amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Cybergraphics, Alphakanal & Co [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2003, 12:18 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hi, ich hätte da einige Fragen:

Wie kann ich feststellen, ob der Workbench- (oder jede x-bel) Screen mit den cybergraphichs.library angesprochen werden darf??

Ich will Daten die eine Alpha-Maske enthalten zeichen (auf den WB-Screen), doch leider ignoriert WritePixelArray()diese vollkommen, im Moment gehe ich einen Umweg über ReadPixelArray(), mix, WritePixelArray(), doch so toll ist das nicht, da Alphakanäle eigentlich von System berücksichtigt werden sollten.

gruss

Darius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 13:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

IsCyberModeID() ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 15:18 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hab es mir schon irgendwie gedacht ;-), fehlt nur der Alphakanal aber ich denke da komme ich nicht um das gewurschtel herum :-(.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 16:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich denke, du brauchst eine Grafikkarte, die den Alpha-Kanal unterstützt (sprich, mit einem 32bit-Modus). Der Alpha-Kanal wird nicht angewendet, sondern einfach in die entsprechenden Bytes der Bitmap geschrieben. Wenn der Screenmodus keinen Alpha-Kanal hat, werden die Bytes eben ignoriert.

Daß CGX keine Grafikverarbeitungssoftware ist, habe ich auch schon ein paarmal schmerzlich erfahren müssen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Cybergraphics, Alphakanal & Co [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.