amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2003, 12:09 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC und mein Notebook an einem ADSL-router (via Hub) angeschlossen um online zu gehen. Da nun der PC und das Notebook beide an dem selben Hub hängen, sollte man denken, dass diese Beiden auch miteinander Kommunizieren können, können sie aber nicht. Das gegenseitige anpingen funktioniert nicht. Das anpingen des Routers hingegen funktioniert natürlich 1a. Wie bekomme ich es hin, dass diese beiden Computer gemeinsam ins Internet können und gleichzeitig untereinander Dateien austauschen können, ohne dass ich deshalb extra ne 2 Netzwerkkarte für ein 2 Netzwerk einbaue und ohne dafür extra einen Computer als Server einzurichten (hatte ich schonmal, ist mir aber zu umständlich)?
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 14:17 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hast du ne Firewall drauf?
ist Ping freigegeben?
Funktionieren andere dienste (bei win z.b. net send)?
Weißt du überhaupt die IP-Adresse?
hast du DHCP oder statische adressen?

sind nur mal so ein paar fragen.
wahrscheinlich liegst an irgendeiner Firewall.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 14:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC und mein Notebook an einem ADSL-router (via Hub) angeschlossen um online zu gehen. Da nun der PC und das Notebook beide an dem selben Hub hängen, sollte man denken, dass diese Beiden auch miteinander Kommunizieren können, können sie aber nicht. Das gegenseitige anpingen funktioniert nicht. Das anpingen des Routers hingegen funktioniert natürlich 1a. Wie bekomme ich es hin, dass diese beiden Computer gemeinsam ins Internet können und gleichzeitig untereinander Dateien austauschen können, ohne dass ich deshalb extra ne 2 Netzwerkkarte für ein 2 Netzwerk einbaue und ohne dafür extra einen Computer als Server einzurichten (hatte ich schonmal, ist mir aber zu umständlich)?



Die einfachste Art ? Ein Router...

Billiger ist einen der beiden per Internet Connection Sharing freizugeben.

Ansonsten, Proxyserver einrichten...

ABER: Ein Router kostet nicht mehr die Welt und erspart einiges an Ärger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 14:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:

Die einfachste Art ? Ein Router...

Billiger ist einen der beiden per Internet Connection Sharing freizugeben.

Ansonsten, Proxyserver einrichten...

ABER: Ein Router kostet nicht mehr die Welt und erspart einiges an Ärger.



Router hab ich doch :) und Proxyserver und Connection Sharing würde ja wieder voraussetzen, das beide PCs laufen, wenn ich mal kurz ins internet will...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 14:55 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bernhard:
Hast du ne Firewall drauf?
ist Ping freigegeben?
Funktionieren andere dienste (bei win z.b. net send)?
Weißt du überhaupt die IP-Adresse?
hast du DHCP oder statische adressen?

sind nur mal so ein paar fragen.
wahrscheinlich liegst an irgendeiner Firewall.

Bernhard


Hm... Firewall, das war ein guter Tipp! Mein Router hat ne Firewallfunktion, die hab ich jetzt deaktiviert, jetzt klappts mit dem Pingen. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht... Trotzdem, zugriff auf die jeweils andere Kiste hab ich noch immer nicht. Mel sehen, vielleicht bekomm ich das noch hin.

Wenn ich übrigens meine IP Adressen nicht kennen würde, wie sollte ich pingen? Wozu gibts denn ipconfig? ;)

habe übrigens DHCP, kann daran liegen, dass das nicht funktioniert mit dem Netzwerk, obwohl der Router ja immer die selbe IP verteilt...

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 15:19 Uhr

Logan
Posts: 127
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von Bernhard:
Hast du ne Firewall drauf?
ist Ping freigegeben?
Funktionieren andere dienste (bei win z.b. net send)?
Weißt du überhaupt die IP-Adresse?
hast du DHCP oder statische adressen?

sind nur mal so ein paar fragen.
wahrscheinlich liegst an irgendeiner Firewall.

