amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum Amiga ? - Darum PC ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10   Thema geschlossen  

04.07.2003, 19:52 Uhr

mbh
Posts: 62
Nutzer
ohne grosses bedauern würde ich den pc sofort verkaufen, was der pc im allgmeinen bringt das schaft auch mein A4000 locker. ohne das der Amiga einen 2600+ prozzeor dafür benötigt. aber wie es so ist sind nu mal fast alle programm für den Pc user ausgelegt, und in sachen software sieht es auf dem amiga sektor nu mal leider nicht sehr gut aus. es gibt spiele die mir auf dem amiga ( troz ihren alters immer noch mehr spass machen )als auf dem pc und ohne dabei "gigantische resoursen " zuverbrauchen.
aber einer aussage stimme ich voll zu der pc stürtzt mit 20 :1 häufger ab als der amiga. plag&play gab es schon immer auf dem amiga, genauso wie das selbstkonfigurieren, und der DMA modus, diese featurs beherrschen pc erst seit 1997. und selbst heute noch ist das auf dem pc nicht so perfeckt wie auf dem amiga. vom bertreibssystem einemal abgesehen, verbraucht das os3.9 weniger als winXP oder 98 und es läuft absolut stabil.
der amiga ist bei mir als vollwärtiges 2 system vorhanden und wird auch in zukunft seinen berechtigten platz bei mir haben.

[ - Direktlink - ]

04.07.2003, 20:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von mbh:
plag&play gab es schon immer auf dem amiga

Da verwechselst du was :dance2: : Plagen muß man sich nur beim PC ... :P

[ - Direktlink - ]

04.07.2003, 20:10 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ mbv

> plag&play gab es schon immer auf dem amiga, genauso wie das selbstkonfigurieren...

Da muss ich in meiner langjährigen Amiga-Zeit wohl etwas verpasst haben.

> ...verbraucht das os3.9 weniger als winXP oder 98 und es läuft absolut stabil.

Halleluja!

[ - Direktlink - ]

04.07.2003, 22:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
plag&play gab es schon immer auf dem amiga, genauso wie das selbstkonfigurieren

Amiga hat seit jeher Autoconfig = automatische Hardwareadressierung. Das Amiga Autoconfig ist kein Plug & Play. Treiber müssen komplett vom User ausgewählt und installiert werden. AmigaOS kann eine Grafikkarte nicht von einer Ethernetkarte unterscheiden.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.07.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.07.2003, 22:55 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wisst ihr, warum pcs besser sind als amigas? weil es immer einen
amiga-user in der nähe gibt, der das ding überhaupt am laufen hält.
die otto-normal (oder sollte ich sagen... trekker-normal?) pc-user
haben von rechnern nämlich keinen blassen schimmer.

übrigens, trekkerli... es gibt etwas, das nennt man
"rechtschreibprüfung". da guckt der computer, welchen mist sein
herrchen verzapft hat. tu doch der welt einen gefallen und lass deinen
pc deine postings schreiben. weisst du, der hat nämlich viel mehr mhz
als du und ist auch nicht aus so altem schrott wie du zusammengesetzt.
vor allem sabbert er auch nicht im schlaf und er muss keine pillen
nehmen. er ist also viel viel toller als du und ich wunder mich, warum
er dich nicht schon längst entsorgt hat.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 00:34 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Amiga hat seit jeher Autoconfig = automatische Hardwareadressierung. Das Amiga Autoconfig ist kein Plug & Play. Treiber müssen komplett vom User ausgewählt und installiert werden. AmigaOS kann eine Grafikkarte nicht von einer Ethernetkarte unterscheiden.


Was derartiges hab ich hier schonmal gelesen.
Aber mal ehrlich - brauchen wir Amigauser sowas?
Du baust eine Karte ein und der Computer sagt dir dann "Hallo, lieber DAU, Du hast gerade eine neue Karte eingebaut. Es ist eine Graphikkarte der Marke Soundso. Jetzt schieb bitte die Treiberdiskette ein". Wenn irgendjemand sowas WIRKLICH haben will, dann mach ich sowas vieleicht mal...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 01:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Aber mal ehrlich - brauchen wir Amigauser sowas?


Für das Privatleben "braucht" man überhaupt keinen Computer. Höchsten für den Beruf; einige Berufe. Die Frage des Brauchens oder des Glaubens etwas zu brauchen macht ein ganz neues Fass auf. Ich _brauche_ einen trockenen, warmen Platz zum Schlafen, Kleidung zum Schutz des Körpers, täglich ausreichend Nahrung und Flüssigkeit. Soviel zum Thema brauchen.

