amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > CD-Kopierschutz völlig unsinnig?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2003, 14:14 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Hi!

Ich habe mir gestern meine erste CD mit Kopierschutz (Radiohead - Hail to the Thief) gekauft. Hintendrauf steht, sie ist nur auf CD/DVD/usw-Spielern und auf PCs und Macs abspielbar.
Ok. Als erstes auf meinem CD-Rekorder, den ich als Standard-CD-Spieler verwende, ausprobiert: Geht nicht (DANKE!!!). DVD-Spieler: Ok, geht. Wenigstens etwas. Jetzt in meinen Amiga damit... Hmmm... ein Datentrack mit Win- und Mac-Software? Wahrscheinlich irgendwelche Abspielprogramme. Aber komisch: Mein Amiga spielt sie ohne Probleme.
Jetzt wird's spannend: BurnIt! Der erste Track wird nur als Datentrack erkannt und lässt sich nach dem Auslesen nicht abspielen, weil keine AIFF-Datei rauskommt.
ABER: Die restlichen Tracks lassen sich OHNE PROBLEME auslesen!! Was soll das?! Ein Kopierschutz mit dem sich CDs leichter kopieren lassen als abspielen?
Vielen Dank dafür! Vielleicht mache ich mir eine Kopie, die sich dann wenigstens auf meinem CD-Rekorder spielen lässt...

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 14:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich glaub manchmal eher, dass die Kopierschutzentwickler nicht mit unsren alten Kisten rechnen ;)
Neulich hab ich auch mal eine Audio-CD problemlos kopiert und erst danach auf dem Cover gelesen, dass sie geschützt war :lach:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 15:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja, Pech wenn alles auf WIN und die neueste PC-Technik abfährt.

Aber man kann ja mal nachschauen welcher der Kopierschutzvarianten das genau ist, da gibt es Freeware die recht gut ermittelt und ermittelt und ermittelt (ClonyXXL) und dann mit einem anderen Programm (dessen Namen mir gerade entfallen ist und irgendwas mit einem fixen IDE-Treiber für Amiga zu tun hat... öhhh ...) ins Brainstorming schreitet.
Dann kann man eine auch weiterhin legale 1:1 Kopie für die Notfälle ziehen.
Wenn alle Stricke reißen - nun die Musik-Insdustrie hat sich ja bereit erklärt solche nicht überall lauffähigen CDs (CDPlayer wie auf der Verpackung angegeben oder wie üblich zu erwarten ist (CD-Player, Autoradio, Walkmänner aller Art) wieder zurückzunehmen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 14.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 16:14 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Ich habe noch ein anderes Programm ausprobiert, das ich seit längerer Zeit auf der Festplatte rumliegen habe: OptyCDPlayer. Damit lässt sich auch der erste Track problemlos auslesen. :lach:

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 20:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich glaub manchmal eher, dass die Kopierschutzentwickler nicht mit unsren alten Kisten rechnen


Nein, der Punkt ist, daß den Kopierschutzentwickler völlig egal ist, was bei ihrer Technik herauskommt.
Die Tatsache, daß inkompetente Bosse der Musikindustrie darauf hereingefallen sind und jetzt Technologielizenzen für jede hergestellte CD bezahlen, reicht doch vollkommen.
Ich denke, den Kopierschutzentwicklern war von vornherein klar, daß jeder Schutz irgendwann geknackt wird, und man früher oder später in die nächste Generation inkl. neu zu verhandelnder Verträge gehen muß.
Je unvollkommener die jetzige Generation, desto leichter kann man die nächste "entwickeln".

mfg



--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2003, 20:32 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Hi!

Ich hatte vor kurzem auch eine kopiergeschützte CD (Heather Nova - South). Steht auf der Rückseite drauf, das sie nicht auf Computern abgespielt werden kann. Hab ich ausprobiert und stimmte soweit. Weder unter Windows (wer hätte das gedacht! :) ), noch am Mac (OS9 und X) lief die CD. Noch nicht mal der Amiga konnte sie abspielen.

