amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ONX - USB-Maus geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2003, 20:23 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hi.

Ich wollte mir mal QNX anschauen, aber leider bindet das OS beim starten meine USB-Maus nicht mit ein.
Kennt das PRoblem jemand ? Was tun ?
Ich finde das für ein modernes OS allerdings sehr seltsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 21:20 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Also Ich hatte das Problem auch mal unter qnx 6.1.0. Hier hat ein USB-PS2 Adapter abgeholfen.
Unter 6.2.0 trat dieses Problem dann nicht mehr auf, egal ob mit oder ohne Adapter.
Du sagst, Du wolltest es Dir mal angucken, - ich nehme an Du kennst Dich nicht aus damit. Desshalb gebe ich Dir noch ein paar tips:
- Installier auf jeden Fall Momentics ( ist auf der CD )
- Der installer startet automatisch beim einlegen der Cd, wenn nicht mach ein terminal auf und gib ein: qnxinstaller
- Für die meisten apps, die noch so auf der CD sind muß XPhoton (X11 für qnx) gestartet & installiert sein. Um es beim Systemstart verfügbar zu machen, mußt Du die Datei /usr/bin/ph edieren:

/usr/X11R6 mit /opt/X11R6
&
Xphoton mit XPhoton (groß / klein !!!)

ersetzen.Das muß case senstive sein!
- Wenn Du nicht 6.2.0 benutzt mußt Du evtl noch den Pfad zu den X11 libs in der datei .profile in Deinem /home Verzeichnis hinzufügen:
export CS_LIBPATH=/opt/X11R6/lib
oder
export LD_LIBPATH....
- Auf der QNX homepage gibts noch patches, den Mozilla und anderes

Ach ja falls Du es noch nocht gemacht hast. Als allererstes mußt Du die user anlegen. Pterm öffnen und
passwd root eingeben (Passwort für den chef:))
passwd "Dein username" + Passwort

Dann würd ich nochmal bei http://www.joher.com vorbeischauen irc, opennap...

Den Mplayer gibts auch für qnx. - Scheint allerdings ein aufwendiger Installationsprozess zu sein.

Wenn alles läuft kann ich nur sagen: Ein exzellentes OS.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 21:42 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
uff das wichtigste hab ich ganz vergessen: Die QNXPUB100 CD runterladen, das ist die ganze software drauf, von der ich eben sprach
:)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ONX - USB-Maus geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.