amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DigiCam: USB oder PCMCIA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2003, 12:39 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es gibt für den Amiga eine *schneller* und *billige* Möglichkeit Digitalkamera auszulesen die vorallem für A1200(T) und A600User interesant ist.

Vor einigen Tagen habe ich im Amiga-News-Kommentarteil einige Kommentare gelesen wo einige wirklich gedacht haben das USB1.1 schneller sei als PCMCIA. Nun, das stimmt nun wirklich nicht! :-)

Mit USB hat man ja nur ca. 12MBit. Bei PCMCIA hat man die volle Amigatechnisch mögliche Geschwindigkeit des CHIP-Rams! Man kann da ja auch bis zu 4MB Speichererweiterungen einbauen die als FAST-Ram benutzt werden.

Es ist auch möglich Karten größer als
4MB auszulesen. Wenn ich recht informiert bin, dann geht das bis weit über einige GB hinaus!

Der Bug im A1200-Mainboard kann man mit einem einfachen Softwarepatch beheben, der im Aminet zu finden ist.


So, das mußte ich hier einfach mal schreiben. :-)

Weiter Infos:

http://www.alternativercomputerclub.de.vu


PS: Ich möchte mich hiermit nochmal Entschuldigen für die erste etwas verunglückte Schreibeweise und habe dies hiermit korrigiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 24.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 24.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 15:19 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
> Leider ist das noch nicht bei allen Amigausern angekommen, aber es gibt für den Amiga eine *schnellere* und *billiger* Möglichkeit Digitalkamera auszulesen als via USB

Wenn man *NUR* CF-Karten auslesen will und USB fuer *nichts* anderes verwenden will, dann *kann* es sein, dass ein speziell fuer diesen Zweck angeschaffter PCMCIA-Adapter billiger ist als sich eine USB-Karte zu kaufen.

> Bei PCMCIA hat man die volle Amigatechnisch mögliche Geschwindigkeit des CHIP-Rams!

So einfach ist das auch wieder nicht. Flash-Ram ist nicht gezwungenerweise so schnell les- und schreibbar wie normales RAM. Ich bezweifle ernsthaft, dass Du die ~2,7MB/sec erreichst.

> Also, schneller, billiger... nur halt nicht zu flexsibel wie USB.

Und wenn man einen PCMCIA Port hat. Ich hab z.B. keinen.

Wenn man aber bereits eine USB-Karte hat fuer seinen Drucker,
Keyboard, Maus, etc., dann kann man fuer 15 EUR beim Aldi einen
fuenffach-Kartenleser kaufen, der mehr liest als nur CF-Karten.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 15:38 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Leider ist das noch nicht bei allen Amigausern angekommen, aber es gibt für den Amiga eine *schnellere* und *billiger* Möglichkeit Digitalkamera auszulesen als via USB.

Vor einigen Tagen habe ich im Amiga-News-Kommentarteil einige Kommentare gelesen wo einige wirklich gedacht haben das USB1.1 schneller sei als PCMCIA. Nun, das stimmt nun wirklich nicht! :-)


Ich habe für mich entschieden...da der PCMCIA Steckplatz im Tower nur sehr schwer (Winkeladapter-wackelige Angelegenheit Towerdeckel öffnen) zu erreichen ist, und daher eigendlich für nichts zu gebrauchen ist als für'ne Netwerkkarte...habe ich diese reingepackt Deckel zu und Ruhe ist.!!! Außerdem spart mir das ein Zorrosteckplatz den man für sinvolleres nutzen kann.
Für meine Digicam habe ich erst ne Serielle Lösung genutzt und jetzt USB.


--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 22.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 15:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer

> Wenn man *NUR* CF-Karten auslesen will und USB fuer *nichts* anderes verwenden will, dann *kann* es sein, dass ein speziell fuer diesen Zweck angeschaffter PCMCIA-Adapter billiger ist als sich eine USB-Karte zu kaufen.

Nun, es können nicht nur CF-Karten gelesen werden, sondern auch viele andere Formate via z.b. Sony-Memorysticks. Alles mit ein und derselben Software die Frei im Aminet gibt. Ein PCMCIA-Adapter *ist*
billiger (10Euro) als eine USB-Karte für den Amiga. Daran gibt es nichts zu rütteln. :-)

>> Bei PCMCIA hat man die volle Amigatechnisch mögliche >Geschwindigkeit des CHIP-Rams!
>
>So einfach ist das auch wieder nicht. Flash-Ram ist nicht gezwungenerweise so schnell les- und schreibbar wie normales RAM. Ich bezweifle ernsthaft, dass Du die ~2,7MB/sec erreichst.

