amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer hat eigendlich noch einen AMIGA2000 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.06.2003, 17:20 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Da ich vor kurzem ein AMIGA2000 gekauft habe, möchte ich eigendlich nur mal Wissen, ob es noch andere User ausser mir gibt, die einen solchen benutzen. Habe glaubig den AMIGA2000B oder C, hab ihn noch
nicht angeschmissen. Scheint aber mit Kickstart 2.04 oder so zu sein,
wegen grüne PowerLED und orange Harddisk LED.
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 17:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

deine Frage sollte eigentlich eher lauten, wer keinen hat ;)

Der 2000er ist wohl das zweitverbreiteste Amiga-Modell, die Chance dass irgendjemand irgendwo irgendeinen 2000er stehen hat (meistens B oder C)ist also hoch.
Wenn du ein A-Modell hättest, wäre es was besonderes, da dieser relativ selten ist.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 13.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 19:03 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Moin,
daß seh ich genauso. Ich hab meinen seit 1991 oder 92, bin mir da nicht mehr so sicher. War damals ein richtig heisses Teil mit 030er Turbokarte und Merlingrafik-Karte, einer waaaahnsinnig großen 30mb Festplatte und einem riesigen 14"Monitor. Ich hatte damals Glück und brauchte bloß den Preis der Merlin zu bezahlen (1900DM). Im Laufe der Zeit kam ein Micronik-Bigtower drumrum, und auch das Innenleben wurde aufgemotzt. Jetzt steht er hier bei mir als Spielcomputer und Schreibmaschine, immerhin mit Blizzard 2060 mit 128mb Ram, Picasso IV Grafikkarte mit Paloma TV-Modul, Concierto Sound und Pablo Modul, einer IOBlix Schnittstellenkarte, 32xCD-ROM und 6xBrenner von Teac und zwei 2Gigabyte Festplatten. Achja, zwischendurch kam auch noch eine Chip-Ram Aufrüstung auf 2mb, aber die stört ab und zu die Kompabilität zu älteren Spielen. Das Ganze guck ich mir inzwischen auf einem Samsung 17 Zöller an. Würde den Amiga nie verkaufen und habe jedesmal Herzweh wenn ich sehe wie bei eBay die Amigas zerpflückt werden um noch ein paar Euro mehr herauszuschinden.
Gruß
novamann
PS ich vergaß zu erwähnen das es mitlerweile (durch zusammenbau überzähliger Teile) 4 2000er sind
--
Höher - Weiter - AUAH!!!:lach:

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 13.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 19:36 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
WOW das hätte ich nicht gedacht. Tja in puncto Aufrüstung zur High-End Maschine steckt aber doch der Wurm drin. Denn es gibt keine
PPC-, PCI- & USB-Erweiterungen für den AMIGA2000. Das hämpt doch schon sehr.

Habe vorhin ELBOX zwecks eines Mediator-Boards für den AMIGA2000
angeschrieben und prompt eine Antwort zurück bekommen die da lautet;
man kann kein Mediator-Board herstellen weil Zorro2 einfach zu lahm ist. Leider muss ich den Herren beipflichten, 16Bit sind nun mal nicht die Welt. Doch sage ich dazu, warum nicht. Zwar wird Zorro2 die PCI-Karten enorm ausbremsen. Doch hat man wenigstens eine 3D-Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte, USB-Karte etc. im Rechner.
Naja oder man läßt sich was anderes einfallen...

Werd meinen Rechner jetzt erst einmal mit SCSI-Erweiterungen aufrüsten z.B. SCSI CD/RW-Laufwerk, SCSI HardDisk.
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 21:15 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
WOW das hätte ich nicht gedacht. Tja in puncto Aufrüstung zur High-End Maschine steckt aber doch der Wurm drin. Denn es gibt keine
PPC-, PCI- & USB-Erweiterungen für den AMIGA2000. Das hämpt doch schon sehr.

Uhm, wie auch immer du darauf kommst, dass es kein USB für den 2000er gibt weiss ich nicht, es gibt den HIGHWAY Z2 von ELBOX und THYLACINE (http://thylacine.boing.net/) für den 2000er :D

Ich selber benutze einen 2000er als Hauptrechner (mit Blizz 2060/128MB/Graka/etc.) .....