Jedoch hab ich auf dem PC noch BeOS installiert und nach dem Starten hatte ich zufällig die CD im Laufwerk und siehe da: sie lief! Nicht nur das, mit dem BeOS beiliegenden CD-Player konnte ich die Tracks exportieren, an den Mac schicken und somit in iTunes benutzen.
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 00:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Öhhh - tuts auch QNX, habe da glaube ich die version 6.1 irgendwo noch... ?( ?( ?( ?(


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 10:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Kool Savas "Der beste Tag meines Lebens" Abspielbar laut Aufdruck auf PC und MAc, tat es am MAc nicht. Am Peggy acuh nicht, auf einem PC lief Sie! Ich habe die CD zurück gebracht, weil das was drauf steht nicht stimmte! Am besten man kauft die CD's erst gar nicht mehr. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 17:59 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Dann kann man eine auch weiterhin legale 1:1 Kopie für die Notfälle ziehen.


Wieso soll ausgerechnet diese Art der Kopie auch weiterhin legal sein? Ich dachte, Kopierschutz umgehen is' nich', und das geschieht da doch aber auch, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 01:18 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Öhhh - tuts auch QNX, habe da glaube ich die version 6.1 irgendwo noch... ?( ?( ?( ?(


Michael


Hi Michael,

hast Recht, unter QNX läuft die Scheibe auch! :D
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 17:31 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@alex

Du Glücklicher, ich habe 2 Hail to the Thief CDs (Special Edition)
bei Amazon bestellt, nun ja sie kamen auch, aber waren dann so
Special, daß sie die Cds vergessen hatten.
Amazon war es höllisch peinlich, jetzt versuche sie die CDs auf-
zutreiben...

Kopierschutz:

Habe gerade die Dave Gahan kopiert, da sie wegen den mistigen
Kopierschutz nicht im Auto und meinen tragbaren CD-Player
funktioniert.
Der PC kann sie spielen, da er ja einen PC-Datentrack enthält,
der Mac will sie formatieren, wenn man nicht die richtige
Session eingestellt hat (oller Asante-Multisession-Mounter).
Der Amiga kann sie alle lesen, wenn man mit AsimCDFS die
Audiosession mountet bzw. mit MakeCD auch unter WinUAE.
Das Problem sind doch die Politiker, die keine Ahnung haben,
was sie da so verzapfen, wenn ich eine CD kaufe und das sind
fast immer Special Editions, dann will ich sie nicht nur
irgendwo sammeln und in der Ecke bestaunen, sondern sie sollten
auch ein wenig Musik abspielen und nicht wie bei der o.g. CD
mal etwas rumrattern und dann 2 Sekunden Musik abspielen!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 18:50 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Nur blöd das es eigentlich völlig egal ist ob Ihr nun kopieren könnt oder nicht !
Könnt Ihr es nicht denn dann habt Ihr eine Audio CD die Ihr in die Tonne treten könnt.
Könnt Ihr kopieren habt Ihr Euch nach dem neuen Urheberrecht strafbar gemacht da "dass benutzen einer Software die den Kopierschutz umgeht" strafbar ist ! :-))
Illegal ist also neben der Kopie ansich (wobei die Privatkopie immernoch umstritten ist) auch die Software diees ermöglicht.

Dumm gelaufen,oder ? :-P

Bin mal gespannt ob der Handel nach dem 1.7. noch solche Software führt.




--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 19:55 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@alex

Du Glücklicher, ich habe 2 Hail to the Thief CDs (Special Edition)
bei Amazon bestellt


Wie sieht denn diese Special Edition aus? So wie bei Amnesiac ein Buch? Oder sind da einfach Bonus-Tracks drauf?
Schade, dass ich nicht gewusst habe, dass es sowas auch noch gibt...