Ich habe ja auch nie geschrieben das die Karten so schnell sind. Ich habe aber geschrieben das die Bandbreite *höher* ist als bei USB1.1 mit nur 12MBit. Und wie Du schon geschrieben hast ist ca. 2,7MBytes pro Sekunde wahrlich schneller als USB1.1. :-))

>> Also, schneller, billiger... nur halt nicht zu flexsibel wie USB.
>
>Und wenn man einen PCMCIA Port hat. Ich hab z.B. keinen.

Nun, USB hat im Normalfall auch kein Amiga, außer er wurde aufgerüstet. Die meisten haben heute einen A1200 im Tower und wissen nicht einmal das es auch noch via PCMCIA geht. An die Leute richtet es sich vorallem. Aber auch an die A600-User.

> Wenn man aber bereits eine USB-Karte hat fuer seinen Drucker,
> Keyboard, Maus, etc., dann kann man fuer 15 EUR beim Aldi einen
> fuenffach-Kartenleser kaufen, der mehr liest als nur CF-Karten.

Da hast Du recht. Aber ich denke mir mal das eine PCMCIA-Karte mit denn ganzen Formaten (ein Adapter) billiger kommt als eine USB-Karte für den Amiga + Adapter für USB. Und dann ist es auch noch langsamer als die PCMCIA-Lösung.
Aber das haben wir ja auch schon oben festgestellt. :-)



Also, wenn man einen A1200(T) oder A600 hat und man möchte *schnell* und *günstig* die Karten auslesen, dann geht eigentlich nichts über PCMCIA. Oder? :-)
















[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 16:49 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf27:
Nun, es können nicht nur CF-Karten gelesen werden, sondern auch viele andere Formate via z.b. Sony-Memorysticks.


Mit ein und demselben PCMCIA-Adapter? Fuer EUR 10? Das ist wirklich guenstig.

Zitat:
Alles mit ein und derselben Software die Frei im Aminet gibt.

Und? Unter USB geht das auch alles mit der ein und derselben Software, die Du zusammen mit der USB-Karte erworben hast.

Zitat:
Ein PCMCIA-Adapter *ist*
billiger (10Euro) als eine USB-Karte für den Amiga. Daran gibt es nichts zu rütteln. :-)


Klar, ich kann mir auch nen Kaugummi kaufen fuer paar Cent, aber damit kann ich dann z.B. nicht Kaffekochen. Mit ner USB Karte kannst Du weit mehr machen als nur CF-Karten lesen. Das hat seinen Preis. Ist etwas komisch, Aepfel mit Birnen zu vergleichen oder?

Zitat:
>> Bei PCMCIA hat man die volle Amigatechnisch mögliche >Geschwindigkeit des CHIP-Rams!
>
>So einfach ist das auch wieder nicht. Flash-Ram ist nicht gezwungenerweise so schnell les- und schreibbar wie normales RAM. Ich bezweifle ernsthaft, dass Du die ~2,7MB/sec erreichst.

Ich habe ja auch nie geschrieben das die Karten so schnell sind. Ich habe aber geschrieben das die Bandbreite *höher* ist als bei USB1.1 mit nur 12MBit. Und wie Du schon geschrieben hast ist ca. 2,7MBytes pro Sekunde wahrlich schneller als USB1.1. :-))


Erm, ich blicke die Logik nicht ganz. Ich schreibe, dass man Flash-Karten eh nicht mit der Geschwindigkeit auslesen kann und Du schreibst, ja das ist richtig, aber Hauptsache das Busssystem koennte mehr leisten, auch wenn es faktisch nicht viel schneller als unter USB sein wird?

Frage: Wie schnell kannst Du Deine Flash-Karten lesen -- ueber den PCMCIA-Adapter?

Zitat:
>> Also, schneller, billiger... nur halt nicht zu flexsibel wie USB.
>
>Und wenn man einen PCMCIA Port hat. Ich hab z.B. keinen.

