amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI CD-Laufwerk am A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2003, 08:15 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Ich würde gern ein SCSI CD-Laufwerk an meinem A500 (Kick 1.3) betreiben, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. An meinem Controller hängt bereits eine Festplatte und das CD-ROM ist direkt dahinter (auch sauber terminiert). Meine Frage ist jedoch wie ich das Laufwerk anmelde. Dazu benötige ich einen Mountlist Eintrag und einen 1.3 kompatiblen CD-Handler oder?

Hat vielleicht jemand einen Mountlist Eintrag und den entsprechenden Handler parat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 08:30 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micro2:
Ich würde gern ein SCSI CD-Laufwerk an meinem A500 (Kick 1.3) betreiben, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. An meinem Controller hängt bereits eine Festplatte und das CD-ROM ist direkt dahinter (auch sauber terminiert).

Dann hast Du das wichtigste ja bereits ;-) Wird das CD-Rom auch erkannt, dh. ist es mit irgendeinem SCSI-Lister zu sehen? Ansonsten brauchts Du eh nicht weiter machen.
Zitat:
Meine Frage ist jedoch wie ich das Laufwerk anmelde. Dazu benötige ich einen Mountlist Eintrag und einen 1.3 kompatiblen CD-Handler oder?
Der kompatible Handler ist Dein Problem. Alle Free/ShareWare-Handler benötigen mindestens 2.0. Alte kommerzielle Handler könnten mit 1.3 funktionieren. BabelCDFS würde funktionieren, Xetec weis ich nicht. Wo Du solch antike Software finden könntest, mußt Du leider alleine rausfinden.

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 24.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 08:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

AmiCDROM (Vorgänger von AmiCDFS) müßte auch gehen.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?amicdrom


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 08:53 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Vom SCSI-Lister wird das Gerät ordnungsgemäß identifiziert. Das AmiCDROM werde ich heute Abend mal testen. Vielleicht klappts ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 10:08 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Wenn ich mich erinnere kann AsimCDFS auch schon ab Kick 1.3 eingesetzt werden, ist natürlcih kommerziell.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 11:34 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
AmiCDROM (Vorgänger von AmiCDFS) müßte auch gehen.

Nein, das braucht auch 2.0.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 08:50 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Ich habe mittlerweile AmiCDROM installiert. Folgender Eintrag wurde in die Mountlist aufgenommen:

CD0: Handler = L:cdrom-handler
Stacksize = 10000
Priority = 5
GlobVec = -1
Mount = 1
Startup = "device=scsi.device-UNIT=2-ANY-ROCKRIDGE"
#

Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Wenn ich versuche cd0: zu mounten wirft das System einen Fehler in Line 174 (in diesem Fall die Zeile "mount = 1") aus. Weiß jemand Rat?

[ Dieser Beitrag wurde von Micro2 am 27.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 09:13 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micro2:
Ich habe mittlerweile AmiCDROM installiert.

Wie ich bereits schrub, ist AmiCDROM Kickstart 2.0+ only. Laut Deiner Aussage hast Du doch "nur" 1.3. Welche Version vom AmiCDROM willst Du denn verwenden?
Zitat:
CD0:Handler = L:cdrom-handler
Stacksize = 10000
Priority = 5
GlobVec = -1
Mount = 1
Startup = "device=scsi.device-UNIT=2-ANY-ROCKRIDGE"
#

Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Wenn ich versuche cd0: zu mounten wirft das System einen Fehler in Line 174 (in diesem Fall die Zeile "mount = 1") aus. Weiß jemand Rat?

VErmutlich kennt Dein Mount-Programm dieses Schlüsselwort nicht. Am besten Du konsultierst das zu Deinem OS-gehörige AmigaDOS Handbuch. Da steht alles über Mountlisteinträge drin (AFAIK, in einem Anhang)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 09:16 Uhr

Damian
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Micro2:
CD0: Handler = L:cdrom-handler
Stacksize = 10000
Priority = 5
GlobVec = -1
Mount = 1
Startup = "device=scsi.device-UNIT=2-ANY-ROCKRIDGE"
#


Hallo!
Also die Startup Zeile sieht nicht gut aus.
Versuche mal ohne, dafür aber mit
DEVICE = scsi.device
UNIT = 2

Ich glaube den Mount = 0/1 gabe es erst seit OS2.0 (?) also würde ich mal weglassen.
Ciao
Damian


