder erkennt (ohne dass das jeweilige Bootlaufwerk mit nem Software-Fehler abschmiert) bin ich ja schon zufrieden, alles andere bekomm ich hin.

Für mich ist eben wichtig, soviel wie möglich zu retten (Sind vielleicht 400 oder 500MB an Daten - der Rest auf den Platten ist unwichtig)
Aber würde es dann in dem Fall helfen RDB-Salv drüber laufen zu lassen oder nicht? Weil einer sagt der RDB hat damit nichts zu tun, der andere meint dann doch oder wie oder was?

Mir ist (jetzt erst) übrigens aufgefallen, das er die HD2 als "NoDos" erkennt, nicht als "T§$@JHhgc" oder so... liegt wohl vermutlich daran das der Großteil untehralb der 4 GB liegt!?

Was ich jetzt (am frühen morgen) nicht so genau verstehe ist, wie du das mit dem absichern der Bootpartition auf dem anderen Rechner meinst?

Das vieles abgeschossen ist dem bin ich mir sicher - zumindest was die Bootpartition angeht - habe zwischenzeitlich die PPC-Libraries und den Setpatch Befehl ersetzt (Wenn ich ohne Setpatch & ohne Startup-Sequence boote, loadwb eintippe sagt er mir das "Ramlib" mit fehler 80000008 abschmiert!? Dann startet er mir (fast!?) keine Programme mehr - ich weiss nicht ob das mit dem Absturz zusammnhängt oder das allgemein kaum noch was laufen wird auf der Platte!?)

Disksalv hat glaub ich Probleme mit 4Gig-Platten!?

PS. DOM, du hast wg. der Bootdisk mail...

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 15.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 15.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 10:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Mittlerweile macht die Platte auch noch sehr ungute Geräusche beim Starten mit Setpatch (Klacklack)
Dann bleibt die HD-LED auf Dauer-an, wobei dann (wie ich gerade sehe) irgendwann wieder der Fehler "HD2 has a checksum error kommt" Was zumindest hoffen lässt das er sie wieder erkennt!?
Aber ich komm net ran, weil er immer abschmiert egal von welchem Laufwerk ich boote (auch bei Diskette)


Jetzt wird's gefährlich, du bist dabei, die Festplatte physikalisch zu beschädigen.

Ich würde die Festplatte jetzt erstmal ausbauen, mir eine neue besorgen und damit ein lauffähiges System erstellen. Dann die alte Festplatte als zweite anschließen, den RDB komplett putzen (z.B. mit KillRDB von meiner Homepage) und neu erstellen (die Daten kann RDBrecov aus dem Aminet ermitteln).

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/killrdb.lha

http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?rdbrecov


Was ich vor allem bedenklich finde, ist, daß du mit immer neuen Programmen kommst (z.B. AmiBack), die auf der Festplatte irgendwas "reparieren" sollen. Wenn ich Angst um meine Daten hätte, wäre das letzte, was ich versuchen würde, auf die Festplatte zu schreiben. Schreiben ändert (zerstört) immer Daten. Die Festplatte sollte als schreibgeschützt gelten und erst, wenn sicher ist, daß die wichtigen Daten gelesen werden können und auf ein Backup kopiert wurden, würde ich langsam an ein Reparieren denken.

Selbst das formatieren der 500MB-Partition kann Daten auf der HD2 zerstören, da ja offensichtlich alle hier (z.B. DOM) davon ausgehen, daß die 4GB-Grenze die Ursache des Problems ist.

Auch wenn's lange dauert, wenn wir einen Dialog hinbekommen, bei dem du nur die Ergebnisse vorstellst und ich dann die Reaktion darauf bestimme, dann können wir evtl. alles retten. Wenn du aber selbst experimentierst, machst du am Ende nur noch mehr kaputt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 13:21 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Thomas

Ich spreche hier nicht vom Formatieren, sondern von einen
Wiederherstellen der Bootpartition.

Also nochmals:

Wenn er einen zweiten Rechner besitzt und wie er einmal sagte,
diese erste Partition (dh0) wäre exakt 500MB groß, dann soll er
sie dort wieder normal aktivieren (HDToolbox), dann wieder in den
anderen Rechner einbauen und starten.
Wenn das erfolgreich ist, wieder in die HDToolbox (natürlich
der Orginal-Rechner) und die restlichen Partitionen überprüfen,
oder er soll gleich RDBrecov nehmen, dazu brauch er aber dann
ne Bootdisk für den Rechner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 14:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn er zwei Rechner hat, kann er sich so viele Boot-Disketten erstellen, wie er will. Auch eine OS3.9-Notdisk. Unterschiede in der Rechnerkonfig muß man ggf. manuell nachpflegen.