Nun, USB hat im Normalfall auch kein Amiga, außer er wurde aufgerüstet. Die meisten haben heute einen A1200 im Tower und wissen nicht einmal das es auch noch via PCMCIA geht. An die Leute richtet es sich vorallem. Aber auch an die A600-User.


Auch ich habe einen A1200 im Tower, aber ohne diesen teuren Winkeladapter. Damit ist der PCMCIA-Port fuer mich gestorben.
Wie viele Leute haben einen A600 oder A1200 mit zugaenglichen PCMCIA Port? Aber Du hast Recht: Fuer die waere das durchaus eine moegliche Loesung.

Zitat:
> Wenn man aber bereits eine USB-Karte hat fuer seinen Drucker,
> Keyboard, Maus, etc., dann kann man fuer 15 EUR beim Aldi einen
> fuenffach-Kartenleser kaufen, der mehr liest als nur CF-Karten.

Da hast Du recht. Aber ich denke mir mal das eine PCMCIA-Karte mit denn ganzen Formaten (ein Adapter) billiger kommt als eine USB-Karte für den Amiga + Adapter für USB. Und dann ist es auch noch langsamer als die PCMCIA-Lösung.


Naja, den Adapter bei USB kann man sich meistens sparen und die Kamera direkt anschliessen. Und ueber die Geschwindigkeit koennen wir nochmal reden. Wenn ich die Karten hier praktisch mit 950KB/sec auslesen kann, dann ist der PCMCIA-Adapter IMHO hoechstens zwei Mal schneller (und selbst das bezweifle ich).

Zitat:
Also, wenn man einen A1200(T) oder A600 hat und man möchte *schnell* und *günstig* die Karten auslesen, dann geht eigentlich nichts über PCMCIA. Oder? :-)

ACK.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 17:00 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Nichts geht über Poseidon! Basta! :)
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 17:32 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Du willst doch nur deine Verkäufe auf Ebay promoten, oder bist du das gar nicht, der in regelmäßigen Abständen solche PCMCIA-Adapter mit der Aminetsoftware dort anbietet ? (wenn nicht, dann sorry) Zugegeben, schon ein gewisser verdienst, einen Adapter zu finden, der auch funktioniert, mein PCMCIA/CF Adapter von SCM läuft mit der Soft jedenfalls nicht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 18:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Leider ist das noch nicht bei allen Amigausern angekommen...

Weißt du Ralf, mir geht diese wichtigtuerische Schreibweise auf den Sack. Als müsstest du Fehlgeleitete und von der USB-Maffia verarschte arme dumme AmigaUser aufklären, das es auch noch PCMCIA2CF Adapter gibt.

Wen willst du erleuchten? AmigaUser sind IMO nicht doof und wissen das womöglich schon länger als du.

> Achja, weitere großer Irtum:...

Bei dir klingt alles nach verarschung oder flamewar.

Wenn du einfach einen unaggressiven unpolitischen ungeschönten Erfahrungsbericht schreiben würdest, wie man mit einem PCMCIA-Adapter eine CF-Karte auslesen kann, dann wäre das Hilfreich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 18:15 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Habe da mal ne andere Frage: Kann man vom PCMCIA auch booten, wenn man die CF über PCMCIA-Adapter mit FFS formatiert hat ? Damit könnte man dann mal ein kleines Flashrom-basiertes System aufbauen. (Ohne Platte und Floppy). Wenn man die CF nur über ein CF-Device ansteuern kann wird das vermutlich nicht gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 19:31 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Hallo Ralf27,

Zitat:
Vor einigen Tagen habe ich im Amiga-News-Kommentarteil einige Kommentare gelesen wo einige wirklich gedacht haben das USB1.1 schneller sei als PCMCIA. Nun, das stimmt nun wirklich nicht! :-)

Nja, dumme Frage: auf deiner Club-Page behauptest du:

"Die Microdrives [...] sind nicht gerade die schnellsten Karten."

Laut deinen eigenen Speedtests (ein paar Zeilen drüber) ist das MicroDrive aber schneller als alle deine Flashkarten... I don't get it. Was willst du uns damit sagen ?

Zitat:
Mit USB hat man ja nur ca. 12MBit. Bei PCMCIA hat man die volle Amigatechnisch mögliche Geschwindigkeit des CHIP-Rams! Man kann da ja auch bis zu 4MB Speichererweiterungen einbauen.

