amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > brauche Hilfe für A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2003, 16:38 Uhr

pehau
Posts: 2
Nutzer
hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen A4000 Tower (nicht der originale, sondern irgendein Umbau)geschenkt bekommen.
Der Amiga war für mich immer ein tolles Computersystem (hatte einen A1200)und deshalb habe ich beschlossen, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen und richtig zu benutzen.
Da ich aber (noch ;-)) nicht so der richtige Experte bin brauche ich Hilfe bei ein paar Dingen.
Der A4000 hat 56 MB RAM (komische Zahl aber ich entnehme das aus der Anzeige in der WB), einen Fastlane Z3 SCSI Controller,
eine SCSI Platte (von der er bootet), einen leeren Wechselplattenrahmen, ein CD-Rom LW (IDE) und die 2 üblichen DD-Diskettenlaufwerke, Grafikkarte ist eine Picasso II+.
Kickstart Version 39.106
WB 40.42.
Vorneweg:
grundsätzlich läuft er
jetzt die Fragen:
Beim Start erscheinen einige Fehlermeldungen, die ich wegklicken kann und der Rechner fährt dann hoch:
1. Meldung: cannot open "scsi.device" unit1 (vermute damit meint er die nicht vorhandene Wechselplatte)
2. Meldung: Could not open DEVS: Networks/ariadne.device.was ist Ariadne?
3. Cannot connect to Host Amiga (ist wohl wg. fehlendem Netzwerk?)
4. wenn ich das alles weggeklickt habe, schaltet der A4000 von dem angeschlossenen 1084S auf meinen PC Monitor, den ich an die Picasso II+ angeschlossen habe (gibt's eine Möglichkeit, dass er die Bildschirmausgabe gleich auf dem PCMonitor macht)
Wieviele Farben kann die Grafikkarte gleichzeitig anzeigen? Es müssten doch mehr als 256 bei 800x600 sein?
Ist das Flimmern normal (bei der normalen Ausgabe kenne ich das aber das war doch eine sehr teure Graka?) - oder brauche ich noch einen Flickerfixer?
5. Kann ich Amiga OS 3.5 verwenden (habe ich von einem Kumpel bekommen).
6. Leider läuft das CD-LW offensichtlich nicht. Der Schacht geht zwar auf und zu, aber es werden keine Medien angezeigt. Ich habe das LW gewechselt, aber es muss an etwas anderem liegen. Zwischen dem IDE-Controller und dem LW hängt noch irgendein elektronisches Bauteil, auf den das eine AT-Bus-Kabel aufgesteckt ist. das 2. Kabel geht dann ans CD-LW. hat jemand eine Ahnung, was das Bauteil macht?
Ich könnte natürlich ein externes SCSI-CD anschließen. Wird das automatisch erkannt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Amiga-Fangemeinde hier helfen könnte. Ich würde die Freundin gerne restaurieren und wieder richtig verwenden.

Gruß, Peter Hauer



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 17:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
1.) Wahrscheinlich die fehlende Wechselplatte, oder dein CD-LW, falls es wirklich nicht funktioniert.
2.) Ariadne ist eine Netzwerkkarte, die scheint auch zu fehlen - oder der Treiber dafür. Hast Du eine noch Steckkarten außer der Grafikkarte?
3.) Jepp!
4.) Nein, er muß erst die Workbench laden und die Monitor-Settings, damit er auf die Grafikkarte umschalten kann. Über Grafikkarten weiß ich nichts, außer daß _alle_ sehr teuer waren ... I-)
Was verstehst du unter "Flimmern"? Schau doch mal in den Preferences, was für ein Bildschirmmodus eingestellt ist.
5.) Natürlich, warum nicht?
6.) Schau mal in Devs/Dosdrivers, ob du eine Mountlist für dein CD-LW hast. Oder tipp in der Shell "info" ein. Steht da bei den angemeldeten Geräten etwas, das nach "CD" aussieht?
Ist das Kabel zwischen IDE-Controller und dem dubiosen Bauteil schmäler als das Kabel zwischen dubiosem Bauteil und CD-LW, bzw. hat es gleich viele Adern?
Ein externes SCSI-CD sollte zwar als Gerät erkannt werden, eine Mountlist brauchst du aber trotzdem noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 17:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also, erstmal zur Monitorausgabe, die Picasso II+ hat einen Port um die normale PAL-Ausgabe durchzuschleifen, da VGA-Monitor aber mind. 30 KHz brauchen, bräuchtest du dann noch einen Flickerfixer. Würde dann so aussehen: Ausgang Flickerfixer an Eingang Picasso II+, Ausgang Picasso II+ an VGA-Monitor. Damit bräuchtest du dann keinen 1084 mehr.
Zu OS 3.5 jein, denn dir fehlen noch die Kickstart 3.1 ROMs, die werden benötigt (zu sehen an der Kickstartversionsnummer 39.xx ist 3.0 40.xx ist 3.1)
Kommen wir zur Grafikkarte, erstmal solltest du rausbekommen mit welchem Treibersystem die Picasso läuft, ob CGX, P96 oder der ganz alten Picassosoft. Gehe dazu einfach mal auf der Bootpartition in die Schublade Prefs und sieh nach, ob es dort ein Programm Picasso96Mode oder CGXMode gibt. Mit diesen Tools kann man selber Bildschirmauflösungen definieren, die man dann ggf. nach einem Reset per Screenmode Einsteller auswählen kann. Die Picasso II+ ist noch eine verhältnismäßig alte Karte (gut, es gab ältere), die technischen Daten findest du z.B. hier http://www.amiga-hardware.com/picassoiiplus.html
Die Platine die zwischen dem CD-ROM und dem internen IDE-Port hängt, wird sicher ein IDEFix sein (oder ähnliches Produkt anderer Hersteller) Der onboard IDE ist nicht so prickelnd, mit diesem Teil wird da ein wenig nachgeholfen und die dem Adapter beiliegende Software ermöglicht auch den Betreieb des CD-ROMs. Dabei handel es sich um ein sogenanntes CD-Filesystem, das benötigt wird um am Amiga ein CD-ROM zu betreiben, da der Amiga von sich aus (also im KickROM) nicht weiß was ein CD-ROM ist. An CD-Filesystemen gibt es eine bunte Auswahl und beim Adapter wird sicher das gleichnamige IDEFix dabeigewesen sein. Das ganze schlägt sich dann im allgemeinen in einem File mit namen CD0 im Verzeichnis DEVS/Dosdrivers nieder.
Du kannst dir den Inhalt dieser Datei anzeigen lassen, indem du in einem CLI-Fenster folgendes eingibst ed sys:devs/dosdrivers/cd0 (oder ggf. ein anderer Name). Dort wäre ganz interessant, was bei device,Unit und Filesystem steht.

Wenn du jetzt noch sagst, in welcher Ecke du wohnst, kommt vielleicht sogar jemand vorbei und greift dir unter die Arme.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 26.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 17:55 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
>1. Meldung: cannot open "scsi.device" unit1 (vermute damit meint er die nicht vorhandene Wechselplatte)

Das könnte aber auch das CDRom sein, dass er nicht findet. Im Verzeichnis DEVS:DOSDrivers gibt es einige Dateien, mit denen zusätzliche Geräte angemeldet werden (wie zB das CDRom, meist CD0). In einer dieser Dateien wird wahrscheinlich "Device=scsi.device" und "Unit=1" stehen, oder in den Tooltypes des entsprechenden Piktogrammes.
scsi.device Unit 1 deutet auf den IDE-Bus Slave. Wenn jetzt aber nur ein CDRom am Bus hängt, solltest Du das CDRom vielleicht auf Master Jumpern und scsi.device Unit 0 verwenden. Am besten die HDToolbox starten, scsi.device auswählen und nachsehen was angezeigt wird.

>2. Meldung: Could not open DEVS: Networks/ariadne.device.was ist Ariadne?

Ariadne ist/war eine Netzwerkkarte für den Amiga. Die Datei ist der Device-Treiber für diese Karte, welcher von einer Netzwerksoftware verwendet wird. Bei Dir wird wahrscheinlich verucht eine Netzwerksoftware zu startet, welche die Ariadne verwendet hat. Wenn die Karte nicht mehr eingebaut ist, funktioniert das ganze natürlich nicht mehr. Du solltest Deine S:User-Startup Datei und das WBStartup Verzeichnis nach nicht mehr verwendeter SOftware durchforsten und entsprechend löschen/deaktivieren.

>3. Cannot connect to Host Amiga (ist wohl wg. fehlendem Netzwerk?)

Würde ich auch auf 2 beziehen.

>4. wenn ich das alles weggeklickt habe, schaltet der A4000 von dem angeschlossenen 1084S auf meinen PC Monitor, den ich an die Picasso II+ angeschlossen habe (gibt's eine Möglichkeit, dass er die Bildschirmausgabe gleich auf dem PCMonitor macht)

Das passiert, weil schon vor dem Einbinden der Monitortreiber ein Fenster (in deinem Fall eine Fehlermeldung) angezeigt werden muss. Sobald Du alle Fehler wegbekommen hast, sollte der Bildschirm solange dunkel bleiben bis die Workbench gestartet ist und die wird dann bereits auf dem PC-Monitor angezeigt.

>Wieviele Farben kann die Grafikkarte gleichzeitig anzeigen? Es müssten doch mehr als 256 bei 800x600 sein?

Ja. Einfach mal den "Screenmode" im Prefs-Verzeichnis aufrufen. DOrt sollten einige andere Picasso-Modi zur verfügung stehen (16bit, 24bit). Anonsten musst Du mit der Picasso96 Software (Picasso96Mode, wahrscheinlich auch in Prefs) entsprechende Modi erstellen.

>Ist das Flimmern normal (bei der normalen Ausgabe kenne ich das aber das war doch eine sehr teure Graka?) - oder brauche ich noch einen Flickerfixer?

Das liegt wieder an den Screenmodes. Die Frequenz muss mit Picasso96Mode eingestellt werden.
Einen FliFi braucht man nur für die Standard Amiga Modi.

>5. Kann ich Amiga OS 3.5 verwenden (habe ich von einem Kumpel bekommen).

Nein, Du hast Kickstart 3.0 (V39.106), also müsstest Du zuerst auf 3.1 aufrüsten.

>6. Leider läuft das CD-LW offensichtlich nicht. Der Schacht geht zwar auf und zu, aber es werden keine Medien angezeigt. Ich habe das LW gewechselt, aber es muss an etwas anderem liegen. Zwischen dem IDE-Controller und dem LW hängt noch irgendein elektronisches Bauteil, auf den das eine AT-Bus-Kabel aufgesteckt ist. das 2. Kabel geht dann ans CD-LW. hat jemand eine Ahnung, was das Bauteil macht?

siehe 1. Keine Ahnung was das Bauteil macht.

>Ich könnte natürlich ein externes SCSI-CD anschließen. Wird das automatisch erkannt?

Das Gerät wird erkannt, allerdings musst Du dafür einen DOSDriver erstellen. Dafür musst Du den Devicenamen und die Unit wissen. Einbinden würdest Du das ganze dann einfach indem du beim bestehenden CD0 (siehe 1) den Device und Unit Eintrag anpasst, bzw kopierst und einen anderen Namen gibst (zB CD1).

HTH, Bernd




[ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 26.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 12:55 Uhr

pehau
Posts: 2
Nutzer
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.
Da hab'ich ja über das Wochenende ordentlich was zu tun.
Grüße, P.H.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 13:13 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
>6. Leider läuft das CD-LW offensichtlich nicht. Der Schacht geht zwar auf und zu, aber es werden keine Medien angezeigt. Ich habe das LW gewechselt, aber es muss an etwas anderem liegen. Zwischen dem IDE-Controller und dem LW hängt noch irgendein elektronisches Bauteil, auf den das eine AT-Bus-Kabel aufgesteckt ist. das 2. Kabel geht dann ans CD-LW. hat jemand eine Ahnung, was das Bauteil macht?

Das ist imho so eine Art "Quadroport", der dann 2x2 IDE Geräte ermöglicht! Habe ich auch in meinem 4000er um das CD-Rom anzusprechen. Das Teil braucht aber, iirc, auch einen Stromstecker!

Gruss!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 15:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:


Das ist imho so eine Art "Quadroport", der dann 2x2 IDE Geräte ermöglicht! Habe ich auch in meinem 4000er um das CD-Rom anzusprechen. Das Teil braucht aber, iirc, auch einen Stromstecker!

Gruss!



Den hab ich hier auch noch, gabs damals mit IDE-Fix zu kaufen, der hat aber keinen Stromanschluß. Hab ihn gerade vor mir, weil er nicht mehr eingebaut ist.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 20:59 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pehau:

Der A4000 hat 56 MB RAM (komische Zahl aber ich entnehme das aus der Anzeige in der WB)



Die Anzeige (auch "Titelleiste genannt") zeigt dir nur den Speicher an der dir tatsächlich zur Verfügung steht, d.h. die Workbench und eventuell gestartete Programme belegen ja auch Speicher.
Du hast 2 MB Chip-RAM und vermutlich 64 MB Fast-RAM.
Shaue mal im Verzeichnis "Tools", dort findest du das Programm "ShowConfig" welches dir u.a. dein Speicher aufführt (und andere Informationen über deinen Amiga.
64MB ist für ein Amiga schon recht gut, aber wenn du mal günstig ein paar EDO-Ram Bausteine angeboten bekommst, kannst du dir vorsorglich noch ein paar einbauen.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > brauche Hilfe für A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.