amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umbau 1200 mit Internen CDRom oder Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.05.2003, 19:14 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
An alle Amiga-Fans ,die ihren 1200 noch Orginal haben und trotzdem ein CDRom oder Brenner benutzen möchten.Dazu sind einige mechanische Bastelarbeiten am Gehäuse erforderlich.

1. Brenner oder CDrom besorgen (für Laptop)
z.B. Typ CDRom TEAC CD-224E und einen Adapter Mini-IDE auf IDE
bzw. Typ Brenner TEAC CD-W24E und gleichen Adapter desweiteren benötigt man einen Winner 4-fachadapter und IDEfix 97, 40poliges IDEkabel für Laufwerk und Festplatte, Stromversorgungskabel,2 mal
Stecker für (Disklaufwerk ,Festplatte )ca.18cm langes 2,5" IDE kabel
was zum 4fachadapter führt

2. Rechner öffnen,Abschirmblech entfernen ,CD-Laufwerk linke Seite
(wenn man vor dem Rechner sitzt) positionieren
dazu Laufwerk auf die untere hintere Gehäusekante legen und unter der Tastatur etwas schräg gelegt werden ,sauber anzeichnen und mit einem Dremel oder ähnlichen Werkzeug den Kunststoff sauber heraustrennen.
unszwar um die Laufwerksblende ein halber mm Platz ist ,ein Keil aus Kunststoff welcher von der Oberseite des Rechners entfernt werden muss wird unter wieder mit Aceton eingeklebt.
Um später das Laufwerk zu fixieren habe ich Powerstrip verwendet.
Mini-IDEadapter an Laufwerk anschrauben ,2,5" Kabel am 1200 und am 4fachadapter anschliessen das Kabel muss
unter dem 4fachadap. verlaufen.(oberhalb der Kickstartroms)
3.Wer eine 3,5" FPlatte verwenden möchte muss das Diskettenlaufw. entfernen und den Disketten IDEanschluss ebenfalls durch eine alten IDEanschlussstecker abdecken oder isolieren ,dann die Fplatte an diese Stelle legen

ACHTUNG! Das untere Abschirmblech sollte an dieser Stelle entweder gut isoliert bzw. etwas heruntergeschnitten werden,sonst droht Kurzschluss!Dann die Kabel verbinden und einem Probelauf steht nichts mehr entgegen.
Beim starten des Rechners meckert er ein bischen ,Zwecks fehlenden DF0
aber das Problem habe ich wie fogt gelöst, OS 3.9 Prefs ,Workbench Voreinsteller bei DF0 ein Häkchen gesetzt. Als Disk-Laufwerk benutze ich ein externes.IDEfix 97 installieren und CDrom wird erkannt ,für einen Brenner habe ich BurnIT inst. ,da der Brenner zwar erkannt wird aber
noch nicht unterstützt wird habe ich die Nummer 9 für CDR benutzt.
Diese Abfrage kommt ständig bei jedem Brennvorgang ,aber damit kann man leben !Wenn es noch Nachfragen gibt folgende Emailadresse

Egone@freenet.de
PS.In der nächsten Amiga Plus wird warscheinlich das gleiche mit einem Amiga500 vorgestellt(auch von mir):bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 19:36 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Kannst du vielleicht ein paar Bilder dazu online stellen? (Wenn dir der Webspace fehlt, schick sie mir, ich hab' genug davon)

Hört sich nach einer geilen Bastelei an - obwohl ich jederzeit eine PCMCI-Ethernetkarte (und damit zugriff auf das CD-ROM eines anderen Rechners) bevorzugen würde. Aber ein paar Dinge sind mir nicht klar:

Wieso "benötigt" man einen 4fach-Adapter?

Was heißt "wenn man eine 3.5" Platte verwenden will", soll das etwa bedeuten, daß eine 2.5" Platte direkt neben dem CD-Laufwerk noch Platz hätte (also an der dafür vorgesehenen Stelle)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 19:47 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Mit Bildchen kein problem aber wie ??
2,5 F.P. nicht getestet habe nur eine goße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 20:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@tai-kun:

Zitat:
Mit Bildchen kein problem aber wie ??

Wenn du (digitale) Bilder hast, schick mir die per E-mail, ich kann sie dann online stellen.


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 23.02.2007 um 03:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 20:20 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Sind schon da kuck mal nach:bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umbau 1200 mit Internen CDRom oder Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.