amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Pegasos booten möglich.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2003, 02:24 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... von verschiedenen Partitionen?

Ich hab mir hier zwei bootfähige Partitionen gemacht und zweimal MorphOS draufkopiert. (Einmal zum probieren - einmal um zu wissen, das es läuft)
Jedenfalls hab ich dabei festgestellt, daß mein Pegasos _immer_ von Partiton "0" bootet, selbst wenn ich "boot /pci/ide/disk@0,0:1 boot.img" eingebe.

Bzw. so genau kann ich nicht sagen, welches boot.img er liest - aber es wird immer die MorphOS-Installation von DH0: gestartet, nie von DH1: ! :(
Und wenn die MorphOS-CD im Laufwerk liegt, startet er ungefragt diese Installation.
Läßt sich das nicht irgendwie beeinflussen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 08:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Pech gehabt, momentan geht da nichts!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 09:25 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Ist völlig egal von wo du das boot.img startest. Der Bootvorgang des boot.img startet das OS (wie auf dem richtigem Amiga) immer von der Partition mit der höchsten Bootpriorität. Haben zwei Partitionen die gleiche Priorität wird die erste genommen. Ist doch eigentlich ganz einfach. Und die CD hat eine höhere Bootpriorität wie - per Default - eine bootfähige Partition der Festplatte. Um ein CD-Boot zu vermeiden, hilft's die Bootpriorität der Festplatte zu erhöhen. :)
--
welcome to the lazy world of elmo glue. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 12:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Ist völlig egal von wo du das boot.img startest.

Stimmt. Ist eh immer das gleicht Image. Mir geht's auch mehr um's OS.

Zitat:
Original von tokai:
Der Bootvorgang des boot.img startet das OS (wie auf dem richtigem Amiga) immer von der Partition mit der höchsten Bootpriorität.
(...)Um ein CD-Boot zu vermeiden, hilft's die Bootpriorität der Festplatte zu erhöhen.

Jo. Und wie stell ich das hier ein, bzw. zeig die Priorität erst mal an?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 12:33 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Jo. Und wie stell ich das hier ein, bzw. zeig die Priorität erst mal an?


In SCSIConfig... Partitions-Window -> unter "Buffers" gibt's ein Eingabefeld für Priority. Das CD-ROM hat AFAIK eine Priorität von 10 oder 5.


--
welcome to the lazy world of elmo glue. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 20:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay tokai, ;)

das hat geholfen erst mal, danke. Ist allerdings noch ein wenig umständlich.
Ist die Startup-sequence das erste was nach dem boot.img geladen wird? Kann ich also ein "Boot-Menü" (eine simple Abfrage) in meine startup-sequence einbauen und die Pfade so verbiegen, daß sie jeweils auf die Partition zeigen, die ich haben will?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 16:22 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Okay tokai, ;)

das hat geholfen erst mal, danke. Ist allerdings noch ein wenig umständlich.
Ist die Startup-sequence das erste was nach dem boot.img geladen wird? Kann ich also ein "Boot-Menü" (eine simple Abfrage) in meine startup-sequence einbauen und die Pfade so verbiegen, daß sie jeweils auf die Partition zeigen, die ich haben will?


das geht nicht, weil da der Grafiktreiber ja noch nicht geladen hat.
Aber du kannst in der firmware angeben von welchem device du booten möchtest.

... boot.img bootdevice=df3

oder so ähnlich, schau auf alle Fälle noch mal in die Anleitungen auf der MOS-CD, da steht das drinnen (habe sie hier aber gerade nicht bei Hand :)


--
welcome to the lazy world of elmo glue. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Pegasos booten möglich.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.