amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > FFS-Zip mouten !!Wichtig!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2003, 12:20 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hi,

wie mountet mann ein FFS-Zip unter Amihlon? Es ist ein NEC100-Ziplaufwerk. Es ist sehr wichtig!! Oder soll etwa das Spiel-Projekt "Die Kleine Gilde" und die SN-Archive wie SN-KontoArchiv sterben und ich mich von der Programmierei auf dem Amiga zurückziehen?
Ich schreibe nicht nochmal alles neu!!
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 12:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Device = amithlon.device
Unit = 5
Surfaces = 2
BlocksPerTrack = 64
LowCyl = 0
HighCyl = 1535
FileSystem = L:FastFileSystem
DosType = 0x444f5303
Interleave = 0
Reserved = 2
Activate = 1

Alles aus dem Kopf. So oder so ähnlich. Die Unit mußt du aus der HDToolbox ablesen. Oder mit FindDevice.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 13:14 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
DIe Mountliste funktioniert so weit über UNIT 0 und den 3d.amithlon.device, allerding nicht mit dem wichtigen Backup-Zip.
Da zeigt das OS ein icon mit folgener bezeichnung ZIP0:RDSK am, womit ich aber nichts anfangen kann. Eine Zipdisk läst sich aber formatieren und nutzen. Irgend was haut mit der Mountliste aber trozdem nicht hin. Ich muss auf das alte Zip zugreifen können Wichtig!!
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 13:18 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
ZIP0:RDSK

Das Teil hast du mit der HDToolbox eingerichtet. Disk drinlassen und neu booten, dann müßte es automatisch als Festplatte eingebunden werden.

Oder du nimmst den OS3.9-Mounter. Aus der Shell:

mounter d 3rd.amithlon.device 0

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 15:39 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Beides funktoniert nicht :(
Habe ich schon als erstes probiert. Nur meine ZipSys läuft nach einen rebbot. Der mounter meldet "Unzuläsige UNIT-Nummer" egal welche Nummer ich angebe.

--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 15:43 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich werde mal die Boingbags installieren vieleicht hilft das.
Achso HDT findet ein Unbekanntes Laufwerk welches es nicht unterstützt. Ich vermute aber mal das es das CDRom ist da es nicht in der Liste erscheint.
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 17:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Versuch mal in der Mountlist LowCyl=2 einzutragen. Normalerweise fängt die erste Partition immer bei Zylinder 2 an. Oder wenn das nicht klappt, hol dir RDBRecov aus dem Aminet, laß es über das Zip laufen und nimm die Mountlist, die dabei rauskommt.

Daß ZIP-Laufwerke und Amithlon sich nicht so gut vertragen ist bekannt, da hilft auch kein Boingbag. Boingbag 1 ist übrigens schon drin, das kannst du dir sparen. (Was versprichst du dir von dem Boingbag ? Es wird keine Amithlon-Komponente dadurch erneuert.)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 18:45 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Die ZipDisk ist defekt:(
Ich habe mal DiskSalv drüber laufen lassen und ausser Blockfehler hat er nicht gefunden :( Die repair funbktion hat die disk lesbar gemacht nur ist ebend nichts mehr drauf.

Ich werde die kleine Gilde noch mal eu schreiben mussen :(
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 19:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Die repair funbktion hat die disk lesbar gemacht nur ist ebend nichts mehr drauf.

Jetzt ist sie wirklich kaputt. Warum machst du sowas ?

Du hättest unter Windows mit WinImage eine Kopie der Zip-Disk machen können, dann hättest du jede Menge Versuche gehabt. Oder auch mit Amithlon und TSGui oder sowas. Aber einmal auf das Original geschrieben und es ist alles kaputt. Warum mußte das sein ?

Außerdem ist es gar nicht gesagt, daß die Disk defekt war, denn du hast sie ja gar nicht korrekt angemeldet bekommen. Wenn die Partitionsgrenzen nicht stimmen, ist es klar, daß DiskSalv nur falsche Blocknummern findet.

Wenn du viel Glück hast, ist noch nicht alles verloren. Versuch das mal mit LowCyl=2 oder RDBRecov. Aber laß die Finger von dieser besch***enen Repair-Funktion ! Bei wichtigen Sachen nimmt man immer Salvage, nie Repair. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 22:59 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Vielleicht ist der Grund auch ein anderer. Welche
Version von FastFileSystem haste denn benutzt
bei der ZIP damals????

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > FFS-Zip mouten !!Wichtig!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.