amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Texte transferieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2003, 14:05 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Moin,
werde mir über lang oder Kurz einen PC hier hereinstellen und netzwerkmäßig viele Texte vom Amiga auf den PC bringen Müssen. Die Frage ist jetzt, wie ist das? Habe schon etlichen per Email normale Ascii-texte als Tabelle (schön untereinander) rübergeschickt, die andere Seite bekam das häufig als 3m langen Einzeiler. Also nebeneinander,ungeordnet. Nur weil dortiges Programm den Amiga-Zeilentrenner oder sowas nicht interpretiert. Es wird wahrscheinlich XP sein was ich bekomme. Ist das in der Lage zu trennen oder muß man erst ein gewaltiges Word einbauen?
-
Ähnlichen Kummer werde ich mit meinen Datenbanken (dem ASCII-Export aus Superbase) haben. Da ist vermutlich Exel angesagt. Kannst Du etwas dazu Sagen?
--
Sigi

[ Dieser Beitrag wurde von Stadtmensch am 16.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 14:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wordpad (Write) oder Word oder jeder andere Texteditor machen das richtig. Nur das blöde Notepad (Editor) kann das nicht. Einfach in Wordpad laden und wieder abspeichern, dann kann auch Notepad das lesen.

Datenbanken habe ich keine. An deiner Stelle würde ich WinUAE auf dem PC installieren und alle Amiga-Sachen unverändert benutzen. Ansonsten als CSV-Datei exportieren, wenn das geht. Das kann Excel lesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 18:33 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo Stadtmensch,

zum Konvertieren der Zeilenumbruch-Codes vom Windows- ins Amiga-Format und umgekehrt gibt es einige Tools (siehe Aminet). Ich benutze die Konvertierungsfunktion von ReportPlus, das funktioniert prima!
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2003, 20:26 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ thomas

> Wordpad (Write) oder Word oder jeder andere Texteditor machen das richtig.
> Nur das blöde Notepad (Editor) kann das nicht.

Man kann aber auch 'Notepad' dazu veranlassen:

1. 'regedit' aufrufen
2. 'HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Notepad/fWrap' auswählen und
3. die '0' durch '1' ersetzen. Abspeichern. Fertig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 12:26 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Stadtmensch:
Habe schon etlichen per Email normale Ascii-texte als Tabelle (schön untereinander) rübergeschickt, die andere Seite bekam das häufig als 3m langen Einzeiler. Also nebeneinander,ungeordnet. Nur weil dortiges Programm den Amiga-Zeilentrenner oder sowas nicht interpretiert. Es wird wahrscheinlich XP sein was ich bekomme. Ist das in der Lage zu trennen oder muß man erst ein gewaltiges Word einbauen?


Das liegt an den Zeilenumbrüchen. Die werden auf verschiedenen Systemen verschieden dargestellt. Hol Dir mal GoldED, da kannst Du die Art der Zeilenumbrüche einstellen. Das geht auch in vielen anderen Programmen...
Mit CrossDos ging da glaub auch was, weiß aber nimmer genau...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Texte transferieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.