8)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 21:36 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von M0rpheus:
Zitat:
Uhm, wie auch immer du darauf kommst, dass es kein USB für den 2000er gibt weiss ich nicht, es gibt den HIGHWAY Z2 von ELBOX und THYLACINE (http://thylacine.boing.net/) für den 2000er :D


Ups, hast recht. Hab ich jetzt mit dem CDTV verwechselt!

Was für' ne Grafikkarte nutzt Du?

--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 22:59 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

HIER ! Ich hab' auch zwei, drei, vier...

Also wenn demnächst mein Auto-Rechner fertig ist, dann werde ich
mir mal einen 2000'er zusammenschustern. Ein paar Karten
(Turbo, RAM, SCSI, Genlock, Garfik, etc.) hab' ich noch da
liegen.
Ein Kick 3.1 und 'n parr HD's müßten auch noch da sein...

Mal seh'n, was draus wird.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 23:15 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Was für' ne Grafikkarte nutzt Du?


In meinem 2000/060 ist z.Zt. eine EGS Spectrum mit 2MB drin, allerdings nur, solange mein 4000er die CV 64/3D ausgeliehen hat ;) :D


--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2003, 23:16 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ich habe auch einen A2k. Den habe ich damals mit der Technik
von 1992 oder so ersteigert. Da ist noch ne Festplatte drin,
so groß wie das CD-Laufwerk.
Mal schauen, das ich das Teil zum laufen bekomme, da kann ich die
Festplatte innen noch mit einer Drahtbürste reinigen. :lach:

Werde den A2k wieder auf den Stand von 1992 bringen. Mit PC-Karte
und der dazugehörigen Software. Habe hier einiges an Text und Grafik-
programme von Amiga und PC.

Dann habe ich hier noch was sehr seltenes. Ein BodegaBay.
Da wird der A500 um Zorro II Plätze erweitern. Das Teil ist so groß, da
könnte ich drinnen noch Hamster oder so einquartieren. :P
Die Hälfte in der Länge des A2k nocheinmal.

Was aber der Brüller wäre, kostet ja Geld, X( den A3k Kickstarter auf
AmigaOS4 aufzurüsten. Sollte doch mit der Lösung von Jens gehen,
denke ich zumindest. Und trotzdem noch OS1.3 booten können.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 00:59 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
ich hatte damals (1998?) drauf gehofft das Phase V eine PPC Karte herausbringt. Die hatten das Teil schon als 2604 oder so angekündigt. Ist dann aber leider nichts von geworden. Dann gabs da noch so einen "heiße Luft Laden", die sogar irgendeine PPC für 1200er oder 4000er gebaut hatten (angeblich ein echtes Pannenteil), und auch was für den 2000er machen wollten. Was aus denen geworden ist weiß ich auch nicht so genau.
Übrigens hab ich hier noch einen A - 2000er, total serienmäßig also mit nichts als einem 880kb Disk-Laufwerk. Auf dem Laufen auch die ältesten Programme und Spiele (wenn sie nicht gerade installiert auf eine Festplatte gehören).
So, genug die Tasten geqäult
Gruß
novamann:D

PS Die Cybervision ist für den 2000er leider nur 2.Wahl; oder man braucht einen 2. Monitor (jaja, der Scandoubler)
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 14.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 01:48 Uhr

Andreas-C-Schmidt
Posts: 9
Nutzer
Tja, hätte phase5 die Blizzard2604 nicht nur angekündigt sondern
auch entwickelt und gebaut, dann wäre es möglich gewesen jeden A2000 einem A4000 ebenbürtig zu machen - außer man braucht AGA oder IDE.

Für PPC-Aufrüst-Lösungen wäre der A2000 die beste (weil günstigste)
Wahl gewesen ! Mit CVPPC (wie angekündigt) hätte das IMHO der
Renner werden können...

