amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Platte defekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2003, 14:03 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hi,

meine Platte hat ebend einen Checksummenfehler bekommen und zwar gerade die System nun bootet Amihlon nicht mehr, er bleibt einfach stecken. Auch von der 2. Sys läst sich nicht mehr booten (falls ich überhaupt ins Bootmeü komme).

Nun meine Frage: Läst sich und wenn wie, die Platte on WinUAE mouten?
Ich möchte meine Arbeit von ca. 2Tagen seit den letzten Backup retten.
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 18:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Mit WindowsXP oder 2000 geht das. Einfach mit "Add Harddrive" hinzufügen. Aber warum bootest du nicht einfach von der Amithlon-CD ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 18:55 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich habe Win98 und ich habe versucht von der CD zu booten aber wie ich oben schon schrieb bleibt er stecken, kann froh sein wenn ich ins Bootmenu komme.
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 22:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Bootmenü ? Du meinst das Early-Startup-Menü ? Wenn du da drin bist, die defekte Partition deaktivieren und weiterbooten. Das müßte gehen. Dann kannst du die defekte Partition mit dem Mounter anmelden und mit DiskSalv oder so die Daten kopieren.

Ist das eine eigene Amiga-Festplatte oder eine 76er-Partition ?

Wenn es eine 76er ist und du weißt, in welchem Bereich der Festplatte sie liegt, kannst du den Typ ändern, damit Amithlon sie nicht mehr erkennt und von CD booten. Dann scannst du mit RDBRecov den Bereich der Festplatte, in dem die 76er Partition liegt. Es müßte die Amiga-Partitionen finden. Die kannst du dann per Mountlist einbinden und mit DiskSalv oder so die Daten kopieren.

Wenn es eine eigene Amiga-Festplatte ist, könntest du sie mit FDisk einrichten. Dann sind die Amiga-Partitionen auch weg und du kannst wie oben mit RDBRecov arbeiten. Aber keine Garantie ! Ich weiß nicht, wieviel Platz FDisk für seinen MBR braucht und wo es überall hinschreibt.

Kann natürlich sein, wenn es eine ältere Festplatte ist, daß sie wirklich kaputt ist und er sich immer aufhängt, weil da wirklich ein Lesefehler ist. Dann brauchst du viel Geduld. Und vermutlich viel Wissen. Ich habe mal eine 1:1-Kopie von so einer Platte gemacht. Immer ein paar Blöcke kopiert, bis sie sich aufgehängt hat, dann den Stromstecker raus und wieder rein und neu gebootet. Anders lies sie sich bei so einem Hänger nicht mehr aufwecken. Glücklicherweise am richtigen Amiga, der bootet ja ziemlich schnell.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 22:43 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich konnte jetzt doch noch von Zip booten nur die sys: war angeknast daten von sys: ins Ram:,sys formatiert zurückkopiert und schon ging wieder alles.

Danke für die Hilfe!
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 22:45 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Und ich meine natürlich Elear-Dingsda ich habe das leider von meine Bruder übernommen :)
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Platte defekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.