Aber wenn die Festplatte schon böse Geräusche macht, dann ist höchste Vorsicht geboten. Denn entweder, die Platte gibt den Geist auf, der Controller gibt den Geist auf, oder der Treiber versucht außerhalb der Festplattenkapazität zuzugreifen. In allen Fällen ist die Festplatte und damit sind auch die Daten gefährdet.

Also lieber mit einer anderen Festplatte den Rechner überprüfen (Controller, Treiber) und erst wenn sicher ist, daß alles ok ist, die betroffene Festplatte untersuchen, möglichst ohne den (vermutlich defekten) RDB auf auf der Festplatte zu benutzen.

Kommt natürlich darauf an, wie wichtig die Daten sind. Wenn die sowieso schon aufgegeben wurden, kann man auch gleich neu partitionieren und formatieren. Dann ist alles wieder in Butter.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 17:42 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Naja, um missverständnisse zu vermeiden: Die HD0-Partition funktioniert ja von der Sache her (solange kein Setpatch läuft knirscht nichts, und sie läuft soweit) Es läuft halt nur kaum etwas (wie schon geschrieben, sobald ich laodwb eingebe, Ramlib Error 80000008 )
Die HD-Toolbox erkennt die Platte, und ich habe auch schon das FFS (wie weiter oben beschrieben) geupdated.
Amiback hab ich nur nochmal über HD0 laufen lassen, um überhaupt etwas machen zu können, ausser Checksum-Errors wegzuklicken.
Seitdem habe ich eigentlich nur Setpatch und die PPC-Libraries (wie oben beschrieben) überspielt in der Hoffnung das es irgendeinen Nutzen hat. Sonst habe ich an der Platte nichts weiter gemacht als sie mit - ich glaub RDBSalv wars - durchzu"lesen" Habe also auch nichts drauf weiter schreiben lassen.

Die Frage ist, ob RDBrecov die Daten richtig liest ohne den Setpatch ?( oder ist das in dem Falle egal?)

Neue Platte hab ich leider gerade nicht so rumliegen - muß also erstmal so gehen.
Die Frage ist auch, ob das System dann nicht auch abschmiert? (Habe ja in dem Rechner eine 2. Platte, die in Ordnung ist, sogar bootfähig, nur halt ohne System drauf)
Momentan lasse ich ihn im Zweifel von einer WB3.0 Diskette starten.

Was ich machen kann ist den Laufwerkskäfig in den 2. Rechner zu hängen und schauen was der macht. Habe ich aber eigentlich auch schon ausprobiert.

Das Mainboard was ich momentan habe ist ein gebrauchtes 4000er Board, das ich erst diese Woche bekommen habe. Bis zu dem Rootblock-Desaster mit den AmiBack-Tools liefen die Platten einwandfrei mit dem internen Controller (gut, waren nur 2 Tage, aber trotzdem...)

Neu formatieren könnte ich natürlich, aber dann wären 7 Monate arbeit umsonst (gut, es sind kein tödlich wichtigen Daten, aber wäre schon schlecht - wenn ich den Krempel noch irgendwie hätte hätt ich das ganze schon längst formatiert und gut is)
Die Daten oberhalb HD2 (Also HD3 etc.) sind auch nicht wichtig. Mir geht es letztendlich nur um die HD2-Partiton, die stolze 130 MB oder so über die 4GB hinausgeht (Darüber liegen nur 2 Partitionen in CD-ROM größe, und eine kleine Partition die ich eigentlich für Shapeshifter reserviert hatte, der aber damit auch nicht klarkam....)

Am liebsten würde ich die Kiste mir ja untern arm Klemmen, zu jemandem Fahren der sagt er kann mir mit einiger warscheinlichkeit helfen, und dann zusammen versuchen oder so. (Weil irgendwie hab ich das Gefühl, das alles was ich jetzt mache die Sache nur noch schlimmer macht.... wennes denn schlimmer sein kann ;( )

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 15.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 18:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du solltest auch auf die HD0 nicht draufschreiben. Solange die Ursache des ganzen Übels nicht geklärt ist, besteht die Gefahr, daß sich die Partitionen alle überlappen. Dann kann ein Schreiben auf die eine Partition die Daten der anderen zerstören.