Autoconfig oder Plug & Play ist wohl mehr eine Frage des Komforts. Ich "brauche" das nicht. Und erst seit WinXP ist diese Funktion als ausgereift zu betrachten. Manche aufgeschlossene Amiga-User wären aber sicher nicht böse, wenn sie es hätten. Die Frage ob DAU oder nicht DAU hat damit gar nichts zu tun.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 01:16 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Für das Privatleben "braucht" man überhaupt keinen Computer. Höchsten für den Beruf; einige Berufe. Die Frage des Brauchens oder des Glaubens etwas zu brauchen macht ein ganz neues Fass auf. Ich _brauche_ einen trockenen, warmen Platz zum Schlafen, Kleidung zum Schutz des Körpers, täglich ausreichend Nahrung und Flüssigkeit. Soviel zum Thema brauchen.


Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Aber bedenke: Wenn Du behindert bist, BRAUCHST Du vieleicht ne Krücke ;) Und wenn Du nicht viel Ahnung von Computer hast BRAUCHST Du auch ein System, das Dir dauernd sagt, was zu tun ist. Das war jetzt nicht abwertend gemeint.




--

http://www.norman-interactive.com

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 01:39 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Oh Man. Eure Gründe Pro-Amiga sind genauso lau wie Psychoheinis Freund, Schizoh Trecky.
Ein Stück individueller, durch Amiga "intelligenter", -klingt eindeutig nach, PC-User sind blöder. PC u. Windows lassen auch nichts anderes zu-, Monopol ( würdet Ihr auch noch so reden, wenn Amiga das Monopol hätte???? ), oder wir laufen nicht der Masse hinterher.
Oje, wie sieht es mit MP3 aus? Alle wollen es. Dabei ist MP3 ein schlechtes Kodier-Format. Es gibt bessere wie Mp3Pro oder OggVorbis. WMA ist ebenfalls besser.
Es gibt keinen Grund, sich zur Zeit einen Amiga zu kaufen, und würde davon auch abraten. Wenn schon, dann eben WinUAE.
Einige entscheidende Vorteile für den PC!
Es gibt an fast jeder Ecke Geschäfte mit Soft und Hardware. Nicht nur auf Versandhandel beschränkt. Zeitschriften?? Wo liegen welche in den Regalen um sein Wissen zu erweitern.
Brennen beim Amiga z.b. Öde. Es gibt für den PC komfortablere zu bedienende Programme. Und die Brenner unterstützung ist für den Amiga ein Witz.:((
Und was will ein ganz normaler Anwender? Einfach zu bedienender PC und Software. Umständlich und zeitraubend seinen Rechner und Betriebssystem zu konfigurieren, ist nicht gerade verkaufsfördernd.
Das wichtigste ist natürlich der Preisunterschied. Ein entscheidender Faktor!!

Wenn die neue Hardware kein Erfolg wird, ist Schicht im Schacht. Außer Emulatoren wird nichts bleiben. Welcher Händler verdient an der Amiga Hard-, und Software ohne Verlust? Weshalb gibt es Amiga Hard-, und Software nur über Versandhandel zu kaufen? Absatzfördernd nicht war?

Und das ewige, Windows ist schlechter als AmigaOS. Olle Kamellen.
Windows ist nicht schlechter oder besser als andere Betriebsysteme. Jaaaa, natürlich, wenn man nach Fehlern sucht findet man sie auch. Jedes hat seine Vor-, und Nachteile. Linux, MacOS, BeOS, MorphOS....
Früher hieß es, Amiga besser als Atari. Na toll. Klatsch, klatsch!

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 02:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Aber bedenke: Wenn Du behindert bist, BRAUCHST Du vieleicht ne Krücke ;) Und wenn Du nicht viel Ahnung von Computer hast BRAUCHST Du auch ein System, das Dir dauernd sagt, was zu tun ist. Das war jetzt nicht abwertend gemeint.


Wie war es denn gemeint? Verständnisvoll mildtätig? Unterschwelliges "Amiga-User sind klüger" Gerede ändert an den Tatsachen nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass das Kindergartenniveau ist, gibt es in den Reihen der Amiga-User Prozentual mindestens eben so viele User von durchschnittlicher Intelligenz, wie auf anderen Systemen auch. Es ist halt nicht jeder ein Einstein.

