amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga-Disketten mit PC-Floppy lesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.06.2003, 00:56 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hallo Leute,

heute bin ich bei einer Diskussion in einem Internet-Forum auf eine intereesante Info gestoßen. und zwar hat man als Amithlon-Amiganer ja das Problem, daß man seine Miga-Disks nicht mit einer PC-Floppy lesen kann. Nun wurde ich aber gerade zu mienem Erstaunen ienes besseren belehrt!

Angeblich soll man mit dem Programm disk2fdi, das man hier http://www.oldskool.org/disk2fdi herunterladen kann, auf einem PC Amiga-Disks auslesen und als die allgemein bekannten ADF-Files speichern können! Einzige Bedingung ist wohl das Vorhandensein einer zweiten Floppy!

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen bzw. kann mir Infos darüber oder über eine alternative Möglichkeit, meine AMiga-Disks zu nutzen, nennen?

Vielen Dank im Voraus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2003, 08:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, da ich einen Catweasel besitze. Aber viele andere haben damit erfolgreich ihre Diskettensammlung archiviert. Es ist langsam, aber es funktioniert. Es kommen allerdings keine ADFs dabei raus, sondern FDIs. WinUAE kann die lesen, man müßte sie also nur nochmal kopieren, um ADFs zu erzeugen.

Die Alternative habe ich schon genannt: Catweasel. Funktioniert auch mit Amithlon.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2003, 16:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ja, das funktioniert tatsächlich.
Es ist weder langsamer als ADF's auf'm Amiga zu erzeugen, noch werden automatisch FDI's draus. Man muß nur den passenden Parameter mitgeben ...
HD-Disketten gehen aber nicht, gell!

Für eine alternative Möglichkeite wäre ich auch dankbar, denn die 8+3-Beschränkung bei der Namensvergabe ist schon sehr lästig. Ich hab's nie probiert aber die Anleitung besteht darauf, daß disk2fdi nicht in einem Win-DOS-fenster gestartet wird sondern tatsächlich in MS-DOS, ohne Windows.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2003, 17:30 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hm, also mein "Tip-Geber" behauptete, daß es bei ihm sogar in der "Shell" unter WinXP funktionieren würde!!! Und da XP ja keinen DOS-Modus mehr hat (worüber sich alle Amithlon-User freuen! X( ) wird das wohl kaum ein Irrtum sein!

Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir eine 2. Floppy einbaue (und dafür das ZIP rausschmeiße :( ) oder mir auch'n Catweasel zulege... Hm...

Ich danke Euch jedenfalls erstmal für die Infos!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2003, 19:47 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... kein Dos, heißt nicht, daß man keine Kommandozeile unter XP aufmachen kann. :lach: ... aber es steht ja eindeutig auf der Seite, daß es nicht unter NT, 2000 und XP funzt.
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2003, 11:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir eine 2. Floppy einbaue (und dafür das ZIP rausschmeiße :( ) oder mir auch'n Catweasel zulege... Hm...


Für den Catweasel brauchst du auch ein extra Floppy-Laufwerk. Also muß das ZIP auf jeden Fall raus.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2003, 15:48 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir eine 2. Floppy einbaue (und dafür das ZIP rausschmeiße :( ) oder mir auch'n Catweasel zulege... Hm...


Ich hoffe das Problem ist der Gehäuseplatz, nicht der Anschluß. Ein ZIP am Floppy-Port, autsch... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga-Disketten mit PC-Floppy lesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.