amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Eingeschränkte Adminrechte unter XP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2003, 19:31 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

da etliche von Euch doch Admins sind bzw. jedenfalls wesentlich mehr Ahnung von Windows haben als ich, bin ich zuversichtlich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Unter WinXP kann man ja unterschiedliche Nutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten einrichten. Ich habe folgendes Problem.

Einige meiner Programme lassen sich nur mit Adminrechten nutzen (z.B. Open Office), andere müsste ich für jedes Konto seperat installieren.

Momentan bin ich als Admin angemeldet, sodaß alles geht. Allerdings ist dadurch mein Rechner aus dem Internet angreifbarer, als im Falle, daß ich als eingeschränkter Nutzer arbeite.

Gibt es eine Möglichkeit:

a) ein Adminkonto mit eingeschränkten Rechten einzurichten, oder

b) den eingeschränkten Nutzerkonten manuell die Programme zuzuweisen, welche sie Nutzen können?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß zumindest Version b) nicht geht. Das wäre ja für ein Multi-User-OS totaler Schwachsinn!
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich es anstellen soll.

Danke schonmal im vorraus.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 22:58 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Detroit - ist das nicht gerade so um die Ecke von Berlin???

Also: du kannst als User mit Administrator-ähnlichen Rechten arbeiten (d.h. irgendwas ist da eingeschränkt (Installationen) im Vergleich zu den Administratoren).
Was ich aber nicht so recht kapieren will:
> Einige meiner Programme lassen sich nur mit Adminrechten nutzen
Was bitteschön stellst du da an???
Normalerweise sollte es so sein das Du lediglich bei der Installation als Admin drinnen bist, so in WinXP, und ansonsten die Programme auch als normaler Nutzer verwenden kannst.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 23:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

@ Michael_Mann:

Danke für Deine Antwort.
Was weis ich, warum das so ist.
Ich kann nur den Effekt beschreiben.

Manche Programme (z.B. Open Office und WinAmp) starten nicht, wenn ich sie als Nichtadmin ausführen will.
Als Admin gehts.

Andere Programme stehen nur in dem (Admin-) Konto zur Verfügung,in dem ich sie installiert habe. Ich finde sie garnicht unter Programme bei den anderen Kontos.

Noch ein anderes Problem:
Verschiedene Programme kann ich nicht installieren, weil das Setupprogramm verschiedene temporäre Dateien nicht finden kann, die es vorher aber (wahrscheinlich) ausgepackt hat.
Die Frage ist nur, wohin? An dem Platz, wo es sie sucht, kann es sie keineswegs finden.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 00:38 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hmmm...

A du hast es ja vorgemacht... ;)

B geht... (mit der Active Directory Rechte-Vergabe)

Wenn du Probleme mit deinen Rechten hast, hast du dich
vielleicht selber irgendwo eingeschränkt.

Warum sollte ein Admin angreifbarer sein als ein User,
wenn der Admin alles deaktivieren kann?

Mein User ist auch in der Gruppe der Admins, sprich ich
bin es und habe somit keine Probleme und alle anderen
sind deaktiviert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 01:21 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

danke für Eure Antworten.

Zitat:
Original von DOM:
Hmmm...

A du hast es ja vorgemacht... ;)


Wie? Wo? Was?

Zitat:
Original von DOM:

B geht... (mit der Active Directory Rechte-Vergabe)

Wenn du Probleme mit deinen Rechten hast, hast du dich
vielleicht selber irgendwo eingeschränkt.


Als Admin habe ich keine Probleme mit den Rechten.

Zitat:
Original von DOM:

Warum sollte ein Admin angreifbarer sein als ein User,
wenn der Admin alles deaktivieren kann?


Weil der Admin Systemeinstellungen (alle) ändern kann. Und somit bei einem Angriff alles geändert werden kann. Ist ja nicht so, dass für Änderungen ein Passwort abgefragt wird.
Ist der Admin angemeldet, kann der Böse Virus etc. alles ändern.
Ist ein eingeschränkter Nutzer angemeldet, geht das nicht so ohne weiteres.
Soviel zur Theorie, wie sie von M$ propagiert wird.

