amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE SOUND Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2003, 17:14 Uhr

Spooky26
Posts: 4
Nutzer
HALLO AN ALLE MITGLIEDER DIESES FORUMS
BIN NEU DABEI UND HABE EIN PAAR PROBLEME
BEI DER KONFIGURATION MEINES EMULATORS !
ICH BENUTZE : WinUAE 0.8.22 Release 5
Kickrom 3.0
RAM : Chip : 2 MB
Fast : none
Slow : none
Z3-Fast : none
CPU : 68020 ( Match A500 Speed )
Sound : Enabled
Sound Buffer Size : 4(185ms)
Sound Driver lag compensation : 0,0 %

FALLS NOCH MEHR INFORMATIONEN NÖTIG,DANN SCHREIBT !
DAS GANZE LÄUFT AUF EINEM 700 Mhz Pentium mit 128 MB RAM
UND ELITEGROUP P6BAP-A+ mit Sound on Board !

SO NUN MEIN PROBLEM : DIE SPIELE BEKOMME ICH ZUM LAUFEN,
ABER DER SOUND IST SEHR ABGEHACKT
MIT PAUSEN, HABE SCHON EIN PAAR
VERSCHIEDENE EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN
BEI DEN SOUND KONFIGS AUSPROBIERT,
MIT KEINEM BEFRIEDIGENDEN ERGEBNISS !

ICH HOFFE ES ERBARMT SICH JEMAND UND KANN MIR HELFEN !

CIAO
SPOOKY26






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2003, 17:38 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
1. Falsches Forum (Amithlon, UAE....).
2. Wer schreit kriegt keine Antwort (CAPS_LOCK).

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2003, 18:27 Uhr

Spooky26
Posts: 4
Nutzer
Tschuldigung, habe nicht so genau auf die
verschiedenen Foren-Überbegriffe geschaut !
Das mit dem Groß-Schreiben war mir auch neu,
das es als "SCHREIEN" interpretiert wird.
Nichts für Ungut, danke für den Hinweis !
Ciao
Spooky26

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2003, 19:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zunächst mal: Aktuell ist Release 6, in ein paar Tagen wird r7 raus kommmen.

Du hast den Puffer eigentlich schon hoch genug gesetzt. Wobei da weniger manchmal auch mehr sein kann. Könntest es noch mit Sound Driver lag compensation von -10 bis hin zu +3 versuchen.

Du solltest dem "Amiga" etwas "FastRAM" gönnen. 8 MB zum Bleistift.

Wähle als "sound card" den Treiber deiner Soundkarte aus, nicht den primären Soundtreiber.

Bei alldem sollte dir aber bewußt sein, dass dein System nicht gerade zu den schnellen gehört. Ich habe hier einen Athlon 1700+ (1,45 G, in etwa PIII 1,8G) mit 768MB RAM und einer SB 4.1. Und selbst da kommt es zu Aussetzern beim Sound, wenn die Emu viel zu tun hat.

WinUAE wird zudem nicht auf Schnelligkeit, sondern auf möglichst hohe Kompatiblität optimiert. Darum sind neue Releases auch schon mal langsamer, als ältere.

Damit sich hier jemand deiner erbarmt, musst du uns nicht "anschreien". :lach:
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2003, 20:30 Uhr

Spooky26
Posts: 4
Nutzer
Erst einmal Danke für die Tipps Maja,
das mit dem Anschreien war nur aufgrund meiner
mangelnden Board-Verhaltens- und Schreibweisen Kenntnisse
passiert. Entschuldigt, passiert auch nicht
wieder, versprochen !
Es freut mich so schnell eine Antwort bekommen
zu haben, auch wenn ich nicht in der richtigen
Forenecke geschrieben habe. Ich werde die Tipps
mal befolgen und berichte dann ob es geholfen hat !
Bis dahin, allen einen schönen Abend
Spooky26


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 13:24 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Hi Spooky26

Von der Config her würde ich sagen das du WinUAE zum Zocken benutzen willst.

Schau mal ob JIT an ist, weil ohne JIT wird der EMU sehr langsam. Du kannst auch mal wie Maja schrieb Version 8.22R6 probieren oder wenn nichts gebracht hat WinUAE 8.17R3 versuchen.

