amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und zweiter Bildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.06.2003, 01:02 Uhr

BlakkBird
Posts: 5
Nutzer
Hiho,

ich habe ein Notebook (Athlon XP 2200+) mit einem schönen ATI-Chip, der drei Bildschirme (Notebook-Display, externer VGA-Ausgang, TV-Ausgang) getrennt verwalten kann.

Nun möchte ich auf dem extern angeschlossenen 17" Flachbildschirm den ganz normalen Windows-Desktop laufen lassen und auf dem Notebook-Display WinUAE (damit ich den Siedlern beim siedeln zusehen kann ;o) im Vollbildmodus anzeigen. Geht aber nicht, da WinUAE den Fullscreen-Modus immer auf dem Hauptbildschirm anzeigt (also dem externen 17" Monitor).

Gibt es da einen Trick?

Danke & Gruß

BlakkBird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 13:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Keine Ahnung ob's da nen Trick gibt. Bei meiner NVidia-Graka war ein Tool dabei, in dem man einstellen kann, auf welchem Bildschirm man die jeweilige Anwendung haben will.
Allerdings hab' ich nen tollen Bildanzeiger, der zwar die Programmoberfläche auf'm TV anzeigt wenn ich es so einstelle, zur Vollbildanzegie schaltet er aber auch wieder auf den 17"-Monitor *grmbl*.
So ein Tool kann also zwar helfen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 18:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Selbst wenn Du es schaffst, den Fullscreen-Modus von UAE auf den anderen Bildschirm zu legen, wirst Du nicht parallel dazu auf dem Windows-Desktop arbeiten können. Um auf dem Windows-Desktop arbeiten zu können, muß Du ja zu diesem wechseln, womit der Fullscreen-Modus beendet wird.
Wäre zwar schön, wenn ich falsch liege, und Microsoft das endlich besser hinbekommen hat, aber bislang ist mir davon nix bekannt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 06:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Keine Ahnung ob's da nen Trick gibt. Bei meiner NVidia-Graka war ein Tool dabei, in dem man einstellen kann, auf welchem Bildschirm man die jeweilige Anwendung haben will.


Probier mal TV-Tool: http://tvtool.info/




--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 06:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Um auf dem Windows-Desktop arbeiten zu können, muß Du ja zu diesem wechseln, womit der Fullscreen-Modus beendet wird.
Wäre zwar schön, wenn ich falsch liege, und Microsoft das endlich besser hinbekommen hat, aber bislang ist mir davon nix bekannt.


XP: Beim Screen-Wechsel wird der inaktive Screen minimiert, die darauf laufende Applikation bleibt aktiv, sofern man die nicht vorher 'schlafen gelegt' hat. Mir ist auch aufgefallen, dass WinUAE seinen Screen selbst "zurückschaltet", sobald man auf dem Desktop ein Fenster schließt oder aktiviert, was extrem lästig ist. Die Untersütztung für Multitasking scheint in WinUAE auch noch nicht so reif zu sein. Kann aber auch an meiner Graka bzw. deren Treiber oder Einstellungen liegen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 06:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hoppla, BlakkBird spricht sicherlich von Dual View....

@BlakkBird

ATI: IMHO ist es doch mit dem Dual Display Modus möglich, einen Screen über zwei Monitore auszubreiten (erweiterter anstatt Klon Modus, bzw Windows Desktop ausbreiten oder so ähnlich). Ich hab zwar eine ATI, aber nur einen Monitor und kann das daher nicht verifizieren. Wenn das geht, könntest du UAE im Fenster laufen lassen und das UAE fenster auf dem 17" platzieren.

Wie das im Einzelnen funktioniert, steht ganz sicher in der Anleitung zum Notebook / der Grafikkarte oder auf der ATI Website nach einer Anleitung suchen.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und zweiter Bildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.