amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga <-> Amiga über serial ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.06.2003, 20:34 Uhr

tekke
Posts: 41
Nutzer
Möchte zwei a1200 miteinander vernetzen über serial-kabel. die vernetzung sollte so aussehen das ich ohne größere einstellung auf dem zweiten amiga file's op- and down- loaden kann. das serial-kabel ist vorhanden jetzt gehts mir um die software ? HNet und DNet hatte ich kurz schon mal ausprobiert aber es noch nicht zum laufen bekommen.

mfg

-tekke-

--
ICQ: 124701852

IRC: Server:irc.euirc.net

Channel: #amiga

http://www.tekke.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 20:41 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

starte auf beiden Rechnern Term.
Ist die einfachste Lösung. Solltest du dazu noch Fragen haben,
melde dich einfach.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 21:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich abe damals mit twin gute Erfahrungen gemacht ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/term/twin_11a.lha

Kopieren geht da zwar nur per CLI aber für den Gelegenheitsgebrauch reicht es.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2003, 22:40 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du es schon mal mit "Sernet" probiert. Funktioniert im Grunde so wie Parnet. Du bekommst ein Icon vom anderen Amiga auf die Workbench und kannst dann wie ein normales laufwerk auf alles zugreifen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 00:30 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

http://us.aminet.net/comm/net/ProNET34.lha funktioniert super. Auch via NullModem-Kabel.

--
MfG :boing:

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2003, 07:58 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wenn dus ganz "professionell" machen willst, kannst du ein ethernet aufbauen. verwende dazu ein slip-device (nein, das ist kein unterhöschen für den amiga ;) aus dem aminet. schneller wäre aber ein paralleles netzwerk. dazu kann ich ganz speziell magplip empfehlen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 17:33 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Hallo!

Nur 'mal so ganz nebenbei: Hat da nicht 'mal wer irgendwann ein System erwähnt, um Amigas oder Amiga+PC zusammenzuhängen, wobei die beiden Rechner aufeinander dateisystem-artig zugreifen können (über Arbeitstisch bzw. Desktop bei PC-XP)? Es sollte aber auch mit parallelen Kabeln funktionieren.

Habe nämlich bis jetzt ein Konzept, Flußplan und den ersten Teil Assembler-Code geschrieben, um ein ParNet aufzubauen. Zunächst sollte es zwischen Amiga und Amiga laufen, dann zwischen Amiga und PeeZeh. Den Kram kann ich mir sparen, wenn es bereits 'was Fertiges gibt.

Wer weiß was? Gruß - Schofl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 18:43 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also mir ist in die Richtung nur PC2AM bekannt, wobei dort aber nur die PC-Laufwerke auf dem Amiga auftauchen und nicht umgekehrt. In die Andere Richtung gibt es von Cloanto aus dem AmigaForeverpaket den AExplorer, da bekommt man die Amigalaufwerke am PC zu sehen und der Amiga geht leer aus.
--

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

<A href="http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=6965&BoardID=14" target="frame_1">Hard und Software zu verkaufen</A>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 18:53 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Scholf meint bestimmt das SIAMESE-System :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 23:58 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Scholf meint bestimmt das SIAMESE-System :)

Nein, leider nicht. Nun habe ich mich im Internet schlaugemacht. Die Ansätze von so einem System - sogar mit Monitorumschaltung - sind genial, aber nicht so ohne Weiteres lösbar. Das Projekt ist bereits seit Jahren eingestellt und den Quellcode und die sonstigen Entwicklerunterlagen werden auch nicht mehr das Licht erblicken.
So, jetzt bin ich im Aminet gewesen und habe PC2Amiga, EasyLink, Paradise und ParPC kurz angesehen. Alle vier System fallen aus!

1. PC2Amiga läßt keinen Datentransfer von Amiga nach PC zu.
2. EasyLink verwendet ein multiples Nullmodemkabel auf der parallelen Schnittstelle und hat zudem keine Prüfsummenbildung wie es aussieht (wie mein System). Die Datenübertragungsrate liegt bei bestenfalls 20kB/s, was ein Witz ist. Das kommt halt davon, wenn man die Schnittstellen zweckentfremdet und andere damit emuliert. In Assembler ist das auch nicht geschrieben. Nun gut.
3. Paradise hat keinen Dateisystem-Zugriff und noch nichtmal eine GUI. Spartanisch!
4. ParPC kennt auch keine Dateisystem-Zugriffe.

Wie es aussieht, bin ich der erste, der eine vernünftige Parallel-Verbindung herstellt. Ich nutze nämlich die Fähigkeiten der CIAs, Strobe- und Ack-Signale zu generieren und auszuwerten. Bei guter Umsetzung in Assembler ist auf meiner Amiga 2000 mit 030 usw. und einer A500, nackt, eine Datenübertragungsrate von 250 kB/s drin. Und dabei ist eine Prüfsummenbildung im Paketversand auch schon drin.

