amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und OS 3.9 Installation zickt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2003, 14:25 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Hallo!

Mein Amiga 1200 spinnt rum, wenn ich OS 3.9 installieren möchte. Letzte Woche hab ich es schon mal geschafft (nachdem es 6 Stunden dauerte! Ich dachte schon, ich installier Windows...), aber die Installation war nicht vollständig, diverse Tools, die im Handbuch vorgesehen sind, waren nicht installiert, auch eine Notfalldiskette ließ sich nicht erstellen.

Irgendwann hat mich das alles genervt, ich hab die Festplatte formatiert. Zuerst nervte mich, daß der Amiga unbedingt zwei Partitionen macht, und zwar ist die erste (HD0) 8 MB groß.... wow...! Wenn ich die Partitionen-Größe ändere, erkennt er überhaupt keine Partition mehr *nerv*. Dann installierte ich halt einfach erstmal OS 3.1 auf HD1 und damit startet der Amiga dann auch einwandfrei. Wenn ich aber jetzt dann wieder OS 3.9 installieren möchte, wieder das selbe wie vorher: bei der Notfalldiskette stürzt er ab (so bei 40 %) und bei der Direktinstallation friert er ein. Die CD kann eigentlich nicht defekt sein, da ich sie neu und verschweißt gekauft habe. Wißt ihr, woran das liegen kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 16:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Gib mal ein paar Infos über dein System. Was für eine HD ist das, wo ist die angeschlossen. Gibt es mehr als eine Festplatte?

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Installscript fehlerhaft. Darum wird nicht alles kopiert. Was fehlt muss per Hand kopiert werden.

Schau auch mal hier rein.

Seit wann gibt der Amiga vor, wie man Festplatten zu partitionieren hat? Wär ja schlimmer als Windows. ;)

Die Bootpartition muss innerhalb der ersten 4G liegen. Das ist die einzige Regel, die es einzuhalten gilt.

Wenn die Platte sich nicht partitionieren lässt, boote von der Install-Disk und lösche in HDToolBox alle Partitionen und speichere die Konfig erst mal ab, damit der RDB "leer" ist. Nach einem Neustart von der Install-Disk sollte es dann gehen.

Wenn die Platte < 4G ist, würde ich so erst mal die Bootpartition anlegen und formatieren. Darauf dann das OS installieren.

Wenn du einen anderen IDE-Controller verwendest (z. B. Buddha, Catweazel IDE, FastATA, GVP SCSI, X-Surf IDE, IDEfix Express), als den internen des Amiga, dann musst du unter OS3.9 in der Startup-Sequence den Setpatch Aufruf wie folgt ändern:

C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device

und in der Datei DEVS:NSDPatch.cfg sollten folgende Einträge durch ein # davor deaktiviert werden:

DEVICE scsi.device DEVICETYPE NSDEVTYPE_TRACKDISK COMMANDS 1-15,20-23,28,!22 FIXSCSIUPDATE

DEVICE 2nd.scsi.device DEVICETYPE NSDEVTYPE_TRACKDISK COMMANDS 1-15,20-23,28,!22 FIXSCSIUPDATE

Diese Änderungen müssen auch auf der Nofalldiskette vorgenommen werden.

Damit sollte es dann auch keine HD-Probleme mehr geben und du kannst weitere Partitionen anlegen.

Angaben ohne Gewähr.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 16:26 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Hallo Maja, danke für Deine Antwort. Also ich habe einen A1200 (Desktop), Kick 3.1 (logisch) mit einer Blizzard 1230 IV mit 64 MB Ram, Overdrive CD-Laufwerk und eine Toshiba IDE Festplatte mit (nur) 250 MB Platz.
Die Partitionen hat der Amiga mit HD-Setup angelegt und er hat mich nie aufgefordert, "einzugreifen" ;-) Sonst hätte ich nämlich nur eine Partition gemacht. Wenn ich dann hinterher in der Toolbox die Partitionengröße manuell ändern möchte, meckert er und erkennt dann hinterher entweder eine oder beide Partitionen nicht mehr.

Als IDE-Controller verwende ich den internen, der schon eingebaut war.

Ich hab dann auch versucht, den Rechner mit der InstallDisk zu starten und alle Partitionen zu löschen, das hat er dann auch nicht zugelassen, sondern ich konnte nur eine von den beiden löschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 16:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
HD-Setup? Uuups, ich hatte 16 Jahre lang Amigas, aber das sagt mir jetzt nicht viel. Da hab ich wohl was verpennt oder ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich hatte HDs immer nur mit HDToolBox oder HDInstallTools "bearbeitet".

Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen. Ich hoffe, hier stolpert jemand rein, der dir da raus helfen kann.

Toi, toi, toi!
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 17:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
HD-Setup? Uuups, ich hatte 16 Jahre lang Amigas, aber das sagt mir jetzt nicht viel. Da hab ich wohl was verpennt oder ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich hatte HDs immer nur mit HDToolBox oder HDInstallTools "bearbeitet".

Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen. Ich hoffe, hier stolpert jemand rein, der dir da raus helfen kann.

Toi, toi, toi!
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/



Das ist das rundumsorglos Installationsscript von OS3.1.

OS3.9 installiert sich nur ordentlich, wenn von der Notstartdiskette
gebootet wurde. Es gilt also erstmal eine funktionierende solche zu
erstellen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 17:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von ylf:
Zitat:
Das ist das rundumsorglos Installationsscript von OS3.1.

Kannt ich nicht. Ehrlich. Ich hab das OS immer "normal" installiert.

Wieder was gelernt. :)




--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 20:14 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Also es ist zum Kinder kriegen! Ich habs jetzt hingekriegt mit der Partition, daß es nur eine ist. Hab OS 3.1 installiert und startete dann die OS 3.9 CD, um die Notfalldisk zu erstellen. Nachdem er die ganze Zeit bei 30% war und die ganzen Prefs kopiert hatte, gings kurz auf 50% und dann auf 75% und dann ist alles abgestürzt. Beim nächsten Neustart habe ich dann jedesmal auf einmal meine Festplatte zweimal (!) in der Toolbox. Und egal wie oft ich es versuche, er erstellt mir keine Notfalldisk.

Manchmal lädt er auch nichtmal das Installtionsmenü sondern macht gar nichts... und den bunten Hintergrund bei der Installation und die Bildchen auf der linken Seite kommen auch nicht. *heul* Kann man die Diskette auch irgendie manuell erstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2003, 21:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Kannst du mal SnoopDos mitlaufen lassen? Vielleicht wird dann klar, was da beim Kopieren solche Probleme bereitet.

Wie dem auch sei. So lange die Festplatte 2 Mal angezeigt wird, hat alles keinen Zweck. Das kann nicht gut gehen. Wie genau hast ud die Platte jetzt auf eine Partition bekommen. Kannst du den Ablauf mal so genau wie möglich beschreiben?



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 09:13 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Beim nächsten Neustart habe ich dann jedesmal auf einmal meine Festplatte zweimal (!) in der Toolbox

Du bist aber sicher, daß du die Jumper an der Festplatte richtig gesetzt hast ? Und daß das Festplattenkabel in Ordnung ist und fest sitzt ?

Kannst du den Amiga ohne Festplatte von Diskette starten und dann eine Notfalldiskette erstellen ?

Zitat:
Kann man die Diskette auch irgendie manuell erstellen?

Klar kann man. Da ist nur der CD-ROM-Treiber drauf und ein paar Assigns, damit man OS3.9 von CD starten kann. Nützt dir aber nichts, solange die Festplatte nicht funktioniert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 16.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 19:39 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
So, hab den Amiga noch mal aufgeschraubt und mal vorsichtshalber ein anderes IDE-Kabel genommen (unbenutztes); selbes Ergebnis. Die Festplatte hat gar keine Jumper; ich weiß nicht, ob das so gehört, ich hab daran noch nichts gemacht, so war sie schon beim Kauf drin.

Was ist eigentlich SnoopDos?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 21:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Solange da nur eine HD an dem Controller hängt, ist das kein Problem.

SnoopDos ist ein Programm, das dir alle Systemaktivitäten anzeigt. Welche Software und Dateien geladen werden, ob was von einem Medium gelesen oder darauf geschrieben wird und von wo bzw. wohin, und last but not least ob die jeweilige Aktion erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

So lassen sich sich relativ schnell Problemursachen finden, sofern das Problem fehlende oder defekte Datein oder Programme sind, ein Assign oder sowas fehlt oder ein Programm am flaschen Ort nach seinen Daten sucht.

SnoopDos gibt's im Aminet.

Frage: Hast du schon mal versucht, ob sich AOS3.9 über AOS3.1 drüber installieren lässt?

Frage an die Anderen: Kennt sich wer mit dem Overdrive genauer aus? Kann der Hund vielleicht da begraben liegen (Treiber, Einstellungen)?