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 20:53 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Also... die Sartup-Zeile ist weg und Device / Unit habe ich wie vorgeschlagen eingetragen. Mount = 1 konnte laut Amiga-DOS Handbuch bleiben. Der Fehler war dann auch verschwunden. Stattdessen bekam ich aber den allseits beliebten GURU.
Habe dann den cdrom-handler ausgetauscht gegen einen Handler den ich auf meinem A4000 gefunden habe (CDplusplusFS). Der Rechner stürzt jetzt nicht mehr ab und das Gerät wird auch gemountet aber auf den Befehl "dir cd0:" bekomme ich nun die Antwort "Could not get information for cd0:"
Also ich denke mal wir sind einen Schritt weiter, aber was nun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 22:52 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

was für einen SCSI-Kontroller hast Du denn? (GVP, Supra, Golem,...)?
Danach richtet sich der Eintrag für das Device. Das "scsi.device" ist glaube ich bei AmiCDFS Voreinstellung, das muss angepasst werden.
Um ein Kickstart Update auf mindestens Kick 2.0 wirst Du aber wahrscheinlich nicht herumkommen, da die meisten FileSysteme libraries aus dem ROM verwenden.
Entweder Du tauschst das Kickstart-ROM oder Du verwendest ein ROM-Image mit http://us.aminet.net/util/boot/MKick19.lha . 8)
--
MfG :boing:

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 08:45 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Ich habe einen ALF Controller (AmigaLoadsFaster) von BSC. Aber auch wenn ich das alf.device verwende passiert dasselbe... nichts.

Das Kick 2.0 Update könnte ich natürlich machen, aber es ist nicht Sinn des Ganzen. Ich möchte einen A500 haben der noch mit dem Basissystem arbeitet, aber dennoch einiges an Peripherie zu bieten hat. Mit 2.0 wäre dieses gewisse Feeling nicht mehr da. Wenn ich wirklich mit dem Amiga arbeiten möchte, benutze ich meinen A4000. Aber das ist eben nicht der "Kultcomputer". Deswegen muß ich dieses CD-Laufwerk irgendwie zum Laufen kriegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 12:56 Uhr

Damian
Posts: 44
Nutzer
Hallo!
Ist scsi.device unit 2 überhaupt richtig?
Schnapp Dir ein Programm wie z.B. SCSIquery und schaue nach ab Du Infos über das Laufwerk bekommst.
Ich hatte mal früher IDEFIX97 Demo benutzt. Da wurden auch SCSI Laufwerke erkannt, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Ciao
Damian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 15:08 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

habe mal ein wenig experimentiert.
Hab hier auch noch einen A500 mit GVP-SCSI und Toshiba 32x-CD.
Unter Kick 3.1 lässt sich das CD-ROM problemlos von Diskette mounten (AmiCD 1.15). Schalte ich auf Kick 1.3 stürzt der Rechner mit einem Guru ab (87000004).
Zitat:
-- Guru V1.4 -- Richard Koerber <rkoerber@gmx.de>

Alert-Code: 87000004
Typ: Deadend
Subsystem: dos.library
Generell: Genereller Fehler
Speziell: Unerwartetes Paket erhalten


Das scheint also nicht unter Kick 1.3 zu laufen. :(

Es gibt aber wohl ein FileSystem, welches auch unter 1.3 läuft:

Xetec CDx-FileSystem - http://www.iol.ie/~ecarroll/amigacdrom.html




AsimCDFS 3.9 läuft nicht mehr unter Kickstart 1.3!

--
MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 28.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 20:13 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
@Damian: Unit 2 ist korrekt. Habe es mit SCSI-Lister überprüft.

@Michael_D: Hast Du vielleicht eine Ahnung wo man dieses XETEC CDFS noch bekommen könnte? Bin im Netz nicht fündig geworden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2003, 09:34 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micro2:
Also... die Sartup-Zeile ist weg und Device / Unit habe ich wie vorgeschlagen eingetragen. Mount = 1 konnte laut Amiga-DOS Handbuch bleiben. Der Fehler war dann auch verschwunden. Stattdessen bekam ich aber den allseits beliebten GURU.

Zudumm nur das AmiCDRom auch dann noch Kick 2.0 benötigt und zwingend auf die Startup-Zeile angewiesen ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2003, 09:40 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micro2:
@Michael_D: Hast Du vielleicht eine Ahnung wo man dieses XETEC CDFS noch bekommen könnte? Bin im Netz nicht fündig geworden.

Dann hast Du wogl Pech gehabt. Ich kann Dir nur raten, es mit BabelCDFS zu versuchen. Dessen Autor ist immer noch kontaktierbar:
Ralph Babel Posting
Vieleicht hat er ja noch ein Exemplar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI CD-Laufwerk am A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.