amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 bootet nicht !!!! Brauche dringend HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2003, 16:30 Uhr

chris1975
Posts: 6
Nutzer
Ich habe an meiem Amiga 1200 ein Amiga 500 Netzteil angeschlossen.
Jetzt bootet der A1200 nicht mehr. DEn Bildschirm mit 3.0 Kickstart kann man sehen, schiebt man eine Diskette rein passsiert nichts.
Selbst mit den originalen A1200 Netzteil funktioniert es nicht (genauso) Wer kann mir helfen ????
Danke

P.S. Darf man am A1200 denn kein A500 Netzteil betreiben ???

Grüsse
christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2003, 19:11 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 335
Nutzer
@Christian

Doch, das A500-Netzteil müsste auch am A1200 gehen.

Vielleicht ist das Dsklaufwerk nicht richtig angeschlossen, oder verschmutzt. Das Laufwerk sollte das berühmte Klicken von sich geben.


--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2003, 19:23 Uhr

tekke
Posts: 41
Nutzer
Das A500 Netzteil geht am A1200. Hab ja selbst eins amlaufen. :)

Hast du das Netzteil vom A500 schon ausprobiert ob es überhaupt noch funktioniert sprich geht es an einem anderen Amiga...

Warum hast du überhaupt das Netzteil gewechselt. ???

mfg

:boing: -tekke-:boing:

d(-_-)b

--
ICQ: 124701852

IRC: Server:irc.euirc.net

Channel: #amiga

http://www.tekke.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 07:43 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das a500-netzteil ist eigentlich sogar besser als das vom a1200, weils stärker ist. ich denke aber doch auch mal, dass da was andres hinüber ist. schreib mal bisschen genaueres (wann gings zuletzt, was seitdem gemacht, usw).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 09:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Erster Tipp:
Die 12V kommen nicht am Laufwerk an, der Motor kann sich nicht drehen. Klickt das Laufwerk denn tatsächlich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 10:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
das a500-netzteil ist eigentlich sogar besser als das vom a1200, weils stärker ist. ich denke aber doch auch mal, dass da was andres hinüber ist. schreib mal bisschen genaueres (wann gings zuletzt, was seitdem gemacht, usw).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de


Zum 1024ten male, nein, ist es nicht (in jedem Fall).
Es gibt A500 Netzteile mit 2,5A und 4,5A!

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 16:27 Uhr

chris1975
Posts: 6
Nutzer
Also nochmal von mir !!!!

Ich habe ein Amiga 1200 von Ebay ersteigert. Soll 100 % Funtionstüchtig sein. War kein Netzteil dabei, desshalb habe ich mein altes Amiga 500 Netzteil genommen.
Angeschlossen und Bildschirm ist da Kickstart 3.0, wenn ich aber eine Diskette reinschiebe leuchtet die Floppydiode kurz auf und mehr passiert nicht. Also kein Bootvorgang.
An nachsten Tag habe ich mir ein 1200 Netzteil geholt, aber damit auch das gleiche ergebnis.

Mal sehen muß wohl aufschrauben..... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 16:53 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Ist der A1200 noch einer von Commodore oder einer von Amiga Technologies - der von AT hatte so Laufwerke eingebaut mit denen viele Disketten nicht gingen - geht keine von Deinen Disketten - probier mal die WB?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 17:10 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 335
Nutzer
Zitat:
Original von chris1975:

Angeschlossen und Bildschirm ist da Kickstart 3.0, wenn ich aber eine Diskette reinschiebe leuchtet die Floppydiode kurz auf und mehr passiert nicht. Also kein Bootvorgang.


Hat die disk auch eine Bootblock?

Halt mal beide Maustatsen gedrueckt und bei einem Reset. Da kommst du ins Bootmenu. Wird df0: angezeigt? Was passiert beim starten ohne Startup-sequence?

Falls du ins cli kommst kannst du df0: asprechen?



--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 18:22 Uhr

chris1975
Posts: 6
Nutzer
So, habe heute das Diskettenlaufwerk von meiem Amiga 500 in dem A1200 eingebaut leider keine Besserung. Beim Reset habe ich beide Maustasten gedrückt DF0 ist im Menu enabled!!!!
Meine Disketten sind in Ordnung !!!! Kann ja an meiem Amiga 500 testen. Habe viele Workbenches versionen Probiert!!!! Daran liegt es nicht.
Das Laufwerk dreht sich zwar tikt aber nicht noch nicht mal an. Das Boottakern des Laufwerkes fehlt, schnurrt auch nicht. Liegt aber nicht am Laufwerk, da ich es schon mit meinem A500 Floppy ausgetauscht habe. Also nun ???
Platinenfehler ???? -SCHEIßE
Wat soll ich tun Geld zurückverlangen ?????
mal sehen ich tausche mal die Floppykabel aus !!!!

Grüsse
Christian


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 20:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von chris1975:
Platinenfehler ???? -SCHEIßE
Wat soll ich tun Geld zurückverlangen ?????

... oder vielleicht willst du dein Netzteil kontrollieren und nachmessen, ob alle Spannungen am Laufwerk ankommen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 20:58 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Das hört sich ja verzwikt an versuche es mal damit, klemme das interne laufwerk ab und stegke einen Schamber auf 1und den darunter
und ausen ein externes laufwerk .
dan müste er Starten ,wenn nicht dan zurück das ding
Gruß tay-kun?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 21:16 Uhr

chris1975
Posts: 6
Nutzer
An tai-kun:

Ich möche dein Prüfgang ausfühen, habe Floppy abgeklemmt aber ich finde auf der A1200 Motherboardplatine keinen Jumper den ich auf 1 Stecken kann ???

Wo is nu der Jumper am Board ???


CU
christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 21:20 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Er meint auf PIN 1 des Floppyanschlusses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 22:14 Uhr

chris1975
Posts: 6
Nutzer

Ach sooo, Ich habe am df0 gejumpert auf 1 externes DF1 Floppy angeschlossen und nix passiert!!!

DAs wars wohl !!!!!!

Goodbye :dance1: :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 22:36 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Da fällt mir ein, ich habe mal das gleiche Problem bei einem Amiga gehabt (glaub das war ein A600, auch egal), jedenfals war der Übeltäter das Datenkabel vom Motherboard zum Laufwerk!
Und tausche auch gleich mal das Stromkabel vom Motherboard zum Laufwerk aus.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 22:39 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Mir noch ein Fall ein, war bei einem A1200, da ging das Diskettenlaufwerk auch auf einmal nicht mehr.
Nach einer sündhaft teuren Reperatur (hatte damals keine Ahnung, mir wurde gesagt der Chip welcher für das Laufwerk zuständig ist sei durchgebrannt gewesen) erinnerte ich mich das ich das ich mal ausversehen den Drucker am 2. Diskdrive-Port angestöpselt hatte... was natürlich zuviel für den Chip war.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 10:43 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Endschuldige Chris:(
Das habe ich vergessen mit dem Flopykabel, hast bestimmt lange gesucht?
Klapt es den jetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 bootet nicht !!!! Brauche dringend HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.