amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Einwahl sa*lahm! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2003, 02:12 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hi, seit einiger Zeit (3 Monate) kann ich mich nicht mehr vernünftig ins Internet einwählen (unter WinXP), besser gesagt wählt er sich ganz normal ein und dann passiert überhaupt nichts (bis zu 10 Minuten!!!! keinen Datentransfer), doch dann geht alles ganz normal (mit der für ein 56K Modem typischen Geschwindigkeit).

Ich weiss Echt nicht woran das liegt, denn früher war das nicht so und ich habe nichts am System geändert!

Mein Provider ist Freenet, d.h. vieleicht liegt es ja an denen bzw. hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. nutzt jemand den gleichen Provider?

Lange mache ich das nicht mehr mit!

danke und gruss

Darius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 07:46 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Dieser Fehler ist nachvollziehbar und tauchte bei mir auch so auf. Es scheint wohl am OS selbst zu liegen. Angeblich sollen diese Fehler mit einem neuen Patch, ser bei Kleinweich zum downloaden bereit steht, behoben werden. (Dieser Patch beseitigt Geschwindigkeitsprobleme, die seit dem letzten Service-Pack aufgetreten sind) Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich XP nur noch für meine Digitalkamera verwende, da ich für diese noch keinen Linux-Treiber gefunden habe. Unter Linux bin ich übrigens im selben Moment Online wie ich auf das entsprechende Icon klicke.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2003, 11:32 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ja das habe ich auch gelesen, aber leider hat dieser Patch (zumindestens bei mir) absolut keine Besserung gebracht. Programme werden jetzt wieder (soweit ich es überbliocken kann) schneller gestartet, aber der Verbindungsaufbau ist genauso lahm wie zuvor!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 13:53 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Lösche die DFÜ-Verbindung und stelle sie neu her.
Manchmal verstellt sich was in den Einstellungen... dann stellt man so die Standart-Einstellungen wieder her.
Danach "Am Netzwerk anmelden" abstellen, dann gehts noch schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 20:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Warum reagiert ihr nicht mal selbst? Als dieser LahmPatch damals kam, hatte ich den sofort wieder deinstalliert, nach dem mir aufgefallen war, dass die Kiste dadurch viel langsamer geworden war. Leider kann ich mich nicht mehr an die Nummer erinnern. Weiß das jemand noch? Irgendwas mit Q115 und noch was.

Man muss ja nun nicht alles mitmachen. Ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass gleich die Einbrecher kommen, wenn ihr mal einen Patch aus lasst.

Der Patch für den Patch wurde mir via Online-Update dann auch nicht angeboten. Die Sicherheitsupdates, die danach noch kamen, aber wohl.

Es ist kein Drama mal einen Patch auszulassen.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 01:22 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Vielleicht noch 'n Tip:
Die dfü-Bandbreite steht nicht 100% zur Verfügung, mikisoft knappst da etwas für irgendeine "Reserve" ab. Selbst wenn man das entsprechend in WIN einstellt klappt eine 100%-Bandbreite nicht immer. Schau also mal in die winfaqs oder google mal ein bißchen nach dem Thema.

Zumindest unter win2k (und vermutlich auch unter xp) ist es so das nicht pnp-fähige Treiber (meistens das Modem, egal ob der Treiber von mikisoft ist oder nicht) nicht beim System-Start eingebunden werden sondern nur während der Laufzeit (das klappt aber bei mir zumindest nicht...). Du solltest also im Gerätemanager den Modem-Treiber (wenn das Modem nicht angeschaltet ist...) nicht finden sondern erst wenn man die Ansicht entsprechend auf alle Treiber erweitert.
Dem kann man aber abhelfen in dem man über die Eigenschaften diesen einen Treibers geht und dort einstellt "mit (System-)Start" - oder so. Dann wird der Modem-Treiber automatisch mit dem win-start geladen und steht auch entsprechend ab Anfang zur verfügung.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 11:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Michael_Mann

Das ist der QoS-Paketplaner, Netzwerkverkehrssteuerung inklusive Übertragungsraten und Prioritätsdienste, "nimmt" sich ca. 20% der verfügbaren Bandbreite. Gibt es unter NT/2000/XP.

Wer das nicht braucht, kann den Dienst deinstallieren.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 13:39 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@_PAB_

Habe ich gemacht, nur leider hat es nichts geholfen.

@Maja

Hmm, ich habe nur das ServicePack1 drauf und es lief die ersten zwei Monate auch ganz normal!

@Michael

Leider hat dieses Problem mit der Bandbreite nichts zu tun, es tut sich bis zu 10! Minuten nichts, danach geht es ganz normal.

Vieleicht liegt es ja auch an meinem Freenet-Tarif?, nur glaube ich nicht, dass die es dann zugeben würden!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 14:06 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ DariusBrewka

> es tut sich bis zu 10! Minuten nichts, danach geht es ganz normal.

