amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBrowse und Postscript [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2003, 10:33 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Hallo,

ich habe gestern mal versucht IBrowse 2.3 zum Postscript drucken zu bewegen. Es wollte mir nicht gelingen.

Also Ghostscript ist bei mir funktionstüchtig installiert. Habs gestern noch getestet und einen Probeausdruck von alphabet.ps gemacht.

Aber was gebe ich beim Drucken in IBrowse an.

Wenn ich (nach umstellen auf Postscript natürlich) in Datei angebe weigert er sich eine Datei zu erstellen, weil er die Fonts nicht finden können (wenn ich von der Shell GS starte und drucke klappts (allerdings nicht der Preview... da kommt nur Müll)). Und sonst weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Außerdem darf er gerne direkt auf Turboprints GS Ausgang drucken.

Kann mich einer aufklären ? In den Hilfen steht dazu rein gar nix... :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 12:55 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Ok, das zweite Problem zuerst:

Gib doch einfach bei Bei "Datei" PS: an. Ohne Dateinamen, ohne Endung ps. Dann wirds automatisch an Turobprint und ghostscript durchgereicht.

Nun zum ersten: Hats du auch die Postscript Fonts bei Ibrowse installiert?
Im Ibrowse Verzeichniss sollte sich ein Ordner "Fonts" befinden, der Courier, Helvetica und Times jeweils in normal, bold italic und italic als Fonts im .afm Format enthält.
Ibrowse nutzt nicht die Fonts von Ghostscript, sondern will die eigenen.
Falls du sie nicht hast, schau mal unter: Fontdownload und lad dir alles aus 0.1 0.2 und 0.4 runter.
Dann noch umbenennen und fertig..........

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 13:16 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Danke schön für Deine Antwort, umbenennen nach welchen Namen ?? Gibts da ein Muster ?

Kann man dann auch eine Postscript Datei ausdrucken, in dem man copy datexyz ps: eingibt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 14:03 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
wie üblich verkehrt rum: Na sicher geht das! Ich drucke zum Bleistift auch aus Finalwriter, Maxoncad, APDF direkt nach PS:. Geht per shell absolut problemlos. Kopieren nach PS: und schon .......

hmm, wie war das gleich.........

ti = times
co = courier
hv = helvetica

also helvetica-... (zum Beispiel)

o = oblique
bo = boldoblique
b = bold
i = italic
bi = bolditalic

...oblique.afm (Beispiel Ende)

tir ist times-roman.afm
com ist courier.afm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 14:39 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
super, danke. Probier ich gleich heute nacht mal aus (davor komm ich wohl nicht dazu...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 14:59 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
dann mail mich lieber mal an, dann schick ich dir die Fonts (umbenannt) zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 15:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Kann man dann auch eine Postscript Datei ausdrucken, in dem man copy datexyz ps: eingibt ?

Selbstverständlich. Warum liest du nicht die Anleitung ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2003, 15:56 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
@Dark Angel: okay, danke mach ich.

@thomas: weil ich nichts in der Anleitung dazu finden konnte. Von welcher Anleitung sprichst Du ? Bei IBrowse habe ich nichts dazu finden können und bei Ghostscript habe ich im doc Ordner nur eine "Loseblattsammlung" die auf die wirresten Parameter einging, aber nicht auf eine "Anwenderebene"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBrowse und Postscript [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.