amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was hat der C65(!) eigentlich mit Microsoft zu tun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2003, 09:03 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

Ich hab bei MESS mal die C65 (nicht C64!) Emulation gestartet...
Was hat denn Microsoft mit dem C65 zu schaffen gehabt?

Sehet hier meinen C65-Screen von MESS:

http://www.amilator.de/C65/C65.gif


BTW: MESS ist der 'Bruder' von MAME, hier hab ich 'Amidog'-MESS-PPC
ausprobiert

Gruß... Rudi



--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 09:44 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

ich schätze mal das das Basic des C-65 von Microsoft ist. Wie übrigens auch das Basic des Amigas (welches bis AmigaOS V1.3 ? beilag).

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.haegele-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 10:40 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Jop, es ist auch das BASIC um was es da geht.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 11:43 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Das BASIC aller CBM Rechner geht auf das Microsoft-BASIC zurück. Seit den Zeiten des Commodore PET...

Ein paar Versionsbeispiele:

Commodore PET/CBM Reihe: BASIC V4.0
Commodore 64: BASIC V2.0
Commodore 128: BASIC V7.0
Commodore 264 Reihe: BASIC V3.5
Commodore 65: BASIC V10.0

Das erste BASIC für den Amiga (ABasic) war nicht von Microsoft, das Ende 1985 folgende AmigaBasic hingegen schon.
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 12:19 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Achja?

Das AmigaBasic von OS1.x von Mircosoft kommt ist ja allgemein
bekannt...

Wusste aber nicht, daß Bill-M$-Gates auch die Finger im C64 hatte...
Dachte immer, daß die Basic-Dialekte auf Commodores Hausmüll vergoren
wurden...

OK, das Basic des C64 kann man inne Tonne treten!
Spätere (inkompatible) Basics auf C16 bis C128 waren für damalige
Verhälnisse garnichtmal SOOOO schlecht...

Aber nun echt? Mircrosoft is an allen Basic der Classic-Commodores
schuld!? Glaube ich nicht!

Gruß... Rudi


--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 17:22 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Tja,

ist aber leider so.

[Ironie an]
Ohne uns wäre M$ wahrscheinlich nie so mächtig geworden
WIR haben Bill Gates erst aufgebaut
[Ironie aus]

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.haegele-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 22:44 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Microsoft ist an fast allen Basics "Schuld", damit sind die groß geworden! Seinerzeit hat Bill Gates den Code für den Altair noch selbst zusammengeschraubt, und eigentlich haben die bei M$ mit den Basics für die 8-bitter gar nicht mal schlecht gearbeitet! Der Glückgriff kam, als man für den IBM-PC auch bei M$ nachfragte, eigentlich nur weil sich die CP/M Macher so arrogant anstellten, dass man einem eigentlich unbedeutendem Newcomer eine Chance gegeben hat, die zwar ganz gute Basic-Dialekte geschaffen hatten, von echten Betriebssystem aber gar keine Ahnung hatte, und daher von einem Sharewareautor das "Quick & Dirty Operating System (QDOS) für 80 $ abkauften, es umbenannten in MS-DOS, und dan stolz bei IBM vorzeigten... Der Rest ist Geschichte. Danach hatte man auch bei den Basic-Dialekten geschlampt, das große Geld kam dann über IBM
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 07:48 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
die zwar ganz gute Basic-Dialekte geschaffen hatten, von echten Betriebssystem aber gar keine Ahnung hatte,
--
Dr. Zarkov


Die haben doch immer noch keine Ahnung von ECHTEN Betriebssystemen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 16:51 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Ich kriege das jetzt nicht mehr hundertprozentig zusammen, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde Microsoft von CBM damals über den Tisch gezogen.

Ich glaube CBM hat nur für die erste Basic Version (im PET) Lizenzgebühren bezahlt, danach haben sie es selbst weiterentwickelt und sich weitere Lizenzgebühren "gespart" - MS hatte sich das wohl anders vorgestellt.

Muß mal nch dem Link suchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 19:25 Uhr

Treker_John_MD
Posts: 158
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
Zitat:
Original von DrZarkov:
die zwar ganz gute Basic-Dialekte geschaffen hatten, von echten Betriebssystem aber gar keine Ahnung hatte,
--
Dr. Zarkov


Die haben doch immer noch keine Ahnung von ECHTEN Betriebssystemen.



und ihr noch nie von gescheiten computern, sonst würdet ihr nicht so unqualifizierte komentare in den raum schreien. das ist ja echt übel. vor allem kommt es mir vor als schreit eine ameise wütend einen elefanten an weil er ihren bau mit einem stampfenden tritt zerstört hat! ihr seid nur sauer, das es microsoft verstanden hat nach vorn zu kommen. microsoft ist so ein elefant. übermächtig und unbesiegbar! ihr hattet und habt keine chandc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 21:39 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
Bis ne kleine Maus kommt und der Elefant aus Angst nen Herzinfakt kriegt :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was hat der C65(!) eigentlich mit Microsoft zu tun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.