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 09:07 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Tja also ich hab OS3.9 ueber 3.1 installiert und hatte dabei keine Probleme. Da OS3.1 bei ihm anscheinend funktioniert und es eigendlich nur bei 3.9 happert wuerde ich doch mal so salopp sagen das entweder a) der CD-Romtreiber den Schlag weg hat oder b) Die CD nicht ganz in Ordnung ist. Ist natuerlich nur eine Spekulation.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 11:49 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich hab die Installation bisher immer nur über OS 3.1 versucht, bei ner blanken Festplatte war ich irgendwie hm zu doof... peinlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 12:02 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Vielleicht liegt es ja wirklich am Overdrive CD-Laufwerk. Könntest
ja mal probieren, ob sich CacheCDFS von der 3.9 CD einbinden lässt,
und vorallen, ob es dann besser funktioniert.

Müsstest dann die "normale" CD0 Mountlist gegen die CDDev Mountlist
in Devs/Dosdrivers tauschen und darauf achten, das in dieser
Mountlist NOFS=1 steht.
Dann von der 3.9 CD (hoffe das geht) CacheCDFS nach l: und dann die
CacheCDFS Mountlist sammt Icon z.B. nach WBstartup kopierst.
Diese Mountlist musst Du dan noch so ändern, das in der Zeile Device
das amiquest.device eingetragen wird.

Vieleicht noch eine nicht ganz abwegige Idee. Kann man nicht die neuen
Bestandteile von OS3.9 auch von Hand einfach durch kopieren in die
entsprechenden Verzeichnisse installieren? Zumindest die, das sich die
Festplatte korrekt ansprechen ließe.

Als da wären die wichtigsten:

C: iprefs adddadatypes setpatch

Classes: so ziehmlich alles

Devs: "AmigaOS ROM Update" NSDPatch.cfg

L: FastFileSystem

Libs: auch alle

Tools: HDToolbox u. eventuell noch Mounter.

Zumindest sollte dann die neue HDToolbox vernünftig laufen.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 12:10 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Dann werden wir mal Dir helfen. Ist ganz einfach
und tut nicht weh. Hoffe doch. ;)

Gehe mal in das Verzeichnis CacheCDFS. Das findest
Du im Verzeichnis OS-Version3.9 auf der OS3.9 CD.
Alle Dateien anzeigen lassen!
Dann installiere erst mal einen richtigen CD-Rom Treiber.

Den alten CD-RomTreiber lösche in Dosdrivers.
Das weiter sollte dann klappen.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2003, 13:43 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
aus welcher gegend kommst du, vielleicht kann ja mal jemand vorbeischneien, der dir zur hand geht?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 12:56 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
O Gaudium, o Wonne, es hat geklappt!!! Fragt mich aber jetzt bitte nicht, wie, keine Ahnung. Zuallererst hab ich eine neue Festplatte eingebaut, eine Fujitsu mit 4,8 GB Platz. Naja, ich habs leider nicht so hingekriegt, daß HD0 1 GB hat und der Rest HD1 ist, irgendwie wollte er das nicht. Ich hab dann HD0 3,9 GB und ein paar zerquetschte gegeben und den Rest mal leer gelassen. Dann wollte ich die Notfalldisk erstellen (ohne, daß OS 3.1 installiert war), und es kamen wieder die selber Fehler wie zuvor. Dann hab ich am PC von der OS 3.9 CD eine Kopie gebrannt, mit dieser die Notfalldisk versucht, auch Fehlanzeige. Schließlich wars mir zu blöd und ich hab es dann direkt installiert, und tada! es ging. In einem Zug hat er mir das ganze OS 3.9 ohne Fehler installiert. Das find ich mal cooooool :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 15:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Schau mal, ob deine Icons richtig aussehen. Wenn du nur so komische vierfarbige hast, dann mußt du OS3.9 einfach nochmal drüber installieren.

Grund ist, daß du die neue icon.library bei der Installation brauchst, um die neuen Icons korrekt zu installieren. Man muß also OS3.9 schon haben, um OS3.9 zu installieren. Deshalb (u.a.) die Notfalldiskette.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 16:26 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Also die Icons sind schön bunt, ich lasse die WB im Interlace-Modus mit 256 Farben laufen und sieht eigentlich ganz gut aus. Daß ich das Bild nicht ganz "glatt" kriege, wird ja wohl daran liegen, daß ich keine Grafikkarte habe, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und OS 3.9 Installation zickt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.