Von dieser Stelle noch mal ein "Herzliches Dankeschön" an die
damaligen Herren von Amiga Int. die den damaligen PPC-Markt mit ihren
Vapor-Ankündigungen des MMC stark gebremst wenn nicht fast zerstört
haben :-(

Wenn - hätte - nunja, vorbei ist vorbei :(

Meine A2000 habe ich samt und sonders gegen A4000 ausgetauscht.
Einen habe ich zwar noch, aber der fristet sein dasein als Test-
maschine - der sieht aber schon seit mehr 12 Monaten kein Licht
mehr, da ich nix zu testen habe
;)


mfg
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 08:07 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Mein A2000/Blizzard2060/PiccoloSD64/80MB/2x4GSCSI-HD/Toccata/HyperComZ3/A20 60/Vlab/Scandoubler/OS3.1 ist seit vielen Jahren mein Hauptarbeitstier in Sachen Amiga. A3/4000er sind schon aufgrund der höheren Leistung des Zorro-Busses interessanter, die den A2000 für aktuelle und größere Spiele nicht tragbar. Meinen zweiter A2000/KS1.3+2.x/2MB-Chip/HD/CD/Action-Replay ist nur zum Zocken. :D



ps: ... so benachteiligt wie Thorty mir suggerieren möchte, komme ich mir aber nicht vor. Die Vor- und Nachteile des A2000 haben wir ja schon alle seit Jahren in diversen Foren durchgekaut. Da ich mich mit der Kiste als Retrouser sehe, ist für mich der Punkt "Bastelfreiheit" wichtig. Dank gesockelter ICs kann ich die Kiste wenigstens noch per Hand reparieren, was beim A3/4/1200 schon nicht mehr so einfach ist.
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 14.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 13:51 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe meinen alten A2000B von 1988 vor kurzen wieder reaktiviert. Er ist mein erster Rechner überhaupt. Seit 1994 hat er herrumgestanden, da das Netzteil damals das zeitliche gesegnet hatte. Die Reaperatur war damls zu teuer (zu der Zeit war ich in der Lehre) und so hatte ich mir einen A1200 geholt. Aufgerüstet worden ist der A2000 aufgrund damaligen Geldmangels nie. Neulich habe ich ein Netzteil bei Ebay ersteigert. Als ich es eingebaut habe und den Rechner einschaltete, war es für mich wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag, als mein alter 2000er nach 9 Jahren Stillstand!!! wieder zum Leben erweckte. Er lief an als wenn nichts gewesen wäre. Nur das Diskettenlaufwerk war total verdreckt. Nachdem ich es sauber gemacht hatte, lief der 2000er ohne Probleme. Bin wahnsinnig stolz auf diesen Rechner - auch wenn er nicht aufgerüstet ist.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 20:24 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Habe auch zwei A2000. Beides "C"-Modelle mit Kick 1.3. Auch hier sind die Power LEDs grün, das gabs also schon vor Kick 2.0. Von der 2000er Reihe macht mir der A2500 am meissten Spass. Kaum zu glauben, dass dieses Teil vor mehr als einer Dekade fast 9.000,- DM (eine ältere Deutsche Währung :) ) gekostet hat!

Den A3000 halte ich aber eindeutig für den besten Amiga aller Zeiten. War ja auch der einzige, an den man ohne Probleme einen VGA-Monitor anschliessen kann...
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 03:33 Uhr

HelmutH
Posts: 150
Nutzer
Hi Thorty
Ich besitze seit 1989 einen A2000 und hatte bis auf eine Reparatur der Hauptplatine keinerlei Probleme mit diesem Rechner. Auch heute noch - zwar seltener - benutze ich ihn noch, um Tabellen zu erstellen, Briefe zu schreiben und natürlich auch um gute alte Spiele zu zocken. Da mir auch ein wenig das Kleingeld fehlte, habe ich ihn bisher erst mit OS3.1, einem SCSI Kontroller mit einer 270MB + 550MB Festplatte, einem 4X CD Laufwerk, 8MB Ram, 2tes Diskettenlaufwerk, einem Tintenstrahldrucker und einem 14"Monitor erweitert.
Wenn eine 2060 Turbokarte und eine CV64/3D nicht so teuer wären würde ich ihn auch noch erweitern, aber dafür bekommt man ja fast schon einen halben AONE.
Ich jedenfalls werde weiterhin am Amiga"ball" bleiben und beobachten was in der nahen und fernen Zukunft so geschieht.