Auf einem anderen Blatt steht, dass die Kenntnisse vieler Amiga-User in der Tatsache zu suchen sind, dass sie gezwungen waren sich über Jahre hinweg intensiv mit dem System zu befassen, weil das OS sie in vielen Bereichen a) nur rudimentär oder gar nicht unterstützte, und b) dem OS viele fehlende Features durch diverse Zusatzsoftware, Hacks und Patches hinzugefügt werden mussten. Kein Fehler des OS ansich, weil einfach keine Entwicklung mehr statt fand. Ein Beweis für eine überragende Intelligenz der Userschaft ist das jedoch auch nicht. Wenn ich nicht weiß, wo an einem Vergaser das Kraftstoff/Luftgemisch eingestellt wird, kann das auch daran liegen, dass mein Wagen eine vollautomatisch Einspritzanlage hat, und ich mich mit Vergasern gar nicht erst befassen muss.

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.07.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 10:05 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ton

ein nachteil von windows : es ist von microsoft.

Es gibt an fast jeder Ecke Geschäfte mit Soft und Hardware. Nicht nur auf Versandhandel beschränkt. Zeitschriften?? Wo liegen welche in den Regalen um sein Wissen zu erweitern.
Das ist aber ein Totschlagargument gegen alles neue.

[i]Wenn die neue Hardware kein Erfolg wird, ist Schicht im Schacht.[i]
Das wurde schon öfters behauptet. Amiga gibts aber immer noch.



[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 10:17 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
don?t feed the troll!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 05.07.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 15:04 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Auf einem anderen Blatt steht, dass die Kenntnisse vieler Amiga-User in der Tatsache zu suchen sind, dass sie gezwungen waren sich über Jahre hinweg intensiv mit dem System zu befassen, weil das OS sie in vielen Bereichen a) nur rudimentär oder gar nicht unterstützte, und b) dem OS viele fehlende Features durch diverse Zusatzsoftware, Hacks und Patches hinzugefügt werden mussten. Kein Fehler des OS ansich, weil einfach keine Entwicklung mehr statt fand. Ein Beweis für eine überragende Intelligenz der Userschaft ist das jedoch auch nicht.


Stimmt. Aber viel (Fach-)Wissen ist nicht gleich Intelligenz. Die Fakten und Ursachen hast Du aufgezählt. Wenn wir hier über "PC" reden meinen wir meist "Windows". Schau doch mal rüber zum PC-Linux Lager. Da siehts in etwa so aus, wie in unserem kleinen Lager der Abtrünigen: Die Leute, die GNU/Linux benutzen, kennen sich meist relativ gut mit Hard/Software aus. Auch unsere Pinguin-Freunde haben nicht für alles und jedes nen Treiber im Ärmel. Aber auch hier das gleiche wie in der Gemeinde: Kreativität. Die Leute sind bereit, ihr Fachwissen einzusetzen, um Neues zu schaffen und die Situation ihres Systems zu verbessern. Idealismus eben. Genau dieses Argument wollen ja Trecker Mega Dau und Co nicht gelten lassen. Aber egal - Kindergarten. :) Trotzdem zeigt sich Intelligenz auch in der Wortwahl und Argumentation. "Mehr Mhz", "Mehr Zocks"...

Ich denke, daß die meisten Amiga User genug Fachwissen (hat nix mit Intelligenz zu tun) haben, um auf so manchen Schnick-Schnack aus dem Windowslager verzichten zu können. Z.B. muß niemand einem Amiga-User sagen, daß er seinen Computer jetzt ausschalten kann ;) (jaja... ich weiß: Wegen VMem...). Trotzdem sind nicht automatisch alle User eines solchen Systems Dumm. Nicht jeder muß ein Computer-Gott sein. Aber dann soll er auch bitte nicht die Klappe so weit aufreißen wie diverse "PC-Meister" hier :)

Und was hier glaube ich noch Keiner als Argument gebracht hat:
Auf einem Spartensystem wie Amiga hast Du keinerlei Probleme mit Windows-Würmern, e-mail Viren und 0190-Dialern.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 17:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Maja:
Aber auch hier das gleiche wie in der Gemeinde: Kreativität. Die Leute sind bereit, ihr Fachwissen einzusetzen, um Neues zu schaffen und die Situation ihres Systems zu verbessern.