RDBrecov sollte sich beschweren, wenn die Platte größer als 4GB und kein kompatibler Treiber aktiv ist. Aber SetPatch installiert seine Änderungen resetfest, da müßte ein Aufruf reichen und ab dann ist der Treiber für immer aktiv (bis zum Ausschalten).
Welchen Stand (Boingbag) von OS3.9 hast du denn ? Ist IDEfix auch installiert ?
Welche Daten hat RDBrecov ausgegeben ? Hat es alle Partitionen gefunden ? Mit Namen ?

Daß du zu jemandem gehst, der sich damit auskennt, ist vielleicht die beste Idee. Du könntest auch das Risiko eingehen und mir die Platte per Post schicken. Ich habe schonmal für jemanden die Daten einer defekten Platte auf CD gebrannt. Allerdings war das eine alte Platte und die hatte richtige Lesefehler.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 19:10 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Also rdbsalv hat alle Platten als solche erkannt (zumindest die Device-Namen waren vorhanden, (gut, die bekomme ich aber auch auf der WB angezeigt)) und hat ne gute Stunde drauf rumgelesen. Die genauen Ergebnisse kann ich aber nicht mehr sagen - wollte die Ergebnisse auf die Diskette speichern, woraufhin das Laufwerk die Disk unbrauchbar gemacht hat - das wird langsam zu Gewohnheit... Aber gut, Die Disklaufwerke sind uralt, und ich bin froh das dieses noch fehlerfrei liest...)
Aber wie gesagt, sobald Setpatch aktiv ist ist ende mit Booten von irgendeinem Laufwerk (Selbst wenn ich alle Partitionen der Platte im Early-Startup-Menü deaktiviere)

Habe soweit ich weiss das aktuellste Boingbag draufinstalliert. Eine (denke mal ältere) Version von IDEfix ist für das IDE-CD-Rom installiert (Hängt an 'nem TandemCD-Controller - die Brenner hängen am Oktagon 2008 - alle Boards werden im Early..Menü als "working" eingestuft, aber anmelden lassen sich die Laufwerke nicht)

Verschicken möchte ich die Platte nicht unbedingt, aber wie gesagt, bin bereit dafür auch ein Stück weit zu fahren, und soll auch sicher nicht umsonst sein (Auto ist vorhanden, und ein paar Euros für Sprit bekomm ich auch noch zusammen :P )
Da wäre ich sofort für zu haben - ob mit komplettem Rechner oder nur mit den Platten ist mir wurscht.
Wenn dir soetwas in der Art recht wäre, können wir gerne darüber reden. (Wenn du keine 3 Tagesfahrten von Frankfurt entfernt bist :rolleyes: )

Das bald schlimmste daran, ich gewöhne mich langsam an Windows 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 19:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was ist denn das für ein Amiga (Modell, Prozessor etc.) ?
Und der andere Amiga ?
Wie groß sind die Platten ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 20:31 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Ist ein Amiga 4000 (ehemals "D") im BigTower, Cyberstorm PPC-233 / 68060-50, Kick 3.1 / OS3.9
Als Platten hat er einmal die kaputtene (insgesamt sind es so etwa 11 1/2 oder 12 Gigabyte - weiss jetzt nicht die genaue Größe, müßte ich nochmal schauen wenn es wirklich wichtig ist - aber die kaputte dürfte so 8 oder 9 GB haben - wovon, wie gesagt, mir höchstens die größe eines CD-Rohlings wichtig wäre.
Die 2. Platte ist definitiv kleiner als 4 GB. (zwischen 2 und 3 denke ich) Irgendwie hab ich da nicht mehr wirklich drauf geachtet.

Der 2. Rechner ist ein A4000 D mit nem 68060-66Mhz, Kick 3.0 / OS 3.1 ebenfalls mit 2 Platten, aber kleinen. Die Boot-Platte hat stolze 120 MB, die 2. hat etwa 1.5 GB.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 21:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Keine Grafikkarten ?

Wie sind die Festplatten und CD-ROMs angeschlossen ? An welchen Kabeln, was ist Master und was ist Slave ?

Vielleicht ist der 4fach-Adapter kaputt. Kannst du den mal rausnehmen und eine Festplatte (die heile !) und ein CD-ROM direkt an das Motherboard anschließen ? (Platte = Master, CD-ROM = Slave !)

Hat der zweite Amiga auch ein CD-ROM ? Auch am internen IDE-Bus ?

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 21:50 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Ähmm SCSI oder IDE Platten ?