Bernhard


Hm... Firewall, das war ein guter Tipp! Mein Router hat ne Firewallfunktion, die hab ich jetzt deaktiviert, jetzt klappts mit dem Pingen. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht... Trotzdem, zugriff auf die jeweils andere Kiste hab ich noch immer nicht. Mel sehen, vielleicht bekomm ich das noch hin.

Wenn ich übrigens meine IP Adressen nicht kennen würde, wie sollte ich pingen? Wozu gibts denn ipconfig? ;)

habe übrigens DHCP, kann daran liegen, dass das nicht funktioniert mit dem Netzwerk, obwohl der Router ja immer die selbe IP verteilt...

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

Hi,

welches OS?
Nicht den Firewall im Router sondern wenn einer läuft an in der TCP/IP verbindung jedenfalls bei XP hast du die HD freigegeben oder Ordner?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 15:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Darf ich mal fragen, wozu du den Hub brauchst, wenn du einen Router hast ?

Darüberhinaus sollte die Firewall im Router nicht das interne Netz beeinflussen. Die Firewall ist dazu da, Zugriffe aus dem Internet in das interne Netz zu verhindern. Im LAN sollten alle Verbindungen ungehindert stattfinden können.

Wie schon gesagt, mußt du die Laufwerke freigeben, die im Netzwerk sichtbar sein sollen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 16:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von Bogomil76:

Die einfachste Art ? Ein Router...

Billiger ist einen der beiden per Internet Connection Sharing freizugeben.

Ansonsten, Proxyserver einrichten...

ABER: Ein Router kostet nicht mehr die Welt und erspart einiges an Ärger.



Router hab ich doch :) und Proxyserver und Connection Sharing würde ja wieder voraussetzen, das beide PCs laufen, wenn ich mal kurz ins internet will...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com



Hehe ;) sorry. hatte das überlesen. dachte Du könntest Router und Modem nicht unterscheiden ;) Aber kannste ja .

Naja wie dem auch sei, verstehe ich das jetzt richtig ? Die beiden Rechner hängen an einem HUB, der per Uplink zum Router geht ?

Kriegen denn die beiden Rechner unterschiedliche IPs aus dem selben Adressraum ?

Und ich schließe mich den Vorrednern an, Du musst natürlich die Ordner freigeben, verschiedene Rechnernamen haben, und darauf achten, daß sie in derselben Arbeitsgruppe sind.

Bei XP zum Beispiel wird die standard mäßig anders benannt als bei 98.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 12.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 17:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
welches OS?
Nicht den Firewall im Router sondern wenn einer läuft an in der TCP/IP verbindung jedenfalls bei XP hast du die HD freigegeben oder Ordner?


WinXP Prof.
Firewall nur im Router, sonst keiner, der von XP ist deaktiviert.
Ordner sind natürlich freigegeben.

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 17:20 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von thomas:

Darf ich mal fragen, wozu du den Hub brauchst, wenn du einen Router hast ?


Darfst du :) Mein Router hat kein Hub integriert, d.h. dass ich ihn so ein Teil anschliessen muss, sonst kann ich nur als Normales ADSL Modem verwenden (ist ein Modem mit integriertem Router)


Zitat:
Darüberhinaus sollte die Firewall im Router nicht das interne Netz beeinflussen. Die Firewall ist dazu da, Zugriffe aus dem Internet in das interne Netz zu verhindern. Im LAN sollten alle Verbindungen ungehindert stattfinden können.

Betonung aus sollte... Seither funktioniert das Pingen, weiss der Henker wieso... ?(


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 17:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Verbinde doch mal beide Rechner mit einem X-Kabel und fummel solange in der Windoof-Konfiguration, bis der Ping untereinander klappt. Solange dein Router nicht angeschlossen ist, mußt du natürlich feste IPs vergeben.