Obwhol sie natürlich niemand dazu zwingt, ist diese Kreativität aus der Not geboren. Was ich nicht als negativ betrachte. Nun ist aber mal nicht jeder so technisch interessiert, dass er sich so intensiv mit solchen Dingen beschäftigen möchte. Was ich auch nicht als negativ betrachte. Das Recht einen Computer zu nutzen, haben Beide gleichermaßen.

Und PC ist nicht gleich Windows. Das kann ebenso gut ein Mac sein. Im Punkto Anwenderfreundlichkeit denke ich, sind diese beiden Systeme noch am ehesten vergleichbar.

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Idealismus eben.


Gepaart mit einer guten Portion Sturrheit. ;)

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Trotzdem zeigt sich Intelligenz auch in der Wortwahl und Argumentation. "Mehr Mhz", "Mehr Zocks"...


Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie nur provozieren wollen? Solange ich die Leute nicht persönlich kenne, halte ich mich mit Einstufungen gern zurück.

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ich denke, daß die meisten Amiga User genug Fachwissen (hat nix mit Intelligenz zu tun) haben, um auf so manchen Schnick-Schnack aus dem Windowslager verzichten zu können. Z.B. muß niemand einem Amiga-User sagen, daß er seinen Computer jetzt ausschalten kann ;) (jaja... ich weiß: Wegen VMem...).


Du möchtest nicht, dass Amiga nach einem nackten A500 beurteilt wird. Dann argumentiere mit Blick auf andere Systeme auch nicht mit alten Kammellen. Aktuelle Rechner schalten sich nach dem Herunterfahren selbst aus. Diese Meldung habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Schnickschnack war das auch nicht, sondern notwendiger Schutz vor Datenverlust.

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Aber dann soll er auch bitte nicht die Klappe so weit aufreißen wie diverse "PC-Meister" hier :)


Beim mitlesen hier stellte sich mir häufiger die Frage nach dem Selbstvertrauen in der Amiga-Gemeinde. Warum sind Amiga-User so leicht aus der Reserve zu locken sind? Ein Simple Aufzählung, die keine Unwahrheiten enthielt, reicht aus einen Kleinkrieg zu verursachen. Mal davon abgesehen, dass das in meinen Augen reine Provokation war. Ich seid saftig drauf eingestiegen. Oder sollte ich reingefallen sagen?

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Und was hier glaube ich noch Keiner als Argument gebracht hat:
Auf einem Spartensystem wie Amiga hast Du keinerlei Probleme mit Windows-Würmern, e-mail Viren und 0190-Dialern.


Ein Argument das mir sagt, dass du gar nicht möchtest, dass der Amiga jemals wieder eine breite Userbasis bekommt. Das wiederum wird aber auf lange Sicht ein Fortsetzen der aktuellen positiven Signale (AOS4, A1) verhindern. Und sollte es Neues geben, wird dies immer extrem Teuer bleiben, was die Marktposition nicht stärken wird. Schlussendlich bedeutet das aber auch, dass du keine echte Weiterenwicklung wünschst, sondern Amiga für dich eine Winzignische bleiben soll. Ist das dein Idealismus? Der Mensch tötet, was er liebt?

Auf den beiden großen Systemen gibt es ausreichend gute Software zum Schutz vor Viren. Dialer sind nur ein Problem für Leute, die dem Zwang erliegen, alles anklicken zu müssen bzw. auf einschlägige Angebote zugreifen. Aber auch dafür gibt es Software genug. Kein Problem. Vorausgesetzt, man informiert sich. Und hier ist die Notwendigkeit zur Beschäftigung mit der Materie sicher gegeben.

Schau. Es ist völlig gleich welches Argument man pro Amiga oder pro PC vorbringt. Es wird immer möglich sein diese zu entkräften. Von daher ist eine solche Diskussion abslout sinnlos. Einen Konsenz kann es nicht geben, weil es dabei gar nicht um Kompromissfindung geht.

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.07.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 18:24 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@jochen22

>ein nachteil von windows : es ist von microsoft.
Klasisches Argument, wer gegen Microsoft ist. Klingt echt abgedroschen.

>>Es gibt an fast jeder Ecke Geschäfte mit Soft und Hardware. Nicht >>nur auf Versandhandel >>beschränkt. Zeitschriften?? Wo liegen >>welche in den Regalen um sein Wissen zu erweitern.
>Das ist aber ein Totschlagargument gegen alles neue.
Es ist Tatsache, und nachteilig für Amiga Hard-, und Software.

