amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > kleines problem mit winuae [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.05.2003, 05:58 Uhr

andahl
Posts: 4
Nutzer
hi zusammen!

ich hab mir gestern UFO ENEMY UNKNOWN und WINUAE gezogen,und ich kenn mich nich grade gut aus.
also wenn ich im uae die floppys angebe und diese kerndingens datei dann startet das schon irgendwie nur komm ich nur auf die amigados oberfläche und da kenn ich mich wirklich garnichtmehr aus, hab keinen befehl mehr im kopf und ne anleitung hab ich gestern auch nicht gefunden.
also ich wär dankbar für ein paar tipps

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 09:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay, grundsätzlich:
Du kannst nur ausführen, was auf der Diskette ist. anders als MS-DOS, das schon einige Befehle im Command.com eingebaut hat, liest AmigaDOS jeden Befehl von dem Datenträger, von dem er gestartet hat. Grundsätzlich sind sie recht ähnlich zu MS-DOS bzw. Linux Shellbefehlen.

Wenn Du Glück hast, sind auf den DiskImages die wichtigsten Befehle drauf:

  • dir zeigt dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses
  • cd wechselt Verzeichnisse (allerdings eine Ebene höher nicht mit "cd .." sondern mit "cd /"). Nebenbei bemerkt sind die Verzeichnis-Trennzeichen nicht die "", sondern die "/".
  • Ed startet einen Editor, "ed s:startup-sequence" zeigt dir die startup-sequence an.

  • Der Startdatenträger heißt abstrakt "Sys:"
  • DOS-Befehle findest du im Assign C:, das normalerweise auf das Verzeichnis SYS:C zeigt.
  • Die Startdatei findest du im Verzeichnis S: ("SYS:S"), sie heißt startup-sequence.


Vielleicht kannst du damit ja schonmal rausfinden, wieso er mittendrin anhält. Ich vermute aber eher, daß er keine Assigns und keine Befehle findet.

Was natürlich auch sein kann ist, daß dein UFO erst ab 1MB Speicher oder so läuft und du hast vielleicht nur 512k eingestellt? Das kannst du feststellen mit avail. Der zeigt dir den gesamten, den freien und benutzten Speicher an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 17:48 Uhr

Jeppa
Posts: 12
Nutzer
[QUOTE]anders als MS-DOS, das schon einige Befehle im Command.com eingebaut hat, liest AmigaDOS jeden Befehl von dem Datenträger[/QUOTE]
Das stimmt so nicht ganz... :)
[QUOTE]
cd wechselt Verzeichnisse ....[/QUOTE]
Tja genau dieser ist zum Beispiel schon fest eingebaut *G* ...
genau wie "RUN" oder IF, ENDIF, ELSE... ;)
Und im Prinzip ist schon das gesamte Oberflaechensystem (Die WB) im ROM.

[ Dieser Beitrag wurde von Jeppa am 15.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2003, 19:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Jeppa:
[QUOTE]anders als MS-DOS, das schon einige Befehle im Command.com eingebaut hat, liest AmigaDOS jeden Befehl von dem Datenträger[/QUOTE]
Das stimmt so nicht ganz... :)
[QUOTE]
cd wechselt Verzeichnisse ....[/QUOTE]
Tja genau dieser ist zum Beispiel schon fest eingebaut *G* ...
genau wie "RUN" oder IF, ENDIF, ELSE... ;)
Und im Prinzip ist schon das gesamte Oberflaechensystem (Die WB) im ROM.



Jetzt liegst du wieder nicht ganz richtig. Das was du schreibst, gilt nur für Kickstart 2.0 oder höher. Bei Kickstart 1.3 wurde wirklich *alles* von Diskette gelesen. CD, Run, sogar EndCLI. Ohne Diskette konnte man das Shell-Fenster nicht mehr schließen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 06:39 Uhr

andahl
Posts: 4
Nutzer
hmmmm naja ich kann eintippen was ich will es passiert nichts.
ich werds dann jetz wohl mal mit kickstart 2.0 versuchen mal sehn ob da was geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > kleines problem mit winuae [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.