amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Aus und Sinn für Videokopierschutzdekoder??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2003, 02:47 Uhr

chris_ulm
Posts: 81
Nutzer

Verkaufsverbot Kopierschutzdecoder geplant

Mit Inkrafttreten des neuen Urhegberrechts
(voraussichtlich Juni 2003) sind Privatkopien von DVDs
und CDs nur dann erlaubt, wenn kein Kopierschutz daran
hindert. Vertrieb und Werbung für Kopierschutzdecoder
sind dann nicht mehr erlaubt.



Stimmt dass?
"Vertrieb nicht erlaubt" bedeutet doch für mich als
Endkunden, dass ich nirgends mehr legal so ein Teil
kaufen kann?

Gilt dass auch für Software-Programme, diese Ripper,
die den Kopierschutz der DVD-Filme entfernen, sie auf
die Festplatte speichern, damit man von ihnen eine
Sicherheitskopie brennen kann?

Ist laut diesem Urteil auch der Verkauf von diesen
Ripper-Programmen nicht mehr legal erlaubt?

Wie stelle ich dann in Zukunft für den Privatschutz
eine Sicherheitskopie her, für den Fall, dass die Original-
CD kaputt geht?


cu chris


[ Dieser Beitrag wurde von chris_ulm am 26.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 03:42 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

ich weis nur, wie es wohl in den USA schon jetzt mit CDs gehandhabt wird.
Kopieren ist verboten, aber wenn Du eine kaputte CD hast, dann bekommst Du vom Hersteller eine Ersatz-CD kostenlos (evtl. musst Du die Versandkosten tragen) geschickt.

In Deutschland wird es wieder so laufen: Wir übernehmen das Besch..., ohne auch die positiven Aspekte zu übernehmen. Im Klartext; du solltest acht geben, Deine CDs/DVDs etc. nicht zu beschädigen, weil die deutsche Wirtschaft mal wieder jeden Pfennig dreimal umdreht und die Politik sich ja sowiso von der Wirtschaft in den Ar... gucken lässt!

Das ist typisch deutsch... X(

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 03:55 Uhr

chris_ulm
Posts: 81
Nutzer
für was steht das
"besch."?

können die usa-käufer auch cds zurückgeben, deren kauftag länger
(so mind. 2-99 jahre nach kauf) zurückliegt?

auf ein umtauschrecht von höchstens 3 monaten kann ich verzichten?
dann bleibt mir nämlich keine andere wahl, als mir so ein ripper
illegal zu besorgen und dann für mich selber illegal eine privat-
kopie zu erstellen.

cu chris

p.s. das ist echt das letzte...
wenn ich was kaufe, will ich mir nicht vorschreiben lassen,
wie ich mit den cds umzugehen habe
, sondern bei den cds,
die ich schnell mal wohin mitnehme und nicht so drauf aufpassen
kann, möchte ich mir halt schon eine privatkopie machen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 08:37 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Die Politiker sehen halt nur eins: Die Steuereinnahmen müssen höher werden.

Die MI und Filmindustrie nutzt das geschickt aus, indem sie ihnen einen Floh ins Ohr setzen.

Motto: Dann wird wieder mehr gekauft und die USt steigt wieder...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 09:47 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Hi!

Es soll ja angeblich schon DVDs geben, die nur einen Tag "haltbar" sind. Obs stimmt weiss ich nicht. Jedenfalls wollen sie das halt fuer videotheken einfuehren, somit braeuchte man die filme nicht mehr zurueckgeben.
Wenn das stimmt sitzen wir bald auf ner menge sondermuell.