Gruß Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 12:01 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas-C-Schmidt:
Meine A2000 habe ich samt und sonders gegen A4000 ausgetauscht.
Einen habe ich zwar noch, aber der fristet sein dasein als Test-
maschine - der sieht aber schon seit mehr 12 Monaten kein Licht
mehr, da ich nix zu testen habe
;)


mfg
Andi



Tja, mir kommt bestimmt kein 4000er ins Haus. Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt aber ich werde jetzt darauf warten das das OS 4 fertig ist und mir dann einen AOne zulegen.
Die 4000er sind ja nicht schlecht aber:
was vorbei ist ist vorbei.
:D
Für AGA reicht mir mein 1200er.
Gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 18:19 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Hallo Morpheus,

das ist zum einen falsch, was du da schreibst, und kann auch fast als Beleidigung aufgefasst werden :(

Zitat:
Uhm, wie auch immer du darauf kommst, dass es kein USB für den 2000er gibt weiss ich nicht, es gibt den HIGHWAY Z2 von ELBOX und THYLACINE (http://thylacine.boing.net/) für den 2000er :D

Die HIGHWAY Z2 ist von E3B, ebensowie die ALGOR (die laufen beide prächtigst in den 2000ern). ElBugs hat mit diesen Karten *NIX* zu schaffen, das möchte ich deutlichst klarstellen.

In Sachen Geschwindigkeit - die neue Amiga Plus hat einen guten Vergleichstest aller USB-Lösungen für Amiga Classic drinnen.
Hint... vergleich dort mal die Werte für ALGOR und Spider II... :)

Gruss Michael

[ Dieser Beitrag wurde von mboehmer am 15.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 21:45 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Die HIGHWAY Z2 ist von E3B, ebensowie die ALGOR (die laufen beide prächtigst in den 2000ern). ElBugs hat mit diesen Karten *NIX* zu schaffen, das möchte ich deutlichst klarstellen.

Huch 8o Wie komm ich denn auf Elbox ?!?!?!? Sorry ...... Tippfehler meinerseits, aber da du Ihn gefunden hast, darfst du den auch behalten :D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 22:31 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich :) Allerdings liegt er wie meine 2 A1000 im Keller. Ich glaube, daß Netzteil ist defekt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 11:25 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Ich habe noch zwei A2000:
Einen Towerselbstbau (Bl2060, Kick3.1, usw.), an dem die meisten Arbeiten gemacht werden und der zweite soll (nach KickROM-Update), zum Routen und Q****-Zocken herhalten.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 22:23 Uhr

mario-a3000
Posts: 4
Nutzer
Hi!

Ich besitze 8 Amigas! 2 Davon sind 2000'er.Einer C-Modell(Rev 6.2)im Selbstbau-Bigtower,1MB Chipram mit kick1.3,2.05 & 3.1. Scsi(A2091) mit 2MB Ram,1 Gb-HD,32xCD-rom(Teac),2x Diskdrive 880k Intern 2x Extern.030'er Turbo(A2630) mit 4MB,Picasso 2 Graka,Flickerfixer,OS3.5 installiert.
Dann ein B-Modell (Rev4.5) im Original-Gehäuse,1MB Chipram Nachgerüstet, Ebenfalls SCSI(A2091) mit 2 MB ram 1GB-HD,Fastram-Karte mit 4MB,Kick 1.3 & 2.04,PC-Emulatorkarte A2386 Incl.VGA-Karte und IDE-HD mit 170 MB und 2MB-Ram,Flickerfixer,Retina 2 Graga(4MB),OHNE Turbokarte!,1x Diskdrive 880k Intern & 1 x 1,44MB Diskdrive Intern für PC-Karte.Aufgrund der PC-HD leider kein Platz mehr für internes CD-Rom.WB2.1 und magic WB ist installiert.

Dann 3x A600,1 x A500+ &1 x A500 Rev6.0

Dann A3000d 030/25 US-Modell mit 110V Netzteil und Vorschalt-Trafo.Kick2.04(Bald 3.1 8) ) 2GB-Scsi- HD (IBM!) 1x Diskdrive 880k Intern, 14MB Ram Onboard,8MB Ram auf Fastram-Karte, Merlin 2 Graka(4MB),32x Scsi-CD-Rom extern(Teac),2x 880k Diskdrive extern,eins davon ein 5,25"(bin halt nostalgich angehaucht :D ),15" VGA-Monitor,WB2.1 und magic WB ist installiert.

Mit A2000 geh ich gelegendlich ins net,aber aufgrund des geringen speichers schmiert er gern ab :lach: der A3k ist mein Datenübertragungsrechner,der immer am pc hängt,bzw,dank CD-Rom und dem tool *ADF2DISK* eine schnelle sache.

Gruß
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer hat eigendlich noch einen AMIGA2000 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.