amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > RJ45<->SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2003, 12:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es gibt ja Adapter für SCSI auf RJ45 (Netzwerk). Somit könnte man auch einen Amiga leicht in ein 100MBit-Netzwerk einbinden mit der vollen Geschwindigkeit. (Zur Zeit ja leider nur via Swich möglich).
 
Es fehlt "nur" die Software, die Hardware gibt es schon.
 
Es ist halt die Frage ob sich da jemand finden würde die Software für den Amiga zu proggen. Es müßte doch eigentlich möglich sein, denn sogar der kleine Amiga mit SCSI schaft ja 10MBytes pro Sekunde und 100MBit ist effektiv etwas weniger als 10MBytes pro Sekunde (10MBit <-> ca. effektiv 800KBytes pro Sekunde)
 
 
Wäre doch bestimmt eine interesante Sache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 13:35 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Erst noch ein paar Fragen:

· Wie teuer ist das Ding ?
· Wer stellt das her ?
· Wo gibts das zu kaufen ?

Ein SCSI-Gerät anzusprechen und zu steuern ist über SCSI-Direkt kein Problem. Nur muß man wissen, wie der Adapter intern arbeitet, ob er ein bestimmtes Protokoll verlangt. Dazu wäre der Hersteller interessant, vielleicht rücken die mit Infos raus.

Mit einem interessanten Preis (weniger als 100 Euro) wäre der Erfolg sicher. Ich könnte mir schon vorstellen, mal einen SANA2/SCSI-Treiber zu programmieren. Bei dem Durchsatz, den Miami und Genesis heute bei 10 Mbit-Karten bieten, gaube ich aber nicht, daß mehr als 2 MB/sec übers Netz gehen werden. :-/

Mit zwei Netzwerkkarten auf einem A4000 mit 68030/25 (als DSL-Router) waren nicht mehr als 32 kB/s (!) drin - statt 90 kB/s mit einem 68060/50...


Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 23:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, was ich eben erfahren habe ist nicht gerade ermutigend:

Das ganze soll recht teuer sein und aufwendig. Ich selbst habe noch keinen solchen Adapter gesehen bzw. gefunden.

Vielleicht findet hier jemand so eine Karte(oder was auch immer) die bezahlbar ist. Es wäre ja bestimmt ein recht interesantes Projekt. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2003, 02:16 Uhr

miip
Posts: 55
Nutzer
Ähm, ich glaube es handelt sich hierbei um iscsi... damit kann man nicht über scsi auf ein netzwerk zugreifen. es ist für die einfache verkabelung von nas (network attached storage) gedacht - wird also nicht so funtionieren wie ihr euch das vorstellt...

siehe auch diesen artikel: http://www.golem.de/0209/21662.html

[ Dieser Beitrag wurde von miip am 24.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2003, 08:55 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Also nur einen SCSI-Repeater ? Schade, eigentlich. Obwohl die SCSI-Includes durchaus auch Modems und andere "untypische" SCSI-Hardware aufführen.

Also wieder nix mit 100Mbit. Phase5 hatte ja mal ein Modul für die Cyberstorm angekündigt, wurde aber nichts draus...

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > RJ45<->SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.