amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Programmieren, aber wie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2003, 14:32 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
So denn wollte ich mich auch mal am Amiga versuchen mit dem Programmieren in C/C++ die Frage ist halt nur wie? Hab letzt StormC bekommen nur das sieht nicht ganz so aus wie man/ich es vom PC vieleicht gewöhnt ist/bin. Gibt es da irgendwo vieleicht einen WOrkshop bzw ein Tutorial?
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 15:37 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
JA! Jede Menge sogar, schau mal auf folgende Seite in die Workshops rein: http://www.amigafuture.de/interactive/artikel.php

Hab da mal ein Vorschlag an Dich. Besitze auch die neueste StormC4
Version und will eigendlich auch mal C/C++ erlernen nur fehlt mir
so richtig die Zeit und Motivation. Lass es uns doch zusammen versuchen!

--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 30.05.2003 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 15:52 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
So denn wollte ich mich auch mal am Amiga versuchen mit dem Programmieren in C/C++ die Frage ist halt nur wie? Hab letzt StormC bekommen nur das sieht nicht ganz so aus wie man/ich es vom PC


Wie meinst Du "sieht anders aus wie auf dem PC"?
Die GUI von der Entwicklerumgebung oder die System API?

Zitat:
vieleicht gewöhnt ist/bin. Gibt es da irgendwo vieleicht einen WOrkshop bzw ein Tutorial?

Schau mal im Aminet unter dev/src , da gibts viele Beispielsources.
Kannst ja auchmal auf meiner Homepage vorbeischauen, da hab ich auch
einige Beispielsources in diversen Programmiersprachen...
Für allgemeine Sachen kannst Du dir auch ein allgemeines Lehrbuch im Workshop-Style holen, das kannst Du dann für Amiga und PC zum Lernen von C/C++ verwenden. Für Amiga-Programmierung solltest Du Dir unbedingt die Developer CD 2.1 holen - da sind auch die Rom Kernel Reference Manuals als Amiga Guide und HTML drauf.

Zitat:
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

Und das Leben ist ein Kampf. :)
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 17:54 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
@Thorty

amigafuture, ja, da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können *HandvornKopfpatscht*
Zusammen lernen ist immer motivierender als alleine, zumindest bei mir ;) Die Frage ist nur: Wann und vor allem wo?

@Mad_Dog

Zum einen ist die GUI natürlich etwas anderst was ich aber auch erwartet hatte. Das andere ist wenn man ein Projekt erstellt hat ist da ja die schöne "liste" was alles zum Projekt gehört.
StormDOC:
Dort könnte ich mir vorstellen werden Logdateien und ähnliches gespeichert

Sources
Irgendwie klar,spricht ja für sich selbst

Executable
siehe Sources ;)

Libraries
Das ist schon wesentlich "verwirrender" Die einzige die ich mir erklären kann ist die debug.lib Wofür die storm.lib und HalloWelt.lib (Das Projekt heist HalloWelt) gut sein soll ist mir irgendwie rätselhaft.

Dann nochwas. Hab ja schon versucht mit StormC die HalloWelt-"Anwendung" zu verwirklichen. Jedoch erscheint immer wenn ich die geschweifte Klammer des main-Blocks schliesse die Sanduhr und irgendwie kann ich dann mit STormC nix mehr machen es sei den ich mache einen Reset. Auch das ist etwas "störend" um nicht zu sagen Motivations-hemmend. Bin mir aber sicher dass mir hier geholfen werden kann
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 19:19 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:

@Mad_Dog

Zum einen ist die GUI natürlich etwas anderst was ich aber auch erwartet hatte. Das andere ist wenn man ein Projekt erstellt hat ist da ja die schöne "liste" was alles zum Projekt gehört.


Das Projekt ist vergleichbar mit einem Makefile. Nur eben mit GUI.

Zitat:
Libraries
Das ist schon wesentlich "verwirrender" Die einzige die ich mir erklären kann ist die debug.lib Wofür die storm.lib und HalloWelt.lib (Das Projekt heist HalloWelt) gut sein soll ist mir irgendwie rätselhaft.