>>Wenn die neue Hardware kein Erfolg wird, ist Schicht im Schacht.
>Das wurde schon öfters behauptet. Amiga gibts aber immer noch.
Solange es Hard-, und Software gibt wird es Amiga geben. Es gibt ja noch Atari oder den C64.
Ich will damit nur sagen, welche Firma wird in Amiga investieren, so das es eine Zukunft für dieses System gibt.


@Mad_Dog
>Und was hier glaube ich noch Keiner als Argument gebracht hat:
>Auf einem Spartensystem wie Amiga hast Du keinerlei Probleme mit >Windows-Würmern, e-mail Viren und 0190-Dialern.
Das liegt nur daran das das AmigaOS nicht soweit verbreitet ist. Wäre Amiga an der Stelle von Microsoft, könntest Du dich vor Viren garnicht retten. Denke nur an die Glanzzeit des Amiga zurück, da gab es Mengen von Virenverseuchter Software.
Linux und andere Exoten ebenfalls nicht. Ist ebenfalls ein Standardargument.

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 19:24 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie nur provozieren wollen?

Beim mitlesen hier stellte sich mir häufiger die Frage nach dem Selbstvertrauen in der Amiga-Gemeinde. Warum sind Amiga-User so leicht aus der Reserve zu locken sind?


Nun, ich kann nur für mich selbst sprechen: Es liegt eben in meinen Genen, daß ich leicht aus der Reserve zu locken bin ;)

Natürlich wollen diese Leute nur provozieren. Das war schon immer so, einer hat hier den Vergleich von damals Atari vs. Amiga gebracht.
Trecker und Co. flamen bestimmt in diversen Mac- und Linux Foren genauso rum. Aber: That's Live :)

Was mich bisweilen etwas zum Schmunzeln bringt ist, daß man die Wintel-Fraktion sehr einfach darauf Konditionieren kann, daß man etwas bestimmtes (wie z.B. Word oder Excel) "braucht" :) .
Jetzt wo diverse Behörden damit anfangen, ihre Software auf Linux umzustellen, reagieren die MS-Lobbyisten mitunter genauso energisch und wettern hefigst gegen Open Source...

Wer zocken will und am besten alles für Lau, der soll eben Wintel nehmen. DTP und Videofreaks bevorzugen traditionell Mac - auch gut.
Jedem das seine eben :) Unsere Kybernetiker an der Uni Stuttgart benutzen sogar noch uralte 68000er Ataris.

Und Amiga ist eben mehr, als nur die Summe seiner Komponenten:
Es ist eine Religion! ;)







--

http://www.norman-interactive.com

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 20:05 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Mad_Dog

> Und Amiga ist eben mehr, als nur die Summe seiner Komponenten:
> Es ist eine Religion!

Dass das viele so sehen, lässt sich schon aus der Tatsache erkennen,
dass von manchen hier unendliche Glaubenskriege ausgefochten werden.

Religionen haben also durchaus ihre Schattenseiten, und eine Neigung
für ein bestimmtes Computersystem als Religion zu bezeichnen, ist
wohl reichlich überzogen, trifft aber manchmal leider den Kern der Sache.


[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 20:53 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Und Amiga ist eben mehr, als nur die Summe seiner Komponenten:
Es ist eine Religion! ;)

http://www.norman-interactive.com



Wollte mich hier ja eigentlich nicht mehr zu Wort melden, aber diesen Eindruck habe ich bei einigen Antworten hier auch vermittelt bekommen.
Leute, lasst doch die Kirche im Dorf, daß Pferd im Stall und die Rüstung am Haken. Die Zeit der Kreuzzüge ist doch lange vorbei.

Gruß

novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Direktlink - ]

05.07.2003, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Jetzt wo diverse Behörden damit anfangen, ihre Software auf Linux umzustellen, reagieren die MS-Lobbyisten mitunter genauso energisch und wettern hefigst gegen Open Source...


Nun, wer da wettert ist wohl mehr Microsoft. Aus verständlichen Gründen, wie ich finde. Welche Firma verliert schon gern Marktanteile.

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wer zocken will und am besten alles für Lau, der soll eben Wintel nehmen.