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 20:01 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von GojiraNG:
Könnt Ihr kopieren habt Ihr Euch nach dem neuen Urheberrecht strafbar gemacht da "dass benutzen einer Software die den Kopierschutz umgeht" strafbar ist ! :-))

Ich denke, es interessiert keinen, wenn ich mir für den privaten Gebrauch eine Kopie mache, damit ich meine teuer bezahlte CD wenigstens auch hören kann. Die Plattenfirma sollte dann eher froh sein, weil ich sie nicht zurücknehmen lasse.
(Wenn ich das allerdings auch tun würde, wäre das was anderes...)

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 22:15 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ealexw

Es ist ein Booklet ohne Plastik im Rechteckformat, siehe
Link, dort ist aber nur die Rückseite, die Restbilder sind
die, der normalen CD... Aber leider halt ohne CD... ;(

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/music/B00009AHLR/pictures/9/302-2414555-4532034#more-pictures

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 10:29 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Also ich verstehe jetzt nicht wo das Problem genau liegt.
Wie oft ist euch denn schon mal eine CD kaputt gegangen ? Und wenn, dann meistens doch nur, weil man die CD falsch behandelt hat.

Das einzige Argument welches ist einsehe, ist der CD-player im Auto.
Mann muss sich aber auch immer vor Augen führen weshalb die Musikindustrie zu solchen Mitteln greift. Es wurden nun mal zu viele Kopien in Umlauf gebracht.

Ich sehe es ja auch bei den Kundenretouren bei uns in der Firma. Hauptsächlich aktuelle Sampler. Was da passiert ist doch logisch. Kunde kauft, kopiert, schickt zurück. Genau das selbe bei Software.

Aus diesem Grund stehe ich persönlich hinter dem Kopierschutz, solange er ein normales arbeiten ermöglicht.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 13:08 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@StefanHaegele

>Aus diesem Grund stehe ich persönlich hinter dem Kopierschutz,
>solange er ein normales arbeiten ermöglicht.

Das ist der Grund, warum ich z.B. jede mistige CD kopiere,
da ich auch MD-Player von Sony & Sharp besitze, die könntest
du jetzt müllen, da sie sich nicht mit dem Kopierschutz ver-
tragen.

>Hauptsächlich aktuelle Sampler...

Da sieht man, wo die Deutschen gelandet sind. Sie kaufen
den hypermultiunterstützten Mist, der überall gespielt
wird, kopieren ihn und laden ihn runter, naja alles kleine
Ballermänner, die einfach super in das Managerkonzept der
Musikindustrie paßt.
Wir machen den Musikgeschmack und die Lämmer nehmen ihn an,
nur die Raubkopierer/Runterlader stören dieses Konzept!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 13:52 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Es gibt ja noch Alternativen. Apple & Universal bieten ja auch Musikstücke zum Download an. Diese haben logischerweise keinen Kopierschutz, und können somit auf jedes gewünschte Medium (MD,CD,CD-ROM)kopiert werden (solange man sich an das Urheberrecht hält).
Und der preis ist ja auch nicht sooo hoch.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 13:58 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Aus diesem Grund stehe ich persönlich hinter dem Kopierschutz, solange er ein normales arbeiten ermöglicht.


Ich habe eigentlich auch im Prinzip nichts gegen Kopierschutz, aber in der Form wie er meiner Radiohead-CD zu finden ist, ist er nur unsinnig, unnötig und für den ehrlichen Käufer ein Ärgernis.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 14:05 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
@alexw

Das ist Kopierschutz immer. Er wird immer ein Ergernis für ehrliche Kunden sein.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 15:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Aus diesem Grund stehe ich persönlich hinter dem Kopierschutz, solange er ein normales arbeiten ermöglicht.


Ganz allgemein sehe ich da einen bedenklichen Trend, nicht nur in Musik- oder Computerbranche: Um die schwarzen Schafe zu bekommen, werden die Rechte und Freiheiten der "ehrlichen Mehrheit" beschnitten. (CD-Kopierschutz, Paladium, Videoüberwachung, ...)