Für einfache Projekte reicht die Storm.lib und die Amiga.lib.
Das sind sogenannte "linker libraries". Wenn Du z.B. eine OpenGL Anwendung schreiben willst, brauchst Du zusätzlich noch die Stormmesa.lib , usw...

Zitat:
Jedoch erscheint immer wenn ich die geschweifte Klammer des main-Blocks schliesse die Sanduhr und irgendwie kann ich dann mit STormC nix mehr machen es sei den ich mache einen Reset.

Wo und wann? Direkt beim eingeben in den Editor? Sehr seltsam...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 19:24 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Da fällt mir noch ein Buchtip ein (Das Standardwerk für C):

Kernighan/Ritchie: Programmieren in C

Jaja, ich weiß... trockene Lektüre, aber ein Anfänger soll ja auch mit einfachsten Sachen anfangen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 19:48 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Jedoch erscheint immer wenn ich die geschweifte Klammer des main-Blocks schliesse die Sanduhr und irgendwie kann ich dann mit STormC nix mehr machen es sei den ich mache einen Reset.

Wo und wann? Direkt beim eingeben in den Editor? Sehr seltsam...


--

http://www.norman-interactive.com


Das tritt bisher immer auf wenn ich die Klammer wieder schließe.
?(
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 10:21 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
>Das tritt bisher immer auf wenn ich die Klammer wieder schließe.

Verwendest Du den GoldEd? Da gibt es eine Funktion, die beim Markieren einer Schließklammer die zugehörige Öffnungsklammer findet. Offenbar klemmt es bei Dir an dieser Stelle. Die Funktion lässt sich bestimmt irgentwie abschalten.

MFG Mazze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 12:07 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Nein ich nutze GoldED nicht dafür. Hab alles im StormC4-Editor geschrieben. Hab jetzt den Quelltext aber mal in GoldED verfasst und wollte das Ganze in StormC compilieren nur sagt er mir beim compilieren dass die stdio.h so ca. 13 Fehler hat. Irgendwie hab ich das Gefühl ist bei der Installation oder aber meiner CD was faul. Vieleicht liegts aber auch an WinUAE. Vieleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen *fragenindieRundeschaut*
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 13:04 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Was hälst Du von nächster Woche, ab Montag oder so.
Jeweils Abends, für ein zwei Stunden. Wir fangen erst mit
HelloWorld an und arbeiten uns dann weiter.
Hab hier so ein schickes rotes Buch von Kernighan/Ritchie was da lautet: Programmieren in C.
Sind sehr viele Beispielsourcen drinne.

Hast Du ICQ am Amiga? Irgendwie sowas bräuchten wir damit man im ständigen Kontakt ist. Irgendwelche Vorschläge?

Vielleicht haben andere ja auch Lust an unserer Runde dran teilzunehmen?
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 09:44 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Montag ist gut. So ab 20:00 Uhr hätt ich Zeit satt. icq hab ich auf'm PC. Mein Amiga is grad ausser Gefecht sodass ich WinUAE nutzte nur hab ich bisher mich noch nicht damit auseinander gesetzt bezüglich Netzwerk. aber vieleicht kannste mir ja dabei helfen ;) . Meine icq-Nummer ist 147714813.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 10:57 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Belassen wir es bei Montag 20:00 Uhr, da habe ich definitiv Zeit!

Ich nutze auch WinUAE auf einem PC, dennoch wäre es ratsamer ein
ICQ-Client unter AmigaOS laufen zu lassen, da ich zumindestens nicht zwischen AmigaOS und Windows umschalten kann.

Werd Dich gleich mal per ICQ anschreiben!
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 20:43 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Um zwischen AmigaOS und Windows hin und her zu zappen empfehle ich die Tastenkombination [ALT]+[TAB] Klappt bei mir hervorragend ;)
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2003, 09:47 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Lageaenderung:

Meine Schwester hat mich grad angerufen und gefragtob ich heut bei ihr vorbeischauen kann. Da will ich nihct unbedingt nein sagen. Können wir uns morgen treffen?
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2003, 13:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Öhm, Jungs? Wie wäre es mit E-Mail?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Programmieren, aber wie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.