Was kann ich denn alles deaktivieren. Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Danke nochmal.

Ciao,
Gonozal.

--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 13:27 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Wie? Wo? Was?

Wahrscheinlich bei Kontorichtlinien (Lokale Sicherheitseinstellungen)

>Als Admin habe ich keine Probleme mit den Rechten.

Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre... ;)

>Soviel zur Theorie, wie sie von M$ propagiert wird.

Ja genau, MS verläßt sich auf die Virusschreiber, daß sie
die Kontenrichtlinien einhalten. :D

Deaktivieren: z.B. Remotezugriffe und Dienste etc.

Gute Programme für die Sicherheit u.a.:

SpyBot,XPAntiSpy etc. und z.B. ein anderes Mailprogramm
benutzen, wie wäre es mit TheBat, da hier ja die größte
Lücke für Viren besteht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 15:40 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ DOM:

Danke für den Tipp mit den Kontenrichtlinien.
Hab ich nicht gewusst. Muss mich da mal reinlesen.

ABER: Warum kann ich als eingeschränkter Benutzer nicht alle Programme nutzen?? Das will mir nicht in den Kopf. Alle M$-Programme (welche ich habe) gehen übrigens.

Wegen der Sicherheit mache ich mir nicht wirklich viele Sorgen.
Ich nutze Opera für die meisten Sachen im Internet, desweiteren Ad-aware, XP-AntiSpy, AntiVirPE und Zone Alarm.
Von daher bin ich, denke ich, schon ganz gut geschützt.

Allerdings bin ich dank der Flatrate auch sehr lange im Netz. zumindest immer, wenn der Rechner an ist.
Und zwangsläufig habe ich vielen Programmen den Zugriff aufs Inet erlaubt. Da würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich nicht als Admin angemeldet wäre.

Wobei alles relativ ist. Daheim, also in Deutschland, nutzte ich Win98SE. Da war ich auch ständig quasi Admin. Allerdings war ich dort nicht ständig online.

Danke nochmal an alle.
Wenn jemand eine Idee bezüglich der Software hat, nicht zögern.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 20:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
ABER: Warum kann ich als eingeschränkter Benutzer nicht alle Programme nutzen?? Das will mir nicht in den Kopf. Alle M$-Programme (welche ich habe) gehen übrigens.


Wenn man von einigen wenigen Programmen absieht, die spezielle Rechte benötigen (z.B. CD-Brennsoftware), gibt es keinen Grund, warum man sie nicht auch als normaler User ausführen können soll.
Leider haben einige Programmierer immer noch nicht mitbekommen, daß es so etwas wie Multi-User Systeme gibt. Oft vergessen die Installationsprogramme einfach, die Rechte sinnvoll zu setzen. Wenn also die entsprechende .exe-Datei für den normalen User sichtbar ist, aber nicht gestartet werden kann, einfach mal in den Eigenschaften der Datei die Rechte überprüfen. Wenn keine Rechte für normale Benutzer angegeben wurden, ist das Programm auch nicht für solche ausführbar.
Das andere Problem ist, daß Programme sich gerne nur für den installierenden Anwender (Administrator) einrichten. In dem Fall muß man die entsprechenden Menüeinträge von <Bootpartition>Dokumente und EinstellungenAdministratorStartmenüProgramme<Installiertes Programm> nach <Bootpartition>Dokumente und EinstellungenAll UsersStartmenüProgramme<Installiertes Programm> verschieben. Und nochmal überprüfen, ob die dort gesetzen Rechte stimmen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 21:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Oft vergessen die Installationsprogramme einfach, die Rechte sinnvoll zu setzen.
Das andere Problem ist, daß Programme sich gerne nur für den installierenden Anwender (Administrator) einrichten.

Jepp. Allerdings gilt das u.U. nicht nur für die Startmenüeinträge sondern auch für die Registry, die ja, wie ihr alle wißt, für jeden User einen extra-Abschnitt enthält. Schlaue Programme tragen sich im allgmeinen Teil ein - weniger schlaue eben bei dem User, der's installiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2003, 21:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Jepp. Allerdings gilt das u.U. nicht nur für die Startmenüeinträge sondern auch für die Registry, die ja, wie ihr alle wißt, für jeden User einen extra-Abschnitt enthält. Schlaue Programme tragen sich im allgmeinen Teil ein - weniger schlaue eben bei dem User, der's installiert.

