amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 hängt beim Booten?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2003, 17:55 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer

Vorbemerkung: Am 4000er hängt ein Monitor A1538 (auch mit Stromkabel!). Wenn man diesen nicht vor dem Booten des 4000er einschaltete, bootete der Amiga nicht zu Ende. (typisch für den 4000er?!)
Aber das ist es hier nicht. Monitorschalter ist an.
Ideen? Das ist eine fast blanke Kiste ohne Zusätze!

Gruss Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2003, 19:03 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Erzähl doch mal etwas mehr.
Was geschieht wenn du den Rechner einschaltest. Blinkt die Led oder leuchtet sie normal. Erscheint irgendeine Farbe auf dem Monitor die auf einen Fehler hinweisen würde. Startet der Rechner, fängt an zu booten und bleibt dann hängen??

Mehr Infos braucht man da schon.

Das mit dem Monitor ist normal. Liegt daran, aber hängt mich nicht wenn ich mich jetzt falsch erinnern sollte, das dieser Port geeignet ist für Videoschnitt und er deshalb erst auf das Signal des angeschlossenen Gerätes wartet.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2003, 09:49 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Das mit dem Monitor ist normal. Liegt daran, aber hängt mich nicht wenn ich mich jetzt falsch erinnern sollte, das dieser Port geeignet ist für Videoschnitt und er deshalb erst auf das Signal des angeschlossenen Gerätes wartet.


Der Rechner *kann* extern synchronisiert werden, *muss* aber nicht. Ich habe hier einige Amigas rumstehen, keiner davon benötigt zum Booten einen Monitor - und wenn einer dransteckt, dann muss er nicht eingeschaltet sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2003, 10:48 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Wenn er anfängt zu booten und irgendwann mal stehen bleibt einfach mal "set echo on" als erste zeile der s:startup-sequence eingeben. Damit wird jeder Befehl in der Shell angezeigt und du siehst (sofern Dein Monitor die native Screenmodes kann) wo der Rechner stehen bleibt.

Aehem, das geht natürlich nur, wenn der Rechner ohne s-s gestartet werden kann und man Zugriff auf die Platte hat, oder ein booten von Diskette möglich ist.

hth, Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 25.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 21:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Der Rechner *kann* extern synchronisiert werden, *muss* aber nicht. Ich habe hier einige Amigas rumstehen, keiner davon benötigt zum Booten einen Monitor - und wenn einer dransteckt, dann muss er nicht eingeschaltet sein.

Doch. Gerade die Amiga-Monitore A1438 und A1538 scheinen so ungünstig verdrahtet zu sein, daß sie sich im ausgeschalteten Zustand als Genlock zu erkennen geben, das aber natürlich kein Sync-Signal liefert. Der Amiga fängt dann gar nicht an zu booten. Wenn man den Monitor dann nachträglich einschaltet, kommt ein Guru und danach bootet der Amiga normal.

Ok. Wenn er anfängt zu booten und dann hängenbleibt, sollte das Problem leicht zu finden sein. Gewöhnlich hängt sich ein Geräte-Treiber auf, wenn die entsprechende Hardware nicht vorhanden oder defekt ist.

Wenn er sich immer an anderen Stellen aufhängt, kann es auch ein Hitzeproblem oder ein defekter RAM-Baustein oder ein Wackelkontakt oder sowas sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 13:09 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Hi,

Die Kiste macht nahezu gar nichts mehr.
Einschalten,
Klackern der Festplatte + kurzes HD-Licht,
Ddddddas war alles, Leute!

Hatte schon HD, draussen, es kommt keine WB-Hand, man kann folglich auch nicht von Disk booten,
Der Amiga ist seit über einem Jahr unverändert in der Config, wie sie jetzt ist, keine Veränderungen. Kam von jetzt auf gleich. :-(

Gruss Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 13:14 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Alles zerlegen, reinigen, gesockelte Chips nachdrücken und wieder alles zusammenbauen. Ein Stossgebet und hoffen das er wieder funktioniert. Das hilft manchmal.

Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 14:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die wichtigste Frage ist immer zuerst: wird kurz nach dem Einschalten die Power-LED heller ? D.h. beim einschalten geht sie an und kurz danach (max. eine Sekunde) wird sie heller.

Wenn sie nicht heller wird, ist etwas drastisches defekt. Prozessorkarte vergessen einzubauen, Kickstart-ROM falschherum eingebaut, Floppy- oder HDD-Kabel falschherum eingesteckt etc.

Wenn die LED heller wird, ist vom Start her erstmal alles ok. Der Prozessor funktioniert und das Kickstart-ROM wird abgearbeitet. Jetzt ist es eine Frage der Peripherie. Festplatte, Floppy, Zorro-Board, Zorro-Karten, Speicher etc. Wenn es nicht funktioniert, hilft nur, alles ausbauen und nacheinander ausprobieren.

BTW, wenn kein IDE-Gerät angeschlossen ist, kann es schonmal bis zu 30 Sekunden dauern, bis er anfängt zu starten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 18:36 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer

Okay, Update:
Inzwischen habe ich festgestellt, ohne CD-Rom+IDEAdapter und Platte zeigt er die Hand und bootet von Diskette in die WB. *puuh*.
Die Frage ist nun, was kann mit der Platte sein, oder was kann ihn davon abhalten, von ihr zu booten. Nach dem Einschalten klingt sie völlig normal, aber dann kommt automatisch ein zweiter Warmstart (so war das früher immer durch den IE-Adapter?!) und jurz danach zeigt er nur die WB-Hand.

Hm.
PB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 23:39 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

an dieser Stelle mal was generelles zu Monitoren und Genlocks:

KEIN Monitor gibt sich als Genlock aus. Geht technisch gar nicht,
denn kein Monitor liefert H-/V-Sync Signale, er ERWARTET sie.

Wenn dem AMiga beim Booten diese Sync-Signale am RGB-Port angeboten
werden und diese auch stimmen (vom Timinge her), dann synchronisiert
er sich darauf. Sonst bootet er normal.

Liefert z.B. ein Genlock aufgrund eines Fehlers nur eines der beiden
Signale, bootet der Rechner entweder gar nicht (er macht dann
meist einen Reset nach dem selben...) oder er bootet und das Bild
läuft durch, weil eben die Synchronisation nicht stimmt.

Wenn der Rechner beim Einschalten den Mons abrauscht, kann es evtl.
an einem Massefehler im RGB-Kabel liegen. Das hatte ich damals
auch mal und ich hab' mir 'nen Wolf dran gesucht, denn das Bild
selber war völlig ok.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 00:27 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:

Okay, Update:
Inzwischen habe ich festgestellt, ohne CD-Rom+IDEAdapter und Platte zeigt er die Hand und bootet von Diskette in die WB. *puuh*.
Die Frage ist nun, was kann mit der Platte sein, oder was kann ihn davon abhalten, von ihr zu booten. Nach dem Einschalten klingt sie völlig normal, aber dann kommt automatisch ein zweiter Warmstart (so war das früher immer durch den IE-Adapter?!) und jurz danach zeigt er nur die WB-Hand.

Hm.
PB.



Nun, dann boote doch mal von ner Diskette (Workbench oder Install) und schau ob die Platte dann auf der Workbench erscheint.
Wenn nicht nimm mal die HD-Toolbox und schau nach ob die Platte wenigstens am Bus gefunden wird. Solange Du nichts auf der Platte änderst und speicherst kannst Du das ja mit der Hd-Toolbox ohne Probleme machen.
Schreib denn noch mal was ist.


P.s. was war denn für ein OS drauf?
Mein A4000 mochte plötzlich das Amiga Rom Update nicht mehr, nach dem Reboot blieb er hängen.




[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 07.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2003, 11:58 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
>Nun, dann boote doch mal von ner Diskette (Workbench oder
>Install) und schau ob die Platte dann auf der Workbench erscheint.
Megakomisch. Wenn ich von der WB-Disk boote ist sie nicht da. Wenn von Install, ist sie da, ABER: Ich kann fast kein Programm starten, ständig "library nicht vorhanden"-Fehler etc... Die WB ist auch völlig farblos, alle Prefs ausser Kraft.
--->WB-Partition teilweise gekillt?!?! Kann leider auch mein DiskSalv nicht mehr ausführen.

>Wenn nicht nimm mal die HD-Toolbox und schau nach ob die
>Platte wenigstens am Bus gefunden wird.
Wenn mit Install "gebootet", dann ist sie da, aber Toolbox meckert, dass "Änderungen vorgenommen wurden". Die konnte ich speichern, aber davon ändert sich an allen bekannten Phänomenen auch nichts.

>P.s. was war denn für ein OS drauf?
3.01. Seit ich ihn habe.

Gruss Powerbook


[ Dieser Beitrag wurde von Powerbook am 09.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2003, 23:11 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Das er die Libraries nicht findet und das eine Minimal-Bildschirmauflösung zu sehen ist, ist normal wenn du von der WB-Diskette startest. Der Rechner liest dann die config von der Diskette, nicht von der Platte! Daher findet er auch libraries nicht, die auf der Platte liegen, aber nicht auf der Disk vorhanden sind!
Wenn er teilweise die Partitionen nicht erkent: Ist die Festplatte größer 4GB? Wenn ja, kann er sie ohne den Setpatch Befehl von der Platte nicht erkennen. (Ist aber bei 3.1 unwahrscheinlich)

Lässt darauf schließen, das die Partitions-Informationen auf der Platte evtl. zerschossen sind. Sind in der HD-Tool-Box die Partitionen noch korrekt angezeigt?
Gibt meines wissens nach Tools, die die alten Partitionsgrößen wieder auslesen können (an der Stelle muß jemand anders aushelfen - kenne ich mich nicht so aus)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 01:13 Uhr

mbh
Posts: 62
Nutzer
möglichkeiten gibs da viele bis unendlich.
ist die jumperrung der Lw korreckt) plaate (master ) und CD-rom (slave ) wenn ja dann weiter mit dem nächsten schrit.
die aller beste massname ist das du deine platte neu partionierst ( mit der HD-Tool diskette von der WB3.0(1) das abspeichern nicht vergessen!!!. die boot partion sollte die 4 GB grenze nicht überschreiten!!!!!! anschliessend die wb insatallieren. für das cd-rom ist dann narürlich auch das cd-rom files neu zu insatllen.
nach der massname sollte der rechner dann auch wieder von der platte booten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 hängt beim Booten?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.