amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcer Bildanzeiger? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.06.2003, 01:44 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo,

inzwischen nutze ich einen A4k 040/40, mit einer Picasso IV Graka mit P96. Welchen Bildanzeiger kann ich da am besten benutzen bzw. welche Datatypes ?

Im Moment nutze ich Cyberview und PiP_View aus dem Aminet, nur die verweigern bei einigen Pic, hauptsächlich JPG den Dienst. Es wird einfach nichts angezeigt.
Oder halt Multiview mit den Datatyes von OS 3.9 da habe ich nur immer das Gefühl das die Qualität nicht so doll ist, und der Chip-RAM geht ziemlich ihn die Knie, trotz Graka.

Es gibt doch sicherlich bessere Lösungen?

Gruss

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 05.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 08:47 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo snorry,

ich würde beispielsweise "PicShow" empfehlen.
Das Programm stellt eine Buttonleiste zur Verfügung (auf WB- oder eigenem Screen). Damit kannst Du ganze Verzeichnisse ansehen (ein Bild auswählen und PicShow scannt das ganze Verzeichnis).
Ein Klick auf Play und er macht aus den Bildern eine Slideshow.

Für Graphikkarten-Bildschirme ist das Prog gut geeignet.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 08:51 Uhr

alex
Posts: 44
Nutzer
@snorry
Hi,
als Datatypes empfehle ich Dir die WarpXXX Datatypes von Oliver Roberts. Die sind sehr schnell.
http://www.nanunanu.org/~oliver/


Und als Viewer würde ich Mystic View nehmen
http://aminet.net/gfx/show/MysticView.lha

Das ist meiner Meinung nach der beste Anzeiger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 10:14 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
snorry:
Oder halt Multiview mit den Datatyes von OS 3.9 da habe ich nur immer das Gefühl das die Qualität nicht so doll ist, und der Chip-RAM geht ziemlich ihn die Knie, trotz Graka.

Woher kommt nur dieses Märchen von schlechter Qualität bei Verwendung von Datatypes!? Beieht sich das jetzt nur auf den JPEG-DT von 3.9?
Wenn bei Dir totzt GfxKarte und P96/Cgfx dennoch ChipMem verwendet wird,
dann hast Du irgendwo in Deinem Setup ein Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 12:01 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Woher kommt nur dieses Märchen von schlechter Qualität bei Verwendung von Datatypes!? Beieht sich das jetzt nur auf den JPEG-DT von 3.9?
Wenn bei Dir totzt GfxKarte und P96/Cgfx dennoch ChipMem verwendet wird, dann hast Du irgendwo in Deinem Setup ein Problem.


Das mit des schlechteren Qualität ist ein subjektives Gefühl, wenn ich Bilder über Multiview anzeigen lasse, bzw. die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.
Das mit dem Chipram habe ich eben noch einmal kontrolliert es ist doch alles i.O. Das der Chipmem mitverwendet wird passiert nur bei sehr großen Bildern oder wenn der Fastram sehr frakmentiert ist.
Ich habe halt nur 16MB Fast, aber das ist eine andere Geschichte. :(

Gruss

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 13:41 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
snorry:
Das mit des schlechteren Qualität ist ein subjektives Gefühl, wenn ich Bilder über Multiview anzeigen lasse, bzw. die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.

Woher das kommt, sollte mittlerweile doch bekannt sein. Nein, es liegt nicht an MultiView oder dem (Bildformat-)Datatype, sondern am picture.datatype, der die Ausgabedaten "nachbearbeitet" auf Bildschirmenn < 24Bit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 15:17 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Ich würde Dir auch PicShow empfehlen. Ich verwende ausschließlich
PicShow, auch in DOpus und als Anzeiger in den Def-Icons.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2003, 23:51 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Such mal im Aminet nach JFIf. Ich benutz so ein JFIF-Datatype (von ProDAD, glaub ich) zusammen mit PipView, funktioniert.

Was die Bildqualität angeht: welches picture.datatye bearbeitet Bilder unerlaubt nach? Da kriegt man brav 32bit-Daten bei jpeg, alles andere wär mir aufgefallen - immerhin hätte ich in PipView dieses "HicolorDithern" nicht eingebaut, wenn das keinen sichtbaren Unterschied gebracht hätte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 00:41 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
@Brunadi
Picview habe ich mir inzwischen angesehen. sieht schon mal nicht schlecht aus.

@Dante
Das mit dem Datatype werde ich ausprobiern, weil Pipview möchte ich doch nicht missen da es ja die PiP funktion der PIV nutzt.

Nur welches picture.datatype ist empfehlenswert, das Original von OS3.9 oder ein anderes?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 01:16 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von snorry:
Nur welches picture.datatype ist empfehlenswert, das Original von OS3.9 oder ein anderes?


Ich benutze hier das Original vom OS3.9 und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Zum einen kann man sich auch bei 16 Bit die Bilder dithern lassen (was sich gerade bei "künstlichen" Bildern, z.b. aus dem Raytracer, oft stark bei Farbverläufen bemerkbar macht) und zum anderen hat der Datatype eine Skalierungsfunktion eingebaut. Diese Funktion wird beispielsweise vom WBPattern Voreinsteller bzw IPrefs verwendet. IBrowse benötigt die Funktion meines wissens nach zum Skalieren von Bildern, wenn man Datatypes für die Bilder verwendet. Ich meine jedenfalls, dass das mal ein Thema in der IBrowse Mailingliste war. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man die Funktion hat ;)

Zudem ist es soweit ich mich erinnere ein "FAT" Binary, welches sowohl auf 68k und PPC läuft. So hat man also einen PPC native Datatype.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2003, 09:07 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
zapped

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 06.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 02:07 Uhr

midget
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

ich empfehle uneingeschränkt CyberShow. Gibt es zwar nicht kostenlos und nur im Bundle mit PhotoAlbum,
ist sein Geld (EUR 20,-) aber wert. Demoversionen beider Programme im Aminet gfx/show bzw. gfx/misc.

Von MysticView rate ich bei Deiner Systemkonfiguration ab, selbst die 060er Version ist schnarchlahm ;)
Ausserdem setzt es komplett auf Datatypes - ist also nur ein "besseres" MultiView...

Auch PicShow ist nicht so der Hit - im Vergleich zu CyberShow braucht es etwa die doppelte Zeit...

Also ich habe die Investition in CyberShow/PhotoAlbum (vor immerhin 8 Jahren) noch nie bereut!

midget

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcer Bildanzeiger? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.