amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Public Screens - Screenwechsel vermeiden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.05.2003, 16:00 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Viele Programme, z.B. YAM, laufen bei mir auf separaten (MUI- )Screens. Wenn ich in YAM z.B. eine Anlage öffne, wird auf der WB ein Fenster von Multiview, Apdf etc. geöffnet. Wenn ich dieses Fenster schließe, gelangt der Fokus zwar wieder an das Mailfenster von YAM zurück, es wird aber nicht auf den aktiven Bildschirm zurück geschaltet, sondern die WB bleibt vorn. Ich möchte, daß entweder der Screen wieder nach vorn geholt wird oder - noch besser - daß die entsprechenden Fenster auf demselben Screen geöffnet werden. Wie kann ich das erreichen?
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ Dieser Beitrag wurde von Sprocki am 28.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 16:11 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Sprocki:
Viele Programme, z.B. YAM, laufen bei mir auf separaten (MUI- )Screens. Wenn ich in YAM z.B. eine Anlage öffne, wird auf der WB ein Fenster von Multiview, Apdf etc. geöffnet. Wenn ich dieses Fenster schließe, gelangt der Fokus zwar wieder an das Mailfenster von YAM zurück, es wird aber nicht auf den aktiven Bildschirm zurück geschaltet, sondern die WB bleibt vorn. Ich möchte, daß entweder der Screen wieder nach vorn geholt wird oder - noch besser - daß die entsprechenden Fenster auf demselben Screen geöffnet werden. Wie kann ich das erreichen?

Da gibt es keine allgemeine Lösung. Du könntest die Viewer anweisen, ihr Fenster auf Deinem PubScreen zu öffnen (zb. Multiview hat einen PUBSCREEN Schalter). Wie Du das anstellst, mußt Du wissen.
Die zweite Möglichkeit ist, den YAM-PubScreen zum Default-Bildschirm zu machen und das SHANGHAI Flag zu setzen. Das macht man zb. mit dem ScreenManager von Bernhard 'ZZA' Möllemann. Das Shanghai-Flag hat aber auch Nebenwirkungen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 16:34 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Da gibt es keine allgemeine Lösung. Du könntest die Viewer anweisen, ihr Fenster auf Deinem PubScreen zu öffnen (zb. Multiview hat einen PUBSCREEN Schalter). Wie Du das anstellst, mußt Du wissen.
Die zweite Möglichkeit ist, den YAM-PubScreen zum Default-Bildschirm zu machen und das SHANGHAI Flag zu setzen. Das macht man zb. mit dem ScreenManager von Bernhard 'ZZA' Möllemann. Das Shanghai-Flag hat aber auch Nebenwirkungen...



Die erste Lösung ist schonmal ganz gut, hat nur den Haken, in jedem Programm einzeln eingestellt werden zu müssen, denn die zweite scheidet aus, weil ich ja mehrere Programme habe, die auf eigenen Screens laufen. Dann müßte ich ständig den Default-Screen ändern, das ist nicht machbar.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 17:13 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi Sprocki,

so geht es bei YAM+Multiview:

Mal angenommen, Dein YAM-Screen heißt 'YAMScreen'.
Trage in der YAM-Konfiguration unter 'Standardanzeigeprogramm'

multiview %s PUBSCREEN=YAMScreen

ein, dann solltest Du alles, was Multiview anzeigen kann auf Deinem YAM-Publicscreen bekommen.

Ähnlich sollte es bei anderen Programmen auch funzen. Musst Du aber wohl oder übel bei jedem Programm von hand machen.

Was in diesem Zusammenhang interesant wäre, ob es bei Multiview's PUBSCREEN-Optin eine Möglichkeit gibt, den aktuell aktiven Screen (ohne dessen Namen anzugeben) gibt.

Gruß... Rudi


--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 11:58 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Hi Sprocki,

so geht es bei YAM+Multiview:

[...]



So habe ich das ja auch als erstes gemacht, siehe vorheriges Posting. Das überall zu machen, ist doch aber mehr Arbeit als komfortabel wäre. Es scheint leider keine Screenvariablen im System zu geben, danach habe ich schon gesucht.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 18:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
[quote]
Original von Sprocki:
Zitat:
Es scheint leider keine Screenvariablen im System zu geben, danach habe ich schon gesucht.
Es gibt nur in den Daten zu jedem Prozeß einen Eintrag für ein Fenster, über das bestimmt wird, auf welchem Screen z.B. Requester geöffnet werden sollen. Es ist allerdings Aufgabe der jeweiligen Programme, diesen Eintrag korrekt zu setzen bzw. auszuwerten.
Als Anwender kann man da leider keinen Einfluß nehmen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Public Screens - Screenwechsel vermeiden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.