amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon & Gericom Notebooks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2003, 19:43 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Auf der Amithlon/AmigaXL-Support Homepage sind leider
nicht die Notebookmodelle des Herstellers "Gericom" zu
finden.

Gibt es unter Euch welche die Amithlon erfolgreich auf
einem Gericom Notebook in Betrieb haben?
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2003, 21:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ist Gericom ein echter Hersteller, oder auch nur so ein Pseudomarkenname?

Weil dann kannst du sowieso nicht von einem Modell aufs andere schließen, weil in jedem Modell grundverschiedene Technik verbaut sein kann.

Entweder du vergleichst einzelne Chips, oder du hast keine Chance.

Zum Beispiel weiß man ja welche Chips Amithlon bei Sound und Netzwerk und Grafik unterstützt.

Da Grafik, Sound und Netzwerk das wichtigste an einem Computer ist, solltest du ganz genau gucken.

Modem, USB, PCMCIA und so kann Amithlon eh nicht.

Das Board an sich macht warscheinlich keine Probleme, da ja Notebooks selten RAID-Controller haben, oder?

Wirklich helfen kann dir aber nur einer, der dir sagt, "Hey ich hab gestern ein Notebook gekauft, und das geht..." aber so einen zu finden ist heutzutage fast unmöglich, oder?



Noch was generelles:

Notebooks enthalten heutzutage selten Matrox oder GforceMX Chips. (GForceGo geht IMO nicht)
Daher ist es schwer ein Notebook zu finden, das einen Grafikchip besitzt, der von Amithlon mit voller Blitter-Hardwarebeschleunigung unterstützt wird.

Ohne Hardwarebeschleunigung läuft Amithlon (wenn überhaupt) nur im VESA-Modus, was meiner Meinung nach so langsam ist, das WinUAE viel mehr Spass macht.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich noch nie das Vergnügen hatte Amithlon auf einem Rechner im VESA Kompatibilitätsmodus erdulden zu müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon & Gericom Notebooks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.