Solange der Ping zwischen den Rechner nicht funktioniert, macht ein Rumprobieren mit der Laufwerksfreigabe keinen Sinn.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 17:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Hehe ;) sorry. hatte das überlesen. dachte Du könntest Router und Modem nicht unterscheiden ;) Aber kannste ja .

Ja, manchml bin ich echt klug :D

Zitat:
Naja wie dem auch sei, verstehe ich das jetzt richtig ? Die beiden Rechner hängen an einem HUB, der per Uplink zum Router geht ?

So in etwa...

Zitat:
Kriegen denn die beiden Rechner unterschiedliche IPs aus dem selben Adressraum ?

Jo, 192.168.1.2 und 192.168.1.3

Zitat:
Und ich schließe mich den Vorrednern an, Du musst natürlich die Ordner freigeben, verschiedene Rechnernamen haben, und darauf achten, daß sie in derselben Arbeitsgruppe sind.

Sind sie (teoretisch) aber wie gesagt, sie können sich anpingen, aber sie "sehen" sich gegenseitig nicht...

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2003, 18:36 Uhr

baurtc
Posts: 27
Nutzer
Also an meinem Hub muß Port1 freibleiben, wenn der Uplink belegt ist, vielleicht liegt da der Hund begraben.:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 07:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
So in etwa...



Sind sie (teoretisch) aber wie gesagt, sie können sich anpingen, aber sie "sehen" sich gegenseitig nicht...



Und die Datei und Druckfreigabe ist auch bei beiden Rechnern aktviert in der Netzwerkumgebung ? Also, sprich ein Häkchen davor ?

Wenn Du ihn anpingst (jeweils den anderen ;) ) dann nimmst Du die IP ? Was passiert wenn Du den Rechnernamen anpingst ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 11:46 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
mach mal auf "Start" "Suchen" "Computer suchen" oder wenns das nicht gibt auf "Netzwerkumgebung" und dann auf "Suchen" und gib dann die IP vom anderen Computer ein. wenn er ihn findet, dann schauts nicht schlecht aus. dann kannst du noch schaun, ob bei beiden Computern die gleiche Workgroup eingestellt ist (meist Arbeitsgruppe). findest du irgendwo bei den einstellungen der netzwerkkarte.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 14:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hast du ZoneAlarm auf einem oder beiden Systemen laufen?

Falls ja, dann muss ZoneAlram wissen, dass das lokale Netzwerk als sicher zu betrachten ist. Dafür muss unter Firewall ein Eintrag für LAN erzeugt werden. Dort gehört die IP-Range deines Netzwerkes rein, also z.B. 192.168.1.1 - 192.168.1.3. Dem weist du dann "Trusted" für Zone zu.


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 09:54 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

versuch mal folgendes:

1) Statische IP (z.b. 192.168.0.10 und 192.168.0.11/Netmask 255.255.255.0) für die Rechner
2) IP des Routers auf 192.168.0.1 ändern (WICHTIG!)
3) Gateway auf beiden Rechnern auf 192.168.0.1 einstellen
4) DNS auf 192.168.0.1 einstellen

So sollte es funktionieren (Bei mir gehts zumindest so OHNE Probleme, ich habe sogar die Firewall aktiviert, das diese nur das lokale Netz nach außen hin abschirmt).

Damit solltest du a) mit beiden Rechner gleichzeitig ins Internet kommen, und b) eine Verbindung untereinander herstellen können.

Was noch wichtig sein könnte:

Du solltest auf beiden Rechnern den gleichen Username und Kennwort haben. Somit mußt du nicht immer ein Netzwerkkennwort ( das, des anderen Rechners ) eingeben. Kann man zwar speichern lassen, aber wieso umständlich, wenn einfach auch geht.

Die Arbeitsgruppe ist nicht so wichtig, sie bringt dir nur Vorteile, dass du die Rechner mir einem Klick siehst. Ansonsten mußt du über Netzwerk/Eigenschaften/Ganzes Netzwerk gehen.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 16.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.