amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Atkins Diät [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2003, 11:59 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hey Leutz,

ich muss jetzt einfach mal in die Runde fragen ob jemand hier schon von dieser Diät gehört hat und diese eventuell schon ausprobiert hat und wie die Erfahrungen waren.

Ich selbst bin seit September '02 auf Atkins Pfaden und habe von 132 KG Leibesgewicht bis heute 40 Kilo verloren, wiege jetzt nur noch 92 Kilo und will auf 77Kilo kommen, eigendlich nicht mehr allzu weit wenn ich meinen langen Abnehm Weg so betrachte. :) )

Zur Info: Die Atkins Diät ist eine Diät bei der man soviel Essen kann wie man will, aufgeteilt in vier Phasen darf man in Phase eins sogut wie keine Kohlenhydrate zu sich nehmen und in Phase4 hält man sein Gewicht fürs Leben indem man (in Phase2/3) seine Kohlenhydratschwelle herausfindet und darauf seine Ernährung aufbaut. Das ganze baut auf eine Kohlenhydratarme Ernährung auf(wie schon erwähnt. Kalorienzählen ist absolut Schwachsinnig im Vergleich dazu.:)

Ich weiss soein Thema hatten wir noch nicht, aber ich weiss auch das enige unter uns Usern sind die etwas zuviel auf den Rippen haben.;)

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2003, 21:24 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Nie von der Diät gehört. :glow:

Ich habe auch einen leichten Schwimmring (92 kg bei 1,93 m), aber das stört mich erstens nicht, und zweitens fahre ich gerne Rad. Ich bewege mich eben etwas mehr, bevor ich ins Eiscafe sitze. :lach:

Ich esse ganz normal, ohne auf irgendetwas zu verzichten. Dafür fahre ich eben zwei-, dreimal die Woche einige Kilometer (so 20 bis 100...) Rad, im Sommer auch öfter. Im Winter bietet sich das Hallenbad zum Sport an. Es ist zwar zu Beginn eine Überwindung, regelmäßig Sport zu treiben, aber sobald man kapiert hat, daß es Spaß macht und man essen kann, ohne zuzunehmen, ist es ganz leicht.

Zudem hatte ich auch schon mal ein Gewicht unter 85 kg, aber da hatte ich öfters Wadenkrämpfe. Das wars mir nicht Wert, jetzt habe ich lieber ein kleines Fettpolster, aber mehr Spaß am Leben.


Ciao,
Hoin.
--

http://schwabentour.de - Radtouren rund um Gaildorf - für jeden Radler -
von Spass bis Sport - ein Service der ADFC-Ortsgruppe Gaildorf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2003, 22:11 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
was genau sind eigentlich diese Kohlehydrate? Ich weiß nur, dass sie
vornehmlich in Kartoffeln, Nudeln und Reis zu finden sind, und für die
Ernährung eine wichtige Rolle spielen.

Ich vermute, dass man eher auf Fette und Zucker verzichten muss, wenn
man abnehmen möchte, ja und natürlich Sport, Sport und nochmal Sport :) )
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 00:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Petra

Kohlehydrate:
http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/Lexikon_K/Kohlenhydrate.html


Hier noch ein aktueller Artikel über die Atkins Diät:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/214028
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 00:08 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ich und übergewichtig ? niemals, höchstens untergrößig :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 06:21 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi TriMa,

wir haben uns ja schonmal drüber unterhalten.

Bei mir hats auch ohne Atkins irgendwie geklappt (da wo du hin willst, bin ich schon), aber ne Garantie fürs Leben kann dir auch Atkins wohl nicht geben.

Fühlst du dich denn manchmal schwach oder sowas ? Kohlenhydrate sind doch normalerweise die Energieträger in unserer Nahrung ?!
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 07:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Hey Leutz,

ich muss jetzt einfach mal in die Runde fragen ob jemand hier schon von dieser Diät gehört hat und diese eventuell schon ausprobiert hat und wie die Erfahrungen waren.

Ich selbst bin seit September '02 auf Atkins Pfaden und habe von 132 KG Leibesgewicht bis heute 40 Kilo verloren, wiege jetzt nur noch 92 Kilo und will auf 77Kilo kommen, eigendlich nicht mehr allzu weit wenn ich meinen langen Abnehm Weg so betrachte. :) )

Zur Info: Die Atkins Diät ist eine Diät bei der man soviel Essen kann wie man will, aufgeteilt in vier Phasen darf man in Phase eins sogut wie keine Kohlenhydrate zu sich nehmen und in Phase4 hält man sein Gewicht fürs Leben indem man (in Phase2/3) seine Kohlenhydratschwelle herausfindet und darauf seine Ernährung aufbaut. Das ganze baut auf eine Kohlenhydratarme Ernährung auf(wie schon erwähnt. Kalorienzählen ist absolut Schwachsinnig im Vergleich dazu.:)

Ich weiss soein Thema hatten wir noch nicht, aber ich weiss auch das enige unter uns Usern sind die etwas zuviel auf den Rippen haben.;)

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

Also vor ca. 25 Jahren hat ein damaliger Schulfreund mir das Buch vom Dr.Atkins über seine Sch..ss-Diät empfohlen.
Habe es mir damals auch besorgt und versucht, meine Kilos loszuwerden.
Hat anfangs auch recht gut geklappt.
Bis dann nach ca. 3 Monaten (und 20 Kilo weniger) jemand neben mir sitzt und ein stinknormales Butterbrot (= Berge von Kohlehydraten) verspeist.
Da überkam mich dann der "Kohlehydrat-Jieper".
Langer Rede kurzer Sinn:
Nach einem Monat hatte ich 40 Kilo wieder zugenommen.
Resultat:
Mülltonne auf - Dr. Atkins-Diät-Buchmüll rein - Mülltonne zu.
Muß noch dazu anmerken, daß mein Gewicht stetig gewachsen war, nachdem mir wegen Bandscheibenvorfall 2 Jahre lang Cortison (Sauzeug!) in die Wirbelsäule gespritzt worden war...
Habe auch andere Diäten getestet und bei einer, wo's morgens vier Scheiben Knäckebrot mit gaaanz dünn was drauf und ansonsten den lieben, langen Tag nur Wasser ohne Kohlensäure gab, habe ich pro Woche noch ein Kilo zugenommen.
Da habe ich mich mal selber an den Kopf gefasst und mir gesagt, daß ich keinen Bock mehr habe, mich hier für nichts und wieder nichts zu quälen.
Seither esse ich, worauf ich Bock habe. Ich achte lediglich darauf, beim Essen nicht zu übertreiben und irgendwie körperliche Bewegung zu haben.
Ich esse hier auf der Arbeit morgens 3 Vollkornbrötchen: 1 mit Salat, 1 mit Thunfisch und eins mit Ei.
Das muß dann bis ca. 16.30/17.00 Uhr reichen.
Dann gibts nochmal 4 leckere Scheiben Toast mit Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Knofi drauf (und natürlich 1-2 Kilo Chayenne-Pfeffer drauf :lickout: 8o :glow: :rotate: :smokin: )...
...ach ja - und hinterher 'ne schöne Tasse Ganja-Tee (hätt' ich doch jetzt fast das wichtigste vergessen).
Nun klappt es, daß ich langsam, aber sicher abnehme.
Aber es geht halt wirklich langsam; mal nehme ich in 2 Monaten 3 Kilo ab, dann wieder mal zur Abwechslung 2 Kilo zunehmen, danach wieder 4 Kilo abnehmen usw.
Wenn mich der Heißhunger überkommt, muß auch schonmal 'ne Tafel Schokolade oder 'n Tütchen Rittersport Rum dran glauben.
Kommt aber höchsten einmal pro Vierteljahr vor (bei Alk wär ich nun ein Quartalssäufer).
Gottseisgepfiffenundgeträllert!



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 26.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 19:45 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

@Dandy:
Cortison in die Bandscheibe ??? Normalerweise ist das Salzwasser, das Feuchtigkeit aus der Scheibe zieht und sie damit schrumpfen läßt. Im Idealfall zieht sie sich damit aus dem Rückenmarkskanal zurück und die Schmerzen lassen nach. Ich habe aber noch nicht gehört, daß das jemals dauerhaft geholfen hätte... :(

Ich hab's operieren lassen, seit fünf Jahren ist es ok. Übergewicht verstärkt die Schmerzen ja noch, weil mehr Gewicht auf die Scheiben drückt. Da ist Cortison eigentlich verantwortungslos. :dance3: Ich würde gleich den Arzt wechseln.


@Petra, und andere...
Zur kurzen Übersicht: Kohlenhydrate sind Zucker. Die sind z.T. im Blut gelöst und sofort abrufbereit, für die kleine Anstrengung zwischendurch. Kohlenhydrate liefern auch die größte Energiemenge bei kleinem Aufwand.

Danach verbrennt der Körper Eiweisse (Aminosäuren) und Fette. Diese sind schwerer zu verbrennen und liefern deshalb insgesamt weniger Energie. Zuerst wird also der Zucker verbraucht (keine Gewichtsreduktion). Eiweisse zu verbrennen ist eine schlechte Idee, denn das sind hauptsächlich Muskeln und Organe. Es gibt Zugvögel, die verdauen sich zur Hälfte selbst, bis sie am Ziel sind. :rotate:

Am besten ist moderate, langanhaltende Bewegung. Dann entsteht kein Streß, der den Körper zum Eiweissabbau zwingt, sondern er geht hauptsächlich die Fettreserven an. Natürlich erst, nachdem der Zucker verbraucht ist. Das ist dann der erste Totpunkt, an dem die meisten mit dem Training aufhören, weil sie meinen, es geht nicht mehr weiter. Tatsächlich braucht der Körper nur ein, zwei Minuten, um die Verbrennung umzustellen. Und dann schmilzt auch das Fett.

Dann muß man nur drauf achten, wenig Fett zu essen (aber auf keinen Fall ganz fettlos essen), sich regelmäßig und länger zu bewegen, und es klappt mit dem Wunschgewicht. Man muß halt ausprobieren, welches Maß an Sport und Essen für einen persönlich von Vorteil ist.


Ciao,
Hoin.
--

http://schwabentour.de - Radtouren rund um Gaildorf - für jeden Radler -
von Spass bis Sport - ein Service der ADFC-Ortsgruppe Gaildorf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 02:35 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@TriMa
Machst du das alles unter ärztlicher Kontrolle ?
40 kg ist schon viel und dann nochmal 20.

jochen22

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 08:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomash:
Hi.

@Dandy:
Cortison in die Bandscheibe ??? Normalerweise ist das Salzwasser, das Feuchtigkeit aus der Scheibe zieht und sie damit schrumpfen läßt. Im Idealfall zieht sie sich damit aus dem Rückenmarkskanal zurück und die Schmerzen lassen nach.

Also damals kam gerade in den Medien hoch, was Cortison fürn Sauzeug ist.
Da ich zu dem Zeitpunkt bereits seit ca. 2 Jahren Spritzen in die Wirbelsäule bekam und mein Gewicht in diesem Zeitraum bereits um ca.30 Kilo gestiegen war, fragte ich den Arzt, ob es denn sein könnte, daß in den Spritzen Cortison Cortison enthalten ist.
Seine Antwort war wörtlich: "Ja, das kann schon sein."
An diesem Tag konnte er die Spritze unverrichteter Dinge wieder einpacken und hat mich seither nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Zitat:
Original von thomash:
Ich habe aber noch nicht gehört, daß das jemals dauerhaft geholfen hätte... :(

Hat es auch nicht - hat es nur noch schlimmer gemacht!
Zitat:
Original von thomash:
Ich hab's operieren lassen, seit fünf Jahren ist es ok.

Alle meine Ärzte haben mir immer wieder davon abgeraten.
Gymnastik - Rückenschule - nochmals Rückenschule und nochmals Gymnastik. So gings nach den zweiten Bandscheibenvorfall vor 10 Jahren weiter.
Das hat dann auch geholfen, denn bis heute habe ich - außer ab und zu vielleicht ein dumpfes Ziehen - keine Rückenprobleme mehr.
Lag damals zwecks Rückenschule/Gymnastik 4 Wochen im gleichen Krankenhaus wie Willy Millowitsch, der da zur gleichen Zeit 'ne neue Hüfte bekam...
Willy ist heute bereits tot - das gibt mir doch irgendwie zu denken...
:dance3:
Zitat:
Original von thomash:
Übergewicht verstärkt die Schmerzen ja noch, weil mehr Gewicht auf die Scheiben drückt. Da ist Cortison eigentlich verantwortungslos. :dance3:

Ist schon klar...mir jedenfalls...
Zitat:
Original von thomash:
Ich würde gleich den Arzt wechseln.
...

Ist dann auch sogleich geschehen (siehe oben)...



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 09:12 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallöchen,

also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß man bei Einnahme von größeren Mengen Cortison (so ab 20mg pro Tag) deutlich zunimmt. Das Zeug sorgt nämlich u.a. dafür, daß man 'nen Heißhunger auf Süßkram bekommt. Leider bin ich auf das Zeug von Zeit zu Zeit angewiesen, nehme es aber i.d.R. nur einige Wochen.

Was das Abnehmen angeht (muß ich auch immer wieder mal machen, wenn ich nach so 'ner Cortison-Dosis 10-20 KG zugenommen habe), gibts -denke ich- viele Wege zum Ziel, aber nicht jeder Weg ist für jeden geeignet. Insbesondere die Heißhunger-Geschichte spielt da mit rein. Ich mache meistens fdh, aber wenn die Kilos runter sind, futter ich erst mal 'ne 500g-Tafel Schokolade :-)

Wer es wirklich nachhaltig angehen will, dem kann ich WW empfehlen. Meine Frau machts und ist sehr zufrieden, insbesondere hat sie kaum Heißhunger-Attacken, da sie sonst auch alles essen kann, nur halt in abgemessenen Mengen. Insbesondere hilft aber meines Erachtens die Kontrolle durch die Gruppe. Da unterliegt man einem gewissen Zwang, nicht aufzugeben/zurückzufallen. Das ist bei einem Buch, das man zu Hause liest ganz anders, weil einen niemand kontrolliert.

Ciao,

Inf.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 11:42 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hi,

Petra:
Bei dieser Diät(was eigendlich eher als Essumstellung zu sehen ist) wirkt sich das so aus:
Wenn der Körper keine Kohlenhydrate mehr bekommt, durch die Nahrung, dann kann er das Fett was durch die Nahrung auch mit aufgenommen wird nicht mehr anlagern, es rutscht durch und das eigene Körperfett wird verbrannt, das kann man auch Nachweisen mit Keton-Teststreifen und man sieht es auch sofort auf der Waage. Daher kommt auch der "aberglaube" das Fett für alles verantwortlich ist, durch diese Diät habe ich gelernt das es eine Mischung ist. Da die Diät in vier Phasen eingeteilt ist braucht man Schlussendlich auch nicht auf Kohlenhydrate zu verzichten, man muss für sich selbst wie gesagt nur herausfinden wieviel Kohlenhydrate der Körper am Tag verbraucht(verbrennt), sodass das Fett dann nicht ansetzt.

analogkid:
Jo haben wir, eine Garantie kann dir gar keine Diät geben, ich kann genauso wieder zunehmen wie du, da haste schon recht, gut finde ich halt nur das diese Atkins Diät gleich so aufgeteilt ist, das man in Phase 4 für den Rest seines Lebens leben kann, man muss nur lernen abstriche zu machen in süssem und mehlhaltigen, da ich generell schonmal keine süssigkeiten(ausser vielleicht weingummi, yam;) ) mag hab ich schonmal ne gute voraussetzung dafür und ich werde es auch versuchen. Versuch macht Klug und schlank;)

dandy:
das Buch von vor 25 Jahren war ziemlich fehlerhaft übersetzt, wie schon beschrieben sollte man diese Diät, wenn man das dann so nennen darf auch weiter durchführen, sprich auf die alten Essgewohnheiten muss man dann verzichten, aber wenn man in Phase 4 ist dann darf mana uch Butterbrote essen. Die Sache mit dem weniger Essen habe ich auch schon durch,b in ja schon recht lange fettleibig(gewesen) und hatte damit auch 15 Kilo abgenommen, ich hielt das dann aber nichtmehr aus weil ich nie satt wurde und hatte alles wieder drauf + 4 kilo extra.:(
Komischerweise habe ich aber keine Probleme wenn einer neben mit ne Stulle ist oder was süsses, da war ich vor kurzen mit einer Freundin unterwegs und dann liefen wir bei einem Süssigkeitenladen vorbei, sie konnte das nicht und hat mich dann gefragt wie ich denn da vorbeilaufen kann ohne Hunger zu kriegen, einfach: Süsses juckt mich nicht, hats noch nie, bis auf die oben genannten weingummis.:)

jochen22:
Japp, mein Arzt war anfänglich total skeptisch, soviel fett und so, aber ich lass mein Blut andauernd untersuchen und meine ganzen Blutwerte haben sich ins normale verbessert, meine Arzt(eher Ärztin) ist nun auch so davon überzeugt das sie prompt Ihren Mann auf die Diät gesetzt hat.;)

btw: Noch was positives, ich muss seit Jahren Betablocker gegen Bluthochdruck nehmen, vor etwa einen Monat konnte die Dosis halbiert werden, ich hoffe das ich von der Medikamenteneinnahme ganz weg komme (bin erst 21 Jahre, ist nicht schön sowas:( )

Wenn einer Fragen hat zu der DIät kann er mir gerne ne Mail über das Forum hier schicken. :)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 20:56 Uhr

Celso
Posts: 35
Nutzer
Hi,
Habe den Thread erst jetzt gelesen.
Ich kenne die Atkins-Diät noch aus der ersten Welle von vor ca. 20 Jahren.
Ich wünsche TriMa viel Erfolg, daß er auf seine 77 kg kommt.
Allerdings finde ich Atkins ziemlich fragwürdig.
Ich habe auch schon die ein oder andere Abnehmaktion hinter mir. Es ging meistens um 10 bis 15 kg.
Inzwischen bin ich der Überzeugung, daß bei Leuten, die die Veranlagung haben(ich denke,das spielt auch eine ziemliche Rolle) Fett anzusetzen, nur eine langfristige Umstellung der Essgewohnheiten hilft.
Wie eine kohlenhydratarme Ernährung dabei behilflich sein soll, weiss ich wirklich nicht.
Von den durch die Nahrung angebotenen Stoffen verarbeitet der Körper zuerst Eiweiss, dann Kohlenhydrate und dann die Fett(reserven). Unser Problem in der ersten Welt ist die Zunahme von zuviel Fett. Nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation soll ein erwachsener Mensch ca. 60 -100g Fett (Legt mich nicht auf 10g fest)am Tag zu sich nehmen. Der überwiegende Teil der Menschheit hat grosse Probleme soviel Fett zu bekommen. Wir nicht. Die doppelte Currywurst/Pommes rot-weiss bringt bestimmt 130 g. In z.B. Fertigkost, deutscher Wurst und der deutschsprachigen Form der italienischen Küche namens Pizza-Flitzer verbergen sich Unmengen von Fett. Dies ist die Ursache von Übergewichtigkeit( ausser krankhafte Formen der Fettleibigkeit).
Weder Eiweiss(vor allem in Fleisch, Eiern etc.) noch Kohlenhydrate( Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln, Gemüse) machen fett, sondern Fett macht fett. Dies mit einer "Diät" zu bekämpfen, die darauf aufbaut, fast nur Fett zu essen, scheint mir ziemlich abenteuerlich, wie das meiste auf dem immer boomenden "Diätmarkt".Blutgruppendiät, glykämischer Index, Trennkost u.s.w.,u.s.f.
Nur: Was hilft, das hilft!
Wenn TriMa mit Atkins klarkommt, soll er es machen, aber er soll sich unbedingt auch woanders informieren, damit das alles nicht zum Boomerang wird.
Ich persönlich empfehle "Die Pfunds-Kur" von Dr.V.Pudel zur langfristigen Ernährungsumstellung, zusätzlich ein wenig Krafttraining für den durch Übergewicht überlasteten Rücken(z.B.Kieser-Training) und irgendein schonendes Ausdauertraining (Walken,Fahrradfahren oder Schwimmen)für den grössten Muskel(Herz).
Dauert vielleicht ein wenig länger, aber um Gewohnheiten zu ändern und neue einzuüben, braucht mensch halt lange.
Bis denn
Celso

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 19:13 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
TriMa, egal was die meisten Menschen über die Atkins-Diät sagen: ich war zufrieden. Die hab' ich vor ein paar Jahren ausprobiert und bin 1,5 Jahre dabeigeblieben. In der Zeit haben sich meine Adrenalin-, Insulin- und ACTH-Spiegel deutlich verbessert. Dabei verlor ich in den ersten ungefähr zwei Monaten 10 kg, dann nochmal 3 oder 4 kg. Bei einem Gewicht von 94 kg hatte ich plötzlich keine Kraft mehr und blieb deshalb bei 95.
Während der Zeit wurde mein Körper entschlackt und ich fühlte mich auch besser, was (glaube ich) nicht allein auf die Gewichtsreduktion zurückgeht. Da hatte ich auch kaum Lust auf Süßigkeiten: ich konnte mich gut beherrschen.
Was ich allerdings damals nicht hatte und gut geholfen hätte: Mate. Den habe ich jetzt. Aber bitte nicht den ausgerauchten Kehricht im Teebeutel! Es muß das Original sein, das aus Paraguay kommt - und auch nicht schon wochenlang in irgendeinem Regal ausraucht. Nicht umsonst heißt das Zeug "Ilex paraguayensis". Ich bevorzuge den Pajarito, mag aber auch den Selecta oder La Bombilla. Die Paraguayer selbst mögen den Pajarito auch sehr. Die Wirkung des Mate ist harntreibend. Pankreas und Nebennierenrinde werden beeinflußt und wenn mich nicht alles irrt, ist der Hypothalamus auch noch mitbetroffen. Der Effekt, der im Atkins-Buch steht - also ACTH, das auf Hypophyse, Pankreas, Leber und Nebennierenrinde wirkt - wird unterstützt. Der Körper wird angeregt, das Herz schlägt etwas schneller und mit größerem Pumpvolumen, der Geist aber wird beruhigt. Hunger- und Durstgefühle werden gedämpft und man "hat etwas in der Hand", das vom Nägelkauen oder Schoko-in-den-Mund-stopfen abhält. Bereiten muß man den Mate in einer "Guampa", also einem Rinderhorn oder Holzgefäß (habe Letzteres). Getrunken wird mit einer "Bombilla", einem Saugrohr aus Metall, das untendran ein flaches Teesieb hat. Heiß aufgegossen heißt das Getränk Mate, kalt Tereré. Ein Auszug wie beim Schwarzen Tee ist auch möglich; dann heißt es "Cocido", also Gekochter. Für Dich gibt es erstmal das Problem, diese Sachen (Mate, Bombilla und Guampa) zu erhalten. In exquisiten Teeläden könntest Du vielleicht Glück haben. Wenn nicht, wende Dich an mich.
Jedenfalls laß Dich nicht von irgendwelchen halbwissenschaftlichen Erkenntnissen wildmachen. "Aber das ist guter Honig, der wird dir nicht schaden"... usw. wird man Dir entgegenhalten. Daß Honig zu fast 100% aus Kohlehydraten besteht, dürfte ja wohl klar sein. Der Zucker, den der Körper braucht, kann vollständig mittels Leber aus dem körpereigenen Glykogen gewonnen werden (wozu nochmals Energie verbraucht wird). Niemand braucht im Prinzip Kohlehydrate von außen zuzuführen, wenn der Körper sonst in Ordnung ist. Dein Körper weiß schon, was er braucht; leider sind unsere Eßgewohnheiten so schlecht, daß wir nicht mehr auf unseren Körper hören, sondern nur noch Süßigkeiten in uns stopfen. Es gilt also, wieder auf den Körper hören zu lernen.
So. Genug Lebensweisheit. Gruß - Schofl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2003, 11:32 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Celso:
Ich kenne genug Diäten, ich bin schliesslig schon lange ein dicker Mensch, bzw. ich war es. Ich habe vieles versucht und egal wie, ichhabe mich immer gequält und mich immer nur dannach zurückgesehnt das ich wieder so essen kann wie sonst auch immer, bis ich das alles abgebrochen habe und dnan kam er der Jojo Effekt. Wenn man nicht satt wird oder wenn einem das fehlt was man gerne isst und was natürlich ist für den Mensch(ich rede von Fleisch) dann ist klar das man irgendwann aufgibt und auf seine alten Essgewohnheiten zurückgreift. Prompt hat man dann auch wieder alles auf den Hüften und man fühlt sich wieder total Niedergeschlagen.

Bei der Atkins Diät, die ich ja nun seit nem 3/4 Jahr mache, habe ich kein Hunger, das ist schonmal ein Riesen Vorteil, denn ich darf essen so viel ich will und quäle mich somit nicht durch den Tag, weil ich andauernd ans Essen denke und mein Magen signalisiert das er Hunger hat. Ich muss zudem nicht auf Nahrungmittel verzichten die auch anständig sättigen, wie ebend ein schönes Stück Fleisch.

Zu deinem Fettargument, nun, nehmen wir Pommes, bestehend aus kartoffeln, Kartoffeln wiederum bestehen aus Stärke und das nicht zu knapp, was wiederum eine Kohlenhydratbombe ist, dazu noch ketchup, wo so ziemlich immer Zucker drin ist, ein Kunstprodukt, Somit sind Pommes mit Ketchup eine wahre Kohlenhydratbombe, dagegen ist der Fettanteil eher ein Witz. Das nächste wäre Brot oder Nudeln, bestehen aus Mehl, Mehl ist auch eine wahre Kohlenhydratbombe, obwohl es da feine Unterschiede gibt, so ist weisses raffiniertes Mehl ein wahrer KH-Graus, Sojamehl oder Johannesbrotkernmehl kann man dagegen in einer LowCarb(so nennt sich das)-Diät anwenden, da der KH-Anteil nicht sehr gross ist.

Und das schlimmste ist du findest heutzutage doch kaum noch natürliche Produkte in Supermärkten, überall hast du Zucker drin, viele viele E's und Stoffe die der normale Mensch nichtmal aussprechen kann, ich denke das trägt auch dazu bei, denn das sind sehr viel versteckte Kohlenhydrate, vor allem der Zucker.

Ich gehe wie gesagt von meinen Erfahrungen aus, sonst würde ich diese Atkins Diät garnicht hochloben.

Was deinen letzten Satz anbelang, nun, die Atkins Diät ist in dem Sinne keine Diät, denn es ist eine Ernährungsumstellung aufgeteilt in 4 Phase, ich kenne das Buch von vor 20 oder 30 jahren nicht, aber ich weiss das es falsch übersetzt wurde. Rate doch mal warum ich gerade diese Diät gewählt habe, weil ich nach Beendigung der Diät(Phase1-3) nicht im Regen stehen gelassen werde, Atkins ist quasi für mich da(wie er das im Buch vortrefflich sagte) Den mit Phase 4 halte ich mein Gewicht, da ich die zuvor herausgefundene Kohlenhydratschwelle(wieviel Kohlenhyrate darf ich zu mir nehmen damit ich weder zu noch abnehme, leichter Nachweis mittels teststreifen und Waage) dazu nutzen kann mir einen Ernährungsplan zusammenzustellen, der sowohl Obst, Gemüse oder auch Brot, Reis und Nudeln enthällt aber dennoch nicht dazu führt das ich zunehme und satt werde ich auch, denn Fleisch bleibt auch in Zukunft Kohlenhydratearm.;) Und worum man einen grossen Bogen machen sollte in der Kaufhalle, das lernt man automatisch und das prägt sich auch problemlos ein.

Schofl:

Endlich mal einer der auch weiss wovon ich rede.:D


--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Atkins Diät [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.