amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MP3 und ID3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2003, 18:27 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Wenn man mit einem Editor de mp3-Files mal ansieht, fällt auf dass bei manchen die ID3 Informationen "vor" dem mp3 befindet. Meine die Dateiinformationen vor dem mp3 header stehen. Ist da was falsch, oder ist das so korrekt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 18:43 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
es ist ok so. verschiedene versionen der tags schreiben die daten an unterschiedliche stellen
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 18:45 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Es gibt verschiedene Versionen? Gibts irgendwo Info darüber?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 19:24 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Kenne es eigentlich nur in "angehängter" Form. Ab Byte 128
vor Fileende sollte "TAG" stehen. Siehe z.B. hier.

Oder einfach mal googlen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 19:32 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Mit Google wurde ich nicht direkt fündig. Diese Seite ist so das Beste was ich in diesem Zusammenhang jetzt gesehen habe. Über Google finde ich ganze "Programmers Guide", aber eben nirgends, wo der Tag nun genau hinngehört. Ich war jetzt nur nicht ganz sicher, ob dies auch am Anfang korrekt ist!
Darauf gestossen bin ich aus einem alten Problem. Ich habe ab und zu "defekte" MP3's. Zeit und Bitrate sind nicht korrekt, wird aber Fehlerfrei abgespielt. Diverse Tools (Amiga und PC) helfen da nicht, diese reparieren nur reele defekte, wo man das File dann meist auch nicht mehr abspielen kann, oder schlichtweg nur einen falschen header (WAV) tragen! Diese "Falschen" Bitraten oder Zeitangaben werden nich mal als defekt erkannt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 20:36 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Habe mich auch nochmal schlau gemacht. So wie Valvit es sagt, ist es
schon richtig. Die von mir beschriebene Version ist nennt sich ID3v1
und die am Filestart beginnende ID3v2. Diese sollte dann mit der
Kennung ID3 beginnen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 21:00 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Gibt es auf dem Amiga ein Programm, das ID3V2 unterstützt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2003, 22:24 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo Neppomuk,

folgendes Programm ist imstande, sämtliche Tag-Versionen zu lesen, zu bearbeiten und zu konvertieren: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?id3taglibgui.lha .
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ Dieser Beitrag wurde von Wil_Riker am 20.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2003, 11:36 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hey Danke leute. Das Programm ist genau dass, was ich schon lange suche! Fand nie ein Programm um mp3 in einer Datenbank per ID3 zu verwalten. Die Programme die es konnten, durchsuchten die Verzeichnise nicht, die anderen nur nach Filename. Und jetzt gleich eines welches so ziehmlich lle Tag-Versionen unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2003, 15:33 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Jetzt will ich doch noch was nachwerfen. Man kann ab ID3V2 sogar Lyrics im File ablegen. Gibts auf dem Amiga einen Player, der dies dann auch anzeigt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2003, 22:56 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Das Thema mit den Lyrics und was da noch alles im Tag abgelegt werden kann (CoverPics usw) hatte ich
schon mal im Forum gebracht. Doch da gibts,bis jetzt,noch keine Progs zum Auslesen. Weiß aber auch nich,
obs da überhaupt MP3's im Angebot gibt,die das nutzen. Hat die schon jemand zu Gesicht bekommen? Gibts dafür
eigentlich was aufm PC?
Tschau Joe


--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...


Greetings from the OreMountains SouthSaxonia!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2003, 15:49 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo.

Im Tag gespeicherte Cover lassen sich auf dem Mac mit iTunes4 anzeigen. Ich vermute mal, daß das unter Windows mit MusicMatch auch funktioniert, da dies ja zum Lieferumfang von Apple's iPod gehört. Genau weiß ich es aber nicht...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2003, 17:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Arthur07:
Das Thema mit den Lyrics und was da noch alles im Tag abgelegt werden kann (CoverPics usw) hatte ich
schon mal im Forum gebracht. Doch da gibts,bis jetzt,noch keine Progs zum Auslesen. Weiß aber auch nich,
obs da überhaupt MP3's im Angebot gibt,die das nutzen. Hat die schon jemand zu Gesicht bekommen?

Ueber'n Weg gelaufen, sind mir schon einige mit Cover-Pics. Erkennt man daran, dass einige Tools sie nicht mehr als mp3 erkennen, weil der Header zu lang ist.
Mit Lyrics ist mir bisher nur ein Song ueber den Weg gelaufen, scheint's aber nicht mehr als legalen Download zu geben, schade wollt eigentlich einen Link posten, hmm.
Kenn aber auch keine Tools, die das auswerten, WinAMP soll ein Plugin dafuer haben, benutz ich aber nicht.

mfg


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MP3 und ID3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.