Echt krass. 4MB Chipram. Konkret falsch.
Du solltest nicht alles glauben, was neben Jumpern auf dem Motherboard steht. Dave Haynie hat auch Humor :)
Mehr als 2MB Chipram sind mit den Custom-Chips des Amiga nicht drin.

Zitat:
Ach, nochwas: Es hat mal einer geschrieben das mit PCMCIA kein Hot-Plug gehen würde. Da sieht man mal, das hier einige keine Ahnung haben von PCMCIA.

Nein, das ist falsch. Ich habe lediglich gefragt, ob Hotswapping vom entsprechenden Treiber unterstützt wird. Bevor du anderen Unwissen unterstellst, solltest du erst mal deinen eigenen Kenntnisstand auffrischen (ich sach nur: 4MB ChipRAM...)

Zitat:
Und der berühmte Bug im A1200-Mainboard kann man mit einem einfachen Softwarepatch beheben.

Welchen der Bugs meinst du denn ? Wenn du wirklich eine Möglichkeit gefunden hast, den fehlenden Treiber im Chipsatz für den /RESET am PCMCIA per Software hinzuzufügen, dann echt Respekt. Ich brauch da immer noch einen Transistor und zwei Widerstände für.

Zitat:
Weiter Infos:
http://www.alternativercomputerclub.de.vu


Informationen sollten vollständig sein. Du lässt sehr geschickt unter den Tisch fallen, daß viele MSD-Kameras mit Poseidon ohne weitere Treiber und Einschränkungen funktionieren. Warum biast du deine "Informationen" so ?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 23:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
> Mit ein und demselben PCMCIA-Adapter? Fuer EUR 10? Das ist wirklich guenstig.

Nein, der einfache CF-Adapter kostet 10Euro. Es gibt aber auch noch andere Adapter. Diese laufen aber auch mit der gleichen Software. Das wollte ich damit schreiben.

>Und? Unter USB geht das auch alles mit der ein und derselben Software, die Du zusammen mit der USB-Karte erworben hast.

Ja, und? Hab ich was anderes behauptet? :-)


> Klar, ich kann mir auch nen Kaugummi kaufen fuer paar Cent, aber damit kann ich dann z.B. nicht Kaffekochen. Mit ner USB Karte kannst Du weit mehr machen als nur CF-Karten lesen. Das hat seinen Preis. Ist etwas komisch, Aepfel mit Birnen zu vergleichen oder?

Ich vergleiche nicht Aepfel mit Birnen. Hier ist das Thema Digicams auslesen.
Logisch könnte man mit USB mehr machen. Das bestreite ich ja nicht.


> Erm, ich blicke die Logik nicht ganz. Ich schreibe, dass man Flash-Karten eh nicht mit der Geschwindigkeit auslesen kann und Du schreibst, ja das ist richtig, aber Hauptsache das Busssystem koennte mehr leisten, auch wenn es faktisch nicht viel schneller als unter USB sein wird?

> Frage: Wie schnell kannst Du Deine Flash-Karten lesen -- ueber den PCMCIA-Adapter?

Antwort: Über 1 MB pro Sekunde. Die Karten können viel mehr als USB. Das wird ja auch verlangt. Z.b. wenn größere Cam die Bilder schnell speichern bzw. laden sollen. Da kannst Du auch 2MB oder mehr erreichen. Z.b. CF Ultraspeed. Hab da jetzt nicht die genauen Maximalen Datenraten im Kopf, aber es ist mehr als USB1.1, da bin ich mir sicher.

Auch ich habe einen A1200 im Tower, aber ohne diesen teuren Winkeladapter. Damit ist der PCMCIA-Port fuer mich gestorben.
Wie viele Leute haben einen A600 oder A1200 mit zugaenglichen PCMCIA Port? Aber Du hast Recht: Fuer die waere das durchaus eine moegliche Loesung.

Ja, das meinte ich ja auch. Es ist eine Möglichkeit.

>Naja, den Adapter bei USB kann man sich meistens sparen und die Kamera direkt anschliessen. Und ueber die Geschwindigkeit koennen wir nochmal reden. Wenn ich die Karten hier praktisch mit 950KB/sec auslesen kann, dann ist der PCMCIA-Adapter IMHO hoechstens zwei Mal schneller (und selbst das bezweifle ich).