Gemäß deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass dein System schuld ist und tippe eher auf eine Überlastung des Providers.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 15:08 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@Armin

das glaube ich nun wiederrum nicht, denn vor einiger Zeit ging es nunmal relativ zügig und nun dauert es mindestens 3 Minuten und wie gesagt ist die Übertragungsrate in Ordnung nur die ersten 3-10 Minuten nicht, da ist Sie ca 3 Kb / 600 Sek = ca 5 Bytes/Sek. Wobei diese nicht Konstant niedrig ist sondern es Passiert Nichts dann kommen nach einigen Minuten ca. 1 KB dazu.

Nunja, ich werde doch mal bei Freenet anfragen.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 14:15 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Es liegt nicht am Provider. Ich war früher bei T-Online, jetzt bei 1&1, das Problem ist das Gleiche. Da ich zwischenzeitlich die Platte formatiert und Linux installiert habe, musste ich Windwos XP neu installieren. Obwohl noch völlig Patch-frei (XP wurde nur noch für die Digitalkamera genutzt, jetzt habe ich auch dafür den passenden Linux-Treiber), ist das Einwahlproblem wieder da. Unter Linux steht die Verbindung immer sofort! Aber wie gesagt: Die beste Lösung dieser Probleme war für mich der Umstieg auf Linux!
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 15:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich habe mal recherchiert. Machen wir beim Amiga ja auch, wenn was nicht so klappt. ;) Das kann auch andere Ursachen haben; Einstellungen:

Versuch auch mal Folgendes:

Modemgeschwindigkeit optimieren:
Im Gerätemanager die Geschwindigkeit des COM-Ports, an dem das Modem angeschlossen ist, den größtmöglichen Wert eintragen. Das Protokoll bei Hardware sollte auf Xon/Xoff gestellt werden.

Fehlerkontrolle:
Unter den erweiterten Modemeinstellungen des Gerätemanagers unter dem Punkt Fehlerkontrolle die Option Hardware(RTS/CTS) aktivieren.

Modempuffer erhöhen:
Optimiert den Datenfluss und verringert Übertragungsfehler.

In der Datei system.ini im Abschnitt '386 Enh' folgende Zeile einfügen:

COMxBUFFER=2048 COMxFIFO=1

Das x steht jeweils für den verwendeten COM-Port, also 1 oder 2.

COM-Port beschleunigen:
Im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM und LPT) die Bits pro Sekunde in den Anschlusseinstellungen auf Maximum stellen.

Wählgeschwindigkeit des Modems erhöhen:
In der Systemsteuerung unter Modem/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/weitere Einstellungen für das AT-Register S11 einen anderen Wert angeben. S11=50 ist meist das Minimum. Manche Modems erlauben noch kürzere Pulsraten (Anleitung des Modems).

In der Datei win.ini die Zeile PORTS suchen. Dort den COM-Port aussuchen, an dem das Modem hängt. Dort 9600 durch 921600 und das x am Ende der Zeile durch ein p ersetzen.

Verbindungsaufbau beschleunigen:
Unter Servertypen "Am Netzwerk anmelden" deaktivieren. Als Netzwerkprotokolle nur TCP/IP aktivieren.

Verbindungsabbrüche durch CTS Verlust verhindern:
Modem/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/weitere Einstellungen;
AT-Register S10 auf S10=50 einstellen. Dann hält das Modem die Verbindung nocht 5 Sekunden aufrecht, wenn CTS verloren ging. Standard sind 2 Sekunden (= ggf. zu häufige, zeitraubende Wiedereinwahl).

MTU optimieren:
Für XP nimmst du dafür am Besten DrTCP. Das findest du
hier. ACHTUNG: Die dort angezeigten Wert sind für DSL optimiert. Du wirst ein wenig Probieren müssen. Wenn nichts mehr geht, den letzten niedrigeren Wert nehmen. Kannst auch deinen ISP nach dem optimalen Wert fragen. 1500 wäre sicher keine so schlechte Wahl.

Suchen nach geplanten Netzvorgängen deaktivieren:
In der Registry den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoft WindowsCurrentVersionExplorer RemoteComputerNameSpace {d6277990-4c6a-11cf-8d87-00aa0060f5bf} löschen.

ACHTUNG: Diesen Ordner vorher mit der Export-Funktion von regedit z. B. als netzvorgänge.reg sichern, falls man den mal wieder braucht.

Gesamte Bandbreite nutzen; QoS-Paketplaner deaktivieren (Beschreibung für XP Home):
In Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung unter Dienste und Anwendungen/Dienste den Eintrag QoS-RSVP suchen und doppelt klicken um sich die Eigenschaften anzeigen zu lassen. In den Eigenschaften dann für Starttyp entweder "Manuel" oder "Deaktiviert" auswählen.

Angaben ohne Gewähr. Ich habe DSL, kann diese gesammelten Tipps also nicht testen.

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Einwahl sa*lahm! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.