Leider verläßt mich an der Stelle mein Wissen, denn wie man ein Dateisystem schreibt, ist mir unbekannt. Vielleicht will sich jemand mit mir mal zusammensetzen. Dann brauchen WIR noch jemanden, der dasselbe noch mit der MS-DOSe anstellt (was in C oder so möglich ist, da die Rechner sehr schnell sind) und liefern das Ganze als universelles ParNet aus. Läuft unter Windoof, Lunux, Amiga (Kick 1.2+), vielleicht später Atari, Mac, Sun, Sparc,... .

Wer hat Lust und genug Kenntnisse? Bitte melden! (Und jetzt fliegt mein Beitrag aus diesem Forum...)

Gruß - Schofl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 00:14 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
probier mal Pronet (gibts im Aminet und ist mittlerweile Freeware) ...ist das beste Teil was ich hatte Du hast die Icons des Slave Rechner als ganz normale icons auf dem master Rechner brauchst nur eine Tastatur und eine Maus und ein Monitor. hab hier viele Jahre damit einen 500'er zum zocken und ganz alte Programme im Netzwerk gehabt. der Stand unter dem Schreibtisch lief absolut problemlos. wenns einmal konfiguriert ist läuft es vollautomatisch..
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 00:49 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also ich benutze TCP (Genesis oder Miami) mit NFS für Amiga ...
geht ganz prima .. ist nur viel script configuration ..
Das ist eine ECHTE NFS demon impementation für den Amiga..
nicht wie das pseudo NFS von AmiTCP/IP 4.3 .. das NUR auf
Amiga rechnern läuft .. dafür ist das pseudo NFS leichter
zu konfigurieren und eventuell für deine reinen Amiga zwecke
ausreichend .. ?

Full NFS Server für Amiga ->
Siehe : http://www.pr0n.freeserve.co.uk/nfsd.html


[ benutze im LAN diesen NFSd zum device mounten und NetParLPR
und lpd zum printen im LAN .. geht super und ohne
RIESIGE samba install orgie .. und ist voll
Unix/Linux kompatibel !! (die printer tools im Aminet) ]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 10:45 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
An Bingo:
ProNet scheint ein soweit recht gelungenes Programm zu sein, leider gibt es Komplikationen mit der seriellen Schnittstelle, wenn man über Parallel angeschlossen hat (Ring Indicator).
Daß man einen Meister und einen Sklaven festlegen muß, erstaunt mich, denn ich meinte, die Verbindung könne auch bidirektional gehen. Das meine ich nicht nur von der Hardware her, sondern auch von der Software. Sollte jemand den Sklaven zuerst gestartet haben oder der Meister mal abgestürzt sein, befindet sich der Sklave in einer Endlosschleife. Nicht umsonst habe ich bei meiner Version eine Auszeit vorgesehen. Desweiteren würde ich - solange keine Verbindung steht - einmal sekündlich einen Ping schicken. Dadurch könnte man auch bei eingeschalteten Rechnern eine sich selbst konfigurierende Verbindung herstellen.
Es muß eine Datei auf dem einen Rechner geben, welche Laufwerke sich auf der anderen Seite befinden. Was soll der Unsinn? Man kann doch eine Anfrage stellen wie

A "Ich bin Amiga, wer bist du?"
B "Amiga. Nutze Treiber ProfiParNet V0.21ß, welchen du?"
A "ProfiParNet V0.22. Gib mir deine Systemdaten"
B "A500 68000 7 MHz KS 37.175 V2.04 1 MB CHIP ECS. Gib mir deine
Systemdaten"
A "A2000 68030 FPU MMU 50 MHz KS 45.57 V3.9 1 MB CHIP 2 MB FAST
32 MB 32Bit-FAST ECS Cybervision64/3D. Gib mir deine Geräteliste"
B führt über alle Einträge in execbase->DeviceList außer PAR ein GetDiskGeometry o.ä. aus
B "DF0: DD Disk "Install" 87 benutzt 1671 frei ..."
"AUX: ..."
"SER: 19200/8/N/1 kein Gerät angeschlossen"
B "Gib mir deine Geräteliste"
A führt über alle Einträge...
A "DF0: DD ..."
auf A nun wird das Piktogramm für das Boot-Laufwerk doppelgeklickt
A "GetDosObject(), Lock(), Examine(), GetDiskObject(), ExNext(),
GetDiskObject(), ExNext(), GetDiskObject(), ..., Unlock(),
FreeDosObject()" mit Antworten von B. A stellt Boot:
von B auf Arbeitsplatz dar
B stürzt ab
A kann sekündlichen Ping nicht zurückbekommen; wartet max. 2 Min., bis er wieder kommt
A "Ich bin Amiga, wer bist du?"
...
Fenster auf A wird durch erneutes Senden eines Doppelklicks aufgefrischt.
An diesem und jenem Punkt müßte man noch feilen, aber hier wird klar, was ich meine. Das Netzwerk muß in beiden Richtungen funktionieren und die Geräte gegenseitig verfügbar machen. Ich halte es für wichtig, eine Unterstützung für mehr als zwei Maschinen am ParNet zu schreiben. Die Leitung muß einfach durchverbunden sein können. Wer hat nicht auch schon drei Amigas, zwei PCs usw.?
Weitere Ideen?
Gruß - Schofl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga <-> Amiga über serial ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.