amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon FAT32 oder ISDN [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.05.2003, 10:57 Uhr

Tilo
Posts: 30
Nutzer
Hi,

bis vor kurzem lief mein 1200er noch richtig gut, doch jetzt hat er wohl nen Wackler oder so. Drum fang ich jetzt doch mal mit Amithlon an, wer weiß bis oder ob ich den Fehler finde.

Auf meinem Athlon ist Linux, Win und Amithlon drauf. Leider kann ich mit der Standartinstallation von Amithlon nicht ins Internet oder auf ne andere Partition zugreifen. Ständig ne CD-Brennen ist auch langweilig.

Ich brauche also einfach nur nen Weg um Daten austauschen zu können, entweder mit meiner ISDN-Karte oder über ein anderes Filesystem. Das mit nem neuen Linuxkernel mit FFS hab ich ned so ganz hin gekriegt. Gibts da noch andere möglichkeiten? Ich kriege ja so überhaupt nix ohne CD auf meine Amithon-partition...


Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 11:39 Uhr

Falke_34
Posts: 370
Nutzer
Hi

Ich habe das relativ simpel gelöst!
Habe unter Windows noch WinUAE installiert...damit kann ich meine Amithlon (Amiga) Platte auch mounten ebenfalls kann ich da auch Verzeichnisse von der Windows Platte mit einbeziehen..so ist das mit dem Datentausch relativ einfach!

MfG Falke_34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 12:21 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
Hi

Ich habe das relativ simpel gelöst!
Habe unter Windows noch WinUAE installiert...damit kann ich meine Amithlon (Amiga) Platte auch mounten ebenfalls kann ich da auch Verzeichnisse von der Windows Platte mit einbeziehen..so ist das mit dem Datentausch relativ einfach!

MfG Falke_34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34


Dann hast Du aber was höheres als Win 98 installiert oder ?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 13:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Linux auf FFS zugreifen zu lassen ist sicherlich nicht so einfach.

Amithlon kann aber auf FAT32 Partitionen zugreifen. Leider nicht auf NTFS, aber vieleicht kannst du, wie ich, eine extre Datenaustauschpartition mit FAT anlegen.


Es gibt zwei lösungen, die komplizierte und die einfache.

1) Die Komplizierte: man läd Fat95 aus dem Aminet und installiert es so, wie man es auch an einem echten Amiga tun würde.

2) man aktiviert das interne, in Amithlon eingebaute Fat32. Das ist ein bischen leichter zu handhaben, weil man keine Mountlisten braucht.

Zu 2:
Um es nutzen zu können braucht man folgendes:

1) patch1_msdos.o in der s:amithlon_patches Schublade. Den Patch kann man im Internet laden:
http://www.amithlon.net/de/amithlon_updates.shtml


2) Man braucht eine Zeile in der Startup-sequence um den Patch zu laden:

Beispiel:
Setconfig dosmount c

Wie das genau geht und wo man das einfügen muss, das steht im mitgelieferten Readme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 20:13 Uhr

Tilo
Posts: 30
Nutzer
Kann es sein das das nicht mit jeder Partition geht, oder das sie nicht automatisch angezeigt werden?

Hab wie im Readme fürs H&P update folgendes eingetragen:

Setconfig >NIL: dosmount "<all>"
AmithlonSetup
Setconfig rebootifchanged oder so.

Nach nem Reboot wurde auch was anderes angezeigt doch die Partitionen waren trotzdem ned da...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 12:48 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Die Windowspartionen sollten auf der selben Festplatte sein.
Das wäre ein Fehler, mit dem BoingUpdate glaube ich, werden
bei mir sofort die DOS-Partionen gemountet.

Wegen dem ersten, das könnte ich heute nacht nochmal testen.
Aber ich denke, das mit der selben Festplatte war so. :(

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 12:24 Uhr

Tilo
Posts: 30
Nutzer
Also bei mir wird nix automatisch gemountet, obwohl ich's in beide Startup-sequenzen geschrieben habe. Einmal Boot:S und dann noch auf AmithlonHD:S. Beim ändern der zu mountenden Partitionen und anschliesendem Reboot erscheint dann zwar immer Phase 4 zusätzlich aber nix geschieht. Werden die mit nem besonderen Namen gemountet? A-M: bringt nur ne Fehlermeldung. Habe auch auf jeder Platte eine Fat32 Partition.?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2003, 10:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> obwohl ich's in beide Startup-sequenzen geschrieben habe. Einmal
> Boot:S und dann noch auf AmithlonHD:S.

Beide Startup-sequencen? Es gibt nur eine Startup-sequence. AmithlonHD ist doch IMO diese Installation in der Ram-Disk von Linux? Wenn ja, dann ist die nach nem Reset sowieso wieder leer.

Von was bootest du eigentlich? Wenn du von der RAM-Disk bootest, dann kannst du keine änderungen machen. Boote von Platte und ändere da die Startup-sequence.

Es gibt ein Problem, es ist, ja nach Einstellung notwendig, einen zweiten Reset auszuführen, und zwar mir der Tastenkombination "Druck/S-Abf" und "r", oder mit strg+win+win.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2003, 10:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> dann zwar immer Phase 4 zusätzlich aber nix geschieht.

Hast du auch die patches.o Dateien installiert? Sonst klappt das nämlich nicht.

> Werden die mit nem besonderen Namen gemountet?

Ja, und zwar mir dem Namen, der in Windows oder DOS beim Formatieren eingestellt wurde.

Diesbezüglich gibt es ein Problem, wenn du eines der FAT Partitionen "c" genannt hast, dann fährt Amithlon nicht mehr hoch, weil bei AmigaOS C: ein Assign auf Sys:c sein muss.

> A-M: bringt nur ne Fehlermeldung. Habe auch auf jeder Platte eine
> Fat32 Partition.

Die Laufwerksbuchstaben, wie A: c: f:, die in DOS/Win benutzt werden, werden nicht benutzt, sondern das Label, also der Name beim Formatieren. Am besten du benennst in Windows deine Partitionen nachträglich um falls nötig, Windows stört das nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon FAT32 oder ISDN [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.