Ich finds jetzt schon beschissen, dass man sich von nichts auf einfachem wege eine sicherungskopie machen kann. Ich hab mir frueher von jedem spiel eine sicherungskopie gemacht (auch wirklich nur zu diesem zweck!) und mit dieser dann gespielt. Das original lag katzensicher im regal.
Nun ists so, dass ich hier die huellen stapelweise liegen habe neben meinem rechner. Man will ja nicht immer suchen gehen oder zuruecklegen. Am naechsten tag spielt man das andere weiter usw...
Nun ists aber leider so, dass dieser stapel meinen kater magisch anzieht. heisst also, dass er hin und wieder umgeworfen wird. wie das dann danach aussieht, kennt bestimmt jeder. teilweise sind die huellen offen und die cd ragt halb hinaus. was wiederum kratzer verursacht.
Ich koennte es ja noch verstehen, wenn man die CDs dann hinschickt und neue zurueckbekommt und halt nur das porto bezahlt plus ein wenig fuer die verpackung. meistens wird aber selbst mit sowas schon gewinn gemacht. dazu kommt, dass man in der regel dann nochmal 10 EUR oder so fuer eine neue CD bezahlen darf. Wenns ein aelteres Game ist, kann man eigentlich gleich in den laden gehen und sich das vom Grabbeltisch holen. Hat den vorteil, dass man dann eine ganz neue anleitung bekommt, die dann auch nicht so zerfleddert aussieht ;)

Nimmt man mal MusikCDs zu irgendwelchen parties mit muss man dann auch aufpassen, dass man nicht irgendwo stolpert und das gute stueck evtl. auf steinen landet, weils ne gartenparty war... Im zug fallen lassen ist auch ganz uebel. Das ist nem bekannten von mir mal passiert. die cd war hinueber. Ausserdem hoert man seine lieblings-CDs auch gerne mal im auto. Die kassette dafuer nimmt man ja auch nicht unbedingt ueberall mit hin. Heisst also, dass sie evtl. geklaut werden koennten und zudem noch argen temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Da waere eine sicherungskopie wirklich sinnvoll. so ein rohling kostet nichts im gegensatz zu einer neuen cd. teilweise bekommt man aeltere musik-cds ja auch nicht mehr zu kaufen. mir faellt da jetzt eine story von nem bekannten ein. Sein kumepl hatte die besten stellen auf seiner one more time CD angekreuzt. er hat vier jahre gebraucht bis er sie neu irgendwo gefunden hat!

Ich sag nur: Servicewueste deutschland :(

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 12:57 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Zitat:
Original von Tehej:
mir faellt da jetzt eine story von nem bekannten ein. Sein kumepl hatte die besten stellen auf seiner one more time CD angekreuzt. er hat vier jahre gebraucht bis er sie neu irgendwo gefunden hat!


Das ist jetzt aber gelogen, stimmts? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 15:18 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Zitat:
Original von GroundZero:
Zitat:
Original von Tehej:
mir faellt da jetzt eine story von nem bekannten ein. Sein kumepl hatte die besten stellen auf seiner one more time CD angekreuzt. er hat vier jahre gebraucht bis er sie neu irgendwo gefunden hat!


Das ist jetzt aber gelogen, stimmts? :lach:

Nein, es ist nicht gelogen. Er hatte sie verliehen und bekam sie etwas sehr merkwuerdig zerkratzt wieder. Es sah wirklich fast so aus, als ob da jemand die besten stellen angestrichen haette. Mein bekannter hatte sie mir ja noch gezeigt, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte. Normal sagt man das ja einfach so, wenn man eine CD voellig zerkratzt wiederbekommt. Aber die kratzer hatten irgendwie ein system. Also nicht so, als sei sie runtergefallen oder sowas.
Und er hat wirklich 4 Jahre lang danach gesucht. Vor zwei monaten kam er hier an und meinte, dass er nun endlich die CD neu bekommen hat. War auf einem flohmarkt so ein haendler gewesen. Er hat die nirgends bestellen koennen und auch kein laden konnte ihm die besorgen.

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 21:38 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von chris_ulm:
für was steht das
"besch."?


Das möchte ich hier nicht ausschreiben, um die Nettiquette nicht zu verletzen. Aber einer der anderen hat das Wort auch schon
gebraucht...


Zitat:
Original von chris_ulm:
können die usa-käufer auch cds zurückgeben, deren kauftag länger
(so mind. 2-99 jahre nach kauf) zurückliegt?

auf ein umtauschrecht von höchstens 3 monaten kann ich verzichten?
dann bleibt mir nämlich keine andere wahl, als mir so ein ripper
illegal zu besorgen und dann für mich selber illegal eine privat-
kopie zu erstellen.