Was ist denn "normales Arbeiten"? In meinem Haushalt habe ich eine defekte HiFi-Anlage, die keine CD's mehr spielt. Daneben einen MP3/CD-Player von Riovolt, einen DVD-Player mit MP3-Unterstützung, zwei PCs mit CD-Laufwerk sowie zwei PDAs mit MP3-Player.

Bisher war es mein gutes Recht, eine Musik-CD zu kaufen und auf einem beliebigen Gerät abzuspielen, ob als Audio-CD oder Mp3-Komprimat. Nach deutschem Recht sogar auf allen Geräten gleichzeitig.

Ginge es nach der Musikindustrie, könnte ich CDs auf keinem dieser Geräte mehr abspielen.

Und im nächsten Schritt (und das fabuliere ich nicht nur so, das gibt's nachzulesen in Gesetzvorlagen!) kann ich in der neuen HiFi-Anlage, die ich mir dann kaufen muß, keine CDs ohne Kopierschutz mehr abspielen. Inkl. der ansehnlichen Sammlung an Lagerfeuermusik, Filk-Con-Aufnahmen und sonstiger nicht über Musikverlage produzierter Scheiben...

"Interessiert mich nicht, kommt ja bestenfalls in 10 Jahren oder so". Klar. Unsere Kinder werden's uns danken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 17:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Liest hier zufällig jemand außer mir den "Metal Hammer"? (Ein - hmtja, sagen wir mal - "gitarrenorientiertes Musikmagazin") :D
In der letzten Ausgabe haben sie einen Vertreter der Musikindustrie interviewt, der teilweise ganz schönen Scheiß labert (IMHO!). Jedenfalls behauptet er, daß sich die Musikindustrie ja bemüht, daß CDs auf allen erdenklichen Geräten laufen und außerdem, daß das Red Book inzwischen sowieso gänzlich überholt ist ...

Ich könnt' das Interview bei Interesse einscannen - allerdings hab ich keinen Webspace, um es ins Netz zu stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 17:58 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
@StefanHaegele:

Zitat:
Original von StefanHaegele:

Ich sehe es ja auch bei den Kundenretouren bei uns in der Firma. Hauptsächlich aktuelle Sampler. Was da passiert ist doch logisch. Kunde kauft, kopiert, schickt zurück. Genau das selbe bei Software.


Warum nehmt ihr geöffnete bzw. entsiegelte CD's zurück? AFAIK sind diese in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen sobald sie geöffnet worden sind . Was Software angeht: ich habe noch keinen Händler gesehen, der diese geöffnet zurücknimmt.



--
"I'd rather be vaguely right than precisely wrong."
- J.M.Keynes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 19:11 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Ich finde auch das dem Kunde das Recht zusteht, eine gekaufte CD auf seinem Computer zu hören und ggf. zu importieren. Wozu habe ich denn diese tolle Jukebox auf meinem Rechner? Oder warum darf ich die Reihenfolge der Songs nicht selbst bestimmt und meine CD auf eine MD kopieren? Das klappt teilweise wirklich nur noch über analog. Die Musikindustrie verdirbt dem rechtmäßigen Erwerber den ganzen Spass an der Musik.

Sollte sich das nicht bessern, werde ich in Zukunft wohl immer weniger CDs kaufen. Ich hoffe das machen auch andere so.

Auch ist nicht jede gekaufte CD-R automatisch eine Raubkopie mit Musiktiteln. Ich hier habe bspw. keine einzige Audio CD auf CD-R gebrannt...
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 19:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Buzzy:
Warum nehmt ihr geöffnete bzw. entsiegelte CD's zurück?


Wahrscheinlich ein Rest von Kundenservice. Würden Händler das nicht tun, dann könnte ich (siehe mein letztes Posting) keine CD mehr kaufen, auf der nicht das CD Audio-Logo drauf ist - denn wenn ich sie ausprobiere und es nicht geht, kann ich sie nicht mehr zurückbringen.

