amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brenner am Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2003, 22:44 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich hab hier noch einen älteren SCSI-Brenner rumliegen, welchen ich an meinem Amiga 500 anschließen möchte. Er hat im Moment keine Turbokarte und nur eine Speichererweiterung von 2MB Ram. Reicht das, zum CD's brennen? Falls ja, was für Software brauche ich, um den Brenner a) zu erkennen und b) betreiben zu können?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 22:56 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Mmh, probiert hab ichn das noch nicht, aber ich würde sagen das ein normaler 68000 nicht ausreicht.
Versuchen würde ich das eventuell mit ner 030 und 4 oder 8MB Fast vorher nicht. Die Demo von MakeCD kannst du Dir ja downloaden und ein bißchen damit experimentieren. Die findest Du im Aminet, dort sollten auch die Systemanforderungen in der Anleitung stehen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2003, 23:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mit ganz doll Augen zu könnte mit SCSI singlespeed möglich sein (es müssen ja nur 300kb/s bewegt werden jeweils 150 kb/s von der Platte und 150 kb/s zum Brenner) Da SCSI den Prozessor weitestgehend entlastet, könnte ein 68000 das evtl. packen. Schwierig wird es, wenn viele eher kleinere Dateien dran sind, dann bricht die Datenrate ein und bei nur 2MB Hauptspeicher dürfte der Brennpuffer zu klein sein um das aufzufangen. Unter normalen Umständen ist ein schneller 68030 aber das Minimum.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4ever:
Ich hab hier noch einen älteren SCSI-Brenner rumliegen, welchen ich an meinem Amiga 500 anschließen möchte. Er hat im Moment keine Turbokarte und nur eine Speichererweiterung von 2MB Ram. Reicht das, zum CD's brennen? Falls ja, was für Software brauche ich, um den Brenner a) zu erkennen und b) betreiben zu können?

Und woran willst Du den Brenner anschließen???
Meine beiden A500 haben jedenfalls ohne Turbokarte *KEIN* SCSI-Adapter - noch nicht mal 'nen IDE-Anscluß...


:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 09:48 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Und woran willst Du den Brenner anschließen???
Meine beiden A500 haben jedenfalls ohne Turbokarte *KEIN* SCSI-Adapter - noch nicht mal 'nen IDE-Anscluß...



Nun, es gab schon einige SCSI-Kontroller für den A500, ich hatte damals selber einen. Teilweise war da gleich eine CPU integriert, wie z.B. bei GVP. Da wurde der A500 schneller als jeder A2000 :-)

Hatte mich damals ganze 1600.-DM gekostet. Aber klasse zum Wingcommander spielen. ;-)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 10:14 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Mein Amiga hat den A590 als SCSI-Kontroller, an dem bereits ein CD-Rom Laufwerk hängt und noch zwei SCSI-Festplatten, das dürfte also nicht das Problem sein ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 12:40 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du als SCSI-Kontroller nur nur eine A590 hast, vergiß es ganz schnell, das ist so ziemlich das mieseste was es gibt (Commodore hat schon immer bei Zubehörteilen eher mäßige Qualität bei hohem Preis abgeliefert), da könntes es unter anderem auch mit schnellerer CPU hakelig werden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 13:09 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ein 68030 + 8MB Fasteram ist dringend anzuraten! Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem 68000@7,14MHz "vernünftig" brennen kann.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 13:36 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Was ist denn so schlecht am A590? Bzw. was wäre eine bessere Alternative?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 15:08 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
(Commodore hat schon immer bei Zubehörteilen eher mäßige Qualität bei hohem Preis abgeliefert)


na ja, sooo pauschal kann man das jetzt nicht sagen.

Die A590 gehört zu den schlechteren und älteren Controllern, aber C= hat auch einigermaßen gute Hardware gebaut.

@amiga4ever:

ich kann dir einen ALFIII 500 bzw. Oktagion 508 empfehlen, einen SCSI-Controller ähnlich dem ALFIII 2000 bzw. Oktagon 2008 für den
A500. Zum Brennen recht gut geeignet.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 21:21 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Da er geschrieben hatte:

"Er hat im Moment keine Turbokarte und nur eine Speichererweiterung
von 2MB Ram."

bin ich davon ausgegangen, daß der A500 anosnsten nackt ist...
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 21:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Ich kann mich da Lemmink nur anschließen:
Vergiß den A590-Kontroller für so was!
Ich hab' noch 'nen SCSI-Adapter für den A2000 hier 'runzufliegen und
ebenfsalls noch 'n Buserweiterungsboard für den A500-Tower von Micronik
(noch nagelneu und unbenutzt, das Busboard).
Letzteres hat (IIRC) 3 Zorro-II Steckplätze und 'nen Steckplatz für
'ne A2k Turbokarte (also theoretisch auf 68060er Karte aufrüstbar).

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2003, 22:23 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Also um die genau Antwort zu geben, es geht, mit folgender Konfigurtion getestet:
A500 mit A590SCSI Kick3.0 (Orig.: Kick1.2) unter OS3.0 mit MakeCD und 2Fach Speed auf einem HP6020 vor 4 Jahren. Kein Problem, auch kleinere Arbeiten auf der WB führten nicht zum Abriss.
Leider hat dieser A500 das zeitliche gesegnet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 03:29 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Quatsch mit Soße.
Der A590 ist ein sehr guter Hostadapter, hat ja sogar DMA.
Nur die mitgelieferte Festplatte war unter aller sau und sollte durch was Schnelleres ersetzt werden.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 13:30 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
@Dandy

Falls Du einen Interessenten für das Busboard suchst, kannst Du mich mal anmailen ;-)

Amiga-4-ever@web.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brenner am Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.