Ist aber so. Lies mal z.b. die Daten von einem anderen User, vielleicht die vom CF-Softwareautor.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 23:51 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Welchen der Bugs meinst du denn ? Wenn du wirklich eine Möglichkeit gefunden hast, den fehlenden Treiber im Chipsatz für den /RESET am PCMCIA per Software hinzuzufügen, dann echt Respekt. Ich brauch da immer noch einen Transistor und zwei Widerstände für.


Gibt es schon ne ganze Zeit, such im Aminet mal nach cardpatch
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 23:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Du willst doch nur deine Verkäufe auf Ebay promoten, oder bist du das gar nicht, der in regelmäßigen Abständen solche PCMCIA-Adapter mit der Aminetsoftware dort anbietet ? (wenn nicht, dann sorry) Zugegeben, schon ein gewisser verdienst, einen Adapter zu finden, der auch funktioniert, mein PCMCIA/CF Adapter von SCM läuft mit der Soft jedenfalls nicht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net


Nein, ich hab damit nichts zu tun. Mir ist es auch nicht aufgefallen das da jemand sowas verkauft. Mit Soft? Hammer. Das wird dem Autor bestimmt nicht gefallen, wenn er es nicht selbst ist bzw. wenn er es nicht weiß...

Achja, wegen Adapter. Bis jetzt lief hier jeder PCMCIA-Adapter bei mir. Hatte da wohl Glück. Hatte hier einen einfach CF I, aber auch einen CF II dran... keine Probleme...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:02 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> Leider ist das noch nicht bei allen Amigausern angekommen...

Weißt du Ralf, mir geht diese wichtigtuerische Schreibweise auf den Sack. Als müsstest du Fehlgeleitete und von der USB-Maffia verarschte arme dumme AmigaUser aufklären, das es auch noch PCMCIA2CF Adapter gibt.

Wen willst du erleuchten? AmigaUser sind IMO nicht doof und wissen das womöglich schon länger als du.

> Achja, weitere großer Irtum:...

Bei dir klingt alles nach verarschung oder flamewar.

Wenn du einfach einen unaggressiven unpolitischen ungeschönten Erfahrungsbericht schreiben würdest, wie man mit einem PCMCIA-Adapter eine CF-Karte auslesen kann, dann wäre das Hilfreich.


Ok, vielleicht war die Formulierung etwas zu arg, sorry. Aber stell Dir vor, es gibt auch Leute die wissen das nicht. :-)
Achja, ich gehöre keiner Mafia, Firma oder sonstigem an.

Ich will auch nicht behaupten das ich das als erster weiß das es das gibt.

Zum anderen habe ich schon einen Erfahrungsbericht geschrieben (Homepage). Es tut mir leid das es für Dich als Flamewar aussieht.

Für alle: Ich hab hier nicht vor Partei zu ergreifen, irgendwen anzugreifen oder sonstige verunglimpfungen zu veranstalten!

Kadi, Du müßtest mich doch auch schon langsam durch einige hundert Foreneinträgen (insgesamt, nicht nur hier im Forum) kennen das ich kein Extremist oder dergleichen bin.




Die Zeilen da oben von mir wahren vielleicht etwas extrem, aber vielleicht sollte man wirklich in der angespanten Amigazeit etwas mehr :-) vergeben das andere merken das man es nicht so ernst, angreifend oder sonst wie beleidigend meint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Habe da mal ne andere Frage: Kann man vom PCMCIA auch booten, wenn man die CF über PCMCIA-Adapter mit FFS formatiert hat ? Damit könnte man dann mal ein kleines Flashrom-basiertes System aufbauen. (Ohne Platte und Floppy). Wenn man die CF nur über ein CF-Device ansteuern kann wird das vermutlich nicht gehen.