Darum frage ich explizit vorher, ob das Zurückbringen möglich ist. Bei einem "Nein" gibt's keinen Kauf. Was die Verkäufer dann denken das ich vorhabe, ist deren Sache.

Tip: Geh' mal zu Saturn, Media Markt oder sonstwo, und schau' mal, auf wievielen CD-Covern noch das CD-Logo drauf ist.

Fazit: Und wieder wird das Kind mit dem Bade, bzw. der ehrliche Kunde mit dem Rest ausgeschüttet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 20:20 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
Musik-CDs mit Kopierschutz sind in meinen Augen der blanke Hohn, hab selbst einige CD die meine Pinoneer Anlage im Auto nicht abspielt. Was soll das? Das ist doch kein Kopierschutz sondern ein Hörschutz! Ich schmeiss doch meine 1000Euro Anlage nicht weg. Ich mach jetzt das was ich Anfang der 70er schon mal gemacht hab - ich nehm wieder auf(allerdings über Soundkarte am PC). Dadurch wird der Kopierschutz nicht umgangen oder irgendwie ausgetrickst. Sollte also rechtens sein. Und Musik hab ich auch wieder im Auto:D
Gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 22:14 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von Buzzy:

Warum nehmt ihr geöffnete bzw. entsiegelte CD's zurück? AFAIK sind diese in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen sobald sie geöffnet worden sind . Was Software angeht: ich habe noch keinen Händler gesehen, der diese geöffnet zurücknimmt.


Richtig, aber es ist a) Kundenservice und b) billiger als dem Kunden die Artikel wieder zuzuschicken.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 18.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 01:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Also ich verstehe jetzt nicht wo das Problem genau liegt.
Wie oft ist euch denn schon mal eine CD kaputt gegangen ? Und wenn, dann meistens doch nur, weil man die CD falsch behandelt hat.

Sieh Dir einfach mal eine 15 Jahre alte CD an, dann verstehst Du es vielleicht. Du kannst sie die ganze Zeit über in einem keimfreien, lichtgeschützten Raum aufbewahrt haben, und es hilft Dir trotzdem nichts.
Zitat:
Mann muss sich aber auch immer vor Augen führen weshalb die Musikindustrie zu solchen Mitteln greift. Es wurden nun mal zu viele Kopien in Umlauf gebracht.
Das ist immer noch eine absolut sinnlose Behauptung. Wie viele Kopien tatsächlich in Umlauf gebracht wurden, und wie viele "zu viel" sind, konnte bislang niemand nachweisen.
Tatsache ist, daß die Musikindustrie trotz der allgemeinen Rezession immer noch Traumgewinne einfährt und herumjammert, weil sie die Gewinne nicht in den bisher üblichen Raten steigern konnte.
Wenn eine Firma wie EMI einen Vertrag mit einem sogenannten Megastar abschließen kann, der ihm pauschale Vorrausbezahlung in der Größenordnung ihres gesamten Jahresgewinns zusichert, dann kann es ihr doch so schlecht gar nicht gehen, oder?
Bzw., es erklärt die eigentlichen Probleme dieser Branche.
Zitat:
Ich sehe es ja auch bei den Kundenretouren bei uns in der Firma. Hauptsächlich aktuelle Sampler. Was da passiert ist doch logisch. Kunde kauft, kopiert, schickt zurück. Genau das selbe bei Software.

Aus diesem Grund stehe ich persönlich hinter dem Kopierschutz, solange er ein normales arbeiten ermöglicht.