Gruß
Acorn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 15:29 Uhr

Spooky26
Posts: 4
Nutzer
Hallo,
es ist schon etwas besser geworden, ich denke
die JIT Einstellung hat dazu beigetragen !
Danke an Acorn für den Tip ! Werde als nächstes
die älteren Releases ausprobieren und melde
mich dann noch einmal, ob es zur Verbesserung beigetragen hat !
Bis bald
Spooky26

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 19:30 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Schau mal auf meine Page unter Sonderseiten/Workshops,
dort ist Abhilfe für Dein Problem!

(www.Thorty-online.de)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 19:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Schau mal auf meine Page unter Sonderseiten/Workshops,
dort ist Abhilfe für Dein Problem!

(www.Thorty-online.de)



Das glaube ich kaum. Es gibt nur wenige Spiele, die AHI benutzen und die sind alle noch zu kaufen. Und die Frage hört sich nicht so an, als wenn er sich irgendwas gekauft hätte.

Apropos: die Kombination 68020 und Match A500 Speed macht natürlich auch keinen Sinn. Entweder 68000 und Match A500 Speed für sehr alte Spiele oder 68020 und Fastest Possible, dann wird die JIT ausgenutzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 06:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

setz mal den "Refresh" unter "Display" auf "Every Third Frame". Dadurch wird die Grafik zwar etwas abgehackter, aber der Sound ist dann ok.

BTW: Ich hab letztens WinUAE auf nem Athlon 1800 gesehen. Was für einen Rechner brauch man, die Grafik genauso flüssig wie auf nem echten Amiga ist ?
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 28.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 09:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also ich habe einen Athlon 1100 mit 640 MB RAM und Win98, da ist WinUAE locker doppelt so schnell wie meine CSPPC 233. Kommt immer drauf an, was du damit machst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 15:38 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

Zitat:
Original von thomas:

Also ich habe einen Athlon 1100 mit 640 MB RAM und Win98, da ist WinUAE locker doppelt so schnell wie meine CSPPC 233. Kommt immer drauf an, was du damit machst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



oh, hätte ich vielleicht konkretisieren sollen :)

Es geht um die native Grafikgeschwindigkeit, oder vielmehr um die Scrollinggeschwindigkeit. Auf jenem Athlon war Turrican II z.B. wohl schnell, aber das Scrolling nicht so flüssig wie man es vom echten Amiga kennt.

Die CPU-Geschwindigkeit ist dank JIT ja ziemlich ok :)
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 12:54 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Hi Analogkid

Stimmt der Grafikspeed ist auch viel höher als beim echten Amiga. Es liegt am Refresh vom Monitor wenn dieser nicht bei 50Hz läuft, dann sieht es rucklig aus. Um dies zu umgehen gibt es mehrere möglichkeiten.

Also optimal ist eine Graka mit TV-out und diese dann mit einen Amiga-Monitor verbinden. Wenn kein TV-out, dann den Refresh vom Monitor auf 50Hz stellen. Da viele Monitor aber nicht bis 50Hz runter gehen, kann man auch 100Hz benutzen ist zwar nicht optimal aber immer noch flüssig. Und wichtig beim Grakatreiber muss Vsync an sein.

Wenn man eine der drei möglichkeiten benutzt, sollte das Scrolling flüssig sein, so wie beim echten Amiga.

Besonders Win2000 und XP-User dürften aber das Problem haben, 50Hz oder 100Hz Refresh einzustellen, wegen den sogenannten 60Hz-Bug. Dieser bewirkt das jede 3D Anwendung wie z.b. Spiele immer einen Screen mit 60Hz öffnen, also auch WinUAE. Abhilfe schafft aber das Programme RefreshForce.

So nun aber viel Spass beim flüssig zocken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 20:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Wo ist denn RefreshForce zu bekommen? Im Aminet habe ich nichts gefunden.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 13:23 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Das ist natürlich kein Amiga Tool, sondern für Win2000/XP. Das Programm kannste hier saugen.

http://www.pagehosting.co.uk/rf/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE SOUND Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.