Registry-Eintrage zu kopieren geht auch, kann man aber nicht so ad-hoc beschreiben. Zum Glück ist das für viele Programme irrelevant, weil sie, wenn sie unter einem Account gestartet werden, für diesen Account auch die entsprechenden Eintrage erzeugen. Sie starten nur beim ersten Mal ohne sinnvolle defaults.
Andere Programme (z.B. WinUAE) motzen bei jedem Start, weil sie irgendwelche Registry-Keys nicht anlegen konnten, funktionieren aber ansonsten normal.
Problematisch wird's nur bei Programmen, die Seriennummern in die Registry legen und ohne nicht starten wollen.
Einfacher ist das bei Desktop-Shortcuts. Die kann man zum Glück genauso kopieren, wie Startmenüeintrage, einfach in dem zu kopierenden Pfadangaben oben Startmenü durch Desktop ersetzen.
Gibt's noch irgendwelche Dinge, die man kopieren müßte? Ich glaube, das sind die wichtigsten.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 02.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 18:35 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,


wenn der Aufbau des Startmenüs genauso ist wie unter win2k (und daran gibt es kaum einen Zweifel) dann kannst du alle Programm-Verknüpfungen usw. aus dem jeweiligen Personen-Startmenü-Ordner (grell, tolles Wort...) in den Start-Menü-Ordner im Ordner "All Users" verschieben. Dann kommst Du immer an alle Programme ran, egal wie Du dich gerade angemeldet hast.
Favoriten landen aber automatisch im Favoriten-Ordner des jeweiligen Nutzers.

Stimmt, z.B. Nero legt einen gesonderten Task an, damit das Programm auf WINs >9x laufen kann.

Wenn Du mal in der System-Steuerung -> Benutzer und Kennwörter -> nachschaust dann kannst Du die Recht entsprechend setzen. Wenn nur Du an den PC rankommst dann reichen Administrator, Gast und Du mit deinem Anmeldenamen aus; gib dann dem Konto mit Deinem Anmeldenamen einfach mal Administratorenrechte...


Übrigens habe da folgendes Problem (unter win2k sp3): Ich vermisse beim Anmelden ein Auswahlmenü für die angemeldeten Benutzer und bräuchte dann nur noch mein Kennwort eintragen. Unter win98se gings mit dem sog. M$ Family Logon. Weiß jemand wie ich sowas auch unter win2k realisieren kann?


Thanks im Voraus
Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 03.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2003, 02:44 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure Antworten.

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,


wenn der Aufbau des Startmenüs genauso ist wie unter win2k (und daran gibt es kaum einen Zweifel) dann kannst du alle Programm-Verknüpfungen usw. aus dem jeweiligen Personen-Startmenü-Ordner (grell, tolles Wort...) in den Start-Menü-Ordner im Ordner "All Users" verschieben. Dann kommst Du immer an alle Programme ran, egal wie Du dich gerade angemeldet hast.
Favoriten landen aber automatisch im Favoriten-Ordner des jeweiligen Nutzers.


Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Allerdings kann ich das Problem damit nicht lösen. Ich hatte versucht, die Programme direkt über die .exe zu starten, was aber als Nichtadmin nicht ging.

Ciao,
Gonozal.

--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2003, 12:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Schau Dir doch mal die Eigenschaften der Verknüpfungen genauer an (Rechtsklick aufdas jeweilige Piktogramm). Vielleicht hat mikisoft da etwas hineingezaubert oder so.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 02:19 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

danke an alle.

@ Michael_Mann:

Ne. Ganz normale Icons.
Sowiso sollte ja dann die .exe funzen, oder nicht??

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 09:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Sowiso sollte ja dann die .exe funzen, oder nicht??

Nee, wieso? Du sprichst schließlich von Windows. Welche *.exe funzt da ohne die passenden Einträge in der Registry!?

