amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehler im MC680x0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2003, 14:54 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Wollte mal wissen wieviele Bugs bei den Motorola MC680x0 CPU entdeckt worden. Sind ja schon einige Zeit auf dem Markt, da sollte doch der ein oder andere Bug gefunden worden sein.

Zum Beispiel MC68000 konnte move.w SR,d0 lesen ohne im Privilegierten-Modus zu sein.

Ab MC68010 ist das nicht mehr möglich von daher müßte es ein Bug im MC68000 sein, der behoben wurde.

Bin schon gespannt was noch so alles kommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2003, 15:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ob das ein Bug ist, ist wohl Ansichtssache. Daß es beim 68000 im User-Mode geht, ist dokumentiert. Daß es im 68010 geändert wurde, ist eine Entscheidung von Motorola. Ob man es deshalb als Bug bezeichnen kann...

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 17:31 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kuckst du bei Motorola auffe Home Page und suchst nach MC68040 Product Summary Page u.s.w
Da kuckst du nach Device Errata.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 20:49 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Hab mir mal die errata vom 40/60 angeschaut. Sind ja recht viele Fehler bekannt.

Was ich eigentlich wissen wollte war ob noch jemand dem Fehler im 68060 gefunden hat und zwar kann man den Reset Befehl im User-Mode ausführen, ob wohl er eigentlich Privilegiert ist. Scheint selbst Motorola noch nicht bekannt zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehler im MC680x0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.