Nun, ich denke nicht das das geht, denn man bracht ja ein Treiber für das ganze, der erst geladen werden muß. Wenn man aber theoretisch von Diskette starten würde und dann das CF als Festplatte benutzen würde, dann würde es gehn. Aber direktes booten wäre das aber wiederum nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:09 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also was diese Reset-Schaltung angeht...
Damit hab' ich mir ein Board gekillt. Ich bin technisch gewiß
nicht so ganz der Unwissende (als FS-Techniker, der sich auch
privat zu Hause vor SMD nihct inne Buzze macht).
Ich hab' die Schaltung damals eingebaut und irgendwas ist
passiert (der Reset-Impuls kam einwandfrei), daß plötzlich mein
gesamter IDE-Port defekt war. Zum Glück hatte ich 'n SCSI-Kit
auf meine Blizzard...

Mittlerweile ist das Board ersetzt und ich benutze ausschließlich
CARDPATCH aus'm Aminet. Klappert 100000%ig.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer

> Nja, dumme Frage: auf deiner Club-Page behauptest du:

>"Die Microdrives [...] sind nicht gerade die schnellsten Karten."

>Laut deinen eigenen Speedtests (ein paar Zeilen drüber) ist das MicroDrive aber schneller als alle deine Flashkarten... I don't get it. Was willst du uns damit sagen ?

Folgendes:
Microdrives sind kleine Festplatten die leider nicht gerade schnell sind. Die "echten" CF sind schneller. Ich hab leider nur kleine CF-Karten die sogar noch langsamer sind als das Microdrive. Größer CF-Karten und vorallem die Ultra-Versionen sind wesentlich schneller.

>Echt krass. 4MB Chipram. Konkret falsch.
>Du solltest nicht alles glauben, was neben Jumpern auf dem Motherboard steht. Dave Haynie hat auch Humor :)
Mehr als 2MB Chipram sind mit den Custom-Chips des Amiga nicht drin.

Du hast vollkommend recht. Mehr als 2MB geht nicht beim Amiga. Die 4 werden auch als Fast eingebunden, aber sind nicht so schnell wie z.b. das Fast auf den Turbokarten. Das wollte ich schreiben. Das es dann 4MB Chip wären habe ich nie geschrieben. Übrigens wären es dann 6MB (2+4) :-)

> Nein, das ist falsch. Ich habe lediglich gefragt, ob Hotswapping vom entsprechenden Treiber unterstützt wird. Bevor du anderen Unwissen unterstellst, solltest du erst mal deinen eigenen Kenntnisstand auffrischen (ich sach nur: 4MB ChipRAM...)

Nun, da hast Du Dir selbst ein Bein gestellt. Das mit den 4MB Chip hab ich nie geschrieben und das unterstellst Du mir jetzt.
Nochmal: Der Speicher wird als Fastram eingebunden, aber nicht mit dieser Geschwindigkeit (logisch).


> Welchen der Bugs meinst du denn ? Wenn du wirklich eine Möglichkeit gefunden hast, den fehlenden Treiber im Chipsatz für den /RESET am PCMCIA per Software hinzuzufügen, dann echt Respekt. Ich brauch da immer noch einen Transistor und zwei Widerstände für.

Nein, das braucht man seit langem nicht mehr. Es gibt dafür wirklich ein Softwarepatch. Schau mal im Aminet nach. Kadi würde hier wahrscheinlich jetzt schreiben, das Du hier resepektlos wärst und dergleichen. Kadi, nichts für ungut.

Also, es gibt zwei Möglichkeiten:
Einmal die Hardwaremodifikation oder einfach Softwarepatch. Und dieser geht. Es läuft bei mir. Achja, es ist kein Treiber, es ist ein Fehler auf der Platine.


> Informationen sollten vollständig sein. Du lässt sehr geschickt unter den Tisch fallen, daß viele MSD-Kameras mit Poseidon ohne weitere Treiber und Einschränkungen funktionieren. Warum biast du deine "Informationen" so ?

Bitte?

Jetzt mal Stop:
Ich schreibe hier über CF via PCMCIA. Ich habe hier kein Poseidon!
Und was meinst Du mit "Warum biast du deine "Informationen" so ?" ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:20 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Wie wäre es mit einen Drucker von Sony,Olmypus,Kodak etc, die
den paralellen Port benutzen, aber gleichzeitg auch ne Karte
auslesen können? Allerdings ist die Treiberfrage ungewiss...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 00:59 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
heh das mit dem booten ist echt eine interresante idee aber klappt leider so nicht: die adapter werden per compactflash.device angesprochen das aber nicht im rom ist sondern in devs:
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DigiCam: USB oder PCMCIA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.