Nun, zocken wollte ich schon auch. Doch für Lau? Das liegt mir nicht. Bei mir ist es aber kein Wintel. Eher schon ein WAMD. ;)

Zitat:
Original von Mad_Dog:
Und Amiga ist eben mehr, als nur die Summe seiner Komponenten:
Es ist eine Religion! ;)


Hm, ich war ja lange, lange Jahre dabei. Wenn ich so darüber nachdenke. So weit ist das gar nicht hergeholt. Ich hatte des öfteren Probleme mit diverser Hardware, Third Party AddOns, Hacks und Patches. Da saß ich dann schon recht häufig davor (nicht selten auch mehr darin ;) ) und betete, dass es denn endlich funktionieren möge. :D

Meist hat's dann irgendwann funktioniert. Der Weg dorthin war oft anstrengend. Ich habe dadurch aber viel gelernt. Ich möchte die Zeit nicht missen. Als Fazit muss ich jedoch feststellen, dass ich mehr an als mit dem Rechner gearbeitet habe.

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 02:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Bei mir ist es aber kein Wintel. Eher schon ein WAMD. ;)


tja, da kommt wohl doch bei Dir noch der alte "Intel-Outside-Geist"
der Amigagemeinde durch :D



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 02:56 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Also ein Satz wie "ein nachteil von windows : es ist von microsoft." ist wirklich ein dämliches Argument. Sorry. Natürlich sage ich diesen Satz auch hin und wieder, aber das ist doch dann nur ne Art Witz, weil man das halt als Amigauser so sagen muss...

Windows hat nicht weniger Nachteile als AmigaOS. Ich finde, darum gehts mir bei der Benutzung des Amigas auch nicht. Es macht einfach Spaß, ich kann mir mein OS hinfummeln wie ich es haben will und ich sehe bzw weiß ganz genau, wann das OS aus welchem Grund welche Aktion ausführt.

Zudem gibts wirklich aufm Amiga Software, die ich in dieser Art auf dem PC nicht finde (okay, ich hab hier nichtmal nen PC).

DigiBoosterPro zum Beispiel. Damit mache ich einfach gerne Musik. Oder IBrowse. Klar kann der Browser die aktuellen Sachen alle nicht, aber das Ding ist saugut bei der Benutzung. Auch hier wieder Stichwort Flexibilität. Ich kann diesen Browser so einstellen wie ich es haben möchte. Keine Standardmenüs mit der rechten Maustaste auf einem Link, sondern die Standardmenüs plus die Menüs die ich an dieser Stelle für sinnvoll halte. Das macht es für mich aus.

Amiga <-> PC ist eine sinnlose Diskussion. Jeder Rechner bzw OS hat seinen eigenen Reiz auf den Benutzer. Ob einer dieser Reize auf den Benutzer wirkt, hängt einzig und alleine vom Benutzer ab.

Und ob ein Benutzer dadurch blöder als der andere ist, ist ja dabei wirklich keine Diskussion wert. Man diskutiert auch nicht, ob jetzt blonde Frauen hübscher sind als schwarzhaarige. Der eine sieht es so und der andere halt anders. Was würden die dunkelhaarigen denn machen, wenn alle nur auf blond stehen würden???

Gute Nacht und Ende dieses Threads.

[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 03:22 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Windows ist für Computeranfänger genauso untauglich wie AmigaOS,Linux usw.

Ich sehe es an meimen Vater der mit 55 zum ersten Mal einen Computer mit
Win98 benutzt. Eine Installation wäre ihm erst gar nicht zuzutrauen. Und nach dem
meckern meiner Mutter sitzt er aber fast täglich mindestens eine Stunde dahinter ;)

Schaut doch mal nach was nach zwei Monaten bei so jemanden an Spionen und 7.50 Euro
Dialern usw. zu finden ist.
Die einzige Antwort ist :"Ich habe nichts installiert".

Das kann man keinem Computeranfänger zutrauen, das sojemand damit selber fertig wird.

Ich selber fahre Win2000, und auch hier könnte man eigendlich täglich die
Registry säubern. Die frage ist doch warum das sein muss ?

Und nur weil Leute die Einfachheit und übersichtlichkeit einen Systems wie
z.b dem AmigaOS loben, müssen diese doch nicht falsch gepolt sein.

Bei Windows dreht sich doch das Wissen nur darum welche Gegenmassnahmen
man ergreift. Wie soll das ein Anfänger wissen.

Ich weiss nicht warum Windows nicht von Haus aus in der Lage ist den Anwender
vor solchen Sachen zu schützen.

