amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lüfter für CyberstormPPC ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2001, 13:40 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo,

Seit kurzem macht der Prozessorlüfter auf meiner CS-PPC Geräusche. Er bleibt zwar nicht stehen und sobald der Rechner eine Weile läuft hören die Geräusche auch auf. Ich denke aber mal, dass dieser bald die Hufe hochreisst (Wahrscheinlich das Lager)
Nach Recherche im Internet habe ich leider nur die neuen "fetten" Lüfter für Pentiums und Athlons gefunden. Die damals kleineren Lüfter scheinen Goldstaub geworden zu sein. ;(
Wo kann ich noch solche Lüfter bekommen ? Ist es ratsam das Gespann Kühlkörper + Lüfter zu wechseln?
Die Lüfter können ruhig etwas teurer sein (Bei meiner damaliegen Cyberstorm040 ging mir der Lüfter 3x kaputt).

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 14:39 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Hallo Dieter,

Du bekommst die Lüfter für den PPC bei dce (http://www.dcecom.de.)

Wahrscheinlich ist bei Deinem Lüfter das Kugellager kaputt. Das
passiert bei sehr vielen original Lüftern auf der Cyberstorm. :-(

Die E-Mail Adresse ist service@dcecom.de.

Der Lüfter für den PowerPC kostet 19,- DM.
Falls Du einen flachen Lüfter für den 60er möchtest, der unter die
Laufwerksbrücke passt, dann gibt es den auch dort, kostet ebenfalls
19,- DM.

Die ganzen Angaben weiß ich, weil mein PPC-Lüfter das gleiche Problem
hat und mir das Herr Dellert von DCE geschrieben hat. ;-)

Sonst konnte ich auch nirgendwo einen passenden Lüfter finden.

MfG
Patrick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 14:52 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Dieter,

auf diversen Computermärkten, bzw. Trödelmärkten findest Du
diese Art Lüfter eigentlich an jedem zweiten 'Kaffeestand'.
Die Preise liegen so zwischen DM 10 und DM 15.

Auf meinem 060'er hab' ich keinen extra Lüfter, sondern nur
einen flachen Kühlklotz, der mit einem Spezialkleber angeklebt
ist. Funzt seit 3 Jahren absolut prima.

Chiao, Falcon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 15:10 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Danke schonmal für die Antworten.
Muss mich mal umhören, ob ich hier in der Nähe eine Tauschbörse oder so finde. Sieht hier im Nordosten der Republik nicht so rosig aus. Ansonsten bleibt mir ja noch DCE. Telefonisch sind die ja schlecht zu erreichen. Versuch ichs hat per Mail.

@Schlafi
Sind die Lüfter für 19 Märker eigendlich mit Kühlkörper ?
@Falcon
Auf dem 060er habe ich nicht drauf. Der wird aber auch nicht so heiss.
Zumal ich eine 4000Tower habe. Aber schaden kanns sicher nicht.

Dieter


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 19:27 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Bei Coolbits gibt es auch Lüfter für den Amiga.
Aber in jedem PC-Laden gibt es Lüfter(Grafikkarte usw) die sind nicht so groß und die könnte man auch verwenden.

--
CU Schorchgrinder

Hosa Rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 19:39 Uhr

Holger
Posts: 8082
Nutzer
Also, ich kann aus Erfahrung sagen, daß der Lüfter noch sehr lange weiterläuft, trotz der Geräusche. Man muß sich erst Sorgen machen, wenn die Geräusche aufhören...

mfg

--
--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 21:47 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
@Dieter

Herr Dellert schrieb immer nur von Kühler, auch wenn ich ihm
klargemacht habe, daß ich den Lüfter brauche, also weiß ich es gar
nicht so genau. Ist denke ich bei dem Preis aber auch egal. Ich
bestelle den "Kühler" und gucke mal, was kommt. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 01:55 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ich hab über der gesamten Länge des PPC Boards Lüfter.
Genau 2 Lüfter, die mir die Luft wegsaugen :smokin:

Denn unter den Rambänken wird es auch sehr heiß. :shock2:

Da könnte mir selbst der kleine CPU Lüfter ausfallen.:rotate:

MnG Askane

Ps Wenn Du von einem Lüfter sprichst und DCE vom Kühler,
dann weiß ich nicht, was ich vom G-Rex halten soll. ?(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 09:53 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo,

@Holger
Naja, die Geräusche hören ja nach einer gewissen Warmlaufphase auch auf und der Lüfter bleibt nicht stehen. Aber ich trau der Sache nicht, deshalb ist der Rechner momentan auch auf, so dass ich des öfteren einen "Kontrollblick" machen kann.
Die Reparatur meiner PPC-Karte durch DCE hat mich Anfang des Jahres schon mal um die 500 Tacken gekostet. Das brauch ich nicht nochmal.

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 12:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich habe mir einen passenden Papst-Lüfter bei Conrad geholt. Ist leise und taugt auch was.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 15:00 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Dieter:

Also meine 060'er CPU wird, bzw. wurde ohne Kühlklotz, ordentlich
warm. Mit dem Kühlklotz kann man sie jetzt auch nach stundenlangem
Betrieb noch anfassen, ohne sich die Finger zu verbruzzeln.

Die Idee mit dem RAM-Lüfter ist gar nicht schlecht. Deswegen hatte
meine CS-PPC offensichtlich den Löffel gereicht, denn die RAM-
Bustreiber waren dahin - und diel liegen laut Herrn Dellert genau
zwischen den RAM-Bänken.

Chiao.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 16:11 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
@ Askane:

Wie hast Du die Lüfter befestigt und was sind es für welche? Das Problem mit den Chips zwischen den Ram-Bänken ist ja nicht unwichtig. Hast Du vielleicht ein Bild davon? Würde ich nämlich auch gerne machen.

Danke schon mal im Voraus!

Patrick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 09:58 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Moin,

@Falcon
Also ich hab die Sache nochmal gecheckt. Sowohl der 060er als auch der Permedia 2 werden kochend heiß, Richtig beunruhigend. Wieso da auf dem 060er nicht standartmäßig ein Kühlklotz montiert wurde ist mir ein Rätsel. So teuer waren/sind die doch auch nicht.

@Askane
Werde wohl Deine Lösung favorisieren. Zusätzlich kommen dann noch Kühlkörper auf den 060er und den Permedia 2.

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lüfter für CyberstormPPC ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.