Ah ja.
Du stellst selbst fest, daß dieser sogenannte Kopierschutz die Anzahl der Kopien steigert, weil diese "kopiergeschützten" CDs kopiert und zurückgegeben werden, und stehst hinter ihm?
Das ist echt schräg, vor allem, weil diese CDs von Kunden kopiert werden, die größtenteils tatsächlich kaufwillig waren und reale Verluste erzeugen, was man bei den Internet-MP3-Sharern bislang nicht wirklich nachweisen konnte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 06:44 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Original von StefanHaegele:

Ich sehe es ja auch bei den Kundenretouren bei uns in der Firma. Hauptsächlich aktuelle Sampler. Was da passiert ist doch logisch. Kunde kauft, kopiert, schickt zurück. Genau das selbe bei Software

Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung:
Gerade diese beliebten Sampler laufen auf vielen Abspielern besonders "gut". Auf meinen Geräten (Kleine Anlage in der Küche, DVD im Wohnzimmer, tragbares Gerät für draussen und PKW-Anlage, 2 PCs) laufen die nirgends. Hab mir extra einen CD-Player gekauft der alles abspielt. Soll ich mir den jetzt ständig unter den Arm klemmen und überall hinschleppen? In meinem Bekanntenkreis geht es da vielen Leuten wie mir und einige haben solche nicht-Audio-Cds auch schon wieder zurückgegeben. Aber nicht weil sie sie schon kopiert sondern weil sie die Schnautze voll hatten. MP3s aus dem Internet - kenn ich hier keinen.
Allerdings kann ich noch eines dazu sagen:
Ich vermute das die Umsätze durch verkaufte CDs noch weiter zurückgehen werden weil Musikhören einfach zu *umständlich* wird.
Gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 08:43 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hi,

Zitat:
Holger

Das ist echt schräg, vor allem, weil diese CDs von Kunden kopiert werden, die größtenteils tatsächlich kaufwillig waren und reale Verluste erzeugen, was man bei den Internet-MP3-Sharern bislang nicht wirklich nachweisen konnte.


dies ist ja auch der Grund wieso so viele Musikformen versuchen, Onlinemusikshops zu eröffnen. Damit wären viele Probleme gelöst.
Ich kaufe mir die Musikstücke online, welche ich möchte, lade diese runter, und speichere sie auf dem Medium das ich möchste.

Die Frage was war zuerst, der Kopierschutz oder die Retoure, ist genauso wie Huhn oder Ei. Und das es Leute gibt die den Kopierschutz ausnützen, konnte man ja hier auch schon lesen (CD kaufen, kopieren und unter Berufung auf den Kopierschutz zurückgeben, obwohl man wusste, dass ein Kopierschutz drauf ist).

Das nächste "Problem" für die Musikindustrie ist halt, dass früher jeder auf MC kopiert hat. Auf diesen war ein Gemaanteil. D.h. jede Musikfirma bekam Geld von der Gema für den Verkauf von Leerkasetten. Auf CD-Rohlingen ist aber bis jetzt NOCH KEIN Gemaanteil. Ist zwar geplant, genau wie bei Brennern, ist aber meines Wissens noch nicht durch.

Zitat:
Holger

Sieh Dir einfach mal eine 15 Jahre alte CD an, dann verstehst Du es vielleicht. Du kannst sie die ganze Zeit über in einem keimfreien, lichtgeschützten Raum aufbewahrt haben, und es hilft Dir trotzdem nichts.


Naja, da gibt es aber viele Dinge, die nach 15 Jahren eigentlich nicht mehr zu verwenden sind. Eine CD-Lebensdauer wird mit ca. 10-20 Jahren angegeben. Wobei ich noch CD's habe die schon kanpp an diese Grenze ranreichen. Der Kauf dürfte so zur Einführung der CD gewesen sein, TRÄUM, TRÄUM waren das noch Zeiten.

Was ich noch sagen wollte, auch wenn dies hier evtl. so rüberkam. Ich bin kein Freund von Kopierschutztechniken. ABER ich verstehe Firmen, egal ob Musik oder Software, die diese Techniken einsetzen.

Und, ich bin überzeugt, wenn sich der DVD-Brenner Markt weiter so rapide entwickelt, können wir drauf warten, bis es die ersten kopiergeschützten DVD gibt.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 19.06.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 19.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > CD-Kopierschutz völlig unsinnig?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.