Es war diesbezüglich mal ein Artikel in einer PC-Zeitschrift. Das
Ersatzrecht ist nicht begrenzt. In dem Artikel stand, dass sie
sogar einmal den 2. Teil einer Spieleserie bekommen haben, weil das
ältere Spiel nicht mehr zur Verfügung stand.
Manche der Hersteller haben die CDs sogar ohne Versandkosten
verschickt.
Das ist eben USA. Man kann von denen halten, was man will, aber der
Kunde ist König. Und nicht nur solange, bis er bezahlt hat...

Ciao,
Gonozal.




--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 10:23 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi,

Zitat:
Original von chris_ulm:
für was steht das
"besch."?


Das möchte ich hier nicht ausschreiben, um die Nettiquette nicht zu verletzen. Aber einer der anderen hat das Wort auch schon
gebraucht...

Warum? das stand doch fuer "bescheidene" oder? ;)

Ciao...
Sabine


[ Dieser Beitrag wurde von Tehej am 27.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 01:55 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Zitat:
Original von Tehej:

Warum? das stand doch fuer "bescheidene" oder? ;)



:D
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 08:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
...
Das ist eben USA. Man kann von denen halten, was man will, aber der
Kunde ist König. Und nicht nur solange, bis er bezahlt hat...

Na, das scheint aber nicht immer zu stimmen.
Denk nur mal an AmigaInc's Coupon-Aktion und an ihre Informationspolitik und wie sie mit uns potenziellen Kunden umgehen und,
und,
und überhaupt...!
X(
Zitat:
Original von Gonozal:
Grüsse aus Detroit.

Grüß zurück!
:D
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 16:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Kopieren ist verboten, aber wenn Du eine kaputte CD hast, dann bekommst Du vom Hersteller eine Ersatz-CD kostenlos (evtl. musst Du die Versandkosten tragen) geschickt.


Vorrausgesetzt Du findest denjenigen, der sich dafür "zuständig" fühlt. Ich habe hier ein kaputtes Original von MechWarrior 3 liegen (2 Sprünge am Außenrand, unlesbar). Von MicroProse. Inzwischen Microsoft. Auskunft: "Sind wir nicht zuständig für." Super. Hat mich damals 49 DM gekostet, nun ist die CD hin.

Inzwischen benutze ich eine Raubkopie, die ein guter Bekannter für mich genapstert hat. Damit haben er, ich, und der Typ von dem die Kopie kommt, uns strafbar gemacht, weil es mir nicht möglich war, eine Sicherheitskopie anzufertigen. Super, nicht?


:(

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 28.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 20:46 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Jo, genau sowas habe ich mir auch schon gedacht. In solchen faellen bleibt einem fast nichts anderes mehr uebrig. Man koennte noch auf spielesammlungen suchen oder auf dem grabbeltisch oder bei Ebay. In allen faellen heissts allerdings: Bezahlen sie bitte doppelt. :(
Naja... ausser man hat nen bekannten mit einer funktionierenden CD. Zufaellig steckt man dann halt mal die sicherungskopie ein ;) naja ist wohl das gleiche wie napster im endeffekt :(

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 22:36 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - selbst wenn hier in Deutschland ein Umtauschrecht für defekte CDs eingeführt werden sollte - wer sagt denn das man nicht den inquisitorisch-hochnotpeinlichen Nachweis antreten muß das...?
Dann entscheidet auch gleichzeitig die liebe Industrie in eigener Zuständigkeit ob die Voraussetzungen vorliegen das man ein Austausch-exemplar erhält (und dann meistens Njet als Antwort). Vorausgesetzt das diese Firma dann noch existiert.

Nun, solange es noch entsprechende Ripp-Programme gibt werden die auch besorgt - so einfach ist das. Wie will denn der Gesetzgeber kontrollieren können wer wie wann und wo eine Sicherungs-CD anfertigt? Im übrigen scheint der Gesetzgeber Programme aussen vorgelassen zu haben die Sicherungs-CDs mit dem vorhandenen Kopierschutz des Originals brennen können - eine Umgehung liegt da also garnicht vor ;)


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 00:33 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Wie will denn der Gesetzgeber kontrollieren können wer wie wann und wo eine Sicherungs-CD anfertigt?


Na wie wohl? ?( MIttels TCPA, das unsere hochgoilen Politiker auch bei uns zur Pflicht machen wollen I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Aus und Sinn für Videokopierschutzdekoder??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.