amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit OS3.9 - Format Befehl [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2003, 16:38 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo

Ich habe Probleme wenn ich Partitionen größer 2GB mit Disk formatieren aus dem Menü
starten will (zu wenig Speicher um Sys:System/Format zu starten).
Bei Partitionen unter 2GB funktioniert es.
Bei Doppelklick startet Format zwar,hängt aber dann in einer Endlosschleife und formatiert
nicht.

System:1200/PPC,OS3.9 BB2 CGX4.3,PFS3ds v18.5,96MB Ram,4fach Adapter ohne
laufendes Idefix,am 2ten Strang hängt nur CDRom.

Version Format Befehl ist 44.14

Habe alle Patche mal deaktiviert gleiches Ergebnis,ebenso beim Start durch die Notdiskette.


Gruß Stefan

:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 18:23 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Habe gerade noch mal mit PFSformat probiert,auch das geht nicht mehr.
:dance3: :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 20:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Du schreibst "geht nicht mehr". Das deutet darauf hin, dass es mal ging? Eigentlich kann AmigaOS doch keine Partitionen > 2G, auch 3.9 nicht?

4-fach Adapter. C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device am Anfang der Startup-Sequence eingetragen? Eventuell muss noch NSDPatch installiert (und konfiguriert) werden.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 22:30 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Eigentlich kann AmigaOS doch keine Partitionen > 2G, auch 3.9 nicht?


Quatsch! Erst neulich habe ich ne 20 GB IDE Platte in meinen A4000 eingebaut.Angschlossen am onboard IDE Controller. Eine Partition habe ich sogar 10 GB groß gemacht. Das geht mit 3.9 ohne Probleme.




--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 23:11 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan:
Hallo

Ich habe Probleme wenn ich Partitionen größer 2GB mit Disk formatieren aus dem Menü
starten will (zu wenig Speicher um Sys:System/Format zu starten).
Bei Partitionen unter 2GB funktioniert es.
Bei Doppelklick startet Format zwar,hängt aber dann in einer Endlosschleife und formatiert
nicht.


ähnliches problem habe ich auch...allerdings sind hier die partitionen alle kleiner als 2 GB...probier mal die partition vorher leer zu machen. ?



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 23:15 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Soweit ich weiss, darf die Partition, von der gebootet wird nicht größer als 4 GB sein.

@Stefan
Installiere OS 3.9 einfach noch mal drüber (inkl. der bisher installierten BoingBags) oder kopiere das Verzeichnis "C" von der CD nochmal auf die Festplatte.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2003, 23:30 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also die 1. Partition muß (!) unter 4 GB groß sein und muß (!)
auch physikalisch innerhalb der ersten 4 GB liegen.
Ich habe eine 2 GB Bootpartition auf einer 80 GB Platte.
Die liegt von Block 2 an aufwärts. Danach folgen dann ein paar
kleinere Partitionen (1-4 GB) und schließlich eine große
(ca. 65 GB) Partition. Klappt bestens.
Auf einer 40 GB HD habe ich eine 40 GB Partition eingerichtet,
die nicht bootfähig ist.
Ach ja, alles mit PFS3.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 16:58 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo

Also irgendwie läuft hier bei mir was falsch.Ständig kommen PFS3 Meldungen
blocknummer ..... falsche Indexblock ID und das schon nachdem ich nur ein
wenig umkopiert habe,dann Partition sofort schreibgeschützt.

Format ging zwischenzeitlich wieder,nachdem ich in der Hdtoolbox Partitionen gelöscht
kleiner eingerichtet formatiert dann wieder so hergestellt wie vorher.

Nach den Fehlermeldungen von PFS geht wieder garnichts mehr mit Format.

Frage PFS TD64 OS3.9 scsi.device NSD - Beisst sich das irgendwie ohne laufenden
IDEFIX Befehl.

Die Platte ist eine 60GB Maxtor 4D060H3

HDtoolbox nach Format

Eingerichtet wie folgt MDH0: AmigaOS 1.6GB - 1,5GB
MDH1: Daten 40.9GB - 38.8GB
MDH2: Spiele 10,9GB - 10.3GB
MDH3: Downloads 1,7GB - 1.6GB
MDH4. Cache 559,6MB - 517.4MB

Auf allen Partitionen größer 2GB tauchen diese Problem auf.Ich Benutze die Direct-SCSI Version
von PFS3,mit der normalen geht garnichts.

Vielleicht liegts ja auch an Maske und Maxtransfer,wobei Maxtransfer nur 0x1FE00 funktioniert sonst
kommt schon beim Booten Fehler f,was immer das sein soll.Maske nach PFS Anleitung gesetzt bzw.
andere ausprobiert.0xFFFFFFFC oder 0x7FFFFFFE


Mit der vorherigen Platte war ne 40Gb hatte ich diese Probleme nicht,leider abgeraucht.
Könnte es auch am BB2 liegen ?


;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 18:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Frage PFS TD64 OS3.9 scsi.device NSD - Beisst sich das irgendwie ohne laufenden IDEFIX Befehl.

Wenn du PFS benutzt, ja, dann beißt sich das. Aber du hast doch geschrieben, daß du PFS3ds benutzt. Hol dir mal Check4GB aus dem Aminet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 19:16 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Ergebnis Check4GB

scsi.device unit 0 supports NSD commands
scsi.device unit 0 supports SCSI-Direct commands

scsi.device unit 1 supports NSD commands
scsi.device unit 1 supports SCSI-Direct commands

Ergebnis CheckHD

Name Volume Device Unit Size >4GB DosType Version
CD0 Golden_Demos atapi.device 2 629 MB no CD01 42.19 ok
PF0 trackdisk.device 0 880 kB no PFS0 13.0 ok
MDH0 AmigaOS scsi.device 0 1.70 GB no PDS0 18.5 ok
DF0 trackdisk.device 0 880 kB no DOS0 45.13 ok
CC0 carddisk.device 0 20 kB no DOS1 45.13 ok
MDH1 Daten scsi.device 0 40.99 GB yes PDS0 18.5 ok
MDH2 Spiele scsi.device 0 10.92 GB yes PDS0 18.5 ok
MDH3 Downloads scsi.device 0 1.73 GB yes PDS0 18.5 ok
MDH4 Cache scsi.device 0 559 MB yes PDS0 18.5 ok
SDH0 Backup scsi.device 1 1.19 GB no PDS0 18.5 ok


Jetzt habe ich wieder das Problem SYS:System/Format zu wenig Speicher
bei den ersten 3 Partitionen.

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 08.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 20:37 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Wenn ich das disk.info der jeweiligen Partition lösche funktioniert Disk formatieren wieder,
zumindest geht das Fenster auf,wollte nicht nochmal weiterprobieren.

Kann mir das jemand erklären,sobald die ersten 3 Partitionen ein Disk.info besitzen funktioniert
Format oder PFSFormat nicht mehr.

Nehme ich ein Disk.info von den anderen 3 funktionierenden Partitionen so klappt es dann auch.
Lösche ich aber z.B. Disk.info von AmigaOS und speichere dann die Info Datei neu,kommt die
Meldung disk besitzt kein Icon,ich speichere ab und der Traum beginnt von vorne zu wenig Speicher.


:dance3: :dance3: :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 22:05 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Nach vielen rumprobieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen das das
Formatproblem bei mir durch Rawbinfo V1.35 verursacht wird.
Wenn ich das Programm in der Wbstartup nicht starte funktioniert
das mit Format.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit OS3.9 - Format Befehl [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.