amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unterschied zwischen Commodore-Monitor 1084S und 1081 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2003, 17:25 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich wollte mal wissen, worin der Unterschied zwischen den Commodore-Monitoren 1084S und 1081 besteht?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 17:45 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Hi,

der 1084S hat Stereo-Sound (links und rechts je einen Lautsprecher), der 1081 nur einen Lautsprecher. Das "S" steht für Stereo. Den 1084 gabs auch ohne "S".

Weitere Details: Auf den alten 1081 steht links statt 1081 das Wort "AMIGA". Die alten 1084 hatten rote Powerlämpchen, die 1084S dann grüne.
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 09:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von CBM:
Hi,

der 1084S hat Stereo-Sound (links und rechts je einen Lautsprecher), der 1081 nur einen Lautsprecher. Das "S" steht für Stereo. Den 1084 gabs auch ohne "S".

Weitere Details: Auf den alten 1081 steht links statt 1081 das Wort "AMIGA". Die alten 1084 hatten rote Powerlämpchen, die 1084S dann grüne.
...

Ich hab mir damals meinen 1081 selber zum 1081 S umgebaut:
Habe mir auf dem Schaltplan die Audio-Ecke gesucht und in Newio übertragen.
Dann habe ich mir mit Newio ein Platinenlayout für die Platine des fehlenden (Stereo-)Kanals generieren lassen.
Danach habe ich mir das Platinchen geätzt, gebohrt und bestückt.
Dann getestet, eingebaut (mit zusätzlichem ein/aus Schalter und Lautstärkeregler) und Spaß gehabt.
Funktioniert bis heute prima!



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 15:31 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
interessant !!

köntest du mir mehr infos über diese kleine platine geben ( welche bauteile oder gleich ein pic der platine =) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 15:58 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
War das nicht so das der Einte mit dem Amiga 500/2000 ausgelifert wurde und der andere mit Amiga 1200/4000 und somit der erste nicht mit den Einten Amiga Grafik-Modus nicht zurecht kommt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 17:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

ich habe in Erinnerung, dass der 1081 eine gröbere Lochmaske wie der 1084 hatte.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 23:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

soweit ich es noch zusammen kriege, haben beide die selbe
Valvo-Bildröhre. Also sollte die Lochmaske auch die selbe
sein.

Der 1081 hat aber, meine ich, Unterschiede in der Belegung
der Scartbuchse. Da er ja eh nur Mono-Sound macht.,
hat man wohl die zweite Audioleitung _vergessen_.

Hat der 1081 eigentlich auch schon den Video/Audio Eingang
zusätzlich über Chinch ?


Das mit den Tonteil ist relativ einfach.
Man nehme einen TBA 800 (Audioverstärker IC von Philips)
nebst ein paar Widerständen, Elkos, etc. und fertig ist der
2. Audiokanel.

Kann im Prinzip auch irgendein anderes Audio-IC sein...
Hauptsache die Versorgungsspannung stimmt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 23:47 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hmm, ich bin mir sicher, dass der 1081 eine Loch, wohingegen der 1084 eine Streifenmaske hat(te). IMHO hatte der 1081 ein besseres Bild.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2003, 08:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
interessant !!

köntest du mir mehr infos über diese kleine platine geben ( welche bauteile oder gleich ein pic der platine =) )


Kann ich machen - allerdings mußt Du Dich noch ein paar Tage gedulden, da ich die Woche über in Köln bin und mein 1081"S" in Waldbröl.
Kann also frühestens am Samstag das Teil aufschrauben und Pics machen.
Wenn ich den Schaltplan finde, scanne ich ihn ein und schicke ihn mit.
Rechne also nicht vor Montag mit Antwort.

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2003, 08:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von valentino:
War das nicht so das der Einte mit dem Amiga 500/2000 ausgelifert wurde und der andere mit Amiga 1200/4000 und somit der erste nicht mit den Einten Amiga Grafik-Modus nicht zurecht kommt ?

Nein - es stammen *BEIDE* Monitore aus der A500-A600-A1000-A2000-Zeit.
Und ich kann Dir versichern, daß der 1081 auch alle AGA-Grafikmodi (A1200/A4000) wiedergeben kann - genauso, wie der 1084 - und beide können auch die OCS- und ECS Modi der Amiga Modelle A500-A600-A1000-A2000.
Habe beide Monitore schon am A500, A1200 und A4000 betrieben.

Was soll eigentlich das "Einte" in Deinem Posting richtig geschrieben heißen?
:dance3:

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 21.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2003, 08:51 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Hmm, ich bin mir sicher, dass der 1081 eine Loch, wohingegen der 1084 eine Streifenmaske hat(te). IMHO hatte der 1081 ein besseres Bild.


Auch dazu nächste Woche mehr - muß erst nachsehen.
Was ich jetzt schon mit Gewißheit sagen kann, ist, daß das Bild des 1084 *DEUTLICH* besser war als das des 1081.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2003, 10:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt der 1081 hatte ne grobere lochmaske als der 1084(naja 0,42 issja auch schon ne menge hihi) , hatte meinen nicht lange aber bei manchen games konnte man das raster ja schon so sehen ... .
darueber hinaus konnte der 1081 wie der 1084 nicht alle modis des a 1200/4000 darstellen , der monitor zu dem rechner war der 1940 und 1942 mit 0,32 und 0,28 lochmaske .
dbl pal konnten die aelteren monitore ja nicht ;)

mfg Bluebird

ps : das beste bild von den "klassischen" monitoren hat immer noch der 1084st !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2003, 14:39 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von checker:
interessant !!

köntest du mir mehr infos über diese kleine platine geben ( welche bauteile oder gleich ein pic der platine =) )


Kann ich machen - allerdings mußt Du Dich noch ein paar Tage gedulden, da ich die Woche über in Köln bin und mein 1081"S" in Waldbröl.
Kann also frühestens am Samstag das Teil aufschrauben und Pics machen.
Wenn ich den Schaltplan finde, scanne ich ihn ein und schicke ihn mit.
Rechne also nicht vor Montag mit Antwort.

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)



kein problem bis montag kann ich warten =))



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unterschied zwischen Commodore-Monitor 1084S und 1081 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.