Für mich hört sich das ganze nach einem defekten Kabel oder Stecker

an. ( Als Grund Ursache der ganzen Probleme )

Hatte mal einen Wackelkontakt am Stecker von einer UW Platte

und bei Betriebswärme fing der Schreib/Lesekopf immer ohne Zugriff

hin und her zu fahren ( Klack---Klack ) :)

Schreibfehler wurden natürlich auch produziert.

Neues Kabel und 40 GB formatieren half. Die Platte läuft immer

noch einwandfrei.

mfg

Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 23:08 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Sorry, hier der Rest:

Cyberstorm PPC hat 96MB RAM (32 davon neu, weil mir vorletzte Woche noch ein RAM in Rauch aufgegangen ist... Ist mir noch nie vorher passiert sowas, aber wenn dann alles auf einmal...), auf dem Mainboard sind 2+16MB

1 7 Fach Zorro3-Board mit folgenden Karten (in Einbaureihenfolge von oben nach unten):

1 Oktagon 2008 SCSI (hängen 2 Yamaha CD(RW) Brenner + ein Paragon1200 SP Scanner dran
1 Cybervision 64/3D + Scandoubler
1 TandemCD (mit IDE-CD-ROM)
1 MultifaceCard 3
1 VLab
1 Prelude Soundkarte
1 Fastlane Z3 (mit einigem Speicher drauf - 52MB glaub ich müßten es sein wenn ich mich nicht verrechnet hab - die Brenner oder den Scanner hab ich daran nie zum laufen bekommen)

Die Platten hängen am Standard-A4000-IDE-Controller ohne 4fach Adapter o.ä. (Denke die Kabel sollten OK sein)

Derzeit sind von den Karten allerdings nur die Cybervision, die Oktagon und der TandemCD installiert, der Rest tummelt sich hier munter in der Gegend rum.

Der 2. A4000 hat wie gesagt ein 060er-Board (Hersteller ist mir gerade entfallen, war ein etwas exotischeres Ebay-Schnäppchen als mal mein damaliges 040er Board nicht mehr wollte) mit einigem an Speicher drauf (verschiedene Stückelung der RAMs, müssten alles in allem auch so um 70-80 MB sein), ansonsten das Standard-Daughterboard mit nur einem Cybervision-Scandoubler und einem TandemCD-Controller bestückt (hat ein Uraltes CD-ROM, aus einer Zeit als man von CDRWs noch geträumt hat)
Auch hier hängen die Platten direkt am 4000er-Controller.

Das war glaub ich so das wichtigste - 2. und 3. Diskettenlaufwerke hab ich jetzt mal weggelassen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 00:19 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Also folgendes.

Am Anfang der Startup-Sequence setze bitte folgende Zeile
set echo on
damit siehste was der Amiga gerade abarbeitet. Und dann verändere
Setpatch Quiet
in
setpatch ;Quiet
um
Da siehste auch, wo er stehen bleibt. Mit folgender Zeile wird das Filesystem
nicht gepatcht
setpatch SKIPROMUPDATES "FileSystem.resource"
und mit
setpatch SKIPROMUPDATES "scsi.device,FileSystem.resource"
auch noch das interne IDE-Device

Aus dem Kopf heraus geschrieben. Müßte so stimmen.
Ansonsten verschiebe mal aus dem Verzeichnis Devs das RomUpdate und
nsdpatch.cfg. Ohne dem sollte der Rechner problemlos starten.
Erstelle dann erstmal eine NotStsrtDiskette. Und dann schaun wir mal, mit
gestarteter NotstartDisk.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 19:42 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Also das mit dem Setpatch Befehl habe ich gerade getestet. Die Festplatte klappert dann immerhin nicht mehr, das Laufwerk-Absturz-Phänomen bleibt bestehen.
NSDPatch.cfg und romupdate werde ich später evtl. probieren
Von DOM habe ich eine NotfallDisk und ein CD-Image bekommen, das muß ich noch austesten. (Werde berichten ;) )
Hatte den Rechner gerade nochmal auseinander (teilweise zumindest, um ein neues Board zu testen - siehe auch den "Interne-Uhr-Problem-Thread" http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=5950&BoardID=1 )
Jedenfalls habe ich ein interessantes neues CD-ROM-Mount-Problem. (Habe gestern noch den MOUNT-Befehl überspielt, auch wenn mich das evtl. noch ein paar Bytes an Daten gekostet haben sollte) Wenn ich mount CD0, CD1 oder CD2 eingebe kommt ein Recoverable Alert mit anstatt Zahlen dem Text "0BAD CODE" (CD0 und CD2 sind am Oktagon, CD1 am TandemCD)
Zumindest sagt er nicht mehr es gibt die Teile nicht... angemeldet sind sie dann aber auch nicht.
Werde mir jetzt auf jeden Fall mal die Daten von DOM brennen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 01:57 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
@ DOM: DAAAANKE!!!!! :D :bounce: :lach: :rotate: :itchy: :dance2:



Die Boot-Disk war es! Die läuft zwar noch nicht perfekt an (muss mal die Startup-Sequence durchsehen) ABER: HD2 etc sind wieder LESBAR!
Keine Abstürze mehr beim booten!
Jetzt muss ich mal sehen ob wirklich etwas an den Daten defekt ist... Werde soweit möglich erstmal Backups machen (nicht mehr heute nacht :D ) (Die Daten auf HD0 hats wohl wirklich erwischt, muss halt format und neu installieren - aber ist egal)
Nu hab ich mir ne 60 GB-Platte bestellt... Na gut, auch egal - Platz ist dann genug :)

Um solche nervenschädigenden Aktionen in Zukunft zu vermeiden: hab jetzt schon öfters am Rande was von PFS bzw. SFS gelesen - welches ist denn besser? (Das eine kost Geld, ich weiss - aber davon mal abgesehen?)

Nochmal @ DOM: Ein kleines Problem bleibt - mount cd0: macht er mir von der Disk aus nicht!? Wenn ich es manuell dann eingebe besteht er auf einen Eintrag in Devs/Mountlist.
Hab dann eine alte Mountlist hergenommen und nach dem Muster CD0: eingetragen (mit den Daten aus der CD0-Datei)
Er findet den Eintrag aber trotzdem nicht!? (Die anderen Einträge dieser Mountlist (FF0 - FF3 oder sowas, keine ahnung mehr was das genau für devices waren) nimmt er aber...
(Bis zu dieser Woche war ich noch der Meinung das ich mich mit dem Amiga auskenne.... :O )

Jetzt gehts aber wirklich ins Bett,ausgeschlafen ist es alles etwas einfacher :sleep:

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 17.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 08:40 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Na immerhin...

> Ein kleines Problem bleibt - mount cd0:

Ich habe auf der Diskette AsimCDFS installiert, weil ich nicht
wußte was du da so hast und AsimCDFS sucht sich seinen Eintrag
im Storage Verzeichnis, darum auch der Eintrag auf der Disk
mount storage/cd0.
Wenn du jetzt auch noch andere CD Laufwerke einbinden
möchtest, müssen die, als einzelne Datei im Storage liegen.
Natürlich müssen das Device und die Unit-Nummer stimmen,
damit es funktioniert. (Überprüfe auch mal das tandemat.device,
keine Ahnung, woher ich das hatte...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 11:41 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Naja, mit dem CD mounten muss ich mal sehen - das er CD0 überhaupt nicht genommen hat lag wohl daran, das CD0 nicht in Storage/DOSDRIVERS lag. Anmelden tut ers mir trotzdem noch nicht. Werde mal sehen. (Aber macht er von der Disk vom 2.Rechner auch nicht, da isses selbes Device, selbes Unit)
Werde damit noch experimentieren müssen - werde von meinem letzten Backup mal die CD-Treiber auf die Disk schmeißen, evtl. läufts ja dann. (oder das von dem 2. Rechner, da isses ein uraltes File-System von dem ich nichteinaml mehr wusste dasses das gibt :glow: )

Jetzt werd ich aber erstmal zur Post laufen und meine anderen Boards richtung Oberhausen schicken...

Meine obige Frage bzgl. PFS / SFS steht übrigens noch ;) (Falls das schonmal hier abgehandelt wurde - gibt es für das Forum eine Suchfunktion ?( )

Nachtrag: Mit dem CD-Rom bekomm ich es noch immer nicht geregelt ?(
Habe mal das ASIMCDFS durch das CacheCDFS auf der Diskette ersetzt, aber auch erfolglos. (Habe meine original-CD-Mount-Dateien von meinem Backup geholt + mein eigenes TandemAT.device + L/CacheCDFS) Aber auch da meldet er die Laufwerke nicht an. Hab es auch auf dem 2.-Rechner probiert, da wie gesagt selbes Device.
Da weiss ich 100% dass das CD-Rom ansprechbar ist wenn ich von der Platte starte.
Habe von der Diskette gestartet ("Start without Startup-Sequence", Snoopdos gestartet und mount CD0: eingegeben.