Außerdem deinstallieren. Was nützt der ganze Schrott, wenn sich die Programme trotzdem nie vllständig
deinstallieren können ? Beim AmigaOS wurde zwar die Datenmenge größer,
aber es beinflusste nie das System selber.

Man muss trotzdem immer Hand anlegen und alles selbständig machen. Und Sorry aber ein Anfänger weiss
das nicht. Der glaubt was auf dem Bildschirm steht.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 06.07.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 10:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
murmel:
und da steht meist weiss auf blau
schwerer ausnahmefehler an adresse sowieso ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 14:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Maja:
Bei mir ist es aber kein Wintel. Eher schon ein WAMD. ;)


tja, da kommt wohl doch bei Dir noch der alte "Intel-Outside-Geist"
der Amigagemeinde durch :D


Jein. AMD bringt das bessere Preis/Leistungsverhältnis. So ein klein wenig "Intel-Outside" ist aber wohl auch noch mit dabei. ;)

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 15:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Eine Installation wäre ihm erst gar nicht zuzutrauen.


Du traust deinem Vater nicht zu, ein paar mal auf OK zu klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen? ;)

OK. Es ist blöd, dass nach dem Erstellen der Bootdisk dazu aufgefordert wird _alle_ Disketten aus den Lauferken zu entfernen, obwohl die Setup-CD ja noch benötigt wird.


Zitat:
Original von Murmel:
Schaut doch mal nach was nach zwei Monaten bei so jemanden an Spionen und 7.50 Euro Dialern usw. zu finden ist.
Die einzige Antwort ist :"Ich habe nichts installiert".


Das ist in sich kein OS Problem. Das Resultiert aus der weiten Verbreitung und denen, die diesen Fakt zum Abkassieren ausnutzen.

Zitat:
Original von Murmel:
Das kann man keinem Computeranfänger zutrauen, das sojemand damit selber fertig wird.


Ich kann aber jedem Computeranfänger zutrauen, dass er sich zuerst mal über die Materie Internet und dessen Risiken informiert. Das Prinzip von Treu und Glauben ist im Netz tödlich. Die meisten kontrollieren jeden Samstag den Aldi-Kassenbon, aber im Internet wird alles unbesehen mit OK bestätigt....

Zitat:
Original von Murmel:
Ich selber fahre Win2000, und auch hier könnte man eigendlich täglich die Registry säubern.


Säubern von Dialern und Spys?? Du kennst dich doch aus?!?!?

Zitat:
Original von Murmel:
Bei Windows dreht sich doch das Wissen nur darum welche Gegenmassnahmen man ergreift. Wie soll das ein Anfänger wissen.


Informieren, Lesen, erfahrene Leute Fragen. Information ist eine Bring- _und_ Holschuld. Ein OS ist kein perpetuum mobile.

Zitat:
Original von Murmel:
Ich weiss nicht warum Windows nicht von Haus aus in der Lage ist den Anwender vor solchen Sachen zu schützen.


Dialer sind leider nicht als Viren klassifiziert, darum darf davor kein Virenschutz schützen/warnen. Für den Rest, Viren und Trojaner, soll in der nächsten Version ein eigener Schutz integriert werden. Hier werden aber schon wieder die Unkenrufe laut, Microsoft würde eigene Trojaner einschleusen wollen.

Wie man es macht, man macht es verkehrt....

Who is perfect?

Zitat:
Original von Murmel:
Außerdem deinstallieren. Was nützt der ganze Schrott, wenn sich die Programme trotzdem nie vllständig deinstallieren können ?


Nie ist ein schlechtes Wort. In der Tat ist das aber noch Verbesserungsfähig. Doch mehr dazu weiter unten.

Nach der Installation verschobene Verzeichnisse und Verknüpfungen können natürlich nicht deinstalliert werden. Die Findet man aber auch auf dem Amiga selbst mit Install-Protokoll nicht immer.

Zitat:
Original von Murmel:
Beim AmigaOS wurde zwar die Datenmenge größer, aber es beinflusste nie das System selber.


Überflüssige, unbenutzte Dateien beeinträchten auch Windows nicht. Hüben wie drüben füllen überflüssige Dateien die Platte. Und Datenmüll bleibt Datenmüll, auch bei kleinen Dateien. Der Nachteil beim Amiga ist, dass man bei manchen Programmen nur nach sorfältiger Vorbereitung (die nur erfahrene Kennen) während der Installation auch nach Wochen und Monaten noch weiß, wo die einzelnen Dateien Zwecks Löschen zu finden sind. Aber selbst mit Install-Protokoll kann das sehr mühsam und zeitaufwändig werden.

