amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 bleibt nach dem Einschalten schwarz.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.09.2001, 08:56 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Meine A2000 Rev 6.2 mit Kick 2.0 und ECS Denise bleibt nach dem Einschalten schwarz. CapsLock leuchtet kurz auf und dann bleibt bis auf das Netzteil alles still. Kein Bild (Kickrom) und kein Klackern des Disklaufwerks. Was kann das sein. Ist das ROM defekt???? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt????

Der Amiga hat 1 MB Chip und das Disklaufwerk...ansonsten ist im Moment keine Erweiterungskarte eingebaut.....

Vielen Dank für eure Tips..

See you

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 09:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was macht denn die Power-LED ? Geht die an (bzw. wird sie heller) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 09:15 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Power-Led bleibt konstant. Sie leuchtet normal auf.... Ich vermisse auch diese Heller-Dunkler werden bei einem Reset. Den kann ich noch machen...CAPSLock leuchtet dann kurz auf und dann wieder alles schwarz.. Kann das das Netzteil sein???? Aber zum Spass hatte ich wieder meinen Oktagon SCSI Kontroller eingebaut und meine HD startet hoch aber dann ist Schluss mit dem Booten.

Ich gebe nochmal ein paar Infos dazu... Der Uhrenakku ist von mir entfernt worden, die batterie wollte auslaufen....aber daran kanns ja nu wirklich nicht liegen.....

Ich hoffe Ihr könnt mir nch helfen... Danke erstmal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 09:26 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Drück mal alle gesockelten Chips fest (vor allem die ROMs).

Wenn die Power-LED nichts macht, kann entweder der Prozessor das ROM nicht ausführen (also Prozessor oder ROM defekt) oder der CIA, der die LED steuert ist defekt. Da Lüfter, Festplatte und Tastatur hochfahren, kann es eigentlich nicht das Netzteil sein.

Oder hast du irgendeinen Chip falschherum eingesetzt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 09:35 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Ich habe bereits alle Chips nachgedrückt. Die Richtung stimmt auch bei allen überein die Kerbe ist immer an der richtigen Stelle. Ich habe zu Hause noch ein paar Chips (Kickrom 1.3 und 68000er) Ich habe auch noch den OCS-Denise (habe ich damals getauscht mit dem Kickrom).

Bis vor kurzem ging auch noch alles....... :-(

Naja das werde ich erstmal austesten.

Ansonsten sind doch die A2000 Mainboards langlebig oder????

Wie gesagt wenn jemand noch mehr Tipps hat.....

CU

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 09:45 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ja, normalerweise sind die 2000er Mainboards sehr langlebig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann (5 Jahre Dachboden, Akku ausgelaufen <---- alles einmal gereinigt und läuft wie ne eins, nur das Disk Laufwerk hat wohl einen mitbekommen :( )...

Ansonsten auch nochmal alle Kabel überprüfen (z.B. Disklaufwerk), wenn das falschherum sitzt, hatte ich auch schon nen black screen (komischerweise hatte mein Kollege auch sein Kabel falsch herum, aber bei ihm kam die Kickstart Hand ?!?)....

greetz ..... M0rpheus :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 09:59 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Jo,

hatte ich auch schon mit meinem 2000er. Wenn das Diskettenkabel nicht richtig sitzt bleibt alles schwarz.

Bis denn

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 11:43 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Ich werde das alles mal genau testen....Hoffentlich ist es auch nur eine Kleinigkeit. habe aber zur Sicherheit mal bei ebay geguckt. Da gibts ja 2000er schon ab 50,- DM + Porto

Naja heute abende melde ich mich wieder...muß ja auch mal arbeiten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 12:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Kann den anderen nur zustimmen, hört sich nach dem Diskettenkabel an. Wenn das nichts bringt, alles mit Kontaktspray sauber machen (ROMS, usw.). Bei dem Alter oxidieren die schon ganz gewaltig!

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2001, 21:25 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Also ich habe den ganzen Abend an dem Problem herum gedoktert.

Ich hatte noch zum tauschen: Kick1.3 OCS-Denise,MC68000er... Mehr Chips habe ich nicht für den Amiga...

Die Kontakte habe ich vorsichtig gereinigt. Alle Chips sind richtig herum gesteckt.

Trotzdem bleibt das Problem. Schwarzer Bildschirm und sonst nix....

Was kann das denn noch sein...

Der Uhrenakku sitzt ja fast neben der CPU...dieser ist mir mal ausgelaufen..daraufhin habe ich ihn ausgebaut und das Gerät lief danach ja auch.....

Kann es sein, daß sich mein A2000 kaputt gestanden hat?????

Ich fasse es nicht so robuste Technik....???

Naja ich hoffe noch auf einen Tipp.... Ich glaube ich habe gleich bei ebay einen neuen "alten" 2000er ersteigert.....

Tja bis dahin;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 bleibt nach dem Einschalten schwarz.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.