Snoopdos meldet folgendes:
1 mount / open / Sys:storage/DOSDrivers/CD0 / Read
2 ramlib / Load / DEVS:tandemat.device

Danach erscheint ein Requester "Cannot open tandemat.device unit 0"

Habe dann nochmal die ganze Prozedur wiederholt (neustart) und ein assign für Devs: extra auf die Disk gesetzt. Mit gleichem Ergebnis.

Irgendwas muss noch fehlen, aber was?


[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 17.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 16:32 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
hallo AMIGAFREAK

quote:
Danach erscheint ein Requester "Cannot open tandemat.device unit 0"


Hört sich eigendlich danach an, das Du den Unit-eintrag in der
Mountlist auf z.B Unit = 1 ändern müsstest, Da Unit 0 wohl schon
besetzt ist (Festplatte).

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 18:29 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Ne, an dem Tandemat.device hängt nur das CD-ROM, sonst nichts. Ist auch bei beiden Rechnern dasselbe Unit etc. (Wie gesagt, habe mir den Originalen Mount-Eintrag aus der Storage/DOSDrivers geholt !?
Deshalb versteh ichs ja net so ganz...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 12:04 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Auf dem CD-Image sind im Tools-Verzeichnis 2 Dateien:
Mounter und SCSIMounter, die würde ich mal auf eine
normale Statdiskette kopieren, mit dem Tandemat.device.
In den Tooltypes des Icons Device=tandemat.device
eintagen. (Einige Devices sind fontsensetiv!), danach
starten, dann müsste das Device mit der Unitnummer
auftauchen. Zudem sind auf der Cd auch noch einige
andere Devices in Devs, z.B. Tandemcd.device, ich
hatte scheinbar irgendwann so ein Ding, aber 16
Jahre Amiga ist ne lange Zeit. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 17:10 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Bei mir sind es erst 13 Jahre, aber ist auch schon ganz schön :D
Also, habe es jetzt geschafft das mein CD-ROM wieder existiert (Auf der Boot-Partition muss es eine Menge zerschossen haben...)
Habe den langwierigen Weg genommen... 15 Disketten, 2 Rechner und viiiiel Gelduld... (hab 3 durchgänge gebraucht bis Devs, L, classes, c, libs... kopiert waren)
Bin jedenfalls gerade dabei mein letztes Backup auf die HD0 zurückzukopieren... Hoffe das dann wieder läuft soweit... (Ohne Startup-Sequence booten und LoadWB eingeben macht er... Mount CDx geht auch.. lässt hoffen :) )

Muß nur sehen, HD2: ist natürlich noch immer fehlerhaft und nicht validiert. Welches Programm kann ich denn jetzt dafür hernehmen um das zu korrigieren? (Sollte es schon irgendwo weiter oben stehen, sorry ;) )
Will sobald als möglich neue Backups von den Platten machen, zumal die neue ja auch unterwegs ist dann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 22:31 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Erst mal Entschuldigung. Wollte gestern noch was schreiben,
vergessen. Arbeiten und renovieren nebenbei. :(

Zu einem gelösten Problem, im Aminet und auf der OS3.9 CD? ist
IDEFIX . Komme an die OS3.9 CD nicht ran. Dort ist das Tool
Find-Device dabei, was alle vorhandene Laufwerke anzeigt.

Lies mal zu dem Validatingproblem unter Error Validating nach.
Seite 2 im moment.
Über SFS findest Du was unter FFS/SFS Horror nach. im moment
Seite 3. SFS Filesystem ist gut. Schneller wie FFS. Oben ist
normalerweise die Suchfunktion. :)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 22:53 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
@Askane, Danke für die Hilfe :) Werde gleich mal reinlesen.
(Finde die Suchfunktion z.B. in http://www.bit-racer.de klasse ;) Übrigens auch ein schönes Hobby wenn einem der Amiga zu sehr aufen Keks geht)

So langsam wird mein Problem hier... Mache gerade Backups von der geschrotteten Partition. Ist einiges wohl zu Bruch gegangen, aber auch anscheinend sehr vieles OK.
An der Stelle will ich mich auf jeden Fall schonmal bei allen vielmals bedanken die versucht haben mir zu helfen! (Bzw. im Endeffekt hat es ja auch geholfen :D ) (Wusste bisher nicht das es ein so aktives Amiga-Forum gibt - Schande über mich :rotate: )


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rootblock Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.