Das wollten Holger und ich dir am 1.6. ja sagen: Es scheint so, daß deine Programme sich nur bei dem User in die Registry eingetragen haben, der sie installiert hat (bei dir der Admin).
Meldest du dich dann als Otto-Normal-User an, sind zwar die Programmdateien da, aber die passenden Registry-Einträge nicht. Also läuft's nicht.

Im Endeffekt läuft's darauf hinaus, daß M$ mit ihrer tollen Idee, die Registry einzuführen, den Programmen vollkommen abgewöhnt haben, selbst nach den nötigen Dateien zu suchen. Wenn in der Registry nichts eingetragen ist, sind sie eben nicht zu finden ... :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 15:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Ne. Ganz normale Icons.
Sowiso sollte ja dann die .exe funzen, oder nicht??


Was sind "normale Icons"?
Also:

Rechten Mausklick auf das Icon. "Eigenschaften" auswählen. Karteikarte "Sicherheit" auswählen. Liste "Gruppen- oder Benutzernamen" ansehen. Steht dort
  • Dein Benutzername oder
  • Deine Benutzergruppe:
  • Benutzer oder
  • Hauptbenutzer
    oder
  • Jeder
    in der Liste? Wenn nichts davon in der Liste steht, kannst Du das Programm nicht ausführen. Wenn ein passender Eintrag vorhanden ist, wähle ihn aus und sieh nach, was in der Liste "Berechtigungen" steht:
    Ist bei "Lesen, Ausführen" unter "Zulassen" ein Haken?
    Wenn nicht, kannst Du das Programm nicht ausführen.

    Wenn Du die Rechte ändern willst, mußt Du als Administrator wenn noch nicht vorhanden, Benutzer oder Gruppe hinzufügen und dann für die Berechtigung den entsprechenden Haken setzen.

    Gilt natürlich nur für ntfs, nicht für fat Partitionen. Wenn es trotz der Rechte nicht startet, fehlen außerdem noch Registry-Einträge o.ä.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 06.06.2003, 15:20 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Nachtrag: Und im Falle von Startmenüeintragen und Desktopverknüpfungen können sowohl die Verknüpfung, als auch das eigentliche Programm Sicherheitseinstellungen besitzen.
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.06.2003, 03:30 Uhr

    Gonozal
    Posts: 778
    Nutzer
    Hi Holger,

    Zitat:
    Original von Holger:

    Was sind "normale Icons"?
    Also:

    Rechten Mausklick auf das Icon. "Eigenschaften" auswählen. Karteikarte "Sicherheit" auswählen. Liste "Gruppen- oder Benutzernamen" ansehen.


    Bei mir gibt es unter Eigenschaften keine Karteikarte Sicherheit.
    Weder im Startmenüicon, noch in der Verknüpfung, noch in der .exe .

    Hast Du XP oder 2000?? Ich habe XP Professional.

    Trotzdem danke.

    Ciao,
    Gonozal.

    --
    Grüsse aus Detroit.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.06.2003, 13:40 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Gonozal:
    Hi Holger,

    Bei mir gibt es unter Eigenschaften keine Karteikarte Sicherheit.
    Weder im Startmenüicon, noch in der Verknüpfung, noch in der .exe .

    Wie gesagt, nur wenn die Partition, auf der die Datei liegt, ntfs benutzt, gibt's diese Einstellungen. Außerdem gibt es imho irgendwo im Menü Extras/Ordneroptionen/... die Einstellungen "Vereinfachte Dateifreigabe verwenden", die man ausschalten muß.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.06.2003, 19:06 Uhr

    Gonozal
    Posts: 778
    Nutzer
    Hi Leute,

    @ Holger:

    Hat geklappt, aber leider nicht geholfen.
    Immerhin kommt jetzt die Meldung, dass Open Office beim Starten ein Problem festgestellt hat, und deswegen beendet wird.

    Naja, hat halt nicht sollen sein...
    Wenigstens habe ich wieder was dazugelernt.

    @ all:

    Danke nochmal für Eure Beteiligung.

    Ciao,
    Gonozal.
    --
    Grüsse aus Detroit.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Eingeschränkte Adminrechte unter XP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .