amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Catweasel und WinUAE = DF0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2003, 17:46 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Ich brauche mal ein paar Infos zu Catweasel-MK3 und A500-Tastatur.

Um mit WinUAE so arbeiten zu können wie mit einen echten Amiga, habe ich vor mir Catweasel-MK3 zu holen. Aber nur wenn folgende Sachen gehen.

1. Da ich um bedingt meine alte Tastatur benutzen will, wollte ich wissen ob es möglich ist in ein A2000 Tastatur-Gehäuse eine A500 Tastatur einzubauen, um diese dann zu benutzen. Der Umbau sollte so aussehen, einfach A2000 Tastatur ausbauen und meine rein, ohne löten oder sonstige Aktionen.

2. Ich möchte gern ein 5,25 Zoll Laufwerk einbauen und man sollte davon natürlich booten können, so wie mein A500 eben. Es sollten schon Trackloader funktionieren, wie er bei vielen Demos benutzt wurde. Mit anderen Worten direkte Hardware-Zugriffe müssen laufen. Beim Catweasel-MK2 den ich für meinen A1200 habe ist das nämlich nicht möglich.

3. Alternativ zu 1 würde ich auch eine A2000 Tastatur benutzen, wenn sie von der gleichen Qualität ist wie meine A500 Tastatur. Hat jemand eine A2000 Tastatur mit Commodore Taste, denn so eine sollte es sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 09:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich glaube, du machst dir da falsche Hoffnungen. Lies dir mal das hier durch: http://www.winuae.net/cw.html Da steht nichts von DF0 und booten. Der Catweasel wird eingebunden, als wenn er in einem Amiga steckt, mit dem multidisk.device.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 16:01 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Danke für die Info!

Wenn es nur wie beim echten Amiga ist, lohnt es sich nicht. Dar man die Amiga Disketten erst umkopieren muß um diese benutzen zu können. Bei WinUAE müßte man dann auch erst die Disketten ins ADF/DMS Format konvertieren. Wenn es so ist kann ich auch wie bisher mit meinen A1200 machen, und die Disk per Null-Modem zum PC schicken. Bleibt nur noch der Vorteil eine echte Amiga Tastatur benutzen zu können. Amiga-Joystick hab ich schon über Competitor verbunden, mit den Vorteil das alle Emus mit Joystick funktionieren.

Gruß
Acorn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 15:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nur interessehalber. Was ist der Vorteil einer echten Amiga-Tastatur?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 18:17 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Man hat die Tasten an der richtigen stelle. Einige Tasten liegen eben bei der PC-Tastatur an der falschen stelle. Nach schlimmer ist bei manchen C-64 Emus, da sucht man sich teilweise tot.

Noch wichtiger die Tastatur vermittelt ein unglaublich gutes Gefühl beim tippen. Nicht so ein Billig-Teil wie bei meinen A1200. Selbst meine PC-Tastatur kann da nicht mithalten. Daher will ich auch eine mit Commodore-Taste, weil die Tastaturen mit Amiga Amiga-Taste nicht so gut sind.

Es gibt natürlich auch Leute die reicht es einfach tippen zu können egal was für eine Tastatur unter ihren Händen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 20:17 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hätte hier an meinem Notebook für WinUAE auch gern die Tastatur meines A 4000. Zum Resetten "strg-einfg-pos1" drücken hat irgendwie was Perverses an sich :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 21:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich hätte hier an meinem Notebook für WinUAE auch gern die Tastatur meines A 4000. Zum Resetten "strg-einfg-pos1" drücken hat irgendwie was Perverses an sich :lach:


Ich glaube, das kann man als schlagendes Argument stehen lassen. :D


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Catweasel und WinUAE = DF0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.