amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 100Mbit für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2003, 12:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es gibt ja Adapter für SCSI auf RJ45 (Netzwerk). Somit könnte man auch einen Amiga leicht in ein 100MBit-Netzwerk einbinden mit der vollen Geschwindigkeit. (Zur Zeit ja leider nur via Swich möglich).
 
Es fehlt "nur" die Software, die Hardware gibt es schon.
 
Es ist halt die Frage ob sich da jemand finden würde die Software für den Amiga zu proggen. Es müßte doch eigentlich möglich sein, denn sogar der kleine Amiga mit SCSI schaft ja 10MBytes pro Sekunde und 100MBit ist effektiv etwas weniger als 10MBytes pro Sekunde (10MBit <-> ca. effektiv 800KBytes pro Sekunde)
 
 
Wäre doch bestimmt eine interesante Sache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 12:48 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
100MBit/s sind 12,5 MByte/s

Wie teuer sind denn diese Adapter?

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 13:03 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
100MBit/s sind 12,5 MByte/s

Wie teuer sind denn diese Adapter?

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu


Es scheint mir so als hättest Du diesen Wert mit dem Taschenrechner ausgerechnet: 100MBit/8... Diesen Wert erhällst Du garantiert NIE im realen Leben.

So erreicht 10MBit eigentlich maximal effektiv im normalen Betrieb nur ca. 800KB pro Sekunde. Bei 100MBit sieht
es genau so aus. Die maximale theoretische Rate bekommst Du nie hin weil Du ja auch noch Kollisonen hast und auch noch weiter Daten auf
dem Netz hin und her machen (Protokoll, eventuell andere Rechner).

Aber so oder so:
Große Amigas bekommen ja über den SCSI-Bus ja auch über 20MB pro Sekunde hin und somit dürfte es damit auch möglich sein die maximale Leistung raus zu bekommen.
Aber auch bei denn kleinen wäre es schön über 800KB zu kommen, auch
wenn man vielleicht die maximale Leistung eventuell nicht hin bekommen sollte.

Was der Adapter zur Zeit kostet weiß ich leider nicht. Ich wurde ja auch nur darauf hingewiesen das es solche Adpater vorallem im Mac-Bereich gibt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 13:09 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Nein ich habe im Kopf gerechnet, weiss aber selbst das diese Ergebnisse nicht erreicht werden, es war halt nur ein Konter was theoretisch möglich ist, aber praktisch nicht erreicht wird.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 13:13 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
mmmmm... geht das den überhaupt?

Klar ist, dass es über den Zorro-Bus nicht funktionieren kann, der ist zu langsam. Dehalb bringt ja auch eine XSurf 10 Mbit/s. Desweiteren geht die CPU bei hohen Datenübertragungen in die Knie.

SCSI wäre, wie schon erwähnt wurde, eine Möglichkeit. Mir selbst sind aber solche Produkte unbekannt (eine EthernetKarte über SCSI?? Nie gehört). Aber wie du - Ralf27 - sagtest, gibt es da ja was (RJ45).
Nur... lässt sich sowas einfach an den Amiga mit SCSI-Steckplatz einfach anschliessen und aber das entsprechende Device ansprechen? Wenn es ein Standard-SCSI-Gerät ist, sollte es - wenn das Protokoll bekannt ist - umsetzbar sein.

Eine Alternative wäre Ethernet-Over-USB, aber das ist eine Frage der Treiber. Wir wissen aber alle, was das auf dem Amiga bedeutet, der ja mit Treibern geradezu ausgefüllt ist :D :lach:

Naja, war so eine Überlegung von mir... auskennen tue ich mich aber in diesem Bereich leider auch nicht.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 13:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Nein ich habe im Kopf gerechnet, weiss aber selbst das diese Ergebnisse nicht erreicht werden, es war halt nur ein Konter was theoretisch möglich ist, aber praktisch nicht erreicht wird.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu



Nun, ok. Es ist halt ein Unterscheid zwischen Theorie und Praxis.
So oder so:

Es wäre bestimmt eine Berreicherung für die Amigagemeinde wenn so ein Adapter für den Amiga Softwaretechnisch zugänglich gemacht werden würde. Es müßte sich halt nur einer finden. Meine ASM-Kenntnisse sind dafür leider nicht ausreichend... (PS: Bitte jetzt kein folgenden C<->ASM Antworten. :-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 13:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von AchimStegemann:
mmmmm... geht das den überhaupt?

Klar ist, dass es über den Zorro-Bus nicht funktionieren kann, der ist zu langsam. Dehalb bringt ja auch eine XSurf 10 Mbit/s. Desweiteren geht die CPU bei hohen Datenübertragungen in die Knie.

SCSI wäre, wie schon erwähnt wurde, eine Möglichkeit. Mir selbst sind aber solche Produkte unbekannt (eine EthernetKarte über SCSI?? Nie gehört). Aber wie du - Ralf27 - sagtest, gibt es da ja was (RJ45).
Nur... lässt sich sowas einfach an den Amiga mit SCSI-Steckplatz einfach anschliessen und aber das entsprechende Device ansprechen? Wenn es ein Standard-SCSI-Gerät ist, sollte es - wenn das Protokoll bekannt ist - umsetzbar sein.

Eine Alternative wäre Ethernet-Over-USB, aber das ist eine Frage der Treiber. Wir wissen aber alle, was das auf dem Amiga bedeutet, der ja mit Treibern geradezu ausgefüllt ist :D :lach:

Naja, war so eine Überlegung von mir... auskennen tue ich mich aber in diesem Bereich leider auch nicht.

Gruß
Achim



Es gibt so einige via SCSI. Auch z.b. PCMCIA. Schweineteuer, aber es gibt sie. Ich muß mir die Sache mit dem RJ45<->SCSI nochmal genauer ansehn, bzw. denn Preis.

Achja, USB<->RJ45 (100MBit) seh ich Amigaseitig eigentlich als nicht möglich an, da ja auf dem Amiga "nur" USB1.1 mit 12MBit realisiert wurde und da man da auch noch zwei Treiber hintereinander schalten müßte wäre auch die CPU besonderst hoch belastet.

100MBit via SCSI wäre wohl das beste.

Selbst wenn die Sache 200Euro kosten würde wäre es bestimmt für etliche Amigauser interesant. Aber soviel wird es bestimmt nicht kosten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 14:12 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
HIHIHI

Der Amiga ist und bleibt eine pure Bastellösung. ;)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:20 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ TriMa:

Stimmt. Aber wo wäre heute z.B. der PC, wenn's nicht seit
den frühesten C-64/Amiga-Jahren Bastler gegeben hätte, die
in Ihrem Kämmerlein herumgelötet haben ?
Da sind doch teilweise damals schon die Erweiterungen von
heute entstanden. Man hat doch im Prinzip nur alte Ideen
aufgegriffen und umgesetzt. Ok, nicht alle, aber viele...

Wenn ich noch an meinen 1. Eprom-Brenner denke...
Und der, den ich am PC in der Fa. habe, hat nahezu die
selbe Technik und 'ne sehr ähnliche Software...

Und ebensolchen Leuten können wir im Prinzip heute doch
verdanken, daß es z.B. neue Soundkarten, USB-Karten, etc.
gibt. Die machen das doch nicht, weil sie damit Millionen
verdienen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:49 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
11,5 megabyte/s kann man rausholen, es gab mal einen test in der c't
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 09:11 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich bin ja froh, daß man überhaupt eine 10Mbit-Netzwerk-Karte für den Amiga kaufen kann. ;-)
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 100Mbit für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.