Zitat:
Original von Murmel:
Man muss trotzdem immer Hand anlegen und alles selbständig machen. Und Sorry aber ein Anfänger weiss das nicht. Der glaubt was auf dem Bildschirm steht.


Nicht immer, aber auch nicht selten. Hängt jedoch auch von der Qualität des jeweiligen Deinstalltionsprogramms/-Skriptes ab. Was am häufigsten "vergessen" wird, ist die Entfernung wirklich aller Registry-Einträge. Wirklich ärgerlich sind zurück gebliebene, große DLLs. Die sind schwer bis gar nicht zu finden. Völlig unverständlich ist das, wenn es keine Shared sind. Da sind die einzelnen Hersteller/Programmierer gefragt.

Wie schon gesagt. Das ist Verbesserungsfähig. Aber wie? Man könnte auch darauf pochen, dass die Datenträgerbereinigung auch Dateien berücksichtigt, die von deinstallierten Programmen zurück geblieben sind. Aber, das würde die Reg unnötig aufblähen. In der Praxis nicht sinnvoll. Entsprechende Informationen in den Dateien wären vielleich möglich. Wäre aber kein abwärtskompatibler weg und man wäre wieder auf den Willen zur Umsetzung bei Dritten angewiesen. Das hat bisher noch keinem Standard gut getan.

Das sind Mängel. Macht die Funktion ansich aber nicht unsinnig. Mit der Deinstallationsroutine machen sich viele Hersteller leider zu wenig Mühe.

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Direktlink - ]

06.07.2003, 15:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:
Was würden die dunkelhaarigen denn machen, wenn alle nur auf blond stehen würden???


Die schlimmsten Blondinen sind die umgefärbten Brünetten. :D

Zitat:
Original von yelworC:
Gute Nacht und Ende dieses Threads.


Ooch, warum denn? Wir unterhalten uns doch wieder ganz gepflegt.



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Direktlink - ]

07.07.2003, 07:57 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Unsere PC-Fraktion ist auf einmal so ruhig..... hat es ihnen die Sprache verschlagen?
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Direktlink - ]

07.07.2003, 08:12 Uhr

Logan
Posts: 127
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Unsere PC-Fraktion ist auf einmal so ruhig..... hat es ihnen die Sprache verschlagen?
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x



Hi,

ist doch alles gesagt und im Forum wird ja bestättigt das sich alle SO GUT mit PC Hardware auskennen ...

[ - Direktlink - ]

07.07.2003, 08:55 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Apropos Blondine:
Habe letztens so eine Thekenblondine getroffen:
Sie: Schöne Kawasaki hast Du.
Ich: Ähm ist eine Honda.

Sie: Die sieht ja neu aus.
Ich: Fast ist aus 99.
Sie: Achso naja für 90er Baujahr sieht sie aber sehr modern aus.
Ich: Nein, nein - Baujahr 1999.
Sie: Oh aso...was kostet sowas?
Ich: fünf fünf
Sie:
:dance3:
Ich: 5.500,00 Euro (EUR wollt ich dann nicht sagen - wer weiss ob Sie das versteht)
Sie: Recht teuer für Bj. 90
Ich: I-)
Sie: Wir habn ja auch so eine.
Ich: Achja - auch eine Honda?
Sie: Ja.
Ich: *Pausemach - da Kollege daneben vor lachen fast am Boden liegt*
Ich: Und wasfüreine?
Sie: Eine Kawa....xx
Ich: *seufz* aso.
Ich: *schnellaustrink und das weite such*

Fazit - ausgesehen hat sie wenigstens gut :lickout:
--
mfg Borut

[ - Direktlink - ]

07.07.2003, 08:55 Uhr

Motorhead
Posts: 44
Nutzer
[quote]
Original von Logan:
[
ist doch alles gesagt und im Forum wird ja bestättigt das sich alle SO GUT mit PC Hardware auskennen .

Tach
Denke hier gehts dem Treckerfahrer rein nur um Antworten.
Schaut man sich die Statistiken an, erscheint doch immer der Treckerfahrer. Gibt man was zum Anstoss der Menge. Wird sich mit seinen "Freunden" zuhause "totlachen".
Denn hier kennen sich EINIGE auch mit PC's aus.

Zum Glück scheint die Sonne heute...

8)

[